Xbox Scorpio: Kein Boost-Modus nötig, Anschlüsse identisch mit Xbox One S

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Scorpio: Kein Boost-Modus nötig, Anschlüsse identisch mit Xbox One S

Auf Twitter und im NeoGAF-Forum hat Albert Penello, Chef vom Marketing von Microsofts Xbox-Abteilung, einige Fragen zur Xbox Scorpio beantwortet. Die neue Konsole braucht keinen Boost-Modus, Spiele werden automatisch verbessert, zumindests bei dynamischer Framerate oder Auflösung. Die Datenübertragung von der Xbox One sei einfach, die Scorpio bietet die gleichen Anschlüsse wie die Xbox One S.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Scorpio: Kein Boost-Modus nötig, Anschlüsse identisch mit Xbox One S

AW: Xbox Scorpio: Kein Boost-Modus nötig, Anschlüsse identisch mit Xbox One S

Ich vermute MS plant noch einiges, da wird sicherlich das eine oder andere Exclusiv Xbox Spiel rauskommen die auch die power der Scorpio ausreitzt, wird auch auf der alten Xbox laufen aber halt abgespäckt ohne ende.

MS lässt muskeln spielen und PS4 user schauen neidich rüber, warscheinlich würden einige immer noch behaupten das die PS4 die bessere grafik ausgibt da sie noch nichtmal mitbekommen was inder scorpio steckt.

Hardware ist nur für uns hier intresannt sonst intresiert es doch eh keine sau, die PS4 ist so erfolgreich wegen der PS1 die damals eine super Konsole war und leute dammit aufgewachsen sind.

Ich vermute MS plant noch einiges, da wird sicherlich das eine oder andere Exclusiv Xbox Spiel rauskommen die auch die power der Scorpio ausreitzt, wird auch auf der alten Xbox laufen aber halt abgespäckt ohne ende.

MS lässt muskeln spielen und PS4 user schauen neidich rüber, warscheinlich würden einige immer noch behaupten das die PS4 die bessere grafik ausgibt da sie noch nichtmal mitbekommen was inder scorpio steckt.

Hardware ist nur für uns hier intresannt sonst intresiert es doch eh keine sau, die PS4 ist so erfolgreich wegen der PS1 die damals eine super Konsole war und leute dammit aufgewachsen sind.

Ganz unrecht hast du nicht.

Auch wenn ich erst abwarte. Habe damals bei der Xbox One zugeschlagen und viel zu früh das Ding gekauft. Mir war damals was die Games anging noch zu wenig dabei. Auch habe ich damals mehr 360er gespielt als One... Habe mir erst die One jetzt geholt als es die Slim gab.

Was du da über die PS 1 sagst unterschreibe ich voll.

Ist was dran.
Soweit ich das mitgekriegt hatte gab es kaum Unterschiede zwischen den Spielen auf der XBone und der PS4.
Mit kaum Unterschiede meine ich das die Auflösung der XBone (manchmal) niedriger ist als die der PS4.
Es wurden abrer meines Wissen keine Details gekürzt.
Das gleich nur andersrum dürfte passieren wenn die Scorpio draussen ist; ggf. hat die dann 4K und die PS4 Pro hat 1080+.
Dürfte aber eh wieder die wenigsten merken / interessieren.
Für mich wäre 60 FPS wichtiger als ne hohe Auflösung.

MS lässt muskeln spielen und PS4 user schauen neidich rüber.

Scherzkeks. Auf was soll man neidisch sein? Es geht "nur" um Spiele. Und wenn die Scorpio super-duper-geile Spiele von MS spendiert bekommt, dann kaufe ich mir halt eine :ugly:

Grafik interessiert eher die PC Gamer, aber nicht wenn man eine Konsole hat. Da interessieren hauptsächlich die exklusiven Spiele - Siehe auch die Nintendo Switch.

Grafik interessiert eher die PC Gamer, aber nicht wenn man eine Konsole hat. Da interessieren hauptsächlich die exklusiven Spiele - Siehe auch die Nintendo Switch.

Ja so ist das, erst am WE waren paar Freunde da und der eine hatte seine Switch mit die er per Docking Station an meine Anlage anschloss, wir zockten gemütlich Zelda, ich frage mich zwischenzeitlich ob ich mal danach Mass Effeckt Andromeda anschmeiße um mal Grafik Power zum Demonstrieren, aber habs sein lassen weil es auer mir wohl eh keinen so interessiert.

PS: Zelda ist geil, nur leider ist die Switch nur für Zelda zu teuer :(

Davon geht man aus bei Konsoleros, aber in der Realität sieht es ganz anders aus. Ich habe zum Release der aktuellen Gen in einem Gamestop gearbeitet und die meisten Käufer haben sich hauptsächlich wegen zwei Argumenten für die PS4 entschieden (obwohl diese öfters teurer war, also die Box): 1. Freunde hatten bereits eine PS4 und/oder 2. Die PS4 bietet bessere Grafik wegen der höheren Auflösung.
Und es spielte dabei überhaupt keine Rolle, ob diese Menschen den konkreten Unterschied kannten. Das Gerücht bzw. Halbwahrheit, dass Spiele auf der PS4 besser aussehen, hat sich sehr hartnäckig gehalten.

