Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Keine Exklusivität = kein Kaufinteresse.
Bleib ich am pc .....und natürlich ps5 und Switch, die beide hervorragende exclusivtitel bieten (werden)
 
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Es wird vielleicht kein exklusiv Titel für. Die Xbox geben, aber bestimmt für den „Game pass“.
Denn dieses Produkt muss auch unter die Leute gebracht werden. Und dann ist die Entscheidung vernünftiger Pc (1200€) oder Xbox X( vielleicht 499€)
 
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Ich wünschte es würde keine Artikel mehr dazu geben, das holt immer die absoluten Schwätzer aus den Löchern. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo Leute groß gejammert haben, warum Microsoft trotz der Windows-Monopolstellung den PC so stiefmütterlich behandelt und die Spiele dem Xbox Ziehkind überlässt. Als der PC mehr oder weniger auf die halbgaren Multis angewiesen war, welche meist furchtbare Konsolenports waren, und sonst nur eine MP Maschine war mit Indies. Anstatt sich bei Nadela und Spencer zu bedanken, dass sie ihre Lieblingsspieleplattform bedienen mit dem Microsoft as a Service Gedanken, wird sich darüber noch lustig gemacht, weil man diesen abstrusen Gedanken hat, dass die Hardware eine Galionsfigur sein muss. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Dann spielt doch am PC, gibt Microsoft nen Scheiß drauf, denn ihr zahlt trotzdem für ihren Service und genau darum geht es. Die Xbox ist eine Erweiterung für einen guten Preis im Vergleich zu deutlich teureren PC Paketen. Und kommt bitte nicht mit den Hardware Milchmädchenrechnungen, die sind noch viel dümmer.

Und wie immer skandiere ich: Nicht jeder hat Bock sich einen PC in die Bude zu stellen, da reicht das Tablet mit einer Konsole. Dass wir hier bei PCGAMESHARDWARE oft die PCler Augen haben, ist doch klar, aber denkt mal darüber nach, ihr seid nicht der Mittelpunkt der Welt, eure Ansicht, dass ihr die Xbox dann gar nicht braucht ist keine Allaussage. Genug werden die Konsole kaufen, weil sie für einen schmalen Preis einfach alles bietet ohne, dass man groß über die Teile sich Gedanken machen muss. Ihr seid einfach nicht Zielgruppe, fertig. Dass so ein simpler Gedankengang nicht in die Köpfe gehen kann ist fast schon pathologisch. Sich nicht von den alten Ansichten lösen zu können, dass ein Laden an so ein Symbol in Hardwareform gebunden sein muss scheint wie eingebrannt, obwohl es so archaisch ist.

Dass sie die alte Box mitschleifen passt da einfach mit rein. Da ist auch ein simpler Gedanke wahr, den wohl jeder Hardware-Hersteller erkannt hat. Die Kaufentscheidung ist mit Sicherheit keine logische. Warum kaufen sich Leute jedes Jahr das neue Smartphone? Macht keinen Sinn, vor allem bei Flaggschiffen. Bei einer Konsole ist das noch eklatanter, klar kann ich auf meiner One X dann Series X Spiele spielen, aber zu was für einem Opfer? Warum kaufe ich mir auf dem PC eine neue Graka, wenn ich doch auch mit 30FPS in Low-Settings spielen kann? Weil ich eben die volle Pracht haben will, keinen Krüppel, der nur irgendwie läuft. Aber das ist eben auch meine Ansicht, noch heute kaufen Leute sich die 2013er Konsolen, ihnen reicht es und auch hier spielt der Service mit, denn sie werden weiter Kunden bleiben. Zwei Jahre zieht man die noch mit, die meisten werden eh vorher die Schnauze voll haben, vor allem beim ersten Preis-Drop der Series X. Dass die Spiele auf der Series X gebremst werden ist völliger Schwachsinn, genau das Gegenteil wird der Fall sein, um den One Spielern zu zeigen, dass es mehr gibt als Spiele nur zum laufen zu bringen.

Und Sony? Die sind den Schritt halt nicht mitgegangen und leben weiter in der Blase, die hier von den vergammelten Gedanken getragen wird, dass eine Konsole den Laden vertreten muss und nicht das Angebot. Sie müssen auch daran fest halten, weil ihr Modell nun mal danach ausgerichtet ist ordentlich Hardware zu verkaufen. Sie haben auch gar nicht das Software Know-how was Microsoft bieten kann, wie auch. Live Gold war der erste Schritt wo Sony erkannt hat wo die Reise hingeht mit ihrem Plus, auch im Service werden sie nachziehen müssen, denn irgendwann werden auch die rostigsten PC Spieler merken wie dynamisch Microsoft durch ihre Services ist. Merkt man doch schon jetzt, dass Sony sich langsam öffnet und Deals eingeht. Wenn sich die Hinweise auf eine Last of Us Version verhärten, ist das Beweis genug.

