Xbox Series S: Ist die Next-Gen-Konsole zu schwach für neue Spiele?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series S: Ist die Next-Gen-Konsole zu schwach für neue Spiele?

Der CTO des Entwicklerstudios von 4A Games, Oleksandr Shyshkovtsov, hat in einem Interview Bedenken geäußert, was die Leistungsfähigkeit der Xbox Series S angeht. 4A Games entwickelt aktuell die Enhanced Edition von Metro Exodus mit aufwendigen Raytracing-Effekten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series S: Ist die Next-Gen-Konsole zu schwach für neue Spiele?
 
Zu langsam nicht. Die CPU mit 200 MHz weniger wird nicht das Problem sein. Bei der Grafik muss man halt entsprechende Abstriche hinnehmen.

Deswegen sind Spiele aber nicht unspielbar...
 
Man wird eben irgendwann auf 720p zurückgreifen müssen und die Texturen massiv runterschrauben, dann passt das schon. Aber das war schon von Anfang an bekannt.
 
Leistung von S und X scheinen so aufeinander abgestimmt zu sein, dass erstere Spiele in FHD darstellen kann, die letztere in UHD rendert. Das Problem ist halt, dass die X genau das bei der neuesten Grafik jetzt schon nicht mehr schafft. In ein paar Jahren wäre die S dann, wenn man den Grafikinhalt belässt, bei SD-Qualität angelangt. Und das ist dann auf 2+ m Diagonale nicht nur ein optisches Problem, sondern erzwingt auch Kompromisse im Game Design, weil Texte und Details deutlich vergrößert werden müssen.
 
Na dann... Wer keine High- End GPU verbaut hat wird also auch keine Spiele mehr spielen können? Metro Exodus läuft doch selbst auf der S mit nahezu allen Features mit 60FPS nur eben auf 1080p!? Details und/oder Auflösung runter. Machen PC Spieler schon seit Jahren so wenn es nicht anders geht...
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Leistung von S und X scheinen so aufeinander abgestimmt zu sein, dass erstere Spiele in FHD darstellen kann, die letztere in UHD rendert. Das Problem ist halt, dass die X genau das bei der neuesten Grafik jetzt schon nicht mehr schafft. In ein paar Jahren wäre die S dann, wenn man den Grafikinhalt belässt, bei SD-Qualität angelangt. Und das ist dann auf 2+ m Diagonale nicht nur ein optisches Problem, sondern erzwingt auch Kompromisse im Game Design, weil Texte und Details deutlich vergrößert werden müssen.
MMh abwarten, die Konsolen sind noch sehr neu, Entwickler Kids gab es ziemlich spät.
Mit der zeit lernen normalerweise die Programmierer die Leistung besser abzurufen. Die meisten Spiele waren bis jetzt Ports und nicht Nativ Programmiert.
 
Leistung von S und X scheinen so aufeinander abgestimmt zu sein, dass erstere Spiele in FHD darstellen kann, die letztere in UHD rendert. Das Problem ist halt, dass die X genau das bei der neuesten Grafik jetzt schon nicht mehr schafft. In ein paar Jahren wäre die S dann, wenn man den Grafikinhalt belässt, bei SD-Qualität angelangt. Und das ist dann auf 2+ m Diagonale nicht nur ein optisches Problem, sondern erzwingt auch Kompromisse im Game Design, weil Texte und Details deutlich vergrößert werden müssen.
Was aber auch nur die Spiele betrifft, die konzeptionell nicht mehr auf der PS4/X1 erscheinen und bei ersterer Konsole hat Sony ja bereits drei Jahre weiteren AAA Support angekündigt. Sorgen würde mir dahingehend also eher die immer noch nahe zu volle unterstützte der Vorgängergeneration bereiten, von daher kann ich die Bedenken dahingehend und insbesondere bezüglich der Spielanpassung, wie von Dir genannt, nicht teilen.

MfG
 
Leistung von S und X scheinen so aufeinander abgestimmt zu sein, dass erstere Spiele in FHD darstellen kann, die letztere in UHD rendert. Das Problem ist halt, dass die X genau das bei der neuesten Grafik jetzt schon nicht mehr schafft. In ein paar Jahren wäre die S dann, wenn man den Grafikinhalt belässt, bei SD-Qualität angelangt. Und das ist dann auf 2+ m Diagonale nicht nur ein optisches Problem, sondern erzwingt auch Kompromisse im Game Design, weil Texte und Details deutlich vergrößert werden müssen.
Ein HUD im Spiel ist skalierbar. Texturen kann man stellenweise mit besserer Auflösung lassen, wenn es irgendwas zu lesen gibt.
Das Game Design wird vor allem dann ein Problem wenn einem Spiel der RAM ausgeht. Wie schlecht sich sowas auf Spiele und Ladezeiten auswirken kann sieht man an GTA 5.
Vermutlich hatten die alten Konsolen zu wenig RAM und deshalb musste das In-Game Streaming so angelegt werden, dass wir jetzt noch auf einem
High-End-Pc schlechte Ladezeiten haben.
Das könnte auch bei der Series S zum ausbremsen neuer Spiele führen. Die Befürchtung habe ich leider auch.
 
