Xbox Series X: Audio-Funktionen sehr vergleichbar mit PS5

Also ersten, dein Ton ist absolut unangebracht. Zweitens hast du Recht, ich bewege mich tatsächlich beruflich im Marketing-Milieu, dass kann ich anscheinend nicht leugnen. Deswegen erkenne ich oftmals auch solches, wenn es einmal wieder als "unabhängiger Entwicklerkommentar" deklariert wird und weise aus meiner beruflichen Erfahrung lediglich auf diesen Umstand hin, ohne Wertung!, worauf man sich dann aber im Gegenzug oftmals und meist von den immer gleichen Usern wieder eine Abhandlung darüber anhören kann, warum dem nicht so sei und wie unglaublich Gott gleich bestimmte features seien, die mit der bewussten Intension seitens Sony medial in den Fokus gerückt werden, WEIL die üblichen Daten zum Vergleich ihre Werbewirksamkeit gegenüber der Vorgängerkonsole teils deutlich verloren haben, siehe damals MS mit dem eSRAM und der "magic"Cloud. Und es ist schon erstaunlich wie genau dieser Marketingkniff aufgegriffen und angenommen und in den höchsten Tönen mit Vorschusslorbeeren überhäuft wird. Das ist schon sehr interessant zu beobachten und ich habe mich mit meinem wording diesen Umstand einfach nur angenommen um mit den Mitteln der satirischen Übertreibung auf eine süffisante aber immer höflich und nett gemeinte Art und Weise hinzuweisen. Zu keinem Zweitpunkt fließt dabei von mir irgend eine Wertung ein, was ich auch stets und immer wieder betone aber eben nicht, bzw. scheinbar gar nicht gehört werden will, ist halt doof, wenn es nicht in einer von zwei Schubladen passt, da kann ja etwas nicht stimmen. ;) Und wie ich bereits schrieb, wenn sich dadurch einer "persönlich" auf den Schlips getreten fühlt, dann liegt das mit Sicherheit nicht daran das hier Stimmung für den einen oder anderen Hersteller betrieben wird, nein, sondern schlicht daran das denjenigem die nötige persönliche Distanz fehlt. :daumen:

Von daher bitte ich höflichst zu einer un-personifizierten Debatte zurückzukehren, danke! :)

MfG

Ist ja schön und gut. Immerhin gab es 3D Audio gab es ja auch schon für PS3. Allerdings war die damalige Lösung für viele Kunden nicht zufriedenstellend, weil HRTF braucht die Anpassung an das jeweilige Gehör. Außer man hat natürlich ein "physiologisch annähernd normales" Gehör. Sony hat ja bereits angekündigt erst mal bis zu 5 Presets zu integrieren, und langfristig sogar das Angebot auf eine tatsächlich individuelle Anpassung zu erweitern. Es wäre interessant zu wissen, ob Microsoft das Gleiche verfolgt.

Soweit ich weiß wird der Sound über "Project Acoustics" berechnet auf der Xbox Series X.
Wird sicher ebenfalls die Soundqualität genau wie bei Sony hörbar verbessern.

Die neuen Konsolen sind eben ein Kopf an Kopf rennen, man wird sehen ob sich überhaupt eine technisch absetzen kann.

Ist das das Niveau von Microsoft und seinen Fanboys?
Schon irgendwie armseelig. Kauf dir doch einfach die Xbox, spiel die mittelmäßigen Exclusivs und lass uns einfach in Ruhe... ;-)
Geht mal zum Psychologen und lasst das untersuchen. Könnte eine Depression oder so sein.

Im wesentlichen zeigt das schonmal, was man von dir halten kann.

Es melden sich immer die gleichen Typen, wie du auch einer bist... Typen, die anderen die Vorfreude nehmen wollen.

Tut mit leid, dass ich es gewagt habe, dir mit meiner Skepsis den schönen Hype zu zerstören.
[/Ironie Off]

Ich habe nunmal die Erfahrung von mittlerweile 5 Konsolengenerationen und bei jeder gab es irgendeine Super Duper Technik, die angeblich alles verändern wird und den PC sowieso in Grund und Boden stampft. Sei es Silicon Graphics beim N64, der genialen Cell CPU, Blast Processing beim Mega Drive, 15 Bit Graphik beim SNES, gut 50GB/ sec VRAM Durchsatz bei der PS2, samt einer 6,2GFLOP CPU, zwei CPUs beim Sega Saturn, plus diverse Zusatzprozessoren (wie bei der PS5) usw..