Alles keine Wissenschaft und trotzdem liest man immer weiter und weiter: Sie sollten exklusiver sein!!! Ich kaufe die Xbox nicht, braucht dann keiner, man hat einen PC!!! Sony ist viel besser dadurch....was noch der schlimmste Gedanke ist, weil Exklusivität einfach nur eine Krankheit ist die ausgerottet gehört. Einfach nur peinlich.
 
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Da bin ich bestimmt altmodisch aber zu einer Konsole gehören Exklusivspiele. Sony würde heute nicht sogut dastehen ohne Spiele wie Uncharted, Last of Us und Read Dead Redemption war zuerst auf den Konsolen und aus Japan kam Demons Souls für die Playstation das dann auch auf den PC kam mit Namen Dark Souls. Gerade durch ihre harte Arbeit von Sony "tolle Spiele" zu bringen oder ihr Slogan bei der PS4 "Fo(u)r the Players" machte Sony zur führenden Konsole. Auch Nintendo ist groß durch ihre Exclusiv-Titel und die Switch die hardwaremäßig den beiden Konsolen von MS und Sony doch unterlegen ist fährt Erfolge ein bei den Nintendo-Fans.

Abwärtskompatibilität kommt endlich auch bei den Konsolen was beim PC seit Jahrzehnten möglich ist und ich freue mich das es endlich soweit ist als PCler und Konsolero.

Durch keine Exklusiv-Titel wird die Series X der PS5 hinterher hinken denn die PS4 hat das schon vorgemacht da Sony auf Titel setzt um ihre Konsole in den Vordergrund zu bringen und das mag ich an Sony denn wenn ich ein PC-Spiel will hole ich mir ein PC-Spiel und verstehe nicht so den Sinn das man XBOX-Games auch auf PC zocken kann.

Der Phil Spencer hat sich halt geschickt darum gedrückt das MS kein Exklusivtitel im Angebot ist wo bestimmt viele Forza Motorsport-Fans das gerne sehen würden aber so druckst er herum um die "Spieler zu Erreichen." Sorry, wenn ich mir eine Konsole kaufe möchte ich gerne das alte Spiele auf der neuen Konsole laufen aber neue Games auf der alten Konsole? Soll ich den Dia-Projektor anschalten und wieder 30fps sehen?

Microsoft macht nichts Halbes und nichts Ganzes nur Nintendo zeigt den echten Weg wie man um seine Fans jämpft gerade nach dem Disaster der Wii U.
 
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Sony hat damals sogar die Abwärtskompatibilität, der PS3 zur PS2, abgewürgt, um die Hersteller zu zwingen für die PS3 zu entwickeln.

Die Info hat man vorgeschoben, laut ziemlich übereinstimmenden Medienberichten damals hat Sony hat die Abwärtskompatibilität entfernt um Geld zu sparen. Man hat bereits zum EU Release den Emotion Engine Chip entfernt, später dann auch den GPU Part und die Abwärtskompatibilität komplett gestrichen. Dadurch konnte man die PS3 damals endlich günstiger herstellen, mit der Fat Version der PS3 hat man Anfangs geschätzte DREIHUNDERT Dollar Verlust pro verkaufter Konsole gemacht.
 
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Wie hervorsuper das Ganze funktioniert sieht man an World of Tanks: Mercenaries, aka Wot Console. Dank er weiter andauernden Xbox 360 Unterstützung sind diverse Features wie ein detaillierteres HUD, größere Karten oder bestimmte grafische Änderungen schlicht nicht machbar. Es stellt sich ja nicht nur die Frage bzgl. Frames, sondern bspw. auch wie es sich mit K.I. verhält.

Microsofts Versuch es Allen recht machen zu wollen wird spätestens in der zweiten Hälfte der kommenden Konsolengeneration an ihre Grenzen stoßen. Abwärtskompatibilität, klar macht Sinn. Aber "Aufwärtskompatibilität", da hätte man doch besser nochmal ne Nacht drüber geschlafen.
 
