Sammelthread Xbox One

Sammelthread
Ja, es ist leider DS Lite. Ich zitiere mich selbst:

Ja, da haben wir schon den Salat. DS Lite ist im Prinzip IPv6. Das heißt solange Du dich im Netz von Kabel Deutschland, Unitymedia, etc. bewegst gibt's da keine Probleme.
Lustig wird es aber, sobald Du etwas ansteuerst, was außerhalb dieses Netzes liegt, wie z.B. die Services von Xbox Live und PS4. Die laufen nämlich noch ausschließlich auf IPv4. Anscheinend sind beide Unternehmen zu geizig, um ihren Service / ihre Server anzupassen. Das heisst Dual Stack Lite muss Zwischenschritte machen, also die IPv4 in IPv6 Pakete wandeln (und umgekehrt), und das kann unter Umständen SEHR lange, gar ZU lange dauern.

Das Ganze kann zwar ne ganze Weile gut gehen, vor allem wenn die Bevölkerung überwiegend draußen abhängt und nicht vorm Bildschirm. Ging bei mir auch mit einigen wenigen Ausreißern fast ein ganzes Jahr gut, aber nur weil ich überwiegend auf Tablet und anderen Diensten spielte, die IPv6 unterstützen. Aber auf den Konsolen und dem Notebook gab es bereits gelegentlich unschöne Erfahrungen. Internetseiten die sich nicht öffnen ließen auf Grund von Zeitüberschreitungen, abbrechende oder sehr langsame Downloads (oder beides in einem), Spiele die mitten im Multiplayer die Verbindung verloren, obwohl bei den Kumpels (keine Kabel-Nutzer) alles wunderbar war. Die Krönung war dann März 2016, als ich 5 Tage lang weder PSN noch Xbox Live nutzen konnte, während es bei meinen Kumpels munter weiterlief und auch sonst in den Online-Störungsmeldungen diesbezüglich nichts zu finden war.

Ein Blick in den Router und ins Internet (Google; "DS Lite") schaffte Klarheit. Als Unitymedia mir meine IPv4 als Privatkunde nicht zurückgeben wollte, die sie mir bei der Vertragsänderung 2015 klammheimlich entzogen haben wurde ich Geschäftskunde und habe auf diese Weise das Problem gelöst. Seitdem läuft die Sache wie geschmiert und ich komme insgesamt sogar preislich günstiger weg als zuvor, zumal ich die Fritz!Box nicht mehr extra mieten muss. Die ist inbegriffen.

Diese Erfahrung habe nicht nur ich, sondern zahlreiche andere Kabel/Unitymedia Kunden machen müssen. In diversen Internetforen inkl. Playstation/Xbox Forum solltest Du mit Suchbegriffen wie DS Lite Probleme haufenweise fündig werden, hier ein Beispiel:
Unitymedia - Kein IPv4 - Probleme mit XBOX 360 - ComputerBase Forum

Es gibt zwei Möglichkeiten, um bei Unitymedia an eine IPv4 Verbindung zu kommen. Erstens als Privatkunde über eine Horizonbox (als Modem), da diese nur über IPv4 funktioniert, oder zweitens den Wechsel zu einem Geschäftskundenvertrag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Erfahrung habe nicht nur ich, sondern zahlreiche andere Kabel/Unitymedia Kunden machen müssen. In diversen Internetforen inkl. Playstation/Xbox Forum solltest Du mit Suchbegriffen wie DS Lite Probleme haufenweise fündig werden.

Interessant. Danke für den Hinweis.

@Ztgst
Hast du jemals Kryonaut oder ähnliche Pasten genutzt? Die ist nicht trocken, sondern nur etwas zähflüssiger als die MX4 was die Verarbeitung etwas schwieriger macht.
Für die Temperatur macht es aber am Ende fast keinen Unterschied ob man jetzt die Kryonaut oder irgendeine Billigpaste nimmt. Das macht, wenn du die billigste Industriepampe nimmst, vllt einen Unterschied von 5 Grad. Der Unterschied zur MX4 ist noch viel geringer, da sind es vllt noch 2 Grad.

Das deckt sich mit den Erfahrungen, die ich im Laufe der Jahre mit verschiedenen Pasten der bekannten Hersteller gesammelt habe. Lässt man mal Flüssigmetall außen vor, dann tun sich in der Praxis die Standardpasten allesamt nicht viel. Am Ende gewinnt man kaum etwas.
Bei industriell gefertigten Geräten kann der Tausch der WLP hier und da was bringen. Selbst bei Grafikkarten kann man das Problem haben, dass die billige Paste ab Werk zum Beispiel auch noch zu dick drauf ist. Da kann es sich lohnen eigene Paste aufzubringen.

