Sammelthread Xbox One

Sammelthread
Gehts jetzt darum was für uns als Kunde gut ist oder wie sich das reichste Unternehmen der Welt die Finanzen weiter verbessert?

Wie will man bestimmen auf was jeder Gamer bei Spielen steht? Wie willst du festlegen was für jeden Gamer gut ist und welche Interessen er hat? Irgendwelche Leute scheinen ja MP Games zu zocken wenn man die Erfolge von WoW bis Fortnite ansieht.
Warum muss jetzt Ninja Theorie die SP Fahne bei MS einzig hochhalten? MS hat schon paar Games mit größerem SP Anteil im Köcher. Wie die ankommen wird der Markt zeigen und MS muss mit der Entscheidung leben.

Aber es gibt ja auch Leute die verlangen von Nintendo endlich mal ein Uncharted oder GoW zu machen. Bloß ist es halt nicht ihre Stärke Story-Games mit großer Inszenierung und Zwischensequenzen statt Gameplay zu machen. Bei denen rückt die Story und Inszenierung immer in Hintergrund und der Focus wird auf Gameplay oder lokalen Koop gelegt.
MS bringt halt Kampagnen mit Koop während Sony hauptsächlich games für 1 Spieler bringt. Die sind alle unterschiedlich aufgestellt. Nur wird immer verlangt dass der eine auch das Lieblingsgenre wie der Andere macht. Bei Nintendo werden häufig düstere und ernstere Spiele gefordert. MS möge bitte reine SP Games für eine Person mit mehr Inszenierung bringen. So scheint immer der Eindruck. Hauptsache Bombastoptik bei 30fps Gameplay wie bei Sony. Den Weg gehen aber weder Nintendo und jetzt immer mehr MS. Da wird mehr Wert auf flüssiges Gameplay gelegt als die letzten Quentchen Effekte rauszuholen.

Ich sehe einfach nicht warum sie sich immer aneinander anpassen müssen. MS wird einen höheren Output und auch mehr SP Games bringen wenn sie es schon ankündigen. Trotzdem sollte man meiner Meinung nach nicht erwarten dass die jetzt einfach Sony kopieren. Die werden auch weiterhin vermehrt Koop/MP mit reinbringen und abdecken. Das schlechte Abschneiden der One hatte noch ganz andere Gründe aber nicht allein weil SP Games fehlen.

Multiplayertitel können auch Systemseller sein. Vergleich mal die Verkaufszahlen von Smash Bros. mit HZD oder ähnlichem.

Naja HZD ist eine neue IP und hat sich über 10 Millionen Mal verkauft, Smash Bros feiert bald sein zwanzigstes Jubiläum und beinhaltet sämtliche Nintendo Charaktere und wird sich dadurch logischerweise besser verkaufen. Außerdem hat das Spiel trotzdem eine SP-Kampagne.

Primärer Grund sind die fehlenden Systemseller und der nächste generische Multiplayertitel wird daran nix ändern.

Waren folgende Spiele für dich keine exklusiven Systemseller: Ryse, Titanfall, Sunset Overdrive, Forza Motorsport (5, 6 & 7), Forza Horizon (2, 3 & 4), Halo (MCC & 5), Gears 4 (und bald 5) oder Quantum Break?

Waren folgende Spiele für dich Systemseller: Until Dawn, DriveClub, Killzone: SF, Infamous: SS?

Klar, Sony hatte auch The Last Of Us Remastered, Uncharted 4 und Horzizon: ZD. Aber mit lediglich 3 oder 4 SP-Spielen lockst du keinen für eine ganze Konsolengeneration zu einer Konsole. Es war Anfangs klar die PR und die etwas stärkere PS4, warum Microsoft, vor allem in Europa und Asien, hinterher hinkt. Die Spiele sind es nicht. Denn gerade da hat Microsoft Vieles und vor allem Neues in dieser Generation gewagt (die Leute verlangten nach neuen IPs!). Auch für Singleplayer.
Also ich zumindest hatte meinen Spass auch als SP-Spieler an Dead Rising, Sunset Overdrive, Ryse, Quantum Break, Super Luckys Tale, Crackdown 3 und die ganzen Forzas… und dazu noch Multiplattformspiele.
Das neue Spiele wie zB Screamride, Fantasia oder Zoo Tycoon nicht bei den Leuten ankommt ist halt so. Aber man sollte MS keinen Strick drauf binden, dass sie Nichts, oder nichts Neues für den SP gebracht hätten. Das ist einfach nur eine Lüge. mMn hatte Microsoft sogar mehr für den Singleplayer als Sony in dieser Generation - wenn man sich auf neue Konzepte eingelassen hat.

