Xbox Series X: Abwärtskompatibilität mit HDR-Rekonstruktion, UHD und bis zu 120 Fps

Na wenn es nur das wäre ! Nein, man hat ja auch deswegen die CUs auf 36 begrenzt (wenn auch nicht nur, Stichwort: Kostengründe), genau soviele hat auch die PS4 Pro !
So ein Schwachsinn ... wie schafft MS denn dann die Emulation ? Durch Magie ?

MS hat eine Softwarelösung, wird für die auch einfacher sein wenn man den größten Softwarekonzern der Welt im Rücken hat. Sony verfolgt den klassischen Ansatz über Hardware, die Abwärtskompatibilität hätte man aber auch mit mehr CUs garantieren können die PS4 Pro hat auch PS4 Titel abgespielt trotz der doppelten CU Anzahl . Heißt aber nicht das langfristig bei der PS5 nicht auch einen Boost-Modus wie bei der PS4 geben wird und Sony einige dieser Features in ähnlicher Form übernimmt.
 
Bei Leistung, Features und Service (Gamepass) hat MS dieses Mal einfach klar die Nase vorn.

Ähm, das geht mir jetzt aber auch gegen den Strich, weil es übertrieben ist.

Als damals PS4 und One heraus kamen, habe ich den Unterschied schon als eher gering betrachtet.
900p anstatt FullHD und die One gab jedes Spiel so wieder wie die PS4.
Unterschiede waren damals von 100 Leuten nur von einem zu sehen, zumal auch die TVs kleiner waren als heutzutage.
Die PS4 ist bei der GPU-Leistung unterm Strich ca. 44% Leistungsfähiger als die One.


Die XSX wird ca. 19% Mehrleistung bei der GPU haben - Raytracing wohl mehr, dort könnten es 44% sein.
Sollte also die XSX 4K hinbekommen, wird es auf der PS5 eben 1800p Checkerbox werden, auch diesen Unterschied wird kaum jemand wahr nehmen.

Wieso ist also der Unterschied PS5/XSX sooooo groß, wenn er bei der PS4/One doch schon eher gering ist ?
 
MS hat eine Softwarelösung, wird für die auch einfacher sein wenn man den größten Softwarekonzern der Welt im Rücken hat. Sony verfolgt den klassischen Ansatz über Hardware, die Abwärtskompatibilität hätte man aber auch mit mehr CUs garantieren können die PS4 Pro hat auch PS4 Titel abgespielt trotz der doppelten CU Anzahl . Heißt aber nicht das langfristig bei der PS5 nicht auch einen Boost-Modus wie bei der PS4 geben wird und Sony einige dieser Features übernimmt.

Gemäss MS laufen die abwärtskompatibel Spiele aber nativ auf der Series X?! Daher wird beim einlegen von z.B einer Xbox 360 Disc, ja auch ein Download gestartet und kein Spiel direkt ab Disc per Software zum laufen gebracht. Die haben ja dadurch auch viel Lob eingesteckt, dass man es geschafft hat Spiele von einer Power PC Architektur auf der One zum laufen zu bringen. Die Original Xbox war ja da noch näher am PC.

Natürlich spielt Software auch eine Rolle dabei, aber nativ sollte man ja bei einer reinen Software Lösung eher weniger in den Mund nehmen.....
Xbox Series X: Native Unterstuetzung tausender bestehender Spiele › Dr. Windows
 
MS hat eine Softwarelösung, wird für die auch einfacher sein wenn man den größten Softwarekonzern der Welt im Rücken hat. Sony verfolgt den klassischen Ansatz über Hardware, die Abwärtskompatibilität hätte man aber auch mit mehr CUs garantieren können die PS4 Pro hat auch PS4 Titel abgespielt trotz der doppelten CU Anzahl . Heißt aber nicht das langfristig bei der PS5 nicht auch einen Boost-Modus wie bei der PS4 geben wird und Sony einige dieser Features in ähnlicher Form übernimmt.

Auron, danke für die Antwort, aber Sony hat selbst diverse SOFTWAREemulatoren im Einsatz, das können die.
Dies ist also kein Argument für mich ...
Ja, du wirst recht haben dass der Ansatz anders ist, aber wir schauen mal welche Emulatoren Sony so in Software hatte:

1. PS1 auf der PS3
2. PS2 auf der PS4
3. PS1 auf der Vita

Alles reine Software-Emus und sie funktionieren tadellos. Sony kann das, warum also die PS5 künstlich kastrieren um veraltete Spiele abzuspielen ?
 
Gemäss MS laufen die abwärtskompatibel Spiele aber nativ auf der Series X?! Daher wird beim einlegen von z.B einer Xbox 360 Disc, ja auch ein Download gestartet und kein Spiel direkt ab Disc per Software zum laufen gebracht. Die haben ja dadurch auch viel Lob eingesteckt, dass man es geschafft hat Spiele von einer Power PC Architektur auf der One zum laufen zu bringen. Die Original Xbox war ja da noch näher am PC.