Das deckt sich mit den Erfahrungen, die ich im Laufe der Jahre mit verschiedenen Pasten der bekannten Hersteller gesammelt habe. Lässt man mal Flüssigmetall außen vor, dann tun sich in der Praxis die Standardpasten allesamt nicht viel. Am Ende gewinnt man kaum etwas.
Bei industriell gefertigten Geräten kann der Tausch der WLP hier und da was bringen. Selbst bei Grafikkarten kann man das Problem haben, dass die billige Paste ab Werk zum Beispiel auch noch zu dick drauf ist. Da kann es sich lohnen eigene Paste aufzubringen.

Bei mir kann ich ebenfalls von den gleichen Erfahrungen sprechen. Seit einigen Ausflügen in andere WLPs bin ich jetzt bei meinem Standard MX4 weil die gut zu verarbeiten ist und einen guten Preis hat. Kühlen tut sie auch nicht schlechter als die "hochwertigen".

@Ztgst
Hast du jemals Kryonaut oder ähnliche Pasten genutzt?
Scheint mir als hättest du das noch nie gemacht. ;)

Natürlich spreche ich nur aus eigenen Erfahrungen, ich denke mir doch nichts aus. Aber leider muss man das heutzutage noch dazu schreiben, weil die Leute schon gewohnt sind nur irgendwelchen erfundenen Unsinn zu lesen, den man nicht ernst nehmen kann.

Die Kryonaut verhält sich so: macht man nur einen Kleks und dann direkt den Kühler drauf, ist sie in der Tat recht flüssig. Also direkt aus der Tube vergleichbar mit der MX4. Beschäftigt man sich aber ein paar Minuten länger damit, weil man die Paste gleichmäßig verstreichen will, ist die ruckzuck zäh wie Kaugummi. Deswegen ist sie aber nicht schon ausgetrocknet!

Und die Temperaturunterschiede bei diversen von mir behandelten Systemen sind teils gewaltig. Bis um die 10 Grad. Kein Witz. Mit der MX4 kann man keinen so krassen Unterschied zur Standard-Paste erreichen. Man muss die Kryonaut halt eben auch anzuwenden wissen.

Hier sieht man mal, wie wenig sich diverse Standard WLPs inklusive der MX4 untereinander doch tun. Insbesondere interessant der Unterschied zwischen der "guten" Kryoanut und der "schlechten" MX4:

http://extreme.pcgameshardware.de/e...5-47-waermeleitpasten-im-test-update.html#a34

Und nochmal ein aktuellerer Test:

Testergebisse: Luftkuhlung (grosser Turmkuhler) - Das grosse Warmeleitpasten-Tutorial mit 85 getesteten Pasten (2017)

Wie ich bereits mehrfach sagte, liegt die MX4 im Mittelfeld und ist damit keineswegs schlecht. Die Unterschiede sind dabei untereinander teils verschwindend gering. In der Praxis, bezogen z.B. auf die CPU Temperatur in einem Gaming Rechner, wird es keinen wirklich nennenswerten Vorteil bringen, die Kryonaut anstatt der MX4 zu verwenden. Andererseits funktioniert eine gut aufgetragene MX4 besser, als eine schlecht aufgetragene Kryonaut. Das sollte man auch nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits funktioniert eine gut aufgetragene MX4 besser, als eine schlecht aufgetragene Kryonaut. Das sollte man auch nicht vergessen.
So ist es.

Mich interessieren keine Tests, oder irgendwelche Bestenlisten. Ich stütze mich allein auf eigene Erfahrungen. ;)

Und ich habe gravierende Unterschiede zwischen der MX4 und der Kryonaut feststellen können. So gravierend, dass ich von "minderwertig" und "hochwertig" gesprochen habe. Da braucht mir keiner reinreden oder mit irgendwelchen Tabellen kommen. Das stempelt mich ja quasi als Schwätzer ab, dem man nicht glauben kann, was er erzählt.

An meiner Erfahrung gibt es nichts zu debattieren, das ist für mich fakt. So einfach ist das.

;)

Und ich habe gravierende Unterschiede zwischen der MX4 und der Kryonaut feststellen können. So gravierend, dass ich von "minderwertig" und "hochwertig" gesprochen habe

Dann hast du da vielleicht irgendetwas falsch gemacht, denn zwei voneinander unabhängige, objektive Tests kommen zu einem anderen Ergebnis. Und das ist für mich zunächst mal aussagekräftiger.
Womit ich dich aber nicht als Schwätzer hinstelle.

