Xbox One X: Wir packen Microsofts neues Konsolen-Baby aus!

Es muss für Xbox Fans echt bitter sein nach gestern, nachdem Spiele wie TLOU 2, Spider-Man, God of War 4 usw gestern gezeigt wurden, jedes einzelne von denen hat mehr Qualität als alle Xbox One Spiele zusammen.

Die kann ich jetzt alle Koop und im MP länger spielen? Wie ist nur für Solisten wo nach 10-12 Stunden der Abspann läuft?

Merkst dass sowas Geschmacksache sein kann. Genau wie Leute lokal Koop bei einigen Nintendo Games mögen.

Woher willst denn wissen dass den Leuten nicht zusammen mit Freunden ein Sea of Thieves wesentlich mehr Spaß machen kann?

MS hat sich halt bei ihrer Ausrichtung auf Koop und MP verstärkt. Ob es der richtige Weg ist nicht 1:1 wie Sony zu sein ist dann deren Entscheidung. Die Leute entscheiden was sie kaufen. Wer Rennspiele mag dürfte schon lange eher Richtung Xbox schielen gerade wo GT Sport wohl für viele Leute nicht das wurde was man erhofft hat. So hat jede Firma seine Stärken.
Gibt Leute die haben eh mehrere Plattformen um das jeweils Beste mitzunehmen. Gibt nicht nur den ich habe nur PC oder Playstation oder Nintendo oder Xbox Kunden. Manche Gamer sind offen genug andere nicht abzuwerten.

Da zahlt man als XBone Käufer mit "Upgrade"-Interesse am Anfang 100€ Aufpreis gegenüber der PS4 wegen Kinect, zahlt jetzt noch mal 500€ fürs Upgrade und wenn man sein aufgezwungenes Stück 100€ Hardware weiter am neuen Gerät verwenden will, muss man noch mal für einen Adapter in die Tasche greifen und 40€ löhnen?

Den Adapter bekommt man kostenlos. Und Kinect ist eh Tod. Das war den meisten am Anfang klar.

Da zahlt man als XBone Käufer mit "Upgrade"-Interesse am Anfang 100€ Aufpreis gegenüber der PS4 wegen Kinect, zahlt jetzt noch mal 500€ fürs Upgrade und wenn man sein aufgezwungenes Stück 100€ Hardware weiter am neuen Gerät verwenden will, muss man noch mal für einen Adapter in die Tasche greifen und 40€ löhnen?

Den Adapter bekommt man kostenlos. Und Kinect ist eh Tod. Das war den meisten am Anfang klar. Mir aufjedenfall. Die meisten Titel wie Uncharted 4 hab ich durch, Last of US nur zwei Stunden reingeschaut.

Und Ps4 Besitzer hatten die Ps4 Pro umsonst bekommen?

Für das VR Zeug hat man 399 Vr Brille +50 Kamera und 80 für die Leucht Dildos bezahlt. Das ist aber ok.

Ich finde das Sony‘s Psychologen den besseren Job gemacht haben, etwas spektakuläres gab es auch auf Sony‘s Konsole nicht, nur hat es die PR Abteilung besser verkauft. Der Mainstream liebt die Games und wenn man sich die zwei und ein Stern Bewertungen anschaut auf Amazon, von Menschen die das Gebotene richtig reflektieren können, so wird man feststellen, dass die Exclusiv Games auch ihre Macken haben. Nur wird keiner sein Lieblings Produkt kritisch betrachten, da man sich nach langer Überlegung dafür entschieden hat.

Manche Menschen stellen sich an, als wäre Ihre Konsole, der Sinn im Leben den man nicht gesucht, jedoch gefunden hat. Ich kann alles zocken, da ich beide Konsolen besitze. Und mich auf die Xbox X nächste Woche besonders freue.

Viele die damals von Xbox zu Ps4 wechselten komme jetzt zurück. Und Exclusiv verkaufen sich halt deutlich schlechter als der Mainstream Kram ala Cod , assassins creed, fifa gta5 und co. Und jetzt in besonders schön und flüssig Dank Xbox X.

Was ich mich bei der Xbox One X frage ist, ob die Konsole eine neue Konsolengeneration ist, oder ob das auch so ein "Zwischenschieber", wie die PS4 Pro ist.