(...) sondern erzwingt auch Kompromisse im Game Design, weil Texte und Details deutlich vergrößert werden müssen.

Das ist bei Konsolen wohl eher ein geringes Problem, da die Spiele dort auf dem Fernseher dargestellt werden müssen und sich winzige Texte sowieso verbiten. Bei PC Spielen ist das etwas anderes, da kann ich zur Not auch auf 30cm an den Monitor rangehen, ohne gleich aufstehen zu müssen.

Was aber auch nur die Spiele betrifft, die konzeptionell nicht mehr auf der PS4/X1 erscheinen und bei ersterer Konsole hat Sony ja bereits drei Jahre weiteren AAA Support angekündigt. Sorgen würde mir dahingehend also eher die immer noch nahe zu volle unterstützte der Vorgängergeneration bereiten, von daher kann ich die Bedenken dahingehend und insbesondere bezüglich der Spielanpassung, wie von Dir genannt, nicht teilen.

Diese Parallelentwicklung wird wohl noch ca. 2 Jahre weitergehen, dann ist großteils Ende, so war es zumindest bei den Generationen davor. Richtige Probleme wird man wohl ab 2024 bekommen, wenn die Entwickler die Vorteile der neuen Konsolen richtig nutzen können.

Aber gut, das ist auch kein so großes Problem. Man spart jetzt 200€, wenn man die alte Kiste dann noch für über 100€ bei eBay losbekommt, dann hat man mindestens 300€, dafür sollte es dann auch die normale Version geben, eventuell schon mit 2TB Speicher. Alternativ kann man dann wohl auch die verbesserte Version (X-Box Series XX ?) kaufen. Oder man gibt sich dann die nächsten 5-6 Jahre mit 720p20 zufrieden.
Für 1080p wirds schon noch reichen, man hätte die Konsole halt nicht für 1440p bewerben sollen, was schon etwas grenzwertig ist!

Wenn die Spiele die größere Version irgendwann auf 1080p30 runterzwingen werden (und die Erfahrung spricht dafür), dann wird man mit der Series S mit 720p20 unterwegs sein. Nicht gerade prickelnd, als Switch/PS3 und X-Box 360 Besitzer weiß man das.
 
Was aber auch nur die Spiele betrifft, die konzeptionell nicht mehr auf der PS4/X1 erscheinen und bei ersterer Konsole hat Sony ja bereits drei Jahre weiteren AAA Support angekündigt.
Heißt aber nicht das es von Sony in den nächsten drei Jahren keine PS5-Exklusivtitel gibt, siehe R&C, GT7, Demons Souls, Returnal usw.
 
Leistung von S und X scheinen so aufeinander abgestimmt zu sein, dass erstere Spiele in FHD darstellen kann, die letztere in UHD rendert. Das Problem ist halt, dass die X genau das bei der neuesten Grafik jetzt schon nicht mehr schafft. In ein paar Jahren wäre die S dann, wenn man den Grafikinhalt belässt, bei SD-Qualität angelangt. Und das ist dann auf 2+ m Diagonale nicht nur ein optisches Problem, sondern erzwingt auch Kompromisse im Game Design, weil Texte und Details deutlich vergrößert werden müssen.

In ein paar Jahren? In ein paar Jahren kommt schon die PS6 und die Xbox Series X2, wenn dazwischen nicht schon die PS5pro und die Xbox Series X Elite liegen (Auch wenn die Pro und One X nur wegen der schwachen Startkonsolen gekommen sind).

Jedenfalls werden wir in 4-5 Jahren die ersten Gerüchte zu den Next-Gen Konsolen hören und in spätestens 7 Jahre kommen die auch schon, denn so lange will auch Sony seine PS5 nicht mitschleifen.

Aber ja, die Series S wird irgendwann Probleme mit der GPU bekommen. Nur wie lange dauert es wirklich bis man auch auf einem kleinere FHD oder UHD Screen denkt: "Das sieht jetzt nicht mehr so toll aus"? Ich bin zwar prinzipiell auch der Meinung, MS hätte da ruhig 2 TF mehr reinstecken dürfen. Aber denen ging bzw. geht es einfach darum ein günstiges Einsteiger Gerät zu haben um die Leute in das Xbox System zu holen.

Was dann in 5 Jahren ist, tja, das wird man dann sehen. Vieleicht gibt es dann schon Studios die sagen: "Wir machen das Spiel auch für die Xbox. aber nur auf der Series X". Dieses Szenario konnte ich mir schon bei der One X vorstellen, ist aber nie eingetroffen. Wer weis was passiert. In dieser Branche sind 4-5 Jahre eine Ewigkeit und bis dahin ist auch die Series X im Vergleich zum durchschnittlichen PC keine Konkurrenz mehr.

Und man darf auch nie vergessen. Der 0815 Consumer interessiert sich nicht für Details, sondern kauft aus anderen Gründen. Sei es wegen Spielen, wegen der Community oder wegen des Preises.
 
Zurück