Xbox Series X vs. PS5: Benchmarks verraten Performance-Sieger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X vs. PS5: Benchmarks verraten Performance-Sieger

Neue Benchmark-Tests der PS5 und Xbox Series X zeigen, welche der beiden Next-Gen-Konsolen in Sachen Performance die Nase vorn hat. Das Ergebnis dürfte einem der beiden Hersteller gar nicht gefallen. Allerdings will Microsoft gegensteuern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X vs. PS5: Benchmarks verraten Performance-Sieger
 
Wie man bei der misslungenen Halo Präsentation gesehen hat, schaffen es ja nicht mal 1st Party Studios Next Gen Flair zu versprühen und das Potenzial der Series X aufzuzeigen. Ich vermute, da liegt noch viel Arbeit vor MS.

Na ja, Software ist halt nicht die Stärke von MS :D :D :D
 
Wenn sich die PS5 wesentlich besser verkaufen sollte, wird sich nichts daran ändern, dass die Entwickler die PS5-Versionen priorisieren und diese auch besser laufen wird.

Da müssen die Xbox Studios dann mal zeigen, ob die SX ihre PS tatsächlich auf die Straße bringen kann.

Bisher spricht jedenfalls nichts dafür, dass man sich die SX für Multiplattformspiele neben die PS5 stellen sollte. :D
 
Ich finde diesen Konsolenlaunch ohnehin sehr langweilig.
Microsoft bietet keinen Exklusivtitel an, und Sony ein Remake (was letztendlich nur eine ganz bestimmte Zielgruppe anspricht) und ein AddOn.

Hinzu scheint speziell die PS5 einige Hardwareprobleme zu haben.
 
"Die Ursachen für die Performance-Unterschiede liegen also vermutlich nicht an der Xbox Series X als Plattform, sondern an den Spielen selbst"

Well, you don't say.

Ist doch bekannt, dass die XSX die deutlich schnellere HW hat, dann soll die PS5 besser performen als die XSX!?
Das kann ja wohl nur daran liegen, dass sie die Rohleistung der XSX einfach nicht auf die Strasse bekommen.
 
Wie da jemand wieder gekonnt 2 Exklusivtitel von Sony ignoriert, damit er sein getrübtes Bild aufrecht erhalten kann. Haben bei 4players beide eine 86er Wertung erhalten.
 
Grafikfehler auf der PS5 (siehe andere News von heute), unoptimierte Spiele(leistung) auf der XBox... wieso kauft man sich nochmal ne Konsole zum Launch? Ach ja, um den Beta-Tester zu spielen... :D

Ich wart noch die ein oder andere Revision ab. Bis dahin gibts auch mehr Spiele.
 
Da man die Konsolen eh kaum kaufen kann, sind die Unterschiede letztlich egal, bis es sie überall zu kaufen gibt, sind die Startprobleme bei beiden Herstellern gegessen...
 
Bisher spricht jedenfalls nichts dafür, dass man sich die SX für Multiplattformspiele neben die PS5 stellen sollte. :D
Doch, oder etwa den Game Pass schon wieder vergessen? ^^
(Für einen nicht Obermittel Klasse bzw. High-end PC Besitzer gesprochen! Bevor jetzt diese Diskussion zum X-Mal wieder startet. Daher erwartet dazu auch keine Antwort von mir. Wurde ein Dutzend Mal schon hier durchgekaut) ;)
 
Doch, oder etwa den Game Pass schon wieder vergessen? ^^
(Für einen nicht Obermittel Klasse bzw. High-end PC Besitzer gesprochen! Bevor jetzt diese Diskussion zum X-Mal wieder startet. Daher erwartet dazu auch keine Antwort von mir. Wurde ein Dutzend Mal schon hier durchgekaut) ;)
Für den Gamepass ist nicht für Multiplattformspiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Digital Foundry wird von Sony finanziert, und die Hand die einen Füttert beißt man eben nicht...

Habe beide Konsolen hier stehen, und für mich spricht aktuell absolut NICHTS für die PS5.
Lautstärke, ewige Abstürze, Controller Hänger, Download Abbrüche sind nur einige der Probleme
die einem den Spaß verderben.