Natürlich spielt Software auch eine Rolle dabei, aber nativ sollte man ja bei einer reinen Software Lösung eher weniger in den Mund nehmen.....
Xbox Series X: Native Unterstuetzung tausender bestehender Spiele › Dr. Windows

Wie MS das macht würde mich auch interessieren, kann mir nicht vorstellen das Xbox One Titel ohne irgendwelche Patches nativ auf einmal mit doppelt so vielen FPS laufen.
 
Sony kann das, warum also die PS5 künstlich kastrieren um veraltete Spiele abzuspielen ?
Wer sagt dass die 36 CUs nur wegen der AK gewählt wurden? Für mich sieht das eher so aus als wollte man einen bestimmten Preis nicht überschreiten, also 450-500€. Die Custom SSD plus I/O ist ja auch nicht gerade billig.
 
Wer sagt dass die 36 CUs nur wegen der AK gewählt wurden? Für mich sieht das eher so aus als wollte man einen bestimmten Preis nicht überschreiten, also 450-500€. Die Custom SSD plus I/O ist ja auch nicht gerade billig.

Ich bin schon gespannt wie groß der SoC der Playstation 5 wird. Im Vergleich zur Series X sollte der Chip ja deutlich kleiner ausfallen wenn man nur die Shader, das Interface und CPU Kerne vergleichen würde. Mal schauen wie viel Fläche der I/O Block auf dem Die einnehmen wird.

Mittlerweile sind mir die Leistungsdaten auch mehr oder weniger egal da gerade in der kommenden Generation noch andere Eckpunkte wichtig sein werden (zum Beispiel SSD und co.) aber ich hätte mich schon gefreut wenn die Playstation 5 statt 2304 Shader stolze 3456 erhalten hätte^^ Das wären dann gute 14 TF gewesen und so ein Teaser mit "1+4= Playstation 5" wäre schon amüsant gewesen ^^
 
Ich lese immer "bis zu 120 FPS".
Bin mal gespannt ob es lange Gesichter geben wird wenn die ersten Spiele wieder mit 30 FPS dahertuckeln.

Naja, bestätigt ist ja beides schon.

DIRT 5 hat einen 120 FPS-Modus.
AC: Valhalla läuft standardmäßig mit 30.

Wie MS das macht würde mich auch interessieren, kann mir nicht vorstellen das Xbox One Titel ohne irgendwelche Patches nativ auf einmal mit doppelt so vielen FPS laufen.

Davon war nie die Rede. Zitat: "Darüber hinaus unterstützt eine Reihe ausgewählter Titel die Verdopplung der Framerate [...]".
Ein kleiner Patch wird also schon nötig sein (möglicherwise ist der aber nur injected, also ohne die Originaldaten anzufassen bzw. das Spiel neu kompilieren zu müssen).
 
aber ich hätte mich schon gefreut wenn die Playstation 5 statt 2304 Shader stolze 3456 erhalten hätte^^ Das wären dann gute 14 TF gewesen und so ein Teaser mit "1+4= Playstation 5" wäre schon amüsant gewesen ^^
Ich hätte mich auch über eine PS5 mit ~20TF Rechenleistung gefreut aber es sind wohl außer mir nicht viele bereit 700-800€ für eine Konsole auszugeben. :D
 
Ich hätte mich auch über eine PS5 mit ~20TF Rechenleistung gefreut aber es sind wohl außer mir nicht viele bereit 700-800€ für eine Konsole auszugeben. :D

Dafür hätte ich auch ohne Bedenken 1.000€ bezahlt ^^
Vielleicht sollten solche Spieler wie wir eine Allianz Gründen und die Produktion solcher Konsolen ins Leben rufen :D

Playstation 5 Ultimate & Xbox Series Z+ XD
 
Ja das wäre echt super. Ich kann mich noch erinnern als ich damals mit einer Launch PS3 (599€) durch den Saturn zur Kassa ging. Die Leute und die Verkäufer dort haben mich angeschaut als wäre ich verrückt. Dabei haben sie auch Komplett PCs für ~2.000€ und mehr verkauft :ugly:
 
Wegen der Abwärtskompatibilität, die die "Ursprungsleistung" emulieren muss.
Ja, damit die Spiele direkt und ohne Patch lauffähig sind. Das schließt nicht aus, dass ältere Spiele nicht ebenso durch die leistungsfähigere CPU profitieren (siehe Boost Mode PS4 Pro), oder einen Performance Patch erhalten können.
 
Sollte also die XSX 4K hinbekommen, wird es auf der PS5 eben 1800p Checkerbox werden, auch diesen Unterschied wird kaum jemand wahr nehmen.

Wieso ist also der Unterschied PS5/XSX sooooo groß, wenn er bei der PS4/One doch schon eher gering ist ?

Checkerboard Rendering wird aber mal gut mal schlechter umgesetzt. HZD hat das super implementiert, die Bildqualität war nahe an 4K. Bei RDR 2 und Witcher 3 sind es für mich persönlich dann schon eher große Unterschiede zwischen nativ 4K auf der One X und eben der PS4 Pro.