Wie schon gesagt, ändert nichts daran, dass sich die Exclusives bzw. frühen Top-Titel für die X360 sehr wohl gelohnt haben und Microsofts Strategie damals auch aufgegangen ist - dass die PS3 später aufgeholt hat, lag z.B. auch an den besseren Paketen, siehe PS3 slim.
Also so spät war Sony auch nicht mit Allem dran. Das erste Uncharted z.B. kam November 2007 bereits auf den Markt. Also ein Jahr nach der Veröffentlichung der PS3 in USA und Japan. Genau wie bei Gears of War, welches ein Jahr nach Veröffentlichung der X360 kam. In Europa wurde die PS3 ja erst März 2007 veröffentlicht. Und beide Franchises bekamen im 2-Jahres-Takt jeweils zwei Nachfolger. Während man sich bei MS und Epic Games jedoch uneinig wurde bzgl. der Entwicklungskosten veröffentlichte Naughty Dog eben 2 Jahre nach UC3 The Last of US noch schnell veröffentlicht (6 Monate vor Release der PS4/XOne). Gears of War Judgement war dagegen eher ein Trostpflaster. Halo 3 wurde erst 2007 veröffentlicht, also 2 Jahre nach Release der X360.

Sony konnte durch Konami mit Metal Gear Solid 4 2008 einen außerordentlichen Erfolg einholen. Das Spiel wurde direkt bei seiner Veröffentlichung Juni 2008 5 Millionen mal verkauft, 300 000 Exemplare bereits am ersten Tag. MGS hatte ja immer eine große Fangemeinde und dies brachte sicher der PS3 noch einen guten Schub an Neukäufen ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich mich bei der Xbox One X frage, ist ob die Konsole eine neue Konsolengeneration ist, oder ob das auch so ein "Zwischenschieber", wie die PS4 Pro ist.

Ich finde etwas von beidem.
Sie hat die Leistung wie eine neue Generation (ca 5x stärker), ist aber zu 100% Abwärtskompatibel. Microsoft nennt es offiziell "XBOX One Familie"
Denke sogar, dass sich Microsoft von den klassischen Generationen verabschiedet hat. So kann man eben ohne den Verlust seiner Spielebibliothek eine neue Konsole holen.

Ich weiß auch manchmal nicht, was das ganze gehate soll.
Der Konsolenkrieg ist so eine ausgelutschte Nummer, dass es einem echt manchmal den Spaß an der eigentlichen Diskussion abhanden kommt. Sony hat ein ausgewogenes Portfolio an exklusiven Single- und Multiplayertiteln, verfolgt selbst eine Philosophie, dass Videospiele und Filme einander ähnlich sein sollen und hat zuletzt eine gute PR-Arbeit geleistet. Ich finde leider, dass Games sich nicht an Filmen anbiedern sollten und die Kunden ihnen nicht immer alles aus der Hand fressen sollen. Da die Playstation 4 ein Massenphänomen wurde, kann man sich für die Zukunft halt einfach nur starke Konkurrenz wünschen, selbst als Sony-Fan. Die Überheblichkeit damals zum Antritt der PS3 sollte Sony doch eigentlich eine Lehre gewesen sein. Und Microsoft... die hinken dem Xbox One-Ankündigungsdesaster hinterher, denn sie waren ähnlich abgehoben wie Sony anno-dazumal, man musste dann auch noch hinnehmen, dass die eigene Hardware schwächer war, als die der PS4. Ich habe bei Microsoft nie eine wirkliche Spielephilosophie entdeckt, eher ein "Bäumchen wechsel dich"-Prinzip.
Meiner Meinung nach, brauche ich keine PS4/PS4 Pro/Xbox One S/X mehr, wer mit einer der Vorgängerkonsolen aufgewachsen ist, der wird seinen Favoriten haben und Spaß damit haben. Ich bin früher mit Nintendo aufgewachsen und finde Gefallen an deren Spielen. Ich war früher nie PC-Spieler und würde mich heute auch nicht als einen bezeichnen, da ich meine PC-Spiele mit Controller von der Couch aus zocke, wie bei einer Konsole halt. Ich habe einen PC, eine Switch, einen 3DS - Ich vermisse gar nichts!
Soll halt einfach jeder mit dem Spaß haben, was er hat. Wäre nur manchmal ganz nett, wenn die es für sich behalten würden, die ein Kommunikationsverhalten eines Nudelholzes an den Tag legen.

Also so spät war Sony auch nicht mit Allem dran. Das erste Uncharted z.B. kam November 2007 bereits auf den Markt. Also ein Jahr nach der Veröffentlichung der PS3 in USA und Japan. Genau wie bei Gears of War, welches ein Jahr nach Veröffentlichung der X360 kam. In Europa wurde die PS3 ja erst März 2007 veröffentlicht. Und beide Franchises bekamen im 2-Jahres-Takt jeweils zwei Nachfolger. Während man sich bei MS und Epic Games jedoch uneinig wurde bzgl. der Entwicklungskosten veröffentlichte Naughty Dog eben 2 Jahre nach UC3 The Last of US noch schnell veröffentlicht (6 Monate vor Release der PS4/XOne). Gears of War Judgement war dagegen eher ein Trostpflaster. Halo 3 wurde erst 2007 veröffentlicht, also 2 Jahre nach Release der X360.

Sony konnte durch Konami mit Metal Gear Solid 4 2008 einen außerordentlichen Erfolg einholen. Das Spiel wurde direkt bei seiner Veröffentlichung Juni 2008 5 Millionen mal verkauft, 300 000 Exemplare bereits am ersten Tag. MGS hatte ja immer eine große Fangemeinde und dies brachte sicher der PS3 noch einen guten Schub an Neukäufen ein.
Nochmal: Bis diese Titel in voller Bandbreite auf der PS3 erschienen sind, ist schon eine gewisse Zeit verstrichen, während für die Box schon innerhalb von 2 Jahren eine Ganze Reihe an Top-Spielen erschienen sind - welche das waren, habe ich vorher schon mal grob aufgelistet. Besagte Titel sind für die PS3 erst ganz erheblich später oder gar nicht erschienen.
Ändert auch nichts daran, dass die PS3 zu Verkaufsbeginn für eine Spielekonsole schon verdammt teuer war (600€ nur mit dem nötigsten an Zubehör) und Multiplattform-Titel auf der PS3 i.d.R. auch schlechter aussahen und/oder langsamer liefen, als auf der X360. Deshalb hatte man bei Spielen, wie z.B. TES 4: Oblivion oder BioShock keinen Grund, sich diese Games für die PS3 zu holen, wenn's die schon länger für die Box gab und dazu noch mit der leicht besseren Grafik.

Nochmal: Mal abgesehen von Titeln wie Dead Rising gabs zu Anfang auch nicht wirklich sooo viele Top-Titel. Gut, kommt drauf an wie man das definiert. Aber Halo, wohl eines der X-Box Zugpferde schlechthin (obwohl 08/15 Spielinhalt und nur durch die Werbetrommel so erfolgreich) hat auch 2 Jahre bis zur Veröffentlichung auf der 360 gebraucht. Ab 2009/2010 mit der Veröffentlichung der Slim Variante und den Exklusiv-Perlen ging es für die PS3 recht schnell bergauf, zumal bis dato Streaming eben noch lange nicht den Stellenwert wie heute hatte, und sich Sony somit dem Interesse der Kunden an dem BD-Laufwerk gewiss sein konnte.

Dass die Spiele auf der PS3 z.T. bescheidener aussahen, lag an der Tatsache, dass die Entwickler nicht fähig oder willens waren den CELL vernünftig (aus) zu nutzen. Bei den Spielen wo dies getätigt wurde lag die PS3 qualitativ vor der X360.

Ich finde etwas von beidem.
Sie hat die Leistung wie eine neue Generation (ca 5x stärker), ist aber zu 100% Abwärtskompatibel. Microsoft nennt es offiziell "XBOX One Familie"
Denke sogar, dass sich Microsoft von den klassischen Generationen verabschiedet hat. So kann man eben ohne den Verlust seiner Spielebibliothek eine neue Konsole holen.
Naja, nur weil die Vanilla Xbox One im Vergleich "untermotorig" war und man jetzt gegenüber dieser vier Jahre später mit vierfacher Leistung glänzt macht das noch keine neue Generation aus. Die Vanilla PS4 hat gegenüber der PS3 nicht nur etwa die 8fache Roh-Leistung, sondern auch andere Neuerungen und technische Spielereien beinhaltet.

Was ich mich bei der Xbox One X frage ist, ob die Konsole eine neue Konsolengeneration ist, oder ob das auch so ein "Zwischenschieber", wie die PS4 Pro ist.

Denke von beidem etwas. Microsoft positioniert sie ja nebeneinander. Xbox One X und S. Das eine für Enthusiasten und das andere als Konsole mit dem besten fürs Geld.

Durch die Power die die X hat will man tolles 4K Gaming möglich machen was meiner Meinung vorrangig als „Next Gen“ aktuell gesehen wird.

Nochmal: Mal abgesehen von Titeln wie Dead Rising gabs zu Anfang auch nicht wirklich sooo viele Top-Titel. Gut, kommt drauf an wie man das definiert. Aber Halo, wohl eines der X-Box Zugpferde schlechthin (obwohl 08/15 Spielinhalt und nur durch die Werbetrommel so erfolgreich) hat auch 2 Jahre bis zur Veröffentlichung auf der 360 gebraucht. Ab 2009/2010 mit der Veröffentlichung der Slim Variante und den Exklusiv-Perlen ging es für die PS3 recht schnell bergauf, zumal bis dato Streaming eben noch lange nicht den Stellenwert wie heute hatte, und sich Sony somit dem Interesse der Kunden an dem BD-Laufwerk gewiss sein konnte.

Dass die Spiele auf der PS3 z.T. bescheidener aussahen, lag an der Tatsache, dass die Entwickler nicht fähig oder willens waren den CELL vernünftig (aus) zu nutzen. Bei den Spielen wo dies getätigt wurde lag die PS3 qualitativ vor der X360.
Das Zugpferd für die Box schlechthin war nicht allein Halo 3, sondern Call of Duty 2 und das erschien praktisch zeitgleich zum XBox 360-Release.
Dann kamen noch so Titel wie Forza Motorsport 2, Tomb Raider: Legend, Project Gotham Racing 3, Need for Speed: Most Wanted, The Elder Scrolls 4: Oblivion oder eben Gears of War. Dann gab's später noch echte Hochkaräter, wie BioShock oder Mass Effect, die auf der PS3 erst mit drastischer Verspätung erschienen sind.

Und zum Cell, naja, da kann man auch viel zu schreiben, ich würde sagen, Gears of War 3 sah technisch schon auch überragend aus, Uncharted war halt besonders vom Stil her beeindruckend.
Zu sagen, "ja aber die waren halt einfach alle zu blöd für das Teil richtig zu programmieren" ist jetzt schon sehr profan.
Der Cell hatte auch viele Flaschenhälse und Schwächen, die man am besten mit tatkräftiger bzw. monetärer Hilfe von Sony einigermaßen in den Griff bekommen konnte. Deswegen sehen Exklusiv-Titel auch immer am besten auf der jeweiligen Plattform aus, egal ob PC, Box oder Station. ;)
Kein Entwickler, weder damals noch heute, hatte die Ressourcen, ein Spiel auf allen Plattformen jeweils bestmöglich aussehen zu lassen, das ging schlichtweg nicht.

Der 3-Kernige Xenon und der mit Unified-Shadern (und noch mehr entscheidenden Vorteilen) ausgestattete Xenos in Verbindung mit dem Plus an RAM boten bei sowas einfach den besten Kompromiss aus Leistung und Optimierbarkeit. Wieder ein Grund, warum die Box 360 besonders in den Anfangsjahren so erfolgreich war.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zugpferd für die Box schlechthin war nicht allein Halo 3, sondern Call of Duty 2 und das erschien praktisch zeitgleich zum XBox 360-Release.
Dann kamen noch so Titel wie Forza Motorsport 2, Tomb Raider: Legend, Project Gotham Racing 3, Need for Speed: Most Wanted, The Elder Scrolls 4: Oblivion oder eben Gears of War. Dann gab's später noch echte Hochkaräter, wie BioShock oder Mass Effect, die auf der PS3 erst mit drastischer Verspätung erschienen sind.
Call of Duty 2 habe ich 2005 auf dem PC gespielt? Was ist daran bitte Exklusiv? Weil es bis dato noch keine PS3 gab und das Spiel auf der PS2 nicht umsetzbar war? Das Gleiche trifft bis auf Gears auch für fast alle anderen Titel zu. Mass Effect kam verspätet, aber immerhin in der Trilogy Box, Bioshock im 1+2 Bundle, etc., und besser zu spät als niemals.

Und zum Cell, naja, da kann man auch viel zu schreiben, ich würde sagen, Gears of War 3 sah technisch schon auch überragend aus, Uncharted war halt besonders vom Stil her beeindruckend.
Zu sagen, "ja aber die waren halt einfach alle zu blöd für das Teil richtig zu programmieren" ist jetzt schon sehr profan. Der Cell hatte auch viele Flaschenhälse und Schwächen, die man am besten mit tatkräftiger bzw. monetärer Hilfe von Sony einigermaßen in den Griff bekommen konnte. Deswegen sehen Exklusiv-Titel auch immer am besten auf der jeweiligen Plattform aus, egal ob PC, Box oder Station. ;)Kein Entwickler, weder damals noch heute, hatte die Ressourcen, ein Spiel auf allen Plattformen jeweils bestmöglich aussehen zu lassen, das ging schlichtweg nicht.
Der CELL hatte keinen Flaschenhals. Er war der Flaschenhals, wenn man eben nicht gescheit mit ihm umgegangen ist. C'# und andere Hochsprachen sind eben nicht immer das universelle Mittel. Zu viele Programmierer scheuen z.B. Assembler. Uncharted und insbesondere seine Nachfolger waren technisch wesentlich beeindruckender als Gears, obgleich dessen zweiter und der dritter Teil wirklich was hermachten. Das hat Naughty Dog aber eben damit erreicht, dass die dem CELL gerecht programmierten.
YouTube
Der 3-Kernige Xenon und der mit Unified-Shadern (und noch mehr entscheidenden Vorteilen) ausgestattete Xenos in Verbindung mit dem Plus an RAM boten bei sowas einfach den besten Kompromiss aus Leistung und Optimierbarkeit. Wieder ein Grund, warum die Box 360 besonders in den Anfangsjahren so erfolgreich war.
Nö! Wegen der leichten Portierung vom PC und umgekehrt. Maßgeschneiderte Spiele sind eben ein Kostenaufwand. Den will die Industrie nicht mehr eingehen, nur die Konsolenhersteller selbst eben mit ihren exklusiven Titeln.

Call of Duty 2 habe ich 2005 auf dem PC gespielt? Was ist daran bitte Exklusiv? Weil es bis dato noch keine PS3 gab und das Spiel auf der PS2 nicht umsetzbar war? Das Gleiche trifft bis auf Gears auch für den Rest zu. Mass Effect kam verspätet, aber immerhin in der Trilogy Box.
Habe ich gesagt, dass CoD2 exklusiv war? Nö, aber es war ein Hype-Titel und einer, mit einer richtig guten Grafik der in dieser Form auch zum ersten Mal auf der Konsole erschien. Und das war zu dem Zeitpunkt halt die Xbox 360.
NPD: November game sales down 18 percent - News at GameSpot
Zusammen mit Need for Speed: Most Wanted war das eben ein Spiel, das so richtig eingeschlagen ist, ganz gleich, ob die auch für den PC oder die älteren Konsolen erschienen sind. Gears of War war dann eben das zweite, richtig wichtige Zugpferd, das immernoch vor der PS3 kam. Wieder ein Grund, für den Erfolg.
Und Mass Effect war nicht das einzige Spiel, das deutlich verspätet für die PS3 kam. Gab auch noch weitere, wichtige Titel, wie BioShock oder TES4, aber die habe ich alle schon mal aufgelistet.;)
Der CELL hatte keinen Flaschenhals,
Nö, nein, absolut überhaupt nicht.
Dein ewiges "in-den-Himmel-Gelobe" von dem Cell kann ich langsam nicht mehr hören.:-_-:
Jetzt mal ganz speziell für dich: Der Cell war weder eine Wunderwaffe noch ein Overlord an CPU.
Natürlich hatte der eine auch heute noch beeindruckende Rohleistung, aber bei speziellen Berechnungen war da ganz schnell mal Schicht im Schacht.
Das hing a) mit der unterirdischen Performance bei Berechnungen mit doppelter Präzision und b) mit der unausgegorenen Sprungvorhersage zusammen. Der Cell war eher ein Grafikprozessor, also sprich Koprozessor, als echte CPU und das brachte nunmal neben vielen Vorteilen auch diverse Nachteile mit sich. Alleine für die Sprungvorhersage brauchte der der Cell, soweit ich mich noch entsinnen kann, einen extