Xbox Series X und S: Speichererweiterungskarten von verschiedenen Herstellern geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X und S: Speichererweiterungskarten von verschiedenen Herstellern geplant

Jason Ronald vom Xbox-Team bei Microsoft hat bestätigt, dass es künftig auch Speichererweiterungskarten von anderen Herstellern als Seagate für die Xbox Series X und S geben wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X und S: Speichererweiterungskarten von verschiedenen Herstellern geplant

Ich finde die propritären Lösungen mist aber in dem Fall muss ich sagen sind sie sehr praktisch. Reinstecken und los, hat ein bisschen was von damals, als Konsolen noch cardridges genutzt haben. Das die Karten durch mehr Anbieter günstiger und diverser werden finde ich super. Mal schauen wie es kommt und was dann 2 TB Karten kosten.

MfG

Positiv ist auf jeden Fall, dass durch die Konkurrenz die Preise fallen können. Zum Start werden aber leider nur Cartridges eines Herstellers angeboten, so werden sich vorerst nur die verschiedenen Shops gegenseitig geringfügig unterbieten können...
Bräuchten SSDs nicht regelmäßig Strom um ihre Daten nicht zu verlieren, wäre das auch als handlicher Massenspeicher für den klassischen PC interessant. Mal schauen, wann eine solche Lösung für uns Hardwarefetischisten kommt ^^

Ich finde die propritären Lösungen mist aber in dem Fall muss ich sagen sind sie sehr praktisch. Reinstecken und los, hat ein bisschen was von damals, als Konsolen noch cardridges genutzt haben. Das die Karten durch mehr Anbieter günstiger und diverser werden finde ich super. Mal schauen wie es kommt und was dann 2 TB Karten kosten.

MfG
Wäre halt cooler gewesen, sie hätten von vorneherein das ganze Format offen gelegt oder würden diesen Schritt nun noch nachholen...

Es wäre in jedem Fall anders, wenn das deutlich teurer als die Lösung von Sony wäre aber nach aktuellem Stand sind beide fast gleich teuer. Von daher bevorzuge ich in solch einem Fall natürlich die einfachere Nutzungen. ;-)

MfG

Es wäre in jedem Fall anders, wenn das deutlich teurer als die Lösung von Sony wäre aber nach aktuellem Stand sind beide fast gleich teuer. Von daher bevorzuge ich in solch einem Fall natürlich die einfachere Nutzungen. ;-)

MfG

Im Moment sind sie gleich teuer - Aber das könnte sich in 1-2 Jahren ändern.

m.2 SSDs sind in einem offenen Markt mit viel Konkurrenz und werden immer billiger, Microsofts (bzw. Seagate's) SSDs leider nicht, wodurch der Preis kaum fallen wird.

Ja, das kann schon passieren und dann ist das natürlich ein Nachteil aber wir werden erst noch sehen wohin die Reise geht. Nach aktueller Ankündigung wird es ja bald mehr Anbieter geben und mehr Anbieter bedeutet mehr Konkurrenz und mehr Konkurrenz bedeutet fallende Preise. Wenn am Ende der relevante Unterschied nur bei zehn bis 20 € liegt, dann würde ich das Stecksystem bevorzugen, weil es eben wie schon gesagt bei Konsolen praktischer ist. Man darf natürlich dabei auch nicht vergessen, dass auch zertifizierte Hardware über den marktüblichen Preisen liegt, womit ich die Sony ssd Erweiterungen meine.

MfG

MfG

Ich wundere mich doch sehr stark bei Sony's Ansatz, der für einige Leute, die noch nie einen Nagel in die Wand gehauen haben eventuell zu kompliziert ist und da gibt es sicher einige. Aber ein Vorteil von Sonys Ansatz ist, dass man die Karte auch notfalls in einen PC versenken könnte. Ist aber wohl für die Wenigsten relevant. Ich denke, dass die Karte von MS auch schneller im Preis fallen, als die SSDs für die Playstation. Liegt einfach am schnelleren und deshalb teureren Flash-Speicher.

Ich wundere mich doch sehr stark bei Sony's Ansatz, der für einige Leute, die noch nie einen Nagel in die Wand gehauen haben eventuell zu kompliziert ist und da gibt es sicher einige. Aber ein Vorteil von Sonys Ansatz ist, dass man die Karte auch notfalls in einen PC versenken könnte. Ist aber wohl für die Wenigsten relevant. Ich denke, dass die Karte von MS auch schneller im Preis fallen, als die SSDs für die Playstation. Liegt einfach am schnelleren und deshalb teureren Flash-Speicher.

Ich finde Microsoft ihre Lösung rein von der Handhabung und der Flexibilität auch besser als Sony ihr M.2 Slot.
Ich denke preislich wird es über die Zeit ähnlich Entwicklen.

Man muss aber auch sagen das man bei der M.2 Erweiterung lediglich die Abdeckung entfernen muss und eine Schraube benötigt. Das sollte eigentlich leichter sein als noch die HDD der Playstation 4 oder Playstation 4 Slim / Pro.

Wer weiß vielleicht gibt es in Zukunft für den PC einen Adapter um die Xbox SSDs auch am PC zu nutzen :)

Ich finde die Idee von Microsoft gut. Es ist eine einfache Art, den Speicher zu erweitern. Intressant wird sein wie sich die Preise entwickeln.
Ich denke, dass es da aber keinen großen Spielraum geben wird. Denn Microsoft und Segate haben den Standard entwickelt und werden das ganze sich bestimmt gut bezahlen lassen, auch von den anderen Herstellern, die auf den Standard zurück greifen. Ich habe persönlich ein wenig Angst, dass es wieder so wird wie damals bei der 360 mit der Festplattenerweiterung.

Ist halt die Frage, ob der Preis, wie aktuell 240€, eine "M$ Vorgabe" ist, oder ob die Hersteller in Konkurrenz zueinander treten dürfen... ;)

Zurück