G
Gast1659561002
Guest
Die neuen Konsolen sehen richtig kacke aus.
Siehste mal, ich finde genau das Gegenteil ist der Fall. Äußerst gelungene Optik. So ist das halt.
Die neuen Konsolen sehen richtig kacke aus.
Pfft. Dein Gammel-PC ist jetzt aber auch nicht gerade Performancespitze. Ich sitze zumindest unter der Woche ab und zu mal an einem Terminal, dass mir eine dreistellige Anzahl an CPU-Kernen (und zwar richtige CPU Kerne, die können sogar AVX512 glaube ich...), vierstellige Mengen an RAM, 100 GB/s Speicher bzw. Interconnectspeeds und ich weiß nicht wie viele GV100er Karten bereitstellt.Naja wenn ich schon lese CPU@Stock1,6GHz.NVMe nur 2GB/s dann 12 Teraflops GPU leistung.Veraltete Hardware,für ende nächstes jahr.Habe Aktuell 5GB/s NVMe 16Teraflops GPU Leistung.CPU Ryzen 9 3900X.Bis ende nächstes jahr dann RTX3080Ti 20Teraflops.Achso Zen-3 ist bis dahin sicher auch schon auf dem Markt.
Klar.Das ganze dann für 500-600Euro.Aber sicher.Glaubst auch noch an den Weihnachtsmann.
![]()
ok so gesehen hast du natürlich recht. Was ich meinte ich zocke gerade Forza Horizon 4 und rechts von mir steht ein weiterer Monitor auf dem ein Browserfenster ist und ein paar Chats. Ich entscheide was wo läuft und kann flexibel hin und her springen, und wenn ich noch 1-2 Stunden arbeiten möchte, kein Thema, dann geht das auch. Und sry die aktuelle Konsolengeneration ist schnarchlangsam, mit einer SSD sollte es besser werden, ja, aber mehr als 0,5 - 1 TB werden das auch nicht. Damit kann ich dann wieviele Games im Format eines rdr2 installieren?Hä?
Also entweder kann man ein Spiel mit "Menü" pausieren, man kan mittels Guide-Taste das Spiel pausieren und im Dashboard etwas Anderes tun (Mixer, Twitch, Store...). In der kommenden Generation mit der Series X ist angekündigt, dass man mehrere Spiele pausieren kann und dort später wieder starten kannst, ohne das jeweilige Spiel neu zu starten.
Mir gefallen diese Eckpunkte, aber leider ist die Technik nicht der Grund, warum ich am PC spiele. Ich komm einfach nicht mit Controllern nicht klar...

Nein, zu 99% bezieht er sich auf das Leistungsplus."über 8 mal als die XBOX One S" - also mehr als 11,2TF
"2 mal mehr wie die One X" - also 12TF
So verstehe ich die Zitate.
Nein, zu 99% bezieht er sich auf das Leistungsplus.
Und doppelte GPU Leistung im Vergleich zur Xbox One X sind knapp ~5700 XT Level.
Wären es 12 Teraflops RDNA hätte er mehr als 2,5 fach gesagt.
Gerade mal 16 GB Ram und davon nur 13 GB für Spiele wäre für eine neue Gen die wieder ~7 Jahre halten soll erschreckend wenig.
Ob GDDR6, HBM2 oder sonst was ist völlig egal. Wenn der Speicher voll ist, ist er voll. Ram ist durch nichts anderes zu ersetzen als noch mehr Ram. Und an eine Erweiterung durch die SSD glaube ich nicht, von den Latenzen her ist NAND Speicher deutlich langsamer als DRAM. Das wäre eine Performancekiller.Einerseits ist das GDDR6 Speicher, anderseits soll wohl auch die SSD als RAM Erweiterung herhalten. Mal schauen sie sich der Speicher in den nächsten Jahren so schlägt.
Ob GDDR6, HBM2 oder sonst was ist völlig egal. Wenn der Speicher voll ist, ist er voll. Ram ist durch nichts anderes zu ersetzen als noch mehr Ram. Und an eine Ram Erweiterung durch die SSD glaube ich nicht, von den Latenzen her ist NAND Speicher deutlich langsamer als DRAM.
Letzteres wird sich noch zeigen. Ich glaube allerdings kaum, dass man im Vergleich zur One X nur 4 GB aufstockt ohne das ganze durchdacht zu haben.
Ergänzend dazu: Anfang des Jahres gab man 1 GB-Micron-GDDR6/14Gbps-Module mit um die 12 US$ an (ab 2000 Stk.; Preise sind hier nur schwer in Erfahrung zu bringen). Eine Aufstockung der Konsole auf bspw. 20 GB hätte das Design also grob um die 40 - 50 US$ verteuert, was bei dem aggressiven Pricing kein Pappenstiel ist. (Selbst dann nicht, wenn man mit einem Mengenrabatt nur noch +30 US$ anrechnen würde; und die Verwendung von 2 GB-BGA-Chips ist noch nicht einmal berücksichtigt.)
Die 2GB/s NVME scheint auch relativ langsam zu sein, das wurde doch im Vorfeld so stark gehyped, es waren Zahlen von gar 20 GB/s zu hören.
Die 16GB Ram für GPU und CPU sind definitiv auch deutlich weniger wie erwartet, aber das ist nicht final bzw Spekulation, oder?
Ok, gut zu wissen.Spekulation von Windows Central, also würde Ich dem ganzen keine Aufmerksamkeit schenken.
Ja, 16 GB sind wenig für eine Konsole die Herbst 2020 erscheinen soll. Die 8 GB der PS4 limitieren schon lange.13 GB für Spiele und 3 GB für‘s OS sind wenig?
Das Teil erscheint Ende 2020, bis dahin kosten die spekulierten Teile in einem Desktop PC sicher nicht mehr wie 600-700 Euro.Was manche Leute hier für einen Quatsch von sich geben mit ihren Gurken.
Das Teil würde im Selbstbau mal locker über 1.000 Euro kosten.
Keiner hat gesagt dass die SSD, sofern sie so schnell wird, schlecht ist, im Vornhinein haben hier einige Konsoleros Zahlen von bis zu 20GB/s in den Raum geworfen,Der Grundtakt von 1,6 GHz ist Latte, der liegt nur im Menü an. 3,6 GHz ist bei Zen 2 richtig stromsparend! 2GB/s NVMe ist schlecht? Die meisten von Euch gammeln noch mit SSDs rum, die auf 550 MB/s kommen.
Nein, der Ramverbrauch in Spielen bzw Vram Verbrauch ist fast ident wie am PC bei gleichen Settings.13 GB für Spiele und 3 GB für‘s OS sind wenig? Das ist eine Konsole! Deren Programmierer werden dafür bezahlt, RAM-sparend zu programmieren. Macht auf dem PC kein Mensch, weil es meist zu viel kostet.
Es wird einem ~Mittelklasse PC entsprechende Ende 2020, es soll aber voraussichtlich bis ~2027 halten, und das könnte, sollte die Ram Angabe stimmen (ist ja nur Spekulation), sehr eng werden.Ich bin kein Konsolero, aber das Ding ist ein ziemlich guter Mittelklasse-PC und wird das auch einige Zeit bleiben, da die Hardware etwas anders verbaut ist und einen anderen Zugriff der Programmierer erlaubt.