Primärer Grund sind die fehlenden Systemseller und der nächste generische Multiplayertitel wird daran nix ändern.

Der Primäre Grund war erst mal der schlechte PR Start, hohe Preis und schwächere Hardware gegenüber der Konkurrenz. MS hatte am Anfang sogar einen leicht höheren Output als Sony.
Wenn sowas keine Rolle spielt hätte die Wii U nie so schlecht abschneiden können. Die Software war dort auch nicht viel anders als am Anfang zur Switch.

Aber die Sache wie Exklusivtitel reinspielen wurde doch schon durchdiskutiert. Ein Großteil zockt die Thirds und nimmt halt dann paar Exklusivtitel mit die die Plattform bietet und in der Presse angesagt ist. Ob das ein SP, Koop oder MP Titel ist wirkt sich immer unterschiedlich aus. Viel wichtiger ist wie die Qualität und die Presse darauf reagiert.

Gute SP Titel sind wichtig aber nicht so exorbitant dass gleich eine Hardware die Hälfe der Verkäufe kostet. So zu tun als ob MS nur MP Titel hat stimmt ja auch nicht. Eher brauchen die neue IPs und Marken die Trends setzen um hervorzustechen.

Entferne Mal die generischen Multiplayertitel FIFA und COD von der Playstation und warte die Verkäufe ab.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Waren folgende Spiele für dich keine exklusiven Systemseller: Ryse, Titanfall, Sunset Overdrive, Forza Motorsport (5, 6 & 7), Forza Horizon (2, 3 & 4), Halo (MCC & 5), Gears 4 (und bald 5) oder Quantum Break?

Waren folgende Spiele für dich Systemseller: Until Dawn, DriveClub, Killzone: SF, Infamous: SS?

Klar, Sony hatte auch The Last Of Us Remastered, Uncharted 4 und Horzizon: ZD. Aber mit lediglich 3 oder 4 SP-Spielen lockst du keinen für eine ganze Konsolengeneration zu einer Konsole. Es war Anfangs klar die PR und die etwas stärkere PS4, warum Microsoft, vor allem in Europa und Asien, hinterher hinkt. Die Spiele sind es nicht. Denn gerade da hat Microsoft Vieles und vor allem Neues in dieser Generation gewagt (die Leute verlangten nach neuen IPs!). Auch für Singleplayer.
Also ich zumindest hatte meinen Spass auch als SP-Spieler an Dead Rising, Sunset Overdrive, Ryse, Quantum Break, Super Luckys Tale, Crackdown 3 und die ganzen Forzas… und dazu noch Multiplattformspiele.
Das neue Spiele wie zB Screamride, Fantasia oder Zoo Tycoon nicht bei den Leuten ankommt ist halt so. Aber man sollte MS keinen Strick drauf binden, dass sie Nichts, oder nichts Neues für den SP gebracht hätten. Das ist einfach nur eine Lüge. mMn hatte Microsoft sogar mehr für den Singleplayer als Sony in dieser Generation - wenn man sich auf neue Konzepte eingelassen hat.

Die Sache haben wir schon tausend Mal durchgekaut, der Abstand zwischen der One und PS4 in Verkaufszahlen war zum Launch quasi nicht vorhanden in Nordamerika und UK obwohl die Konsole teurer war und weniger Leistung bot. In Japan und Europa wird MS nie mit Sony konkurrieren können dafür sind Nintendo und Playstation als Marke viel zu stark. Dazu waren die von dir genannten neuen IPs von MS alle Durchschnittsware außer vielleicht Titanfall und da solltest du dein subjektives Empfinden einmal außen vor lassen und akzeptieren das die mehrheitliche Meinung zu diesen Spielen im Gegensatz zu deiner eigenen etwas anders war.

Der Primäre Grund war erst mal der schlechte PR Start, hohe Preis und schwächere Hardware gegenüber der Konkurrenz. MS hatte am Anfang sogar einen leicht höheren Output als Sony.
Wenn sowas keine Rolle spielt hätte die Wii U nie so schlecht abschneiden können. Die Software war dort auch nicht viel anders als am Anfang zur Switch.

Aber die Sache wie Exklusivtitel reinspielen wurde doch schon durchdiskutiert. Ein Großteil zockt die Thirds und nimmt halt dann paar Exklusivtitel mit die die Plattform bietet und in der Presse angesagt ist. Ob das ein SP, Koop oder MP Titel ist wirkt sich immer unterschiedlich aus. Viel wichtiger ist wie die Qualität und die Presse darauf reagiert.