Davon geht man aus bei Konsoleros, aber in der Realität sieht es ganz anders aus. Ich habe zum Release der aktuellen Gen in einem Gamestop gearbeitet und die meisten Käufer haben sich hauptsächlich wegen zwei Argumenten für die PS4 entschieden (obwohl diese öfters teurer war, also die Box): 1. Freunde hatten bereits eine PS4 und/oder 2. Die PS4 bietet bessere Grafik wegen der höheren Auflösung.
Und es spielte dabei überhaupt keine Rolle, ob diese Menschen den konkreten Unterschied kannten. Das Gerücht bzw. Halbwahrheit, dass Spiele auf der PS4 besser aussehen, hat sich sehr hartnäckig gehalten.

Ja genau und genau die sind es die jetzt natürlich ihre PS4 verteidigen und immer noch glauben wollen das sie die bessere grafik bringt (siehe Uncharted 4 ):D
Genau deswegen muss MS jetzt was starkes Exclusives rausbringen was die leute blendet, dieser Blender könte Halo 6, Dead Space oder was ganz neues sein.

Ja genau und genau die sind es die jetzt natürlich ihre PS4 verteidigen und immer noch glauben wollen das sie die bessere grafik bringt (siehe Uncharted 4 ):D.

Hm. Also ich hatte bis vor kurzem auch noch eine One S hier stehen, von daher kann ich das beurteilen, zumal ich nicht auf Konsolen-Marken, sondern auf Games stehe. Und ja, es ist tatsächlich so, dass es auf der One keine Spiele gibt, die Sony Exklusivtiteln wie Uncharted 4 oder Horizon grafisch (!) das Wasser reichen können. Die sind die grafische Speerspitze der aktuellen Gen. Das heißt nicht, dass Xbox Spiele schlecht aussehen. Nur erreichen sie halt eben nicht ganz die Qualität der genannten Titel.
Meine Aussage dient dabei weder dazu, die PS4 zu verteidigen, noch die One S herabzuwürdigen. Es ist einfach die Erfahrung, die ich mit beiden Systemen gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich sehe ja bei dem nächsten AAA-Multiplattformtitel diesen oder Anfang nächsten Jahres die Schlagzeile:

"Scorpio überlasst Spielern die Wahl - 900p @ 60 fps oder 2160p @ 25 fps"

Bei Konsolen von "Grafikleistung" zu sprechen ist, mit Verlaub, fragwürdig.
Wenn man auf richtig fette Grafik steht und sich dafür interessiert, sollte man eben ein wenig mehr sparen und einen PC zusammenschrauben.
Eine Konsole ist dafür gedacht das Teil einfach anzuschliessen und ohne großartige Kenntnisse ein Spiel zum Laufen zu bekommen. "Projekt Sorgenfrei", sozusagen.
Wen interessiert da ein "Boost Modus"? Man kann später eh keine GPU oder die CPU ersetzen. Und nach nur recht kurzer Zeit sind die Dinger technisch veraltet. War, ist und bleibt so. Dafür kostet eine Konsole halt deutlich weniger und leistet entsprechend auch nicht so viel. Nur eben das, wofür es gedacht ist.

Das einzige Argument, was bei mir für eine Konsole ziehen würde, wären die Exklusivtitel. Denn auf der Couch liegend daddeln kann man mit einem PC auch. Das Argument gilt schon lange nicht mehr als "Pro für Konsole".
Und die meisten Exklusivtitel reizen mich nicht so extrem, zumindest was die Titel für XBox und Playstation angeht. Da waren/sind die Nintendo Konsolen schon spannender, da gerade die Exklusivtitel dort anders als bei der Konkurrenz sind und gameplaytechnisch immer noch 1A sind.

Ich muss doch staunen wie viele, na sagen wir mal Xbox Freunde es hier doch gibt. Ich mag den Begriff Fanboy nicht. ;) In den letzten Tagen zu den Scorpio News merkt man da schon eine Tendenz. Erklärt so einiges für mich. Aber egal. Zurück zum Thema.

Unterm Strich entscheiden die Spiele und wo die Freunde spielen. Und da muss MS erstmal wieder eine Userbase hier in D bzw. Europa aufbauen und zur E3 muss es Kracher hageln. Der Asiatische Markt ist denke ich durch aber der war für MS schon immer schwer. Die Scorpio ist schon gut. Kommt eben drauf an was sie am Ende kosten wird. Was man MS aber lassen muss ist das sie in dieser Gen sehr bemüht sind nachdem sie ihre Schnitzer ausgebügelt haben. Sony liefert zwar super exklusiv Titel aber drum herum bietet MS aktuell wirklich mehr.

Ich habe zum Release der aktuellen Gen in einem Gamestop gearbeitet und die meisten Käufer haben sich hauptsächlich wegen zwei Argumenten für die PS4 entschieden (obwohl diese öfters teurer war, also die Box):

Zu Release war die One 100€ teurer als die PS wegen Kinect. In eurem Gamestop war die One kurz nach Release dennoch billiger zu haben? Das hat doch ne ganze Zeit gedauert bis MS Kinect entfernt und die Box somit billiger gemacht hat.

