T
the_move
Guest
Ohne. Mit der Connect Box als Modem und der FritzBox 7590 als Router.
Die Connect Box zeigt in ihrer Übersicht als Verbindungsart DS Lite?
Ohne. Mit der Connect Box als Modem und der FritzBox 7590 als Router.
). Dann wird der Kühler aufgesetzt und die "Pads" härten aus. Und auch sitzen die Pads dann absolut korrekt auf den Chips auf, sie werden ja maschinell "platziert". In einigen YouTube-Videos ist zu sehen, dass bei Demontage und Abnahme der Pads, die Kontaktfläche auf einigen der RAM-Chips (es sind immer die gleichen) nicht den ganzen Chip abdeckt. Das ist dem Kühlkörper anzurechnen. Denn genau bei dieser einen Reihe der Chips, "überlappt" der Kupferboden nicht absolut vollständig, sodass die Pads an der Stelle leicht nach außen "quellen" und ein wenig nach oben abstehen. Das sollte aber keinerlei Auswirkungen haben. Sieht wohl auch Microsoft so, sonst wäre der Kühlkörper anders bemessen. Vielleicht ist auch ein anderes Bauteil im Weg, und man hat sich deshalb entschieden, hier ein wenig kürzer zu bauen.

Wichtig ist, was die Fritz!Box Dir sagt. Die Xbox kennt DS Lite als solches nicht.
System > UpdatesAllerdings habe ich keine Einstellung gefunden im System. Kannst du mir evtl genau sagen wo ich dies finde?

Die Leistungsaufnahme wird sich unter den Konsolen ja nicht unterscheiden. Woran könnte dies also liegen?

Ja, unbedingt. Das löst zwar nicht das Problem, dass evtl. die Server bei Xbox Live/PSN gelegentlich überlastet sind. Bei Monster Hunter World z.B. aktuell sowieso, weil eben ‚neu‘. Aber insgesamt sollte es zu besseren Ergebnissen führen.Ich habe eine Fritzbox 6490 und es unterstützt sowohl IPv4 als auch 6. Allerdings steht in den Einstellungen, dass die Unterstützung für IPv6 aktiv ist und diese immer erst nativ über IPv6 angebunden wird.
Eine Einstellung weiter oben kann man aber auch auf IPv4 umstellen. In Klammern steht sogar "Empfohlen".
Soll ich mal die Einstellung auf IPV4 umstellen...
Grüße
Jeder der mal minderwertige Paste, also sowas wie die MX4, mit hochwertiger Paste, also sowas wie die Kryonaut von Thermal Grizzly, verglichen hat
Letzter Punkt: die Konsole regelt die Lüfterdrehzahl nur bedingt nach der tatsächlichen Wärmeentwicklung des SOC. Es geht viel eher um die aktuelle Stromaufnahme. Bei älteren Spielen ohne Enhanced-Update läuft die Konsole mit 70 bis 100 Watt. Oder sogar noch weniger, ähnlich einer Xbox One S. Und genau dann ist die Geräuschkulisse zwischen Xbox One S und X auch nahezu identisch. Bei einem Enhanced-Titel, wie zum Beispiel Wolfenstein 2, werden in bestimmten Momenten die vollen möglichen 175 Watt erreicht. Genau in diesen Momenten dreht der Lüfter hoch. Beendet man während dieses Moments das Spiel, sackt die Leistungsaufnahme in der selben Sekunde schlagartig ab und der Lüfter ist quasi "instant" vollständig runtergeregelt und nicht mehr hörbar, genau wie direkt nach Einschalten der Konsole. Hier wird also nicht weiter gelüftet, bis die Temperatur wieder unten ist, was ja eine gewisse Zeit dauern würde. Zudem kann man auch in solchen Momenten mal schauen wie warm die Gehäuseoberseite wird, wie oben angesprochen, und man wird feststellen, dass trotz des hochdrehenden Lüfters, die Temperatur gefühlt nahezu identisch ist. Was bedeutet, dass die Kühllösung absolut optimal arbeitet. Eine hohe Lüfterdrehzahl heißt also auch nicht, dass die Temperatur tatsächlich gestiegen ist.
