Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

ohne retail-markt fehlt eben ein wichtiger verkaufsträger.
wer stellt sich eine konsole in den laden, aber games kaufen die leute dann als "download".
macht doch niemand.
deswegen hat nintendo gesagt, ihnen ist der retail-markt auch weiterhin ENORM wichtig und deswegen werden cartridges immer billiger sein als die downloadvariante, damit händler die spiele nicht aus den regalen werfen.
weiters ist die switch regionsfrei und die cartridges ebenso.
Trifft das dann eigentlich auch auf den PC zu? In den USA gibt es keine retail PC Games mehr. Als ich mal in einem Gamestop laden war und nach solchen fragte guckten die mich an als ob ich ein Außerirdischer bin und meinten, wozu, gibt es doch als Download bei Steam?!

seitens microsoft und google stadia kommt eigentlich nur bullshit.
merkt man auch an den tollen bundles. :lol:
xbox x mit fallout 76 (die niete des jahres) und stadia mit destiny (kurz bevor es free2play ging)... gehts noch?
Also das Jedi Fallen Order X1X Bundle für 279 ist also shclecht? Oder das selbige Bundle mit 7 Downloadspielen oben drauf ifür 299 ist schlecht? Ich weiß ja nicht...^^

microsoft ist einfach zu bequem. gerade mit den flight simulator könnte man in zusammenhang der xbox series x auch VR anbieten.
ist aber nicht.
Laut Umfragen interessiert das die user primär nicht und auch bei der Konkurrenz hast du gerade einmal 4,5 % user mit VR Brillen, die mit Sicherheit nicht alles in Nutzung sind.

der VR markt gehört hingegen fast ausschließlich sony mit bereits 5 mio verkauften VR sets.
microsoft hat VR abgeschrieben. das ist eine absolute fehlentscheidung, da der VR markt zunimmt, nur eben langsam.
Abgeschrieben, in wiefern??

mit der ps5 wird VR fortgesetzt, also nicht fallen gelassen.
Die Wii U hatte motion controll auch fortgesetzt und es hat dennoch nichts geholfen. MS hatte damals Kinect auch fortgesetzt und es hatte nichts geholfen.
Im Übrigen, so viel zum Thema das steht schon fest und auch Sony redet davon, dass der Massenmarkt noch nicht soweit ist.^^
https://www.pcgameshardware.de/Play...60158/News/PSVR2-nach-PS5-Marktstart-1343618/
die series x wird hingegen nur ein stück hardware, ohne features und ohne exklusives... eine konsole für "multis" in x mal x pixel und fps und blablabla...
da fällt die entscheidung leicht - ich denke sony wird auch bei der nächsten gen führen.
Naja, Spiele im MS Ökosystem kannst du wohl nicht auf der PS spielen. Und ich verstehe immer noch nicht warum es ok ist Exklusives für Konsolen zu verteidigen, vehemend und beim PC zu verteufeln, obwohl es da keine Bezahlbarrieren gibt.^^

Aha! Jemand kauft ein Produkt um es dann nicht zu nutzen...interessanter Gedanke. Nimmst Du die Annahme, Leute interessieren sich nicht für VR allein aus den Verkäufen?

Ich stelle die These auf, dass sich doch bedeutend mehr Leute für VR interessieren, sich aber auch aus anderen Gründen noch kein VR zugelegt haben. Zumindest kenne ich solche Leute aus meinem Umfeld.

Dazu sei gesagt, dass die Verkaufszahlen von VR zumindest nicht rückläufig sind.
Zum einen legt die MS Umfrage nahe, dass VR keine Prio bei den Nutzern hat und zum anderen kenne ich user die eine Brille haben und die sagen fast einstimmig, war geil am Anfang aber jetzt liegt das Ding nur rum. Kann man nicht interpolieren auf alle user, ich weiß. Dennoch kann ich mir gut vorstellen das es so ist, eben genau wie bei der Wii motion control oder dem PS motion control oder der Kinect. Die niedrig einstelligen Verkaufszahlen bei Sony zeigen das auch auf und selbst Sony spricht davon, dass der Massenmarkt noch nicht soweit ist.

MfG
 
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Anmerkung an die „Moderation“: Wenn Ihr es für nötig haltet Beiträge zu löschen, bittesehr. Ihr habt ja das Hausrecht. Meine persönliche Meinung dazu spar ich mir. Aber wenn, dann solltet Ihr nach Möglichkeit die verbleibenden Beiträge wieder so anordnen, dass es chronologisch Sinn macht.