Gute SP Titel sind wichtig aber nicht so exorbitant dass gleich eine Hardware die Hälfe der Verkäufe kostet. So zu tun als ob MS nur MP Titel hat stimmt ja auch nicht. Eher brauchen die neue IPs und Marken die Trends setzen um hervorzustechen.

Naja jedesmal wenn Sony und Nintendo einen Exklusivtitel launchen sind die ganz vorne in den Verkaufscharts im April waren in den Top 10 die Hälfte Exklusivtitel, die Zahlen aus dem Mai sind noch nicht verfügbar.

Log In

Ich denke eben auch dass die meisten Leute nur eine Plattform haben. Die sind von einer 360 zur PS4 dann gewechselt wegen dem PR Gau, Preis und Leistung. Die haben am Anfang vermehrt Fifa, CoD, BF 4 und Assassins Creed gekauft und nicht weil Killzone SF, Knack oder DriveClub so tolle Ableger ihrer Zunft sind. Bloodborne war dann eher zum ersten Mal richtig im Focus bei Dark Souls Fans.
Wenn die Freunde Fifa und Co auf Playstation spielen zieht man halt nach. Genauso hat sich die 360 wegen der frühen Veröffentlichung, Preis und Performance recht gut verkauft.

Sind halt alles Faktoren die da mit reinspielen wie eine Plattform in einem gesamten Zyklus läuft.
Natürlich hast du einen gewissen Kreis die genau wegen den exklusiven SP Games dann zugreifen. Die alleine machen keine doppelten Verkäufe aus. Jeder kauft unterschiedlich. Der eine 2-3 Games in Jahr und der nächste 30 Spiele. Da können ganz andere Dinge entscheiden.

@Auron1902

Hätte MS von selber Minecraft, PUBG, Fortnite und Co erfunden wären die ewig in die Chats. Zeigt dass es kein reines SP Game sein muss. Schon gar nicht storygetrieben was auch die Nintendo-Games nicht sind. Die Kampagne in Mario Kart 8 oder Smash Bros zockt man doch nicht ewig. Da zählt in erster Line auch der gemeinsame Spaß.

...und da solltest du dein subjektives Empfinden einmal außen vor lassen und akzeptieren das die mehrheitliche Meinung zu diesen Spielen im Gegensatz zu deiner eigenen etwas anders war.

Ein Schwarm voller Fliegen kann nicht irren, ******* schmeckt wunderbar.
Auch wenn das von mir jetzt polemisch war, ich habe lieber meinen eigenen Spielegeschmack als die "mehrheitliche Meinung" es einem auf zu drücken versucht. Aber genau das habe ich auch schon oft genug gesagt. Nicht jeder Spieler steht auf jedes Game oder jedes Genre. Aktuell sind halt storylastige Action-Adventures-RPGs sehr beliebt. Ich kann mit solchen Spielen 0 anfangen. Beispiele wie The Witcher 3 fand ich fürchterlich zu spielen... nur weil das viele Leute mögen und es als "beste spiele" betiteln, ist es für mich dennoch nicht besser.

Und wie gesagt, gerade Microsoft hat diese Generation viele neue IPs und viele neue und/oder verschiedene Genres probiert. Sie dafür ab zu strafen, weil es keine Action-Adventure-RPGs sind, ist fadenscheinig. Denn man forderte von Microsoft Abwechslung und Neues... bei Sony forderten das komischerweise nur Wenige.

Multiplayertitel können auch Systemseller sein. Vergleich mal die Verkaufszahlen von Smash Bros. mit HZD oder ähnlichem.
Bei Ninendo ist nahzu jeder Inhouse Titel nen Systemseller, weil man sich eben genau dafür ne Nintendo Konsole kauft.

@DARK-THREAT

MS wird nicht auf Grund von Experimientierfreudigkeit abgestraft, sondern sehr dürftiger Qualität. Auch neue IPs wollen gut gemacht sein.

Darüber hinaus waren Gears 4 und Forza H4 keine Systemseller mehr, weil Play Anywhere.

Qualität ist ein subjektives Empfinden. Ein Super Luckys Tale zB bietet mir zu 100% Gameplay wie es ein Nintendospiel gleicherweise tun würde. Der Unterschied, bei Nintendo wäre das Spiel gefeiert worden, weil es ins Portfolio passt, Microsoft wird wegen einem solchem Spiel ausgelacht.

Mir bietet zB ein Bloodborne/Dark Souls oder Horizon ZD keinerlei Qualität. Weil ich sehe Spass als größtes Qualitätsmerkmal.