Die Connect Box zeigt in ihrer Übersicht als Verbindungsart DS Lite?
Darüber lässt sich streiten. Im Vergleich zur Kryonaut ist sie minderwertig. Ich würde mit der MX4 ohne schlechtes Gewissen ein Office-Notebook behandeln. Aber sicher keine High-End-Grafikkarte.Minderwertig ist die MX4 sicherlich nicht. Sie ist gutes Mittelfeld.
War sie ursprünglich mal ziemlich flüssig, wie bei minderwertigen Pasten üblich, dann stimme ich dir zur. Hochwertige Pasten haben ja auch gar nicht das Potential großartig auszutrocknen, sind sie ja schon von Haus aus eher "trocken". Wie ich geschrieben habe.Und falls (!) eine Wärmeleitpaste nach nur wenigen Wochen tatsächlich ausgetrocknet ist, dann war diese auch minderwertig.
Das ist nur ein maßgeblicher Faktor. Wie ich geschrieben habe, einer von mehreren.Eine Lüftersteuerung ist immer an Temperatursensoren gekoppelt. Das ist die einzig maßgebliche Kennzahl.
Das steht nicht im Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe.Moderne Prozessoren verfügen über Schutzmechanismen, die dem Hitzetode vorbeugen sollen. Wird der Prozessor also zu heiß, wird er gedrosselt. Bei einer Konsole hieße das, dass die FPS während des Spielens in den Keller gehen oder gar das Spiel abstürzt. Das möchte man natürlich vermeiden. Dementsprechend drehen die Lüfter auf, wenn der Prozessor unter Last arbeitet und viel Hitze entwickelt, damit diese Hitze möglichst schnell aus dem Gehäuse abgeführt wird. Zwar stehen natürlich Hitzeentwicklung und Stromverbrauch bei einem Prozessor immer in direktem Zusammenhang, ...

Ich möchte mich hier mal einklinken, nachdem ich diesen Thread über die Tage verfolgt habe. Es geht um das Thema Lautstärke.
Ich greife einfach mal ohne bestimmte Reihenfolge auf, was ich hier so gelesen habe.
Ein User nutzt Gumminoppen als Abstandshalter zum Untergrund. Das ist schlicht überflüssig und ändert nichts an der Temperatur der Konsole. Eventuell werden Vibrationen minimiert, aber auch das wage ich zu bezweifeln, da die Konsole ja sowieso schon auf Gumminoppen steht. Warum ändert es nichts an der Temperatur? Ganz simpel. Man muss sich nur mal ein Teardown der Konsole anschauen. Das Logicboard, also auch der SOC, "hängt" kopfüber im Gehäuse. Wenn man von oben auf die Konsole schaut, schaut man quasi von "hinten" auf das Logicboard. Der Kühlkörper hängt darunter, quasi schwebend an seiner Befestigung. Die Hitze vom SOC wird also vom Kühlkörper und der Abluft nach hinten raus abgeführt. Restwärme des SOC wird dann lediglich indirekt nach oben ans Gehäuse abgegeben. Wie heiß der SOC wirklich wird, kann man dann ganz leicht per "Handauflegen" prüfen. Selbst unter Last bei einem aktuellen Spiel wird mein SOC nie besonders viel wärmer als bei einem älteren und weniger anspruchsvollen Spiel ohne Enhanced-Update, eher nur so "lauwarm". Also unter der Konsole staut sich sicher keine Wärme auf!