Rausgekommen ist da bestenfalls wenig, wobei sich die 15Bit Graphik des SNES durchaus sehen lassen konnte, gegen SVGA war der allerdings Chancenlos. Von daher verzeih mir, wenn ich bei irgendwelchen großartigen Ankündigungen ersteinmal ein wenig skeptisch bin.

Auch am PC wurde vieles angekündigt, aus dem dann auch nichts geworden ist. Z.B. EAX 5.0, das unser Raumklangerlebnis für immer verändern wird, das war vor 14 Jahren. VR Brillen und Helme sind jetzt auch seit 25 Jahren die ultimative Zukunft. Die letzte Technologie, die alles durcheinandergewirbelt hat, waren die 3D Beschleuniger, davor das CD ROM Laufwerk, samt Videosequenzen. Davor die Graphikkarte, die mehr als Text ausgeben konnte und die HDD. Jetzt schicken sich Raytracing und HDR an, die nächste erfolgreiche Technologie zu werden, die alles über den Haufen wirft. Von daher bin ich auch am PC durchaus skeptisch. Ach ja: das Internet, völlig vergessen, das war auch noch eine ultimative Veränderung, auch wenn es vom Bildschirmtext bis zur DSL Flatrate gut 15 Jahre gedauert hat.

Schau das Video und lerne etwas über die SSD und der restlichen dazugehörigen Hardware, bevor du dich weiter mit Unwissenheit blamierst. Spoileralarm: Er ist ein geläuteter PC-Experte...

Der Großteil ist sein Beef mit Tim Sweeney, dem ein Zitat ein wenig sinnentstellend in den Mund gelegt wurde, was so nicht passieren sollte. Da besteht durchaus ein Unterschied zwischen das beste, das es gibt (nicht wahr, es gibt auf dem PC deutlich besseres, als die PS5 SSD, Stichwort PCIe 4.0 RAID Karten) und dem besten seiner Klasse (trifft zu, für gut 500-800€ wird sich wohl keinhalbwegs vernünftiger Gaming PC zusammenstellen lassen, der soetwas hat. Allerdings haben sich auch die PS5 Befürworter in der Diskussion auf "das beste, das es gibt" versteift.

Ansonsten gibt es da nicht soviel neues. Außer, dass die PS5 einen 12 Kanalcontroller und einen dedizieren Kompressionschip hat. Beides wußte ich. Der Kompressionschip ist sehr interessant.

Allerdings wird sich noch zeigen müssen, wie sich das in der Praxis auswirken wird, die Geschichte der Konsolen ist in der Hinsicht voller Enttäuschungen.. Die PS5 Fan(boy)s träumen ja schon, dass man da mit einem PC, der 100GB RAM hat, mithalten kann, das wird sich eben noch zeigen müssen. Auch unbekannt ist, was für eine Speichertechnik die PS5 verwendet, TLC, QLC? Und wieviele IOPS sie schafft.

Ich habe nunmal die Erfahrung von mittlerweile 5 Konsolengenerationen und bei jeder gibt es irgendeine Super Duper Technik, die angeblich alles verändern wird und den PC sowieso in Grund und Boden stampft. Sei es Silicon Graphics beim N64, der genialen Cell CPU, Blast Processing beim Mega Drive, 15 Bit Graphik beim SNES, gut 50GB/ sec VRAM Durchsatz bei der PS2, samt einer 6,2GFLOP CPU, zwei CPUs beim Sega Saturn, plus diverse Zusatzprozessoren (wie bei der PS5) usw..

Wer behauptet denn, dass die Technik in Konsolen "den" Pc in Grund und Boden stampfen sollen?
Meistens sind es die PC Spieler selber, die behaupten, irgendwer würde das behaupten :schief::ugly:

Ansonsten gibt es da nicht soviel neues. Außer, dass die PS5 einen 12 Kanalcontroller und einen dedizieren Kompressionschip hat. Beides wußte ich. Der Kompressionschip ist sehr interessant.