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Ich wünschte es würde keine Artikel mehr dazu geben, das holt immer die absoluten Schwätzer aus den Löchern. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo Leute groß gejammert haben, warum Microsoft trotz der Windows-Monopolstellung den PC so stiefmütterlich behandelt und die Spiele dem Xbox Ziehkind überlässt. Als der PC mehr oder weniger auf die halbgaren Multis angewiesen war.

Wieso angewiesen? Es gab in der Zeit genug Spiele, die "NUR" auf PC erhältlich waren und bis heute sind. Witcher 1 gibt's nur für PC, der zweite Teil immerhin für XBox, Playstation Spieler schauen bislang in die Röhre. Gibt's World of Warcraft für Konsole? Company of Heroes? Da lässt sich noch deutlich mehr finden. Also soll Microsoft nun das Ziehkind stiefmütterlich behandeln, damit die PC "only"-Community sich wieder "gerecht behandelt" fühlt. Nun an denn! Bin sehr gespannt auch den nächsten Konsolenzyklus.
 
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

. Auch Nintendo ist groß durch ihre Exclusiv-Titel und die Switch die hardwaremäßig den beiden Konsolen von MS und Sony doch unterlegen ist fährt Erfolge ein bei den Nintendo-Fans.

Warum war die Wii U dann kein Erfolg wenn sie doch die bekannten Nintendo-Exklusive gehabt hat? Die Switch spricht eher den 150Mio schweren DS Markt als Nachfolger an. Gerade in Japan geht es durch die Decke weit vor PS4 weil sie eben mobiles Zocken ermöglicht. Da spielt allein das Konzept schon rein dass die Switch so ein Erfolg wird.
PS Vita hatte auch Sony-Titel und ist dennoch eingestellt worden. Exklusiv allein bringen keinen Erfolg. Da sind schon andere Dinge mit wichtig ob eine Plattform auf 100Mio und darüber zusteuert. Sicher hilft Exklusivität einen gewissen Kreis eine Hardware zu verkaufen.


Durch keine Exklusiv-Titel wird die Series X der PS5 hinterher hinken denn die PS4 hat das schon vorgemacht da Sony auf Titel setzt um ihre Konsole in den Vordergrund zu bringen und das mag ich an Sony denn wenn ich ein PC-Spiel will hole ich mir ein PC-Spiel und verstehe nicht so den Sinn das man XBOX-Games auch auf PC zocken kann.

Was macht denn Halo, Gears und Forza so eigen dass man sie nicht auf PC zocken sollte? Besonders da Halo 1, Halo 2 und Gears schon auf dem PC vertreten waren und man es den PC Gamern Zugunsten der 360 weggenommen hat.
Wenn Xbox Games die Shooter, Renn- und Sportspeiel vertreten nicht zum Rechner sollen dann darf es Strategiegames, MMO bis hin zum Flight Simulator auch nicht für Konsole geben. Sind ja schließlich Früher immer am Rechner stärker vertreten gewesen.
Die Logik warum es am PC keine Xbox Games geben soll muss man wohl nicht verstehen. Age of Empire 4 soll MS wohl auch nicht entwickeln sondern lieber das nächste Crackdown 3 für Konsole ganz exklusiv.

Erreichen." Sorry, wenn ich mir eine Konsole kaufe möchte ich gerne das alte Spiele auf der neuen Konsole laufen aber neue Games auf der alten Konsole? Soll ich den Dia-Projektor anschalten und wieder 30fps sehen?

Microsoft macht nichts Halbes und nichts Ganzes nur Nintendo zeigt den echten Weg wie man um seine Fans jämpft gerade nach dem Disaster der Wii U.

Witzig, bei MS fragst du was es für Sinn macht noch Games für die One zu bringen aber dann Nintendo aufführen die bei der Switch recht abgespeckte Ports von den Thirds mit Doom, Wolfenstein, Witcher 3 abbekommen. Soll man die Switch wohl auch nicht mit so eingeschränkten Versionen bedienen nach der Logik?
Mal von den ganzen Wii U Remastered abgesehen anstatt komplett neue entwickelte Switch-Spiele. Kommt seltsamerweise trotzdem gut an.^^
 
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Microsofts Versuch es Allen recht machen zu wollen wird spätestens in der zweiten Hälfte der kommenden Konsolengeneration an ihre Grenzen stoßen. Abwärtskompatibilität, klar macht Sinn. Aber "Aufwärtskompatibilität", da hätte man doch besser nochmal ne Nacht drüber geschlafen.