Ein User merkt an, dass seine Konsole nach Abschalten noch "irgendwie" arbeitet und ein merkwürdiges "Piepen" von sich gibt, ähnlich Morsezeichen. Das ist die Funktion zum automatischen Update der System-Software. Diese prüft beim Ausschalten der Konsole auf Updates. So steht es auch in den Einstellungen. Je nach dem wie "schnell" die Server antworten und diese Sache abgearbeitet ist, kann das bis zu 10 Minuten andauern. Einfach die besagte Funktion in den Systemeinstellungen abschalten und die Konsole ist direkt vollständig abgeschaltet. Natürlich gilt das nicht für den Stand-By-Betrieb, falls man das eingestellt hat. Aber das ist ja auch kein Abschalten im eigentlichen Sinn.
Immer wieder lese ich von "schlechter" Wärmeleitpaste, weil diese in diversen YouTube-Videos als "trocken" bezeichnet wird. Gerade in diesem Forum hier (PC Games HARDWARE!) hätte ich in dieser Angelegenheit mehr Expertise erwartet. Denn: das "trockene" Erscheinungsbild ist kein Zeichen für mangelnde Qualität der Paste! Jeder der mal minderwertige Paste, also sowas wie die MX4, mit hochwertiger Paste, also sowas wie die Kryonaut von Thermal Grizzly, verglichen hat, wird feststellen, dass die Kryonaut im Vergleich zur MX4 geradezu zäh und ziemlich "trocken" rüberkommt, wie ein halb vertrockneter Kaugummi. Die MX4 dagegen ist eher so wie Majonäse. Regelrecht dünnflüssig. Und das kommt einfach daher, dass mehr Bindemittel verwendet wird (zum Beispiel Silikon), also mehr "Füllmasse" zwischen den eigentlich wärmeleitenden Inhaltsstoffen vorhanden ist. Eine hochwertige Paste ist nicht "gestreckt" mit unnützem Zusatz, der nur die Produktion vergünstigen würde. Eine solche Paste ist im Endeffekt deutlich "hochwertiger", also besser in der Wärmeleitfähigkeit, mit einem deutlich geringerem Wärmewiderstand. Dementsprechend macht die Paste der Xbox One X geradezu einen absolut hochwertigen Eindruck! Hier was "tauschen" zu wollen, halte ich für falsch und unnütze.
Noch ein Punkt zum Thema Wärmeleitpaste, und auch Wärmeleitpads: es wird angemerkt, dass diese eventuell nicht "richtig" aufgetragen sei, und es deshalb von Konsole zu Konsole Unterschiede gibt. Auch das kann ich voll und ganz entkräften. Auf YouTube findet man das Video zum Launch Event der Konsole. Enthalten ist ein kurzes Segment zur Produktion der Konsole in der Fabrik. Ich verlinke das unten. Man muss allerdings höllisch aufpassen um nichts zu "verpassen", also unbedingt die Wiedergabegeschwindigkeit des Videos auf Minimum einstellen und auch mal mit viel Geschicklichkeit entsprechend pausieren. Das Video zeigt genau den Moment, wenn der Kühlkörper auf den SOC gesetzt wird. Es ist zu sehen, dass die Wärmeleitpaste bereits maschinell auf dem Kühlkörper aufgetragen ist, so ähnlich wie ein Sticker, eine Art "Film". Ungefähr auch so, als wenn man sich eine CPU samt Kühler kauft. Das ist das ja auch schon bereits beim Auspacken aufgetragen. Und da das also maschinell und schon vorab auf dem Kühlkörper gemacht wird, ist das garantiert optimal verteilt und auch die Menge optimal abgemessen. Ebenso ist jede Konsole absolut gleich, was das angeht. Bei den Wärmeleitpads für den RAM ist es ähnlich. Genau genommen kann man in dem Video sehen, dass die Pads eigentlich gar keine Pads sind. Es ist eher eine recht zähflüssige Masse, die ebenfalls maschinell, direkt auf die Chips aufgebracht wird. Ungefähr so, als mit so einem Spritzdingens, wenn man einen Kuchen backt (). Dann wird der Kühler aufgesetzt und die "Pads" härten aus. Und auch sitzen die Pads dann absolut korrekt auf den Chips auf, sie werden ja maschinell "platziert". In einigen YouTube-Videos ist zu sehen, dass bei Demontage und Abnahme der Pads, die Kontaktfläche auf einigen der RAM-Chips (es sind immer die gleichen) nicht den ganzen Chip abdeckt. Das ist dem Kühlkörper anzurechnen. Denn genau bei dieser einen Reihe der Chips, "überlappt" der Kupferboden nicht absolut vollständig, sodass die Pads an der Stelle leicht nach außen "quellen" und ein wenig nach oben abstehen. Das sollte aber keinerlei Auswirkungen haben. Sieht wohl auch Microsoft so, sonst wäre der Kühlkörper anders bemessen. Vielleicht ist auch ein anderes Bauteil im Weg, und man hat sich deshalb entschieden, hier ein wenig kürzer zu bauen.
