Sammelthread Xbox One

Sammelthread
Okay also bin ich jedenfalls nicht der Einzige dem das Dashboard nicht gefällt :D
Hoffentlich überarbeiten Sie das Dashboard nochmal im kommenden Jahr. Wäre wirklich schade an solchen Kriterien nicht zu Punkten.

Bin von der One X jeden Tag mehr begeistert, es macht wirklich viel Spaß darauf zu spielen und wirklich heiß wird sie bei mir auch nicht, ganz im Gegenteil! Im Vergleich zur PS4 Pro ist die One X äußerlich und hinten heraus Kühler und dabei unhörbar.

Bzgl. Lautstärke, ich hatte zweimal das Gefühl das die Konsole kurz lauter aufdreht und danach wieder vor sich hin säuselt. Evtl. war es auch das Laufwerk aber wirklich deuten konnte ich es nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann mich aufklären? :)

Das Laufwerk ist ab und an zu hören das ist mir auch mal an einem ruhigeren Filmabend aufgefallen. Mitten in einem Streaminffilm fing plötzlich für für einige Sekunden die Disk sehr schnell an zu drehen. Warum die dann die Scheibe darin zwischendurch mal hochdreht weiß ich nicht.

Vorgang: Xbox Guthaben auf Amazon kaufen 10x 45€ Gutschein + 10x5€ Gutschein geschenkt = 500€ Guthaben bei MS aufladen für effektiv 450€.
Dann auf Shoop an der Microsoft Auktion teilnehmen, was nochmals 10% Cashback auf Xbox Konsolen bedeutet. Damit war ich bei 405€.

Danke für den Tip. Direkt mal ausgeführt. Ich hatte auch noch einen 50 € Amazon Gutschein. So hat mich die Konsole mit den 45+5 Gutscheinen 400 € gekostet. Dazu beim Kauf über MS noch 500 Flugmeilen ergattert (das Shoop Angebot war abgelaufen).
Bin schon sehr gespannt auf die One X.

Das Laufwerk ist ab und an zu hören das ist mir auch mal an einem ruhigeren Filmabend aufgefallen. Mitten in einem Streaminffilm fing plötzlich für für einige Sekunden die Disk sehr schnell an zu drehen. Warum die dann die Scheibe darin zwischendurch mal hochdreht weiß ich nicht.

Okay dann war es wohl das Laufwerk und nicht der Lüfter. :)

Macht die PS4 (Pro) komischerweise auch. Beim Filmstreaming kommt daher die Scheibe aus dem Laufwerk.

Wissen wohl nur die Hersteller wieso.

Komisch irgendwie.

Vor meine X hatte ich die S und habe das M$ Play & Charge Kit verwendet. Dieses Verwende ich jetzt im Controller der X. M$ hat Kompatibilität versprochen aber bei mir scheint diese nicht 100% gegeben zu sein:

Werde nicht mehr gewarnt das der Akku zu neige geht und hin und wieder wird der Akku nur geladen nachdem ich zwei drei mal den Stecker ab und an gesteckt habe. Manchmal wir auch voller Ladezustand schon nach einer Stunde angezeigt was aber nicht sein kann. Denn dann nach zwei Stunden Spielen ist der Akku wieder leer. Habe jetzt aus Spass mal einen Freund gebeten meine P&K bei sich an der S zu testen und bei ihm verhält es sich ganz normal.

So, die ersten Spielstunden mit der One X liegen hinter mir.

Meine Eindrücke, als Besitzer aller 4 aktuellen Gaming Plattformen:

Negativ aufgefallen ist mir vor allem das mäßige Angebot an hochklassigen First Party Titeln. Ich mag GoW und Halo 5 SP gefällt mir auch bisher sehr gut. Nicht zu vergessen Forza.
Aber es fehlt zum Beispiel bei MS, im Gegensatz zur Konkurrenz, ein hochwertiges Openworld Action Adventure, wie Zelda oder Horizon. Das ist sehr schade, denn 1. mag ich solche Games, und 2. könnte MS dann mal zeigen, was die One X so drauf hat. Ähnlich, wie Sony es bei Horizon getan hat.
Ich hoffe, dass MS den 1st Party Support bald wieder mehr forciert und man sich breiter aufstellt.

Dann wäre da noch die Benutzeroberfläche. Die ist bei der Xbox wirklich furchtbar. Vollkommen überladen, unübersichtlich und verschachtelt. Das ist in meinen Augen die schlechteste Benutzeroberfläche aller Gerätschaften mit grafischer Oberfläche, die ich so im Einsatz habe (und das sind einige). Hier sollte MS echt mal nachbessern.

Das war es dann aber auch schon. Ansonsten ist die One X eine feine Konsole.

Getestet habe ich bisher Gears of War 3+4, Halo 5, Quantum Break, Wolfenstein II (Demo). Bei allen Games bleibt die Konsole schön leise, was mir wichtig ist. Die PS4 Pro ist dagegen regelrecht laut. Das alles gepaart mit den üblichen Vorteilen einer Konsole, wie Game-Downloads im Standby, nahtloses weiterspielen nach dem Standby, kein Treiberstress etc. könnte dazu führen, dass ich bei gut umgesetzten Multi-Plattform Spielen eher auf der One X als auf dem PC spiele. Das würde ich aber von Game zu Game entscheiden, je nachdem wie gut die jeweiligen Umsetzungen auf der jeweiligen Plattform laufen.

So oder so ist die One X bisher für mich aber eine gute Investition gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
An alle One X Besitzer:

Ich habe jetzt ca. 1 Stunde Gears of War 4 in 4K gespielt. Die Konsole ist Ansicht super leise allerdings dreht der Lüftern manchmal (2x mitbekommen) kurz auf (~1 Sekunde) und danach ist wieder Ruhe.

Ist dieses Verhalten normal?

Kommt sicherlich auf Aufstellungsort und Chipgüte an. Bei meiner freistehenden One X ist mir ein Hochdrehen noch nicht aufgefallen. Bei einem Kumpel, der sie im TV Rack drin hat, dreht sie aber auch schon Mal hoch. Er will sie jetzt auf das Board stellen damit die Luftzirkulation besser ist.

Kommt sicherlich auf Aufstellungsort und Chipgüte an. Bei meiner freistehenden One X ist mir ein Hochdrehen noch nicht aufgefallen. Bei einem Kumpel, der sie im TV Rack drin hat, dreht sie aber auch schon Mal hoch. Er will sie jetzt auf das Board stellen damit die Luftzirkulation besser ist.

Danke für die schnelle Antwort zu der späten Stunde.
Ich werde es mal beobachten und schauen ob ich die Konsole evtl. noch etwas besser aufstellen kann. In einem Test habe ich gerade gesehen, dass die One X im Stehen Kühler ist als im Liegen (~5°C).

Bei mir steht sie eigentlich relativ frei und hat hinten zur Wand 10-15cm Platz.

IMG_20171202_004742.jpg

Glaube nicht dass du dir da einen großen Kopf drum machen brauchst. Soweit ich weis ist jede One X im Kühlsystem auf den Chip und Energieverbrauch abgestimmt. Wenn da mal kurzfristig die Temps etwas den Wert überschreiten dreht sie halt kurz hoch zum senken. Denke mal nicht dass da wirklich was defekt ist.
Kommt auch immer auf das Game und Programmierung an. Gibt Spiele die haben im Menü keine Frameratelimitierung und dann gibt die Hardware alles was sie hat. Kann man bei einer PS4 und ebenso am Rechner beobachten. Ich habe am PC im Gears 4 Menü eine höhere Auslastung als beim 4k Gaming im Spiel. Einfach weil im Menü nicht bei 60 Bildern limitiert wird.

Glaube nicht dass du dir da einen großen Kopf drum machen brauchst. Soweit ich weis ist jede One X im Kühlsystem auf den Chip und Energieverbrauch abgestimmt. Wenn da mal kurzfristig die Temps etwas den Wert überschreiten dreht sie halt kurz hoch zum senken. Denke mal nicht dass da wirklich was defekt ist.
Kommt auch immer auf das Game und Programmierung an. Gibt Spiele die haben im Menü keine Frameratelimitierung und dann gibt die Hardware alles was sie hat. Kann man bei einer PS4 und ebenso am Rechner beobachten. Ich habe am PC im Gears 4 Menü eine höhere Auslastung als beim 4k Gaming im Spiel. Einfach weil im Menü nicht bei 60 Bildern limitiert wird.

Ah okay der Lüfter ist mir nämlich im Gears of War 4 Menü aufgefallen!

Ich werde morgen die Konsole mal noch etwas weiter nach vorne schieben und am Boden kleine Füße befestigen damit unter der Konsole noch 0,5-1cm Abstand ist.
Ich kann mich ja nochmal melden sollte ich eine Veränderung feststellen :)

UPDATE:

Ich habe heute die Position meine One X noch etwas optimiert und zusätzlich der Konsole am Boden etwas Luft verschafft (Abstandshalter bzw. kleine rutschfeste Füße). Anschließend habe ich Forza 7, Gears of War 4 und Red Dead Redemtion (XBOX360) getestet und die Soundwiedergabe deaktiviert. Meine Sitzposition betrug ca. 30 cm zur Konsole.
Der Lüfter arbeitet im großen und ganzen sehr sehr leise. Was mir aufgefallen ist, der Lüfter dreht immer leicht hoch und runter und erzeugt eine Art "Push Pull Prinzip". Dieses Lüftergeräusch kann man ganz leicht wahrnehmen wenn man direkt neben der Konsole sitzt. Hebt man die Konsole an, sodass kein Bodenkontakt zum TV Regal besteht, verschwindet dieses Geräusch. Wahrscheinlich vibriert das Regal leicht mit.
Bei Gears of War 4 und auch bei Forza 7 hat der Lüfter jeweils einmal die rpm deutlich im "Push Pull Prinzip" angezogen, was hörbar war. Wirklich laut war dies aber auch nicht aber man hat es auch bei normalen Sitzabstand bemerkt (ohne Sound).
Im Alltag mit leisen Sound höre ich die Konsole aber nicht, außer wenn die rpm doch mal kurz aufdrehen und die Nebengeräusche kaum vorhanden sind.

Ob die Konsole mit Standfuß dieses Verhalten beibehält kann ich nicht beurteilen.

Ich würde mich abschließend sehr freuen wenn einige One X Besitzer meinen Test so bestätigen können oder ob mein Lüfter bzw. meine APU (Wärmeleitpaste) nicht ganz optimal verbaut/aufgetragen ist.

P.S. meine Konsole hat in Games ein leichtes Spulenfiepen was aber bereits bei geringen Sitzabstand nicht mehr hörbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Standard Edition steht auch senkrecht, ich sitze allerdings auch nur 50 cm weg und da hört man sie schon hier und da. Nicht störend und nicht so laut wie die PS Pro, aber sie rauscht trotzdem gelegentlich recht ordentlich.

Hm meine xbox one x habe ich eine weile mit rise of the tomb raider gestresst in 4k

Das der Lüfter so hoch und runter geht habe ich auch aber das es hörbar wird muss alles andere aus sein höre die konsole kaum

Die ps4 pro dagegen möchte am liebsten abheben xd

Fiepen tut meine xbox x nicht

Bei mir hängt jetzt eine externe SSD an der One X. Das verkürzt die Ladezeiten in Games wie AC Origins schon erheblich. Ob es auch Ingame Vorteile bringt, kann ich aber nicht sagen. Dafür müsste man zwei One X nebeneinander stellen, um das feststellen zu können. So oder so scheint aber eine "normale" HDD mit den Datenmengen, die bei einem modernen Spiel bewegt werden müssen, merklich überfordert zu sein.

Nur zum Zocken würde ich sagen eher nicht. Ich habe die Samsung T5 mit 500GB und die kostet ca. 200€. Das ist schon viel Geld für einen externen Speicher an einer Spielkonsole.

Nur zum Zocken würde ich sagen eher nicht. Ich habe die Samsung T5 mit 500GB und die kostet ca. 200€. Das ist schon viel Geld für einen externen Speicher an einer Spielkonsole.

Das ist mir ZU viel Geld. Sorry, da nehme ich die Ladezeiten in kauf. Hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt mir eine externe SSD zu holen aber es wird eine Externe HDD. Grade um mal Spiele "zu lagern"

Zurück