Allerdings wird sich noch zeigen müssen, wie sich das in der Praxis auswirken wird, die Geschichte der Konsolen ist in der Hinsicht voller Enttäuschungen.. Die PS5 Fan(boy)s träumen ja schon, dass man da mit einem PC, der 100GB RAM hat, mithalten kann, das wird sich eben noch zeigen müssen. Auch unbekannt ist, was für eine Speichertechnik die PS5 verwendet, TLC, QLC? Und wieviele IOPS sie schafft.

Es lässt sich nicht leugnen, dass auch mit im RAID verbundene PCIe 4.0 SSDs nichts bringen. Denn es geht hier hauptsächlich um die Architektur in Verbindung mit der Geschwindigkeit der SSD, welche es eben ermöglich Daten, ohne Overhead, direkt zu adressieren und in den Speicher zu laden.
Und ja, das macht tatsächlich einen großen VRAM obsolet. Der PC wird über die Jahre sehr wohl diesen Engpass einfach (wie immer) mit mehr Rohleistung kompensieren. Das bedeutet dann eben mehr RAM / VRAM.

Ich versteh gar nicht, warum einige PC Spieler sich dabei immer so angegriffen fühlen und es nicht feiern, wenn ein so gut abgestimmtes Stück Technik auf den Markt kommt.

Solche Aussagen sind halt dann schon sehr weinerlich:
Sie haben uns unwürdigen PC Gamern die schnelle SSD gebracht! Auf den Einwand, dass es die auf dem PC seit über 10 Jahren gibt, wird dann eben gesagt, dass sie doch soviel schneller ist (dass es auf dem PC Ende des Jahres noch schnelleres gibt, wird gerne ignoriert).

PS: Cerny hat gesagt, dass Ende des Jahres entsprechend schnelle SSDs auf den Markt kommen :daumen:

Wer behauptet denn, dass die Technik in Konsolen "den" Pc in Grund und Boden stampfen sollen?
Meistens sind es die PC Spieler selber, die behaupten, irgendwer würde das behaupten :schief::ugly:

Nein, das ist definitiv keine Einbildung. Hier im Forum sind es speziell zwei Nutzer, da dafür verschrien sind. Da sollte die PS5 schonmal einen 5000€ Gaming PC (also zwei RTX 2080Ti plus 500 Gaming CPU und 64GB RAM) locker schlagen können. Speziell bei den beiden frage ich mich, warum die ihre Zeit in einem PC Gamingforum vertrödeln, statt sich mit anderen Konsoleros darübr auszutauschen, wie geil die neuen Konsolen doch werden, das wäre wenigstens irgendwie positiv. Der eine hat seinen ganz guten Gaming PC (GTX 980Ti usw.) dann auch noch gegen einen Top Gaming PC (wenn ich mich recht erinnere RTX 2080Ti plus R9 3900X getauscht. Wozu? wenn die neuen Konsolen doch angeblich soviel besser sind? Aber gut, am Ende wird es für die Leute eine herbe Enttäuschung geben, spätestens wenn Ampere draußen ist.

Es lässt sich nicht leugnen, dass auch mit im RAID verbundene PCIe 4.0 SSDs nichts bringen.

Das läßt sich definitiv leugnen. über 4 Mio IOPS und 29 GB/sec sind definitiv eine Macht.

Und ja, das macht tatsächlich einen großen VRAM obsolet.

Das ist Blödsinn. Eine Szene muß immer immer RAM Verfügbar sein, der Geschwindigkeitsunterschied beträgt mehr als ein hundertfaches. Allerdings läßt sich der RAM besser ausnutzen, an einem möglichst großen (V)RAM führt aber kein Weg vorbei.

Der PC wird über die Jahre sehr wohl diesen Engpass einfach (wie immer) mit mehr Rohleistung kompensieren. Das bedeutet dann eben mehr RAM / VRAM.

Richtig. 32GB RAM (hab ich seit 2012) und 12GB dedizierten VRAM und die Sache sieht völlig anders aus. Das ganze dürfte aber wohl schon bei Ampere (hoffentlich) breit verfügbar sein. Von daher dürfte das wohl deutlich schneller kompensiert sein.