Und abschließend ist im Video zu sehen, dass der Kühlkörper in einer Halterung sitzt, das Logicboard aufgesetzt wird, ebenfalls durch eine Halterung geführt, und fixiert verschraubt und diese vierfache Klammer auf der gegenüberliegenden Seite befestigt wird. Hier gibt es also keine Fehlerquellen, seitens der Mitarbeiter. Die Paste wird optimal verteilt, bei jeder Konsole gleich, auch in der Menge, gleiches gilt für die Pads. Und durch das maschinelle Aufsetzen und Verschrauben, kann da auch überhaupt nichts verrutschen oder der Kontakt zum Kühlkörper in irgendeiner Form nicht gleichmäßig erreicht werden. Also seitens der Produktion sind Fehler nahezu ausgeschlossen. Von Konsole zu Konsole.
YouTube (Wiedergabegeschwindigkeit auf Minimum einstellen!)
YouTube
Anhang anzeigen 986107Anhang anzeigen 986108Anhang anzeigen 986109
Letzter Punkt: die Konsole regelt die Lüfterdrehzahl nur bedingt nach der tatsächlichen Wärmeentwicklung des SOC. Es geht viel eher um die aktuelle Stromaufnahme. Bei älteren Spielen ohne Enhanced-Update läuft die Konsole mit 70 bis 100 Watt. Oder sogar noch weniger, ähnlich einer Xbox One S. Und genau dann ist die Geräuschkulisse zwischen Xbox One S und X auch nahezu identisch. Bei einem Enhanced-Titel, wie zum Beispiel Wolfenstein 2, werden in bestimmten Momenten die vollen möglichen 175 Watt erreicht. Genau in diesen Momenten dreht der Lüfter hoch. Beendet man während dieses Moments das Spiel, sackt die Leistungsaufnahme in der selben Sekunde schlagartig ab und der Lüfter ist quasi "instant" vollständig runtergeregelt und nicht mehr hörbar, genau wie direkt nach Einschalten der Konsole. Hier wird also nicht weiter gelüftet, bis die Temperatur wieder unten ist, was ja eine gewisse Zeit dauern würde. Zudem kann man auch in solchen Momenten mal schauen wie warm die Gehäuseoberseite wird, wie oben angesprochen, und man wird feststellen, dass trotz des hochdrehenden Lüfters, die Temperatur gefühlt nahezu identisch ist. Was bedeutet, dass die Kühllösung absolut optimal arbeitet. Eine hohe Lüfterdrehzahl heißt also auch nicht, dass die Temperatur tatsächlich gestiegen ist.
Also alles in Butter, lediglich ein ratternder Lüfter, oder eine Lautstärke wie ein Staubsauger direkt nach Start der Konsole, sollte euch aufhorchen lassen.
Meiner Meinung nach hat Microsoft hier absolut hervorragende Arbeit geleistet. Wie aus dem Lehrbuch! Und auch die Qualität Produktion stimmt!