Das Aufwärtskompatibilität in der Regel in der ersten Zeit kein großes Problem ist zeigen doch die Multiplatform Titel die quasi jede Generation die ersten 1-2 Jahre noch Cross Gen erscheinen. Klar, eine 15 Jahre Konsole mit einem aktuellen Spiel zu versorgen wird dann schon schwierig, aber ich glaube auch nicht das man die One / One S noch 8 Jahre mitschleifen will. 1-2 Jahre lang dürfte das problemlos möglich sein, kommt natürlich drauf an was man mit den neu gewonnenen Ressourcen der Next Gen Konsolen erreichen will.
Ich hoffe statt noch größere Openworlds, noch bessere Grafik, etc. fokussiert man sich lieber darauf endlich 60 FPS zu erreichen, das lässt sich im Zweifelsfall dann auch gut runterskalieren auf 720p/30fps für die Last Gen.
 
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Warum war die Wii U dann kein Erfolg wenn sie doch die bekannten Nintendo-Exklusive gehabt hat?
Weil sie sich nicht genügend zum Vorgänger abgehoben hat. Das können dann auch keine Exclusives geradebiegen, und seien sie noch so gut (Bayonetta 2). Die Vita konnte nicht gegen die Popularität des DS ankämpfen. Nintendo hat sozusagen das Monopol im Handheld Markt.

Was macht denn Halo, Gears und Forza so eigen dass man sie nicht auf PC zocken sollte?
Was die Titel so eigen macht? An sich nichts! Aber es stellt sich genau eine andere Frage. Was macht nun die XBox One, One X, Series X, usw. so eigen, dass man sich eine kaufen sollte?
Gears of War 1 gab es ein Jahr nach dessen Konsolenveröffentlichung für PC. Die Nachfolger sind aber eigenständige Spiele und Microsoft entschloss sich, diese Exklusiv zu halten um die Attraktivität der Xbox 360 Konsole zu steigern. Marktübliches Mittel im Konsolenbusiness.

Die Logik warum die Ausschlachtung des einstigen Xbox-Portfolios zu Gunsten des "Gerechtigkeitsempfindens" einiger "Ich will nur PC"-Genossen langfristig schädlich für Erstere ist ist ja offenbar auch noch nicht in einigen Köpfen angekommen. Umgekehrt wird halt nen Schuh draus.

Ich hoffe statt noch größere Openworlds, noch bessere Grafik, etc. fokussiert man sich lieber darauf endlich 60 FPS zu erreichen
Da habe ich überhaupt keine Bedenken, auch mit größeren Openworlds und besserer Grafik. Ryzen 2, NVMe, 120Hz Unterstützung um evtl. Framestutters/Pacing visuell einzudämmen, ausgefeiltes Checkerboard Rendering wie Tangram bei HZD, was gleichzeitig Resourcen schont und gut aussieht... https://www.guerrilla-games.com/read/decima-engine-advances-in-lighting-and-aa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Was macht denn Halo, Gears und Forza so eigen dass man sie nicht auf PC zocken sollte? Besonders da Halo 1, Halo 2 und Gears schon auf dem PC vertreten waren und man es den PC Gamern Zugunsten der 360 weggenommen hat.
Wenn Xbox Games die Shooter, Renn- und Sportspeiel vertreten nicht zum Rechner sollen dann darf es Strategiegames, MMO bis hin zum Flight Simulator auch nicht für Konsole geben. Sind ja schließlich Früher immer am Rechner stärker vertreten gewesen.
Die Logik warum es am PC keine Xbox Games geben soll muss man wohl nicht verstehen. Age of Empire 4 soll MS wohl auch nicht entwickeln sondern lieber das nächste Crackdown 3 für Konsole ganz exklusiv.



Witzig, bei MS fragst du was es für Sinn macht noch Games für die One zu bringen aber dann Nintendo aufführen die bei der Switch recht abgespeckte Ports von den Thirds mit Doom, Wolfenstein, Witcher 3 abbekommen. Soll man die Switch wohl auch nicht mit so eingeschränkten Versionen bedienen nach der Logik?
Mal von den ganzen Wii U Remastered abgesehen anstatt komplett neue entwickelte Switch-Spiele. Kommt seltsamerweise trotzdem gut an.^^

Wie ich geschrieben habe bin ich altmodisch und würde ein Strategiespiel wie AoE 4 nicht auf Konsole spielen denn Dune 2000 habe ich auf der Playsi gezockt und seitdem nie wieder. Strategie -und 4XGames spiele ich auf PC da soetwas ohne Maus und Tastatur einfach schlecht zu Zocken ist. Dagegen Sport -und Actionspiele sind auf der Konsole vorm TV ein Genuss. Mag altmodisch sein von mir ist aber meine bevorzugte Spielweise. Deshalb halte ich AoE 4 auf Konsole etwas seltsam und denke das mir jeder Recht gibt das Strategie auf PC einfach besser ist.