Meine 2 Cents zu den Games die DF getstet hat:

Dirt 5 sieht auf beiden Konsolen total Kacke aus, ähnlich der PC Version, Enttäuschung des Jahres.
AC Valhalla sieht auf beiden Konsolen identisch aus, null Ruckeln oder stottern.
Warzone läuft auf der Xbox deutlich runder, weniger Popups und mit 100+ FPS, auf PS5 gefühlt mit der hälfte


Ich war mir zu 99% sicher das ich die PS5 behalte und die Xbox abstoße, jetzt wo ich beide gestestet
habe, bleibt die Xbox und die PS5 geht.
 
Siehe Quelle:
"These performance gaps, weird bugs, and differences between the Xbox Series X and PS5 versions of games look like issues related to the games rather than a platform problem for the Xbox."

Weiter heißt es:
"Codemasters is fixing up Dirt 5, and I understand Ubisoft is working on an Assassin’s Creed Valhalla patch for the Xbox Series X to improve gameplay. Microsoft is also working with developers to resolve issues and has acknowledged the comparison videos in a statement to The Verge.

“We are aware of performance issues in a handful of optimized titles on Xbox Series X|S and are actively working with our partners to identify and resolve the issues to ensure an optimal experience,” says a Microsoft spokesperson in a statement to The Verge."

Wie kann man nur daraus ableiten, welche HW die Schnellere ist... :ugly:

@Sam_Bochum
Stimmt das mit Digital Foundry, gibt es dazu Quellen?

@PCGH_Dave
"Xbox Series X vs. PS5: Benchmarks verraten Performance-Sieger"
Ok, ich hoffe nicht das ihr bei anderen HW-Tests die gleiche Gründlichkeit an den Tag legt um zu so einem Schluss auf der aktuellen Datenbasis zu kommen. :-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beide Konsolen hier stehen, und für mich spricht aktuell absolut NICHTS für die PS5.
Lautstärke, ewige Abstürze, Controller Hänger, Download Abbrüche sind nur einige der Probleme
die einem den Spaß verderben.
Ich habe auch beide. Die Punkte die du aufzählst treten bei mir glücklicherweise nicht auf. Die Lautstärke ist vollkommen in Ordnung, abgestürzt ist mir die PS5 noch nie, mein Controller hängt nicht und Downloads laufen zügig durch. Zudem bin ich sehr angetan vom Dual Sense. Von daher bin ich sehr, sehr zufrieden mit der PS5. Im Moment ist sie mein primäres Gaming System. Die Series X behalte ich aber trotzdem, denn die ist auch eine wirklich feine Konsole.
 
Wie alle nach Exklusivtiteln schreien. Exklusiv bedeutet IMMER zum Nachteil der Gamer, ausnahmslos. Deshalb sind CDPR und Microsoft aktuell die sympathischsten Akteure der Gaming-Welt.
Epic und Sony sind für mich ein müffiger Haufen, genauso unsympathisch wie EA und Blizzard.

Edit: Soweit ich weiß, gibt es aktuell gar keine Spiele für die PS5. Und daran soll sich bis 2022 auch nichts ändern. Also wie reden sich die Leute das schön? Mit den paar gepimpten PS4 Spielen?
 
Für den Gamepass ist nicht für Multiplattformspiele.
Natürlich ist der auch für Multiplattformspiele. Hab den doch selbst. :D :D :D

Wäre mir neu das beispielsweise die Final Fantasy Reihe, Yakuza Reihe, EA Titel, Doom Eternal usw. usw. usw. Microsoft Exklusive wäre. ^^
Siehe hier:

Natürlich nicht gleichbedeutend für ALLE Multiplattformspiele. ;)
 
Wie alle nach Exklusivtiteln schreien. Exklusiv bedeutet IMMER zum Nachteil der Gamer, ausnahmslos. Deshalb sind CDPR und Microsoft aktuell die sympathischsten Akteure der Gaming-Welt.
Epic und Sony sind für mich ein müffiger Haufen, genauso unsympathisch wie EA und Blizzard.
Was hältst du von Nintendo?
Die definieren sich komplett über Exklusivtitel.

Natürlich ist der auch für Multiplattformspiele. Hab den doch selbst. :D :D :D
Natürlich nicht gleichbedeutend für ALLE Multiplattformspiele. ;)
Du hast Recht. Da ist die Motivation eine andere. Du weißt vermutlich, wie ich das meinte. :D
 
Zurück