@ Ztsgt

Einstellung gefunden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D Vielen Dank für den Hinweis!

@the_move

Habe im Router das Häkchen auf IPv4 gestellt. Die Xbox zeigt leider keine Änderung, Download gleich wie vorher (~70Mb/s). Unter Einstellung->Netzwerk werden aber auch noch beide Varianten angezeigt (IPv4&6). Schaden kann es ja nicht. Danke :)

Dann hast du da vielleicht irgendetwas falsch gemacht, denn zwei voneinander unabhängige, objektive Tests kommen zu einem anderen Ergebnis.
Sicher nicht. ;) Ich habe mal mehr als eine Stunde gesessen, bis ich mit der optimalen Verteilung der Paste auf dem DIE zufrieden war. Bin selbst schon fast durchgedreht, bis das alles aussah wie eine ebene Fläche, ohne Wellenbewegungen, ohne Lufteinschlüsse und ohne winzigste Fussel von der Kleidung. Dafür ist die Kryonat echt grauenhaft.

Diese sogenannten "Tester" der sogenannten "fundierten" Tests halten es ja teilsweise immer noch für richtig, die Paste per Klecks aufzutragen, dabei wurde schon längst das Gegenteil bewiesen. Da brauche ich den Test schon gar nicht mehr weiter lesen. ;)

Womit ich dich aber nicht als Schwätzer hinstelle.
Alles klar. :)

Diese sogenannten "Tester" der sogenannten "fundierten" Tests halten es ja teilsweise immer noch für richtig, die Paste per Klecks aufzutragen, dabei wurde schon längst das Gegenteil bewiesen. Da brauche ich den Test schon gar nicht mehr weiter lesen.

Echt jetzt? Ein Test ist von der8auer. Wenn jemand weiß, wie man am besten WLP aufträgt, dann er. :schief:

Sicher nicht. Ich habe mal mehr als eine Stunde gesessen, bis ich mit der optimalen Verteilung der Paste auf dem DIE zufrieden war. Bin selbst schon fast durchgedreht, bis das alles aussah wie eine ebene Fläche, ohne Wellenbewegungen, ohne Lufteinschlüsse und ohne winzigste Fussel von der Kleidung. Dafür ist die Kryonat echt grauenhaft.

Irgendetwas musst du falsch gemacht haben, wenn die MX4 bei dir im direkten Vergleich mit der Kryonat so schlecht abgeschnitten haben soll.

Diese sogenannten "Tester" der sogenannten "fundierten" Tests halten es ja teilsweise immer noch für richtig, die Paste per Klecks aufzutragen, dabei wurde schon längst das Gegenteil bewiesen. Da brauche ich den Test schon gar nicht mehr weiter lesen. ;)

Lächerlich.

Da waren Fachleuteleute wie PCGH Redakteure die das tagtäglich machen und nen irren Erfahrungsschatz haben beteiligt oder solche Leute wie "der 8auer" der ein Weltrekordhalter in Sachen OC ist. Du stellst das in Frage?

Umgekehr könnte ich auch behaupten das man die Kryonaut hochgejubelt und alles was da getestet wurde nicht zählt.

Lächerlich.

Da waren Fachleuteleute wie PCGH Redakteure die das tagtäglich machen und nen irren Erfahrungsschatz haben beteiligt oder solche Leute wie "der 8auer" der ein Weltrekordhalter in Sachen OC ist. Du stellst das in Frage?

Umgekehr könnte ich auch behaupten das man die Kryonaut hochgejubelt und alles was da getestet wurde nicht zählt.
Klar, man kann das sehen, wie es einem gerade in den Kram passt.

"der 8auer" stelle ich sicher nicht in Frage, von dem kommt ja die Kryonaut.

Aber ich kenne den "Trick" mit der Glasscheibe und dem Verteilen der Paste. Damit ist die Sache klar.

Klar ist eigentlich nur, dass du sogar seinen Test anzweifelst, und das sehe ich dann doch recht kritisch und kann es nicht nachvollziehen. Denn eigentlich sollten voneinander unabhängige Tests in einer Foren Diskussion als Beleg ausreichen.

So oder so denke ich aber, dass mittlerweile auch genug zu dem Thema gesagt wurde, denn eigentlich geht es hier ja nicht um WLP sondern um die Xbox.

@the_move
Habe im Router das Häkchen auf IPv4 gestellt. Die Xbox zeigt leider keine Änderung, Download gleich wie vorher (~70Mb/s). Unter Einstellung->Netzwerk werden aber auch noch beide Varianten angezeigt (IPv4&6). Schaden kann es ja nicht. Danke :)
Wie gesagt, es kommt auch auf den Download (neues Spiel? Neuer Patch?) und die Tageszeit, sprich insgesamt die Zahl der Zugriffe auf die Xbox Live Server an. 70 Mbps ist eigentlich gar nicht schlecht, falls es ein neu veröffentlichtes Spiel mit hoher Nachfrage ist. Etwa 8 Megabyte die Sekunde, damit kann man doch arbeiten. Dafür hast Du dann noch 80 Mbps frei um Dir die Zeit mit einem gestreamten Spielfilm oder ner Serie zu vertreiben, oder was auch immer.

Allerdings sollten Verbindungsabbrüche nun seltener sein.

PS.: Mal ne kleine Anekdote. 2003 luden zwei Freunde von mir und ich uns den Forgotten Hope Mod (locker 2 Gbyte plus Riesen Map pack) mit ner DSL 768 Kbps Leitung runter. Der Download lief also leicht schwankend mit 83 Kbyte pro Sekunde.

Alles klar. :)
Als "sogenannter Tester" von über 85 Pasten (in meiner beruflichen Laufbahn waren es übrigens noch deutlich mehr), kann ich über die Spachtelmethode nur lachen, weil man wirklich zu viel Paste auftragen muss, um den konvexen oder konkaven Heatpreadern gerecht zu werden. Die Industrie muss mittels Sieb- oder Tampondruck bzw. Pads auf Transferfolien natürlich technisch bedingt großflächig arbeiten, weil Kühler durch Dritte vorproduziert werden. Da geht es nicht anders. Außerdem wird sich wohl kein Profi "stundenlang" abmühen, um die beste Variante auszuknobeln, sondern die Paste vorher, wie es sich gehört, erwärmen, wenn sie zu viskos ist. Beim Klecks bleibt mmer die Chance, dass sich alles dorthin verteilt, wo man es braucht. Das Ganze nennt sich Verdrängung und lässt sich sogar mit geeigneten Programmen simulieren. Einspachteln hilft nur bei solchen Irrsinns-Konstrukten wie einem ungemoldeten Vega-Package. Ansonsten ist es eine Urban Legend aus dem PC-Steinzeitalter. :D

Kryonaut oder GC Extreme auf 50°C bringen, Kühlerfläche ebenfalls nach Möglichkeit erwärmen, Klecks drauf, fertig. Die Ergebnisse sind reproduzierbar gut und man spart zudem massig Paste. Ich arbeite als sogenannter "Tester" z.B. privat mit einer Maske aus einer Teflon-Matte, wo der HS ausgespart ist und einem Butan-Brenner. Kurz auf CPU und Kühler halten, abwischen, Klecks der erwärmten Paste drauf - dünner und homogener geht es nicht. :D

Hi hat jemand injustice 2 auf er one x ? Habe das gestern gespielt und im kampf und in jedem menü bleibt meine x sehr leise

Jedoch wenn man einen kampf gewinnt und die siegerpose eine weile läßt ohne weiter zu drücken dreht meine ganz schön auf

Lauter als bei gears 4 oder wolfenstein

Stören tuts nicht da es nur in diesem einen menü ist und sofort wieder leise wird

Also nur einen kampf machen und den siegerbildschirm kurz lassen

Kann das jemand testen sofern er das game hat?

Hi hat jemand injustice 2 auf er one x ? Habe das gestern gespielt und im kampf und in jedem menü bleibt meine x sehr leise

Jedoch wenn man einen kampf gewinnt und die siegerpose eine weile läßt ohne weiter zu drücken dreht meine ganz schön auf

Lauter als bei gears 4 oder wolfenstein

Stören tuts nicht da es nur in diesem einen menü ist und sofort wieder leise wird

Also nur einen kampf machen und den siegerbildschirm kurz lassen

Kann das jemand testen sofern er das game hat?

Habe das Spiel nicht. Tut mir leid.

Kann aber auch nicht genannte Szenarien nachstellen. Weder in Wolfenstein 2 noch in GOW 4. Meine Xbox One X ist stehen "aufgestellt" und ich sitze ca 3 Meter weg. Mein Wohnzimmer ist auch relativ kühl. Müsste mal sehen wie es im Frühjahr oder Sommer ist.

Sicher das du nicht das Laufwerk hörst vieleicht?

Zurück