Hatte selbst die Wii U und habe eine Switch und bei Nintendo sind es einfach die Spiele die es ausmachen und warum die Wii U gefloppt ist kann ich auch nicht erklären aber den Erfolg der Switch hast du gut erklärt. Nintendo hat mit der Switch eben eine stationäre und mobile Konsole gebracht und das ist der Erfolg. Auch wenn das hart klingt aber wer ein Wolfenstein oder Witcher 3 für die Switch sich kauft ist selbst daran Schuld ;-) Wenigstens kann man dann diesen Titel auf der Switch zocken aber ein bisschen sinnbefreit ist das schon.

Da stelle ich einfach mal eine Frage in den Raum WER kauft sich eine neue Konsole und zockt dann neue PS5 oder Xbox Series X-Games auf der alten Generation? Habe noch nichts gehört von einem PCler der zum Beispiel ein Wing Commander auf einem 386er gezockt hat obwohl er einen 486er sich neu gekauft hatte ;-)
 
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Weil sie sich nicht genügend zum Vorgänger abgehoben hat. Das können dann auch keine Exclusives geradebiegen, und seien sie noch so gut (Bayonetta 2). Die Vita konnte nicht gegen die Popularität des DS ankämpfen. Nintendo hat sozusagen das Monopol im Handheld Markt.

Da erzählst du mir absolut nichts Neues. Also zeigt es nur auf das Hardware, Marketing und Software Hand in Hand gehen müssen um erfolgreich zu sein. Ein Teil des Puzzle reicht eben nicht. Dann kommt noch hinzu wie die Konkurrenz aufgestellt ist. Wenn man mit dem Timing falsch dran ist kann es auch schwierig werden.
Exklusive sind also nur ein Teil des Ganzen um etwas attraktiv zu machen.

Sache ist nur die Xbox Games werden auch weiterhin "Konsolenexklsuiv" bleiben. Wer also einen Rechner will kauft trotzdem eine Xbox. Für Godfall muss ich ja auch keine PS5 kaufen wenn es auch für PC erscheint. Das Game ist jetzt nicht von Sony. Dennoch werden einige Leute sowas lieber auf Konsole im Wohnzimmer zocken als am Rechner.



Was die Titel so eigen macht? An sich nichts! Aber es stellt sich genau eine andere Frage. Was macht nun die XBox One, One X, Series X, usw. so eigen, dass man sich eine kaufen sollte?

Andere Frage. Erklär mir mal warum Leute mit PC die jetzt schon eher eine PS5 einplanen noch Geld in eine teure Serie X stecken sollen? Um noch mehr Shooter, Renngames usw zu haben als eh schon?
Es wird ständig verkannt dass MS in Sachen Software keine Markthoheit besitzt. Von 10 PC Gamer die bereit sind eine Konsole zu holen werden doch Hierzulande eh 7 zur Playstation oder Switch greifen und nicht zur Xbox.
Wenn MS jetzt keine Spiele am PC hat werden sie also gar keinen Kunden im Ökosystem haben.
Anstatt Forza 8 3Mio mal auf Serie X plus 2Mio mal auf PC zu verkaufen soll man nur 4Mio mitnehmen wenn man es konsolenexklusiv hält. Denn die ursprünglichen 2Mio PC Käufer werden nicht automatisch alle ein Xbox deswegen holen.
Gleiche warum Thirds frühere Konsolenexklusiv-Serien plötzlich für PC bringen. Weil es Leute gibt die halt nur auf PC bleiben egal wie viel Exklusivtitel woanders sind.
MS wird an einem 60,- Gears 5 am PC mehr davon haben als wenn ein PC Gamer die One S Digital für 99,- holt und gebrauchte Spielekopie dazu kauft oder vom Grabbeltisch. Da bleibt kein Geld hängen weil PC Gamer eben keine Third Party Lizenzen einbringen oder gar Online-Abo buchen.
Die Sache hatten wir schon 100x. Ich werde sie auch weiterhin anders sehen.
MS ist nicht Sony und Nintendo nicht Microsoft. Jeder kann und muss wohl sogar andere Strategie fahren um was vom Kuchen ab zu haben. Geld und Zeit der Leute ist auch begrenzt aufteilbar. Zu glauben dass jeder 3-4 Plattformen sich hinstellt ist auch ein Irrglaube. Exklusive hin oder her.