Zum einen legt die MS Umfrage nahe, dass VR keine Prio bei den Nutzern hat und zum anderen kenne ich user die eine Brille haben und die sagen fast einstimmig, war geil am Anfang aber jetzt liegt das Ding nur rum. Kann man nicht interpolieren auf alle user, ich weiß. Dennoch kann ich mir gut vorstellen das es so ist, eben genau wie bei der Wii motion control oder dem PS motion control oder der Kinect. Die niedrig einstelligen Verkaufszahlen bei Sony zeigen das auch auf und selbst Sony spricht davon, dass der Massenmarkt noch nicht soweit ist.
MfG

Ich gebe zu, dass ich derzeit auch weniger VR Spiele, aber nicht aus Mangel an Interesse, sondern weil ich derzeit wenn ich Zeit zum Spielen habe eher Coop Spiele mit Freunden spiele, und die Art Spiele sind auf VR noch etwas dünn gesäht.

Die Verkaufszahlen bei Sony sind nicht niedrig einstellig, sondern siebenstellig. Dazu ist ne 5 am Anfang nicht als niedrig, sondern bereits als mittel zu bezeichnen. Aber Du hast das Richtige angesprochen. Der Massenmarkt ist NOCH nicht soweit. Ich höre bei einigen meiner Bekannten auch, dass sie die zweite Generation abwarten, weil ihnen die jetzige qualitativ (Auflösung) noch nicht entspricht.

Kinect ist ein anderer Schuh. Das erste Kinect war zu unausgegoren für komplexere Anwendungen, siehe Steel Battalion. Tolle Idee, vernünftige Umsetzung nicht möglich, weil das erste Kinect zu unpräzise arbeitete. Mit der Kinect 2.0 wären derartige Projekte realisierbar gewesen, aber Xbox hat dies leider durch die schlechte Reputation der ersten i.V.m. der bescheidenen Konzeption ihrer Next Gen (Xbox One) ihrerseits abgewürgt. Was Wii Motion Control angeht, zählt man die Nunchuks dazu, dann war dies sehr wohl ein erfolgreiches Konzept. Bei dem Matten verhält es sich hingegen anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Die Verkaufszahlen bei Sony sind nicht niedrig einstellig, sondern siebenstellig. Dazu ist ne 5 am Anfang nicht als niedrig, sondern bereits als mittel zu bezeichnen. Aber Du hast das Richtige angesprochen. Der Massenmarkt ist NOCH nicht soweit. Ich höre bei einigen meiner Bekannten auch, dass sie die zweite Generation abwarten, weil ihnen die jetzige qualitativ (Auflösung) noch nicht entspricht.

Aber das ist ja trotzdem kein Markt in den man direkt investieren muss (auch wenn ich es zu schätzen weiß das Sony es tut, ich hab selbst PS VR). Die Unterstützung einfach nachträglich zu liefern wenn der Durchbruch wirklich gelingen sollte ist ja kein Hexenwerk.
Mir wäre es auch lieber wenn Microsoft einfach irgendwann die Occulus Quest oder Occulus Quest 2 oder ähnliches unterstützt als die nächste proprietäre Hardware auf den Markt zu werfen die in einem Ecosystem gefangen ist. PSVR am PC ist zwar möglich, aber doch extrem umständlich einzurichten.
 
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Aber das ist ja trotzdem kein Markt in den man direkt investieren muss (auch wenn ich es zu schätzen weiß das Sony es tut, ich hab selbst PS VR). Die Unterstützung einfach nachträglich zu liefern wenn der Durchbruch wirklich gelingen sollte ist ja kein Hexenwerk.
Mir wäre es auch lieber wenn Microsoft einfach irgendwann die Occulus Quest oder Occulus Quest 2 oder ähnliches unterstützt als die nächste proprietäre Hardware auf den Markt zu werfen die in einem Ecosystem gefangen ist. PSVR am PC ist zwar möglich, aber doch extrem umständlich einzurichten.
Ich denke auch, dass eine offene Unterstützung insgesamt für VR besser wäre.

MfG
 
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Aber das ist ja trotzdem kein Markt in den man direkt investieren muss (auch wenn ich es zu schätzen weiß das Sony es tut, ich hab selbst PS VR). Die Unterstützung einfach nachträglich zu liefern wenn der Durchbruch wirklich gelingen sollte ist ja kein Hexenwerk.
Das ist ehrlich gesagt wieder die Frage was zuerst da war, bzw. in dem Fall da sein soll. Henne oder Ei? Wenn keiner was macht, rührt sich auch nichts. Ich finde es immer wieder abenteuerlich, wie sich hier Leute im Forum positionieren und von den Unternehmen, sei es Sony, Oculus VR, oder diverse Software Entwickler erwarten hier dick Multimillionen oder Milliarden reinzubuttern bevor sie dann mal geneigt wären einen Kauf in Erwägung zu ziehen. Ansonsten sprechen sie der Sache sowieso ihre Existenzberechtigung ab. Wie die Unternehmen ihre Gelder wieder einfahren, möglichst noch mit Gewinn, die Erklärung bleibt hingegen jeder schuldig. Wenn das immer so laufen würde gäbe es heute viele andere Technologien auch nicht.