Ich versteh gar nicht, warum einige PC Spieler sich dabei immer so angegriffen fühlen und es nicht feiern, wenn ein so gut abgestimmtes Stück Technik auf den Markt kommt.

Was heißt hier angegriffen? Ich habe lediglich gut 3 Jahrzehnte Erfahrung und feierere deshalb nicht bei dem Konsolen Hype mit, da ich weiß, dass sich die tollen Versprechen meist in Luft auflösen. Die Technik ist ja schon ganz nett, die 6,2 GFLOPS CPU der PS2 war z.B. genial und der Cell Chip, mit seinen 200GFLOPs, so richtig (das hat erst der i7 5960X zustande gebracht). In der Praxis konnten die Versprechungen nicht eingelöst werden und sonderlich viel hat es mir nicht gebracht, außer der überwältigenden Einsicht, dass sich die nominell stärkste CPU, die ich besitze, nicht in meinem PC, sondern der PS3 befindet. Mein PC macht die PS3 dennoch platt (unteranderem einer der Gründe, weshalb sie staub ansetzt).

Solche Aussagen sind halt dann schon sehr weinerlich:

Dir scheint der ironische Unterton entgangen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. 32GB RAM (hab ich seit 2012) und 12GB dedizierten VRAM und die Sache sieht völlig anders aus. Das ganze dürfte aber wohl schon bei Ampere (hoffentlich) breit verfügbar sein. Von daher dürfte das wohl deutlich schneller kompensiert sein.

12 GB Vram soll doch angeblich nur das absolute High-End Modell haben.

Nein, das ist definitiv keine Einbildung. Hier im Forum sind es speziell zwei Nutzer, da dafür verschrien sind. Da sollte die PS5 schonmal einen 5000€ Gaming PC (also zwei RTX 2080Ti plus 500 Gaming CPU und 64GB RAM) locker schlagen können.

Wow, auch Brutus hat damals gemeint, die APU der PS4 wird dank HSA, hUMA und was weis ich nicht alles, einen 3000€ PC verblasen.
Und davon lasst ihr euch ernsthaft triggern? Geht ihr auch auf die Barrikaden wenn ich behaupte die Erde ist eine Scheibe? Nehmt ihr sowas tatsächlich Ernst? :schief:

Im Grunde sind es tatsächlich überwiegend die PCler welche da behaupten man hätte angeblich Übervorstellungen von der neuen Konsolenhardware. Nur woher diese Vorstellung eines NASA Computers kommt, weis ich auch nicht.
Wobei eigentlich doch. Es liegt an den unzähligen News und den Lobpreisungen der Devs.
Später wird hier dann erzählt "na da habt ihr Konsoleros wieder Mist verzapft".

Nein, das ist definitiv keine Einbildung. Hier im Forum sind es speziell zwei Nutzer, da dafür verschrien sind. Da sollte die PS5 schonmal einen 5000€ Gaming PC (also zwei RTX 2080Ti plus 500 Gaming CPU und 64GB RAM) locker schlagen können.

Warum geht man dann so getriggert auf die völlig überzogene Meinung von zwei Leuten ein?
Im übrigen hört man das wirklich öfter von PC Spielern als von irgendwen anderen.

Das läßt sich definitiv leugnen. über 4 Mio IOPS und 29 GB/sec sind definitiv eine Macht.

Ich denke wir bleiben da schon im Bereich Gaming? Das bringt der Engine nun mal nichts, wenn die Architektur dahinter nicht mitspielt.

Das ist Blödsinn. Eine Szene muß immer immer RAM Verfügbar sein, der Geschwindigkeitsunterschied beträgt mehr als ein hundertfaches. Allerdings läßt sich der RAM besser ausnutzen, an einem möglichst großen (V)RAM führt aber kein Weg vorbei.

Natürlich muss ein ausreichend großer VRAM verfügbar sein. Die Assets müssen aber nicht vollständig in höchster Qualität im Ram verfügbar sein.

Mal schaun, wie lange es dauert, bis man im PC Bereich 32 GB RAM, Grafikkarten mit 12 GB Ram und eine entsprechend schnelle CPU für 400 - 500 € bekommt.

Dir scheint der ironische Unterton entgangen zu sein.