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
EDIT:
Was die PS4 angeht: hier wird die Wärmeleitpaste wohl tatsächlich nur per Hand "draufgekleckert", sie scheint auch von minderwertiger Qualität zu sein. Ich habe schon etliche baugleiche Konsolen auseinandergenommen, immer ist das Ergebnis ein anderes. Die Menge und Verteilung ist nie identisch. Auch wird der Kühlkörper oft schlampig verschraubt, sodas die Kontaktfläche zum SOC fehlerhaft ist. Mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Teilweise ist das Blech, an dem das alles anliegt, verbogen. Der Kühlkörper der ersten PS4 hatte keine ebene Kupferplatte als Kontaktfläche, sondern eine Art Aluminium mit einer dicken "Oxidschicht" drauf. Das ist irgendeine Beschichtung, die dafür sorgen soll, dass das weiche Aluminum formstabil bleibt. Das sorgt aber dafür, dass die Kontaktfläche zusätzlich uneben ist. Ich habe das mal abgeschmirgelt und das Ergebnis war wie Tag und Nacht. Die Wärmeleitpads fliegen auch nur so durch die Gegend, auch diese scheinen einfach nur so per Hand hingepfeffert zu werden und bei der weiteren Montage verrutschen die wohl auch noch. Wer mal eine PS4 von innen gesehen hat und weiß, wie qualitativ stümperhaft die produziert werden, wird sich nicht mehr wundern, warum die eine solche Hitze entwickeln und extrem laut werden. Die Hitze wird nicht optimal abgeführt, schlicht und ergreifend. Sony spart wo es nur geht. Hinzu kommt Spulenpfeifen durch minderwertige Komponenten. Ich hatte noch kein Netzteil, oder Gerät, von Sony, das nicht gepfiffen hat! Kein Witz. Ich habe erst letztens einen Fernseher und ein Netzteil zurückgehen lassen. Sobald Strom anliegt hats gepfiffen. Unerträglich, auch für jedes Haustier, welches das non-stop ertragen muss!
Ist alles fundiert. Genau deswegen klingt es für dich ja "oberlehrerhaft".Sei mir nicht böse aber das klingt alles sehr Oberlehrerhaft und davon mal abgesehen sehr weit hergeholt.

Darüber lässt sich streiten. Im Vergleich zur Kryonaut ist sie minderwertig. Ich würde mit der MX4 ohne schlechtes Gewissen ein Office-Notebook behandeln. Aber sicher keine High-End-Grafikkarte.
War sie ursprünglich mal ziemlich flüssig, wie bei minderwertigen Pasten üblich, dann stimme ich dir zur. Hochwertige Pasten haben ja auch gar nicht das Potential großartig auszutrocknen, sind sie ja schon von Haus aus eher "trocken". Wie ich geschrieben habe.
Das ist nur ein maßgeblicher Faktor. Wie ich geschrieben habe, einer von mehreren.
Das steht nicht im Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe.
Ich will hier jetzt auch überhaupt nicht diskutieren. Nur wird oft ziemlicher Blödsinn geschrieben, was die Konsolen angeht, da wollte ich lediglich auch mal meinen Senf dazu beitragen.

Ja, unbedingt. Das löst zwar nicht das Problem, dass evtl. die Server bei Xbox Live/PSN überlastet sind. Bei Monster Hunter World z.B. aktuell sowieso, weil eben ‚neu‘. Aber insgesamt sollte es zu besseren Ergebnissen führen.

Eigentlich müsste das unter „Home“ oder „Status“ im User Interface der Connectbox angezeigt werden, allerdings bin ich mir nicht sicher, da ich seit jeher eine Fritz!Box Kabel verwende, aktuell die 6490. So in etwa sollte dies irgendwo im UI der Connectbox abzulesen sein:So konkret lässt sich das nirgend ablesen, oder ich habe es übersehen.