Wie ich geschrieben habe bin ich altmodisch und würde ein Strategiespiel wie AoE 4 nicht auf Konsole spielen denn Dune 2000 habe ich auf der Playsi gezockt und seitdem nie wieder. Strategie -und 4XGames spiele ich auf PC da soetwas ohne Maus und Tastatur einfach schlecht zu Zocken ist. Dagegen Sport -und Actionspiele sind auf der Konsole vorm TV ein Genuss. Mag altmodisch sein von mir ist aber meine bevorzugte Spielweise. Deshalb halte ich AoE 4 auf Konsole etwas seltsam und denke das mir jeder Recht gibt das Strategie auf PC einfach besser ist.

Genau dafür kommt immer mehr M+T Support auf Konsole. Geht nicht nur bei Final Fantasy 14 oder CoD Mittlerweile. Es gibt Leute die tatsächlich auch auf Konsole M+T nutzen. Gibt sogar M+T Adapter die sich bis Heute verkaufen um sich einen Vorteil zu erhoffen.
Spiele wie Frostpunk Console Edition, Jurassic World Evolution, Xcom usw verkaufen sich trotzdem etwas auf Konsole. Warum soll man es für die Leute nicht bringen? Gleiche kannst ja auch mit VR argumentieren. Soll es VR nur am PC geben weil der Großteil aif Konsole lieber gemütlich zurückgelehnt mit Pad auf der Couch zockt?


Da stelle ich einfach mal eine Frage in den Raum WER kauft sich eine neue Konsole und zockt dann neue PS5 oder Xbox Series X-Games auf der alten Generation? Habe noch nichts gehört von einem PCler der zum Beispiel ein Wing Commander auf einem 386er gezockt hat obwohl er einen 486er sich neu gekauft hatte ;-)

Es gab auch noch lange PS3 Games, gerade in Japan obwohl die PS4 schon da war. Es gibt schon Leute die erst mal 2-3 Jahre abwarten bis sie wechseln.
Kenne PC Gamer die haben sich jetzt erst eine PS4 gebraucht mit 2-3 Titeln geholt um die nachzuholen. gebraucht sieht Sony auch keinen Cent.

Wer eben Leistung will kauft halt die Next Gen Konsolen in den ersten Jahren. Die Hardwarebasis ist im ersten Jahr eh noch nicht so groß um sehr viel Software abzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Wie ich geschrieben habe bin ich altmodisch und würde ein Strategiespiel wie AoE 4 nicht auf Konsole spielen denn Dune 2000 habe ich auf der Playsi gezockt und seitdem nie wieder. Strategie -und 4XGames spiele ich auf PC da soetwas ohne Maus und Tastatur einfach schlecht zu Zocken ist. Dagegen Sport -und Actionspiele sind auf der Konsole vorm TV ein Genuss. Mag altmodisch sein von mir ist aber meine bevorzugte Spielweise. Deshalb halte ich AoE 4 auf Konsole etwas seltsam und denke das mir jeder Recht gibt das Strategie auf PC einfach besser ist.

Hatte selbst die Wii U und habe eine Switch und bei Nintendo sind es einfach die Spiele die es ausmachen und warum die Wii U gefloppt ist kann ich auch nicht erklären aber den Erfolg der Switch hast du gut erklärt. Nintendo hat mit der Switch eben eine stationäre und mobile Konsole gebracht und das ist der Erfolg. Auch wenn das hart klingt aber wer ein Wolfenstein oder Witcher 3 für die Switch sich kauft ist selbst daran Schuld ;-) Wenigstens kann man dann diesen Titel auf der Switch zocken aber ein bisschen sinnbefreit ist das schon.

Da stelle ich einfach mal eine Frage in den Raum WER kauft sich eine neue Konsole und zockt dann neue PS5 oder Xbox Series X-Games auf der alten Generation? Habe noch nichts gehört von einem PCler der zum Beispiel ein Wing Commander auf einem 386er gezockt hat obwohl er einen 486er sich neu gekauft hatte ;-)


Ich habe damals mit meinem 386DX/40 von AMD WC3 gezockt. Mein bester Kumpel hatte einen Intel 486SX/25 mit separater FPU, lief auf seinem System trotzdem nicht besser (auf meinem zugegeben auch nicht toll, aber hatte viele Stunden Spaß:daumen:)
 
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

MS wird an einem 60,- Gears 5 am PC mehr davon haben als wenn ein PC Gamer die One S Digital für 99,- holt und gebrauchte Spielekopie dazu kauft oder vom Grabbeltisch. Da bleibt kein Geld hängen weil PC Gamer eben keine Third Party Lizenzen einbringen oder gar Online-Abo buchen.
Die Sache hatten wir schon 100x. Ich werde sie auch weiterhin anders sehen.