Ändert ja nichts dran :P

Wow, auch Brutus hat damals gemeint, die APU der PS4 wird dank HSA, hUMA und was weis ich nicht alles, einen 3000€ PC verblasen.
Und davon lasst ihr euch ernsthaft triggern? Geht ihr auch auf die Barrikaden wenn ich behaupte die Erde ist eine Scheibe? Nehmt ihr sowas tatsächlich Ernst? :schief:

Es ging darum, dass behauptet wurde, das ganze wäre eine Erfindung der PCler und das ist es nicht. Im übrigen darf man durchaus darauf eingehen, wenn Mist verzapft wird.

Nur woher diese Vorstellung eines NASA Computers kommt, weis ich auch nicht.

Ich geb dir einen Tipp: es ist der Hype Train.

Ich vermute in einem Jahr will auch kein Konsolero mehr etwas von der angeblichen Über SSD wissen, da wird es dann ganz klar gewesen sein, dass die PS5 lediglich eine etwas schneller SSD hatte, mehr nicht.

Später wird hier dann erzählt "na da habt ihr Konsoleros wieder Mist verzapft".

Was ja bisher immer gestimmt hat.

Warum geht man dann so getriggert auf die völlig überzogene Meinung von zwei Leuten ein?
Im übrigen hört man das wirklich öfter von PC Spielern als von irgendwen anderen.

Du hast hier behauptet, das hätte niemand gesagt. Ich habe dir Gegenbeweise geliefert und nun soll ich angeblich "getriggert" worden sein? Dein Gaslighting kannst du bei jemand anderen versuchen. Im übrigen waren die beiden ja nicht die einzigen, sondern nur die promintesten.

EDIT: warum bist du eigentlich so "getriggert", wenn man die Wahrheit über die Konsolen schreibt?

Ich denke wir bleiben da schon im Bereich Gaming? Das bringt der Engine nun mal nichts, wenn die Architektur dahinter nicht mitspielt.

Das mit der "Architektur" wird sich noch zeigen müssen. Momentan haben wir nur hohle Worte. Beim ersten Multiplattformer wird man genaueres wissen.

Natürlich muss ein ausreichend großer VRAM verfügbar sein. Die Assets müssen aber nicht vollständig in höchster Qualität im Ram verfügbar sein.

Je größer umso besser.

Mal schaun, wie lange es dauert, bis man im PC Bereich 32 GB RAM, Grafikkarten mit 12 GB Ram und eine entsprechend schnelle CPU für 400 - 500 € bekommt.

Auf den Preis kommt man nur, weil die PS5 subventioniert wird. Mit einer normalen Gewinnspanne wäre man da wohl bei gut 1000€ oder mehr dabei (guter 8 Kerner, recht flotte GPU, 16GB extrem schneller RAM und eine schnelle SSD).

Es wurde alles gesagt, da muss ich eigentlich gar nicht mehr antworten. Ich gehören hoffentlich nicht zu den Zweien, die alles overhypen. Wenn doch dann wurde ich falsch verstanden. Aber wegen zwei Pfeifen hier jeden Thread ins lächerliche zu ziehen, ist dann auch nicht die feine Art. Servertechnik und 2000 Euro PCs mit der PS5 zu vergleichen ist genauso, wie ein Formel 1 Auto mit den Porsche GT3 zu vergleichen. Die Hinterradlenkung des Porsches ändert nichts daran, dass das F1 Fahrzeug schneller ist. Aber es ist eine interessante Technik und hilft eventuell... so sehe ich das mit der SSD... und die PS5 und die Xbox sind Knaller für den Preis... (abgesehen von den Folgekosten für Plus und Gold).

Du hast hier behauptet, das hätte niemand gesagt. Ich habe dir Gegenbeweise geliefert und nun soll ich angeblich "getriggert" worden sein? Dein Gaslighting kannst du bei jemand anderen versuchen. Im übrigen waren die beiden ja nicht die einzigen, sondern nur die promintesten.

Na ja wäre halt dann auch besser, das so zu formulieren, dass es nicht nach einer offiziellen Aussage klingt, sondern von ein paar wenigen Übertreibern hier im Forum kommt.