Angeblich soll (Stand: Heute) bei der PS5 die AK auch wegfallen. Ich zähle mich keiner Marke verbunden, jedoch hat Sony keinen Gamepass, faktisch weniger Leistung und eventuell gar keine AK.

Das ist für mich einfach "die Nase vorn". Wäre es umgekehrt, hätte ich es genauso gesagt. :-)
 
Wieso bietet denn jetzt plötzlich die Playstation 5 keine Abwärtskompatibilität mehr? Nur weil man auf der eigenen Seite etwas umstrukturiert hat und sich ggf. auf kommende Woche vorbereitet?

Das die Playstation 5 keine AK zum Start bietet ist in meinen Augen nicht mal ein Gerücht sondern einfach komplett erfunden. Genau wie bei der Kühlung der Playstation 5 wo man immer wieder hoert das diese nicht ausreicht und Sony alles nochmal umstrukturieren musste.
 
Wow, klingt super. Bin echt gespannt, einige Klassiker sehen jetzt schon hervorragend auf einer XBox One X aus, zB. Panzer Dragoon Orta -> YouTube

Hoffe aber, dass die Bibliothek im Vergleich zur XBox One X erweitert wird, "Capcom vs. SNK 2 EO" (XBox Classic) funktioniert zB. bis heute nicht. Hat aber wahrscheinlich eher lizenzrechtliche Gründe bei einigen Games...
 
Naja, bestätigt ist ja beides schon.

DIRT 5 hat einen 120 FPS-Modus.
AC: Valhalla läuft standardmäßig mit 30.

Nicht zu vergessen Gears 5 das bereits nach kurzer Anpassung über 100fps in 4K erreicht hat. Ziel sollen im Multiplayer 120fps sein. Womöglich wird man im Single Player dann wie bei anderen Titeln auch die Wahl haben zwischen höherer grafischer Qualität oder 120fps. Aber nur von "anspruchslosen" Spielen in 120fps kann da keine Rede mehr sein.
 
Wieso bietet denn jetzt plötzlich die Playstation 5 keine Abwärtskompatibilität mehr? Nur weil man auf der eigenen Seite etwas umstrukturiert hat und sich ggf. auf kommende Woche vorbereitet?

Das die Playstation 5 keine AK zum Start bietet ist in meinen Augen nicht mal ein Gerücht sondern einfach komplett erfunden. Genau wie bei der Kühlung der Playstation 5 wo man immer wieder hoert das diese nicht ausreicht und Sony alles nochmal umstrukturieren musste.

Natürlich ist das ein Gerücht, da dazu ja noch nichts offizielles bekannt ist, was aber im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass dieses Gerücht falsch ist. ;-) :-D

MfG
 
Natürlich ist das ein Gerücht, da dazu ja noch nichts offizielles bekannt ist, was aber im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass dieses Gerücht falsch ist. ;-) :-D

MfG

Wenn ich jetzt behaupte das die Xbox laut Insider Probleme mit dem Lüfter hat (Lagergeräusche), ist das dann auch weder wahr aber auch nicht falsch?

Tut mir leid aber bei diesem "Gerücht" sieht man perfekt wie momentan die ganzen Newsseiten ticken. Nur weil man die Webseite umstrukturiert hat bedeutet es gleich das XY nicht mehr vorhanden ist oder co. Total lächerlich.

Dann kann man wirklich alles als Gerücht groß bewerben. Vielleicht sollte ich den Xbox Series Thread auch abändern und willkürliche Behauptungen hinzuzufügen anstatt sich auf die Punkt zu konzentrieren die entweder offiziell bestätigt sind oder sehr glaubwürdig klingen.

P.S. Mittlerweile wurde sogar das Event offiziell angekündigt für den 04.06.2020 um 22 Uhr. Meine Vermutung, das die Seite wegen dem Event vorbereitet wurde, scheint also zu stimmen.
 
Checkerboard Rendering wird aber mal gut mal schlechter umgesetzt. HZD hat das super implementiert, die Bildqualität war nahe an 4K. Bei RDR 2 und Witcher 3 sind es für mich persönlich dann schon eher große Unterschiede zwischen nativ 4K auf der One X und eben der PS4


Checkerboard Rendering dürfte ja auf der PS5 eher besser als schlechter werden ;)

Außerdem würde ich immer noch gerne wissen, wer den Unterschied denn sieht ... und ihn sich nicht einbildet.
Die "c't" hat mal einen Test gemacht, da ging es darum dass alle meinten sie hören den Unterschied MP3 zur CD immer heraus, also wurden diverse Leute eingeladen, die Lieder mit 320 Kilobit codiert und was war das Ergebnis ?

Fast niemand hörte Unterschiede, bzw. konnte sagen welche Aufnahme von welchem Medium stammte !

Die gleiche Situation haben wir hier auch: Es gibt sooooo viele Leute die sich einbilden Unterschiede zu sehen, und vertreten das auch vehement, sobald man sie aber testet, sind sie nicht in der Lage die Abweichungen zu benennen ...

Das Ganze ist Autosuggestion, nichts anderes ... ohne direkten Vergleich werden sich die Kontraste eingebildet.
 
Zurück