Ich bin da bei dir, habe mir an Weihnachten eine PS4 Pro gekauft, dazu die "Perlen" gebraucht (wovon Sony keinen Cent sieht). Sony hätte an mir mehr verdient wenn sie mir die Spiele auf dem PC für den Vollpreis verkauft hätten, meinetwegen mit 6 Monaten Zeitversatz.
Selbst ein einziges Vollpreis Spiel hätte denen vermutlich mehr Gewinn mit mir gebracht als nur die Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Andere Frage. Erklär mir mal warum Leute mit PC die jetzt schon eher eine PS5 einplanen noch Geld in eine teure Serie X stecken sollen?
Erklär mir mal, wie es mit dem Xbox Konsolenzweig generell weitergehen soll?

Gleiche warum Thirds frühere Konsolenexklusiv-Serien plötzlich für PC bringen. Weil es Leute gibt die halt nur auf PC bleiben egal wie viel Exklusivtitel woanders sind.
Jein! Die erhoffen sich schlicht höhere Einnahmen, und gerade für Aktiengesellschaften wie Ubisoft, EA, etc. ist dies das A&O. Es gab schon immer Leute, die sich nur ein System angeschafft haben. Neu ist aber das Gejammer, dass man dies und das spielen will, dann aber nicht bereit ist sich das notwendige System dafür anzuschaffen. Geiz ist nur bedingt geil.
 
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Erklär mir mal, wie es mit dem Xbox Konsolenzweig generell weitergehen soll?

Warum nicht einfach so wie jetzt? Die Konsolen bieten eine Möglichkeit die Spiele schnell und unkompliziert zu nutzen ähnlich wie ein Alienware Fertig-PC das für PC Spieler bietet.
Wer die Spiele auf eine andere Art genießen will kauft sich halt keine Konsole. MS muss nur einen Weg finden ihren Gamepass auch auf dem PC zu etablieren.
 
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Warum nicht einfach so wie jetzt? Die Konsolen bieten eine Möglichkeit die Spiele schnell und unkompliziert zu nutzen ähnlich wie ein Alienware Fertig-PC das für PC Spieler bietet.
Na geil! Du sackst Dein eigenes Argument bereits im Nebensatz ein. Auch wenn Alienware Apotheke nicht das beste Beispiel für erschwingliche Fertig-PCs ist, so gibt es dennoch auch günstige Alternativen, und dank Youtube weiß heute jeder Vollhorst, wie er sich im Handumdrehen ne G-Karte in nen gebraucht gekauften Büro-PC reinkloppt. Bzgl. "einfach so wie jetzt"...soll das "wie jetzt" bedeuten, weiter in die Bedeutungslosigkeit mit weiter sinkenden Absatzzahlen? Hier malen sich das die Leute immer so schön aus wie das sein könnte, aber so ist es eben nicht wie der Markt funktioniert. Ja, es gibt einen beträchtlichen Teil an Kunden, die dämlich sind...aber es gibt auch genügend, die es nicht sind.
Wer die Spiele auf eine andere Art genießen will kauft sich halt keine Konsole.
Hat man auch früher nicht gemacht. Und dann war das auch gut, wenn man das eine oder andere Spiel eben nicht spielen konnte. Sei es als PC only, oder PS only, Xbox only, oder Nintendo only. Und wer eben doch wollte, der hat sich eben das entsprechende System dazugekauft und war glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Na geil! Du sackst Dein eigenes Argument bereits im Nebensatz ein. Bzgl. "einfach so wie jetzt"...soll das "wie jetzt" bedeuten, weiter in die Bedeutungslosigkeit mit weiter sinkenden Absatzzahlen? Hier malen sich das die Leute immer so schön aus wie das sein könnte, aber so ist es eben nicht wie der Markt funktioniert.

Warum in der Bedeutungslosigkeit? Wenn der Gamepass sich weiter etabliert ist man davon weit entfernt. Ob man 100 Mio Konsolen verkauft oder das gleiche Geld mit digitalen Services/Spieleverkäufen verdient ist doch dem Unternehmen egal.