Auf den Preis kommt man nur, weil die PS5 subventioniert wird. Mit einer normalen Gewinnspanne wäre man da wohl bei gut 1000€ oder mehr dabei (guter 8 Kerner, recht flotte GPU, 16GB extrem schneller RAM und eine schnelle SSD).

Am Ende zählt, was der Kunde zahlt und nicht, wie der Preis hätte sein können :schief:

Das was die SSD auf der PS5 kann, kann sie bei entsprechender Datenrate auch am PC. Warum soll es dann eine "Wundertechnik" der PS5 sein? Die PS5 wird halt die erste Konsole sein die so eine schnelle SSD drin hat. Wenn die SPIELE-Engines auf diese extremen Datenraten zugeschnitten werden, dann profitiert auch der PC davon, und eine spätere Xbox, sollte sie eine ähnlich schnelle SSD (+Custom I/O) drin haben. Das bedeutet wird profitieren ALLE davon. :schief:

Und wie bereits im Cerny-Vortrag zu sehen, kann ein Spiel theoretisch immer nur das aktuelle Sichtfeld des Spielers "streamen" (Taschenlampen-Ansicht im Vortrag) - rein theoretisch müsste dann ja auch die Performance besser werden, da immer nur dieses Sichtfeld gerendert werden muss, während alles andere im Speicher wartet. Wenn die GPU/CPU aber wie bisher in den Engines einen Großteil der Welt gleichzeitig rendern muss kostet das natürlich viel mehr Performance. Wie das dann genau funktioniert muss man abwarten, ich bin kein Spieleentwickler.

Zur Taschenlampen Geschichte habe ich mir aber auch mal meine Gedanken gemacht... ab wieviel Grad Drehung, fängt denn die SSD an, Daten in den Speicher zu schaufeln. Geht ein Algorithmus davon aus, dass wenn der Spieler sich 5 Grad nach rechts dreht, er sich auch 180 Grad dreht und lädt entsprechende Daten und haut die anderen Daten aus dem Ram? Es klappt eventuell schon zum Teil zwischen zwei Frames, aber kommt ja dann auch auf die Fps an. Kann das funktionieren?

Ach ja stimmt, hier im Forum herrscht ja mittlerweile die Atmosphäre, dass wenn Sony (oder ein unabhängiger ! Entwickler) etwas sagt, dann ist das alles nur Marketing und wird in Wahrheit ja eh nicht so toll oder ausschlaggebend sein.

Wenn MS dann in eine ähnliche Kerbe schlägt (ganz offensichtlich als Konter, weil man sich benachteiligt fühlt), dann ist das alles natürlich okay und genau so und sowieso mindestens so gut wie bei Sony. :wall:

Das Fanboytum erlebt hier wirklich sehr interessante Höhen (oder Tiefen, wenn man so mag ;) ).

Was stimmt mit dir nicht? :lol:
Hier wurde nur wieder klargestellt, dass beide Konsolen im Prinzip sehr ähnlich sind und vermutlich auch ähnlich Leistung haben werden. Was kein wunder ist, den die SoC ist ja in weiten Teilen identisch und vom selben Hersteller.

Was stimmt mit dir nicht? :lol:
Hier wurde nur wieder klargestellt, dass beide Konsolen im Prinzip sehr ähnlich sind und vermutlich auch ähnlich Leistung haben werden. Was kein wunder ist, den die SoC ist ja in weiten Teilen identisch und vom selben Hersteller.

Wenn irgendwas positives über Sony berichtet wird, kommt bei einigen halt reflexartig der Versuch das als Propaganda abzutun und als komplett wertlos einzustufen. Sweeney ist ein Lügner, Cerny ein Depp bei den Aussagen die man von den Experten hier gehört hat wundert mich das sowieso wieso Sony den Chefarchitekten der PS6 nicht einfach hier sucht.

Zur Taschenlampen Geschichte habe ich mir aber auch mal meine Gedanken gemacht... ab wieviel Grad Drehung, fängt denn die SSD an, Daten in den Speicher zu schaufeln. Geht ein Algorithmus davon aus, dass wenn der Spieler sich 5 Grad nach rechts dreht, er sich auch 180 Grad dreht und lädt entsprechende Daten und haut die anderen Daten aus dem Ram? Es klappt eventuell schon zum Teil zwischen zwei Frames, aber kommt ja dann auch auf die Fps an. Kann das funktionieren?