Qualität ist ein subjektives Empfinden. Ein Super Luckys Tale zB bietet mir zu 100% Gameplay wie es ein Nintendospiel gleicherweise tun würde. Der Unterschied, bei Nintendo wäre das Spiel gefeiert worden, weil es ins Portfolio passt, Microsoft wird wegen einem solchem Spiel ausgelacht.

Mir bietet zB ein Bloodborne/Dark Souls oder Horizon ZD keinerlei Qualität. Weil ich sehe Spass als größtes Qualitätsmerkmal.
Bei Cuphead hätte ich Dir beigepflichtet. Super Lucky's Tale hatte mich nicht so überzeugt.

Ich habe Bloodborne und HZD beide durchgespielt, und dabei keine Inhalte ausgelassen. Wie man in diesen Spielen keine Qualität sehen, bzw. diesen einen Mangel an Spielspaß unterstellen kann ist mir ein Rätsel.

Also fassen wir zusammen, die Medien und die Internetgemeinschaft haben sich gegen die Xbox verschworen. Außerdem ist die Qualität von Spielen wie HZD oder Dark Souls unabstreitbar, man kann das Spiel aus diversen Gründen nicht mögen aber zu behaupten diese Spiele hätten keinerlei Qualität ist einfach falsch selbst wenn du Spaß als primären Qualitätfsaktor siehst.

Zudem kann man bei MS den Ultimate Pass für PC und Xbox für 1,- erwerben.

Witziger Weise werden Gold und Gamepass dann zusammengefügt und falls man zB noch Gold oder Gamepass bis 2020 hatte, wird dieses Datum genommen und 1 Monat hinzugefügt.
Ich hatte zB den 3 Monats Gamepass-Deal für einen Euro, der bis Mitte Juli lief. Gold gar nicht, da mein Sharingkumpel Gold hat, was in 3 Tagen ausläuft.
Durch den einen Euro habe ich jetzt Gold und Gamepass bis Mitte August. Hätte ich das gewusst, hätte ich für 40 Euro Gold verlängert und hätte für 41 Euro Gold und Gamepass für 13 Monate gehabt. Aber egal... gibt ja immer wieder die 1 Euro-Angebote. :daumen:

Ab heute kommen 20 weitere Spiele in den Gamepass. Darunter Shenmue 1 und 2 Remastered, Thimbelweed Park oder Astroneer.

Ich habe den Game Pass PC soeben abonniert. Das erste Game, das ich mir gerade lade, ist Gears of War Ultimate Edition. Laut Beschreibung in 4k und mit unlocked Framerate. Ich freue mich drauf.
Und Shenmue 1+2 werde ich auch auf jeden Fall spielen. Die beiden Titel haben mich auf der Dreamcast echt fasziniert.

Also ich hatte mir gestern zwar etwas mehr erhofft, aber egal.
Meine Highlights waren Keanu Reeves, Blair Witch und 12 Minutes.
Am meisten gefreut hatte ich mich auf Elden Ring, und dann wurde nur ein
nichtssagender CGI Trailer präsentiert.

Also ich hatte mir gestern zwar etwas mehr erhofft, aber egal.
Meine Highlights waren Keanu Reeves, Blair Witch und 12 Minutes.
Am meisten gefreut hatte ich mich auf Elden Ring, und dann wurde nur ein
nichtssagender CGI Trailer präsentiert.
Keanu Reeves war ne gelungene Überraschung. Ich freue mich neben den von Dir genannten Titeln Bauch auf Star Wars Jedi: Fallen Order, Dying Light 2, Ori and the Will-o-'the-Wisp, The Outer Worlds und klar Borderlands 3.

Die E3 fand ich ansonsten...naja. Primär wurde sich erneut fast ausschließlich mit fremden Federn, sprich Third Party Titeln geschmückt. Ninja Theorys neue IP spricht mich gar nicht an. Bei Gears 5 bin ich nach wie vor skeptisch bzgl. des Ablaufs und der Protagonisten, denn schon z.T. im Vorgänger war mächtig der Humor flöten gegangen. Die neuen Figuren haben schlicht keinen Charme. Wo waren die anderen rund ein Dutzend Studios, die Microsoft Xbox verpflichten haben? Kein einziges Spiel exklusiv für XBox Konsole, aber Gears Pop exklusiv für mobile...

Ori wurde nun auch zum x-ten Mal präsentiert. Die Specs der XBox Scarlett klingen irgendwie gleich der PS5. Wer hätte denn auch was anderes erwartet. Game Pass und Streaming...ja, wer's braucht.

Zurück