Xbox Series S: Refresh auf 6-nm-Technik und mehr Leistung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series S: Refresh auf 6-nm-Technik und mehr Leistung?

Bei AMD soll mit Rembrandt auf 6-nm-Technik von TSMC umgestellt werden, was die APUs auch günstiger zu produzieren machen soll. Das soll nun laut den neuesten Gerüchten auch für den Custom-Chip derXbox Series X/S geschehen. Die Maßnahme wäre an sich nicht ungewöhnlich, wenn da nicht auch das Gerücht um mehr Leistung wäre.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series S: Refresh auf 6-nm-Technik und mehr Leistung?

Die sollen lieber gescheite Software rausbringen, anstatt an der Hardware rumzuschrauben.
Genau... Lass einfach die Abteilung mit den Hardware Experten auch an Software arbeiten :D

Ich weiß, dass du es vermutlich nicht so meintest aber die beiden Abteilungen können ja parallel arbeiten und dann was bringen wenn sie was haben. Nur wegen schlechten oder zu wenigen Softwarefeatures sollten Verbesserungen in der Hardware nicht auf der Fensterbank liegen.

Dadurch dass Hardware immer einen schnelleren/kürzeren Zyklus hat, finde ICH es in Ordnung wenn dies dann auch dem Kunden/Käufer ermöglicht wird diese zu nutzen. Egal ob 50 - 100 € mehr mit Zusatz PRO/Super/XTX o.Ä..
Früher war die Hardware Voraussetzung über Jahre immer gleich (C64/AMIGA) und Verbesserungen war nur über Programmierung/Software möglich. Was einerseits gut war, da "ordentlich" programmiert werden musste. Heute wird für meinen Geschmack oft zu "schlampig" programmiert und Du musst dann halt die Hardware (CPU/GPU/RAM) aufrüsten, damit es "smooth" läuft. Das ist die "Kehrseite" unsere schnell lebigen Welt auf der Überholspur nach dem Verlangen "höher, schneller, größer, besser" ...

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt nach einem sehr unrealistischen Gerücht.

Die aktuelle Series S hat auch bereits kein Laufwerk. In der News kommt das Thema Laufwerk auch gar nicht vor.
Sagte auch nichts anderes, deswegen ist sie nicht gerade beliebt und schnell im Preis gefallen.
Würd mich nicht wundern, wenn microsoft bei Erscheinen der "xbox series s pro" die alte series s noch weiter im Preis senkt.
Ich gehe weiterhin von einem fehlenden Laufwerk bei jeder series s aus und das macht sie recht unattraktiv für viele.

Dadurch dass Hardware immer einen schnelleren/kürzeren Zyklus hat, finde ICH es in Ordnung wenn dies dann auch dem Kunden/Käufer ermöglicht wird diese zu nutzen. Egal ob 50 - 100 € mehr mit Zusatz PRO/Super/XTX o.Ä..
In den 90ern war es sogar schneller als es jetzt ist. Es kommt nur zurück wo es eigentlich sein sollte. Zumindest für PC Technik. Es gibt nur weit aus mehr Leute die es nutzen. Ich sehe eher Smartphones als Problem , die wirklich minimal Upgrades anbieten so wie Intel für Jahre als AMD mit Bulldozer kacke baute und nun Ressourcen verbrauchen

Dadurch dass Hardware immer einen schnelleren/kürzeren Zyklus hat, finde ICH es in Ordnung wenn dies dann auch dem Kunden/Käufer ermöglicht wird diese zu nutzen.
Das ist die "Kehrseite" unsere schnell lebigen Welt auf der Überholspur nach dem Verlangen "höher, schneller, größer, besser" ...
Worauf basiert diese Wahrnehmung? Auf der CPU-Branche? Dort gibt es gerade tatsächlich größere Fortschritte als in vielen früheren Jahren. Aber bei GPUs sind nehmen die Fortschritte doch gerade wieder ab. Auf Seiten von Nvidia ist das leichter zu fassen; Pascal, Turing und Ampere erreichten einfach bei weitem nicht das Fortschrittsniveau von Kepler und Maxwell. Die Zyklen sind dort auch nicht verkürzt, sondern eher verlängert --- sofern man nicht den Turing Super-Refresh mitzählt. :ugly:
In den 90ern war es sogar schneller als es jetzt ist.
Ja, das war es; allerdings nur, weil damals noch vieles brach lag (damals wurden ja noch nicht einmal 300mm-Wafer eingesetzt!) und die Leistungsaufnahme von Hardware sich insgesamt noch in viel geringeren Regionen bewegten.
Ich sehe eher Smartphones als Problem , die wirklich minimal Upgrades anbieten so wie Intel für Jahre als AMD mit Bulldozer kacke baute und nun Ressourcen verbrauchen
Also der Fortschritt im Generationenvergleich bei Smartphone-SOCs hat schon etwas nachgelassen, aber auf Minimalfortschrittsniveau der Ära Ivy-Haswell-Broadwell-Skylake sind sie wirklich noch nicht angekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Bitter, habe mir gerade erst die Series S gekauft. Nutze die hauptsächlich als Emulator^^
Haha, den selben Gedanken hatte ich auch iwie, dafür taugt sie noch.
Xbox games? Nö, eher gamecube, ps2 usw.
Wenn der Preis noch weiter droppt, ist das als emu-station durchaus eine Empfehlung Wert.
Mal sehen, ob die 6nm Version die cpu höher takten lassen kann..