Hat man auch früher nicht gemacht. Und dann war das auch gut, wenn man das eine oder andere Spiel eben nicht spielen konnte. Sei es als PC only, oder PS only, Xbox only, oder Nintendo only. Und wer eben doch wollte, der hat sich eben das entsprechende System dazugekauft und war glücklich.

Was ist das für eine Aussage? Ja das war früher so.
Ist es das bessere System? Umstritten, für Konsumenten geht die Tendenz wohl in Richtung "eher nicht".
Muss es so bleiben wenn die Hersteller sowieso quasi PC Hardware verbauen? Nein.

Damals waren das teilweise auch technische Limitierungen weil die Plattformen sich deutlicher unterschieden haben. (die Switch mal außen vor)
 
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Warum in der Bedeutungslosigkeit? Wenn der Gamepass sich weiter etabliert ist man davon weit entfernt. Ob man 100 Mio Konsolen verkauft oder das gleiche Geld mit digitalen Services verdient ist doch dem Unternehmen egal.
Sich weiter etabliert...der etabliert sich deshalb, weil MS ihn ständig mit Billigst-Monaten pusht. Und wieviele Abonnenten fallen denn hinten wieder raus, wenn sie Vollpreis für's Abo zahlen müssen? Die gekauften Konsolen bringen kein Geld. Was das Geld bringt, sind die Spielelizenzen der Third-Parties, die auf den 100 Millionen Konsolen ihren Krempel verkaufen. Und ob Game Pass da aktuell heranreicht bezweifle ich.
Was ist das für eine Aussage? Ja das war früher so. Ist es das bessere System? Umstritten, für Konsumenten geht die Tendenz wohl in Richtung "eher nicht".
Muss es so bleiben wenn die Hersteller sowieso quasi PC Hardware verbauen?
Das war vorher zum Teil auch Computerhardware. Wo war der 68000er des Sega Mega Drive noch zu finden? Richtig, im Commodore Amiga und Atari ST, dem NEOGEO, zahlreichen Spielhallenplatinen, in Workstations, Apple Computern, etc. Der 65816 von WD, der im Super Nintendo verbaut war fand sich 5 Jahre zuvor im Apple IIgs. Die Hardwarebeschleuniger waren z.T. sehr speziell, wobei bspw. der Blitter (Amiga), bzw. Bit Blit auch in anderen Geräten (Atari baute ihn später auch ein) zu finden waren. Und es ist ja nicht so, dass es früher keine Ports gegeben hat. Für Ocean Software war es das Standbein schlechthin Spielhallenspiele auf Heimcomputer zu portieren, auch wenn diese nicht immer toll ausfielen.

Ja, früher war es so, und manche Dinge ändern sich (besser) nicht. Und wenn sie es doch, dann hat dies gewisse Konsequenzen. Und manche Leute scheinen einfach nicht in der Lage diese Konsequenzen erfassen zu können. Warum wohl stoß Spencer's Idee im Gremium auf wenig Gegenliebe? Warum wohl hieß es zunächst Play Anywhere soll nicht universell gelten, was dann später aufgehoben wurde.

Wenn Dir eine Zukunft gefällt in der die Entwicklung und der Vertrieb von Konsolen nicht mehr lukrativ ist, sei es drum. Aber wunder Dich dann nicht, falls Du dann auch auf PC plötzlich mehr bezahlen musst, als Dir lieb ist...für Hard- und Software. Die Hardwarepreise, speziell bei G-Karten ist ja jetzt schon unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox Series X: Phil Spencer erklärt Verzicht auf Exklusivtitel

Wer die Spiele auf eine andere Art genießen will kauft sich halt keine Konsole. MS muss nur einen Weg finden ihren Gamepass auch auf dem PC zu etablieren.

MS hat es auf dem PC noch nie geschafft irgendeine erfolgreiche Vertriebsplattform zu launchen. Egal ob gfwl oder aktuell der Windows Store, wie will man es jetzt plötzlich schaffen PC-Spieler mit irgendeinem Abodienst zu überzeugen?

Warum in der Bedeutungslosigkeit? Wenn der Gamepass sich weiter etabliert ist man davon weit entfernt. Ob man 100 Mio Konsolen verkauft oder das gleiche Geld mit digitalen Services/Spieleverkäufen verdient ist doch dem Unternehmen egal.

Wie der Gamepass für MS läuft darüber kann nur spekuliert werden, echte Zahlen gibt es nicht und das man steigenden Abonenntenzahlen bei den regelmäßigen 1€/$-Deals hat ist auch klar, im letzten Quartalsbericht gabs wieder ein Minus in den Umsätzen bei den Gaming-Services von MS.
 
Zurück