Die PS4 ist nicht so erfolgreich aufgrund der PS1, sondern ganz einfach weil es Microsoft mir der Xbox One zum Start versemmelt hatte. :ugly:
(ganz stumpf gesagt)

Zuvor hatten alle neu aufgefahrene PS Jünger mit Sicherheit eine Xbox 360. Nur wenn der Rest der Gefolgschaft ins andere Lager wechselt zieht man meist auch mit. ;)

Neu etablierte Dienste wie PS+ oder der verbesserte Grip auf den beiden Sticks kam nicht von ungefähr. :D

Zuletzt bearbeitet:

Die PS4 ist nicht so erfolgreich aufgrund der PS1, sondern ganz einfach weil es Microsoft mir der Xbox One zum Start versemmelt hatte. :ugly:
(ganz stumpf gesagt)

Zuvor hatten alle neu aufgefahrene PS Jünger mit Sicherheit eine Xbox 360. Nur wenn der Rest der Gefolgschaft ins andere Lager wechselt zieht man meist auch mit. ;)

Neu etablierte Dienste wie PS+ oder der verbesserte Grip auf den beiden Sticks kam nicht von ungefähr. :D

Lächerlich

Wenn die es wirklich so versemmelt haben frag ich mich warum die Xbox One und jetzt es überall gut angekommen ist. Server sind voll, Preise der Kiste stabil, alles...

Ich persönlich kenne keinen Menschen der ne PS4 nutzt...

Hast du dir mal Gedanken gemacht was Sony bei der PS3 alles verkackt hat?! Mit dem Schrotthaufen haben die es auch bei mir verspielt.

MS hatte Desaster mit den Boxen aber immer sehr gutes Krisenmanagement betrieben und immer Kulanz gezeigt. Erzählt mir nichts. Damals reihenweise defekte Laufwerke bei der PS3 und Kulanz gab es so gut wie nichts.

Die PS1 war damals ihrer Zeit voraus und sie lief. Das war ein erster fetter Schritt in Richtung moderne Konsolen. Denke wirklich das Sony heute noch in den Köpfen der Leute vom Erfolg der PS1 zehrt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich kenne jede Menge, was aber im Endeffekt egal ist. Der Bekanntenkreis ist schließlich nicht repräsentativ.
Ich denke aber, die kolportierten VK Zahlen sind recht deutlich.

Die PS1 war damals ihrer Zeit voraus und sie lief. Das war ein erster fetter Schritt in Richtung moderne Konsolen. Denke wirklich das Sony heute noch in den Köpfen der Leute vom Erfolg der PS1 zehrt

Und was ist mit der meistverkauften Konsole aller Zeiten, der PS2?
Und selbst die wegen ihres hohen Preises weniger erfolgreiche PS3 hat sich gar nicht so schlecht verkauft.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist richtig mit der PS2. Aber wir hatten uns neulich mit einige Leuten unterhalten und bei vielen halte der positiven Eindruck der PS1 bis heute noch noch und eben die vielen negativ Erfahrungen mit der PS3 als Gegensatz. Mich nervt einfach das die Leute versuchen die aktuelle Xbox tot zu labern. Das ist die definitiv nicht.

Mich nervt es aber noch mehr das sowohl Sony als auch MS jetzt eine Politik fahren die auch irgendwie fragwürdig ist. Sie verkürzen die Lebenszyklen der Konsolen künstlich. Kommt mir so vor.

Lächerlich

Wenn die es wirklich so versemmelt haben frag ich mich warum die Xbox One und jetzt es überall gut angekommen ist. Server sind voll, Preise der Kiste stabil, alles...

Hast du dir mal Gedanken gemacht was Sony bei der PS3 alles verkackt hat?! Mit dem Schrotthaufen haben die es auch bei mir verspielt.

MS hatte Desaster mit den Boxen aber immer sehr gutes Krisenmanagement betrieben und immer Kulanz gezeigt. Erzählt mir nichts. Damals reihenweise defekte Laufwerke bei der PS3 und Kulanz gab es so gut wie nichts.

Ich hatte bis jetzt 3 Xbox Ones, zwei davon waren defekt und mussten eingeschickt werden mit Sony Konsolen hatte ich bis jetzt keine Probleme. Das du keinen Menschen kennst der die PS4 nutzt ist schön Fakt ist aber das Sony doppelt so viele Konsolen verkauft hat wie MS. Ich mag die One in vielen Aspekten gefällt sie mir sogar deutlich besser als die PS aber trotzdem finde ich die Exklusivtitel von Sony deutlich interessanter.

Da ja das Streaming von XBox auf den PC funktioniert, wurde mal davon gesprochen, die XBox zum Streaming-Empfänger für Signale vom PC zu machen? Das würde ja wenigstens die One S zu einer sehr attraktiven Wohnzimmmer-Box auch für Spieler machen (UHD-Discs, 4K-Netflix, PC-Gaming auf der Couch, ...).

Zurück