Würd mich nicht wundern, wenn microsoft bei Erscheinen der "xbox series s pro" die alte series s noch weiter im Preis senkt.
Außer Einstellen, Preis senken oder Series S Pro teuer machen gibt es ja auch keine anderen praxisrelevanten Optionen.
Ich gehe weiterhin von einem fehlenden Laufwerk bei jeder series s aus und das macht sie recht unattraktiv für viele.
Das Laufwerk kostet halt trotz der Massenproduktion ordentlich, entsprechend ist von vorneherein klar, dass eine Budgetkonsole mit dem Ziel der Gewinnorientierung (das ist zumindest meine Interpretation der Series S) keines haben wird.

Abseits dessen könnte die Series S natürlich noch im Weihnachtsgeschäft durchstarten, weil Eltern ihren Kindern dann doch keine Series X kaufen wollen... ;)

Außer Einstellen, Preis senken oder Series S Pro teuer machen gibt es ja auch keine anderen praxisrelevanten Optionen.

Das Laufwerk kostet halt trotz der Massenproduktion ordentlich, entsprechend ist von vorneherein klar, dass eine Budgetkonsole mit dem Ziel der Gewinnorientierung (das ist zumindest meine Interpretation der Series S) keines haben wird.

Abseits dessen könnte die Series S natürlich noch im Weihnachtsgeschäft durchstarten, weil Eltern ihren Kindern dann doch keine Series X kaufen wollen... ;)
Das Laufwerk dürfte kaum kosten, für die ps5 wurde das mal auf ca. 20 euro eingeschätzt, lass es 30 sein.
Die xbox series s soll mit möglichst geringem Preis locken, um dann die Käufer letztlich an den microsoft store zu binden.
So lassen sich Gebrauchtkäufe von Spielen vermeiden und microsoft kassiert die maximalen Lizenzgebühren, während disc Versionen gedruckt, verschickt und über Distributoren vertrieben werden müssen + der Händler auch noch daran verdienen will. Das äquivalent zur ps5 digital only.
Microsoft und sony werden die Verkäufe und langfristigen Gewinne durch die digital only editions SEHR genau im Blick behalten, das anvisierte Ziel ist uns allen bekannt.

Das Laufwerk dürfte kaum kosten, für die ps5 wurde das mal auf ca. 20 euro eingeschätzt, lass es 30 sein.
Wenn es 30$/€ wären, würde es sich damit schon um 10% des Verkaufspreises handeln. Das ist, bei derart knappen Preiskalkulationen, enorm viel.
Die xbox series s soll mit möglichst geringem Preis locken, um dann die Käufer letztlich an den microsoft store zu binden.
In erster Linie soll sie überhaupt mit dem geringen Preis locken. Wenn die User dann allerdings nur GamePass spielen, steht MS immer noch blöd da.
Microsoft und sony werden die Verkäufe und langfristigen Gewinne durch die digital only editions SEHR genau im Blick behalten, das anvisierte Ziel ist uns allen bekannt.
Klar, sie mögen einerseits generell DRM und würden andererseits gerne mittels Accountbindungs-DRM als Spezialform sicherlich gerne den Gebrauchtmarkt austrocknen. Wobei Disk-DRM (der oftmals so gefeierte StatusQuo bei Konsolen) eigentlich auch bereits eine sehr stark gängelnde Form darstellt. DRM-freie Spiele gibt es bei den Konsolen mWn nach wie vor ja überhaupt nicht.

DIe Xbox One S war auch übertaktet ca 10% gegenüber der Xbox One nach dem Schrink. Für die S hat auch keiner optimiert. Am Ende prfitieren spiele davon. Die erreichen häufiger die 30fps etc

Worauf basiert diese Wahrnehmung? Auf der CPU-Branche?
Ich meinte eher die frühen 80´er (C64) so wie Ende 80´er bis Mitte/Ende 90´er (AMIGA) Jahre !
Beide "Automaten" habe ich jeweils eine Dekade "zum glühen" gebracht von Asteroids bis Zack McKracken auf der selben Hardware.
Darauf wollt ich hinaus ...
Heutzutage wird meiner Meinung nach einfach "schlampig" programmiert (Games mit über 100 GB (!) z.B. FS 2021).
Wenn´s "ordentlich" laufen soll, musst halt aufrüsten :hmm:
Hab mir zwar anno Dazumal extra wegen Monkey Island (16 Disketten oder so) extra ein externes 2. Laufwerk gekauft auf der AMIGA Messe in Köln (somit musste ich nur halb so oft tauschen) so wie eine Speicher Zusatzkarte auf ein MB damit BMP mit Grafik lief.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ab 3:33

Aber trotzdem ...

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Verfügbarkeit wäre wohl ein Shrink besser, weil dann pro Wafer etwas mehr Chips anfallen würden.
Ich würde aber auch nicht mehr erwarten, der Wechsel zu 6nm erlaubt kaum mehr Shader, wenn die Chipgröße nicht steigen soll.

Und die Waferpreise werden wohl noch weiter steigen, leider:\

Zurück