Das ganze nennt sich "frustum culling".

Normalerweise sind alle Texturen die gerade sichtbar sein könnten bereits im VRAM. Eventuell auch in schlechterer Qualität, welche dann je nach Entfernung in höherer Qualität geladen werden (LOD).
Sobald ein Texturobjekt sichtbar werden könnte, wird es in den VRAM geladen und die, die wahrscheinlich nicht mehr sichtbar sein könnten weggeworfen bzw. überschrieben.

Alle nötigen Texturen werden also immer asynchron geladen, bevor sie von der GPU angesprochen werden. Zumindest sollte das so sein :ugly:

Bei der PS5 könnte das aber jetzt natürlich anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die XBox Series X wird von MS nicht subventioniert? Sind die Produktionskosten beider Konsolen jeweils schon bekannt? Und für wie viel sie nun an die Verbraucher weitergereicht werden? Xbox will ja offenbar nicht den ersten Schritt machen, um mit Sony dieses Mal gleichziehen zu können...

PS: Cerny hat gesagt, dass Ende des Jahres entsprechend schnelle SSDs auf den Markt kommen :daumen:
Na wenn Cerny das sagt, dann wird das bestimmt auch so sein...

"Mark Cerny, seines Zeichens Chefarchitekt für die neue Konsole. Er behauptete, Tempest sei Dolby Atmos als 3D-Audio-Lösung überlegen, da es mit mehr als 32 Klangobjekten gleichzeitig umgehen könne. Dolby hat zwischenzeitlich auf die Behauptung reagiert und stellt klar, dass Atmos sehr wohl mit mehreren hundert Objekten zur selben Zeit klarkäme."
Dolby stellt klar: Atmos kann mehr als 32 Klangobjekte - Prad.de

Die XBox Series X wird von MS nicht subventioniert? Sind die Produktionskosten beider Konsolen jeweils schon bekannt? Und für wie viel sie nun an die Verbraucher weitergereicht werden? Xbox will ja offenbar nicht den ersten Schritt machen, um mit Sony dieses Mal gleichziehen zu können...
Was hat die Argumentation von Pu244, bezogen auf die PS5, nun mit der Xbox zu tun und hat denn irgendwer behauptet diese würde nicht subventioniert? Unnötiger Einwand. Hier wird wieder verteidigt, wo gar nicht angegriffen wird und dann wird, wie so oft, später das Gegenteil behauptet, weswegen man sich rechtfertigen müsse, nur fand das so in der "Realität" nicht statt. Der "Angriff" auf den du hier reagierst und meinst verteidigen zu müssen, fand ausschließlich in deinem Kopf statt.^^

Sweeney ist ein Lügner
Mhh, komisch, bist du bei den Epic-Kritikern nicht stets immer an vorderster Front? Wie man es braucht... ;)
Wer sagt denn das so konkret und warum diese unnötig polemische Darstellung?
Das Cerny auch nur mit Wasser kocht und auch seine Aussagen kritisch gesehen werden sollten, wie so ziemlich von jedem auf einer Marketing-Präsentation, sieht man ja über die Falschinformation bezüglich Dolby Atmos.^^
bei den Aussagen die man von den Experten hier gehört hat wundert mich das sowieso wieso Sony den Chefarchitekten der PS6 nicht einfach hier sucht.
Ich glaube NIEMAND hier sprichht dem Cerny seine Kompetenz ab, in dem was er tut, habe ich zu mindestens hier nirgends gelesen. Was jedoch zu Recht in der Kritik steht ist die Tatsache, wie Leistungs"versprechen" hier gerne als bare Münze genommen werden, ausgehend von Aussagen auf einer Präsentation, wo jeder Verantwortliche sein Produkt mit den üblichen Marketingphrasen in den Himmel lobt. Damals bei eSRAM und der magic Cloud ward ihr doch auch alle "zu Recht" skeptisch"?! Warum jetzt nicht? Das man nicht alles glauben kann was gesagt und dargestellt wird sieht man doch sehr schön an der falschen Dolby Atmos Behauptung.^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück