Xbox Series X und S: Geleaktes Presse-Briefing zeigt Xbox-Strategie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X und S: Geleaktes Presse-Briefing zeigt Xbox-Strategie

Das Motto des Xbox-Teams lautet "Der Spieler soll entscheiden können", so der Xbox-Chef Phil Spencer. Spiele sollen auf möglichst vielen Plattformen verfügbar sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X und S: Geleaktes Presse-Briefing zeigt Xbox-Strategie

Auf Netflix läuft im Prinzip Alles mit Dolby Vision. Aber ob´s der Bringer ist kann ich dir garnicht sagen, da ich nicht weis wie es ohne aussieht.^^
Hab´s noch nie in den Einstellungen deaktiviert um Vergleiche zu ziehen.

Vielleicht kannst du das ja mal machen. Nur so zum Spaß... :-D
Wichtig wäre natürlich Dolby Vision zu deaktivieren und HDR zu aktivieren sofern es geht. Ich wäre gespannt deine Meinung zu hören... :-)

Ist Dolby Vision der Bringer oder ist es weder besser noch schlechter, nur etwas anders?

besser oder schlechter liegt in der persönlichen Wahrnehmungen. Mir war Dolby immer zu Dumpf
liegt vielleicht daran das ich sehr hohe Töne gut hören kann, die man normalerweise nicht hören sollte ZB. ( Elektronische Ultrascheuche für Marder und Gedöns ..)

Da fällt mir Extrem auf das Dolby wenn ich es Einschalte unnatürlich bezogen auf die oberen Tonlagen "Abgeschnitten" daherkommt .. somit für mich zu Dumpf klingt. Da habe ich lieber keine Rauschunterdrückung etc. und ich habe dafür einfach viel mehr Dynamik :-)
Auch gibts ja noch diverse 3 D Audio Formate die einfach um längen besser klingen.
Freue mich auf Sonys Experiment in Sachen 3 D Audio. Auch wenn alle nur mit Wasser kochen..

Vielleicht kannst du das ja mal machen. Nur so zum Spaß... :-D
Wichtig wäre natürlich Dolby Vision zu deaktivieren und HDR zu aktivieren sofern es geht. Ich wäre gespannt deine Meinung zu hören... :-)
Nun wie gesagt, Netflix setzt auf Dolby Vision. Prime zB auf HDR(10+).
Bei Netflix sieht das Bild wirklich super aus. Prime hingegen mit HDR10+ viel zu dunkel. Keine Ahnung ob das an den Einstellungen liegt oder einfach so sein soll.

@Cybnotic:

Bei Netflix sieht das Bild wirklich super aus. Prime hingegen mit HDR10+ viel zu dunkel. Keine Ahnung ob das an den Einstellungen liegt oder einfach so sein soll.

@Cybnotic:

Bei mir ist es umgekehrt. Prime sieht OK aus, Netflix 4k sieht mit HDR schlechter aus als HD.
Habe einen qled TV.

@Cybnotic:
Hallo :-) Bezüglich HDR hatte ich bevor ich mir einen 4 K ( Obwohl halt, eigentlich ist es nur die 4 Fache Pixeldichte wie Full HD ;-) Aber egal. Vorher hatte ich einen Samsung TV ohne HDR. der aber seltsamerweise mit persönlichen gesehenen super Schwarzwerten aufwartete und ich nach dem das mit HDR aufkam ich in dem Normalen Farbspektrum herumexperimentiert habe
eine Farbdynamik erreicht habe wo ich im Nachhinein sagen würde das mir HDR jetzt nicht so gefehlt hätte. Fairerweise muss ich aber sagen das ich ja auch hier noch mit den Farben rumspielen kann um es meinen Persönlichen Geschmack anzupassen. Es könnte also noch Luft nach oben haben :-) Da mein 4 K LG TV leider noch kein HDMI 2.1 Support hat Hat höchstens 2.0 Dolby Admos ThinQ Was immer das auch Heißen mag .. Da ich aber sowieso eine 5.1 oder 7.1 Anlage benutzen möchte sind mir die Soundfunktionen eines TV nicht so wichtig und sowieso egal. Was HDR 10 + angeht:
wird ja also bei HDR 10 Schluss sein ? LG 55SK 81 00LLA Nano Cell Display etc.

Der TV hat aber ein gewaltigen Nachteil.. Da wird das TV oft Automatisch die Internet Funktion wie von Geisterhand einfach fremd Aktiviert. sind vielleicht die "Cookies" verantwortlich :-( Wer weis was da alles gemacht wird.. vielleicht wird die Rechenleitung fremd genutzt oder ähnliches...
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es umgekehrt. Prime sieht OK aus, Netflix 4k sieht mit HDR schlechter aus als HD.
Habe einen qled TV.

Bei mir ist einiges auf Prime auch dunkel. Andere HDR Inhalte wiederum top. Bei Netflix ist auch alles super. Bei Mandalorian auf Disney musste ich HDR deaktivieren. Auch zu dunkel. Mein TV bringt nur HDR. Also kein HDR Plus oder Dolby Vision. Samsung setzt für gewöhnlich auf HDR Plus. Ist natürlich schade, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht. Aber HDR Plus ist ein offener Standard. Wäre schön, wenn der sich durchsetzt. Bei Dolby Vision wird kassiert.

HDR bewirkt eigentlich nur mehr Zeichnung im Schatten und in hellen Bildbereichen. Ein SDR kann man auch auf hohe Kontrastwerte bringen, wenn der Fernseher die Leuchtstärke und gute Schwarzwerte hat. Ich sehe bei meinem Fernseher bei Gran Turismo keinen Unterschied ob HDR oder SDR mit HDR Remastered Funktion meines Fernsehers. Ich finde es persönlich nicht so schlimm, wenn in hellen Bereichen die Infos verloren gehen und es nur noch weiß ist... wie wenn ich geblendet werde. Ist ja bei der einfachen Fotografie auch so oder wenn ich beim Autofahren von der untergehende Sonne geblendet werde.

Zuletzt bearbeitet:
Im Text geht es nicht darum. Wir quatschen hier ein wenig OT. Die Xbox wird Dolby Vision und Dolby Atmos unterstützen und ich frage mich, was das bringt oder ob der Unterschied höchstens ein Schulterzucken ausmacht.

Hier mal die Unterschiede bzw. Funktionsweisen der Standards

Für uns Gamer könnte es also eine deutliche Verbesserung geben was HDR in Spielen angeht da die Metadaten für jeden Frame angepasst werden könnten.

Ich bin gespannt wieweit Dolby Vision in Spielen Einzug erhält. Sehr spannend und für mich persönlich viel wichtiger als natives 2160p :)

Hier mal die Unterschiede bzw. Funktionsweisen der Standards

Für uns Gamer könnte es also eine deutliche Verbesserung geben was HDR in Spielen angeht da die Metadaten für jeden Frame angepasst werden könnten.

Ich bin gespannt wieweit Dolby Vision in Spielen Einzug erhält. Sehr spannend und für mich persönlich viel wichtiger als natives 2160p :)

Das klingt ganz toll, aber ich glaube, dass da die Hersteller einen gewissermaßen das Setting des Fernsehers aus der Hand nehmen wollen und ihre Einstellungen vornehmen. Was am Ende kein schöneres Bild sondern nur ein anderes Bild als HDR10 mit eigenen Settings ergibt. Wenn man beide Bilder nebeneinander zeigt, sieht man dann einen Unterschied, aber ansonsten nicht. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :-)

Das klingt ganz toll, aber ich glaube, dass da die Hersteller einen gewissermaßen das Setting des Fernsehers aus der Hand nehmen wollen und ihre Einstellungen vornehmen. Was am Ende kein schöneres Bild sondern nur ein anderes Bild als HDR10 mit eigenen Settings ergibt. Wenn man beide Bilder nebeneinander zeigt, sieht man dann einen Unterschied, aber ansonsten nicht. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :-)

Wenn die Ergebnisse grob dem Entsprechen was man bei Filmen kennt, sehe ich da schon einen sichtbaren Qualitätssprung für DV. Wie anspruchsvoll das allerdings ist zu integrieren weiß ich nicht. Zudem braucht man auch einen ordentlichen TV um die Vorteile nutzen zu können.

Wenn die Ergebnisse grob dem Entsprechen was man bei Filmen kennt, sehe ich da schon einen sichtbaren Qualitätssprung für DV. Wie anspruchsvoll das allerdings ist zu integrieren weiß ich nicht. Zudem braucht man auch einen ordentlichen TV um die Vorteile nutzen zu können.

Kann ich leider nicht mitreden. Ich nenne nur meinen 2015er CRW854 mein eigen. Der hat gerade mal HDR... Aber ich muss sagen, die Demos bei Mediamarkt sehen auf meinem Fernseher ebenfalls fantastisch aus... :ka: Ist aber auch gesünder für mich mit der vorhandenen Technik glücklich zu sein... :-D

Warum sind in der Tabelle die Angaben zu "Performanceziel bei Spielen" bei MS in FPS und bei Sony in Hz?
Ich meine 120Hz "ausgeben" könnte wahrscheinlich sogar die Switch. Warum Sony nur das olle HDR10 bietet raff ich irgendwie nicht. Nichtmal HDR10+, HLG oder DV? HDR10 ist doch schon seit 2018 "out". Also ich möchte ordentliches HDR nicht mehr missen, ganz ehrlich. Gerade bei Games kommt das so geil...

Ansonsten unterstütze ich die "Auflösung" der alten Plattform-Bindungen. Diese Strategie steht im krassen Gegensatz zu dem, wofür Sony steht...naja und auch Nintendo. Mir gefällt es die Wahl zu haben mein Lieblingsspiel am PC mit max Details zu spielen oder im chill-Modus an der Konsole fortzusetzen. Jetzt noch XCloud App für die Switch und alles ist Bestens.

Zurück