Mal ehrlich, VR ist von der Spielbarkeit/Nutzbarkeit wohl ausgefeilter als das erste Kinect, was für Spiele mit komplexerer Steuerung gänzlich ungeeignet war. Die meistem Spiele sind zwar keine sehr teuren Produktionen, aber sie kosten dafür auch kein Vollpreis, nicht selten gibt es gute VR-Kost ab 20-30€, im Sale dann noch mal günstiger.

Es liegt jedoch zum Teil schlicht daran, dass die meisten Leute diversen Peripheriegeräten, die dreistellige Beträge kosten sehr argwöhnisch gegenüberstehen. Deswegen sind auch Dinge wie Sega CD oder 32X für das Mega Drive gefloppt. Nintendo hat seine Pläne für ein CD Upgrade für Super Nintendo gar gänzlich eingestellt...mit dem Resultat, dass der einstige Vertragspartner Sony das Projekt selber weiterführte und daraus indirekt die PS1 entstand.

Der Preis der Brillen ist ja mittlerweile ja schon abgefallen, und man konnte gerade bei diversen Preisabfällen von PSVR beschleunigte Verkäufe feststellen. Bei 400€ rührte sich anfangs ja fast gar nichts. Bei 250€ fing die Sache dann doch an sich zu steigern. Glaub mal, wenn die Brillen 50€ kosten würden wären wir schon lange bei mittleren 8stelligen Nutzerzahlen angelangt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Ich finde es immer wieder abenteuerlich, wie sich hier Leute im Forum positionieren und von den Unternehmen, sei es Sony, Oculus VR, oder diverse Software Entwickler erwarten hier dick Multimillionen oder Milliarden reinzubuttern bevor sie dann mal geneigt wären einen Kauf in Erwägung zu ziehen. Ansonsten sprechen sie der Sache sowieso ihre Existenzberechtigung ab. Wie die Unternehmen ihre Gelder wieder einfahren, möglichst noch mit Gewinn, die Erklärung bleibt hingegen jeder schuldig. Wenn das immer so laufen würde gäbe es heute viele andere Technologien auch nicht.

Das ist einfach nicht mein Problem, erwarten tue ich von niemandem etwas. Im Gegenteil, die Unternehmen (Sony, Oculus VR, Softwareentwickler etc.) erwarten von mir ihr Produkt zu kaufen, dafür müssen sie Anreize schaffen. Wer als erster Klug investiert, holt da in der Regel auch am ehesten Gewinn raus, siehe die Wii Motes, ohne die Dinger wäre die Wii genauso gefloppt wie der Gamecube und die Wii U.
Für Unternehmen ist das wie du sagst riskant, darum kann ich verstehen wenn man es nicht macht. Wenn man doch einsteigen möchte sehe ich halt keinen Grund für eine eigene Brille, es gibt gute Geräte, die kann man dann kompatibel machen.

PS VR ist da aber für mich außen vor, da mache ich Sony ausnahmsweise mal keinen Vorwurf für die Exklusivität, die war nicht nur künstlich, sondern nötig da die PS4 halt eigentlich nicht für VR geplant war. Exklusivität ist für mich okay solange sie nicht nur mit "mehr Geld für uns" begründet ist.

Der Preis der Brillen ist ja mittlerweile ja schon abgefallen, und man konnte gerade bei diversen Preisabfällen von PSVR beschleunigte Verkäufe feststellen. Bei 400€ rührte sich anfangs ja fast gar nichts. Bei 250€ fing die Sache dann doch an sich zu steigern. Glaub mal, wenn die Brillen 50€ kosten würden wären wir schon lange bei mittleren 8stelligen Nutzerzahlen angelangt.

Dem kann ich zustimmen, wenn das Ding noch 400 Euro kosten würde hätte ich es mir nicht gekauft. Dafür hätte ich dann eher zur Oculus Quest gegriffen.
 
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Ich glaub ich bin einer der wenigen User hier, die sich über einige der kommende Spiele auf der Xbox freuen, und das man sie Anfangs auch noch auf der One zocken kann.
 
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Wieso angewiesen? Es gab in der Zeit genug Spiele, die "NUR" auf PC erhältlich waren und bis heute sind. Witcher 1 gibt's nur für PC, der zweite Teil immerhin für XBox, Playstation Spieler schauen bislang in die Röhre. Gibt's World of Warcraft für Konsole? Company of Heroes? Da lässt sich noch deutlich mehr finden. Also soll Microsoft nun das Ziehkind stiefmütterlich behandeln, damit die PC "only"-Community sich wieder "gerecht behandelt" fühlt. Nun an denn! Bin sehr gespannt auch den nächsten Konsolenzyklus.

WoW ist ein MP, wie ich es schon genannt habe wozu der PC abstumpfte in der Zeit und kam sowieso vor der 360 Zeit raus, Witcher 1 und Company of Heroes sind einfach keine AAA Spiele, keine Aushängeschilder, sondern Nischenspiele die mit kleinem Geldbeutel zwar Perlen darstellen, aber heute wohl kaum einer kennt oder gespielt hat, nichtmal hartgesottene Witcher 3 Fans. Sind das deine Argumente gegen, Halo, Forza, Mass Effect, was als Microsoft Spiel den PC auch nie gesehen hätte, wenn Bioware nicht an EA gegangen wäre, die ganzen starken JRPGs, dann die ganzen Konsolenexklusiven, die lange den PC nicht, oder nie sahen wie die Platinum Spiele, das erste Red Dead Redemption usw. usw. ? Etwas dünn oder?

Die nächste Generation zu betrachten ist genauso wenig nachgedacht, weil der PC schon lange sein Revival hatte, eben weil Microsoft reingepumpt hat und viele Entwickler den PC wiederentdeckt haben, vor allem dank einer Sache: Microtransactions, welche auf dem PC deutlich weniger problematisch zu implementieren sind als auf Konsolen. Damit hat der PC nicht mehr den dämlichen Nimbus eines Bereiches der nur aus Software-Piraterie besteht. Natürlich auch dank der ganzen Shops wie Steam.
 
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Trifft das dann eigentlich auch auf den PC zu? In den USA gibt es keine retail PC Games mehr. Als ich mal in einem Gamestop laden war und nach solchen fragte guckten die mich an als ob ich ein Außerirdischer bin und meinten, wozu, gibt es doch als Download bei Steam?!

der pc ist gleich von DVD auf download-only gesprungen und steam war dafür u.a. mitverantwortlich.
bei den konsolen hat sich jedoch die BD durchgesetzt und die hat aktuell ein fassungsvermögen von etwa 50GB mit luft nach oben.
alternativ gibt es natürlich auch den ps store und nintendo e-shop und ps now (stream).

nichts desto trotz kaufen dennoch viele weiterhin auf disc oder auf cartridge, da die games nun mal nicht accountgebunden sind und man sie daher gebraucht kaufen, verkaufen oder tauschen, verschenken, verborgen, ausborgen usw. usf. kann.
das ganze seit der switch auch regionsfrei. also weltweit.

für den käufer hat das also nur vorteile.
wer dennoch auf download only setzen will, kann das natürlich auch bei den konsolen tun.

die ps5 wird aber auch weiterhin discs unterstützen, das wurde von sony schon bestätigt.
vermutlich sogar mit 100GB und einer installationsgeschwindigkeit von um die 500 mbit.

Naja, Spiele im MS Ökosystem kannst du wohl nicht auf der PS spielen.


aber am pc, die xbox hat halt keine exklusivspiele mehr. insofern ist die plattform nicht attraktiv genug.
weiters hat die ps sowieso alle multis und von den multis auch noch einige, die es gar nicht auf der xbox gibt.
vom spieleangebot (multi und exklusives) ist die ps4 den anderen konsolen haushoch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

War es nicht Phil Spencer der im letzten Jahr in einem Interview, meine das diese hier auch zu lesen war, behauptet hatte, das es ein "Fehler" gewesen sei auf exklusiv Titel bei der Xbox One zu verzichten und sich dafür "entschuldigt" hatte ?
Wann schmeißt MS den Typen endlich mal vor die Tür ? Und meint MS wirklich man könne die Spieler hinter das Licht führen und auf gut Deutsch verar....n ?
Aber andernorts hieß es ja auch schon, das der Verkauf der Series X nicht ihr höchstes Ziel wäre, ich spiele gerne sowohl mit Sonys als auch mit MS Konsolen, aber langsam hab ich von MS die Nase voll, die One hat sich schon deutlich schlechter verkauft als die PS4, eben auch aus solchen Gründen, die lernen es auch nie, befürchte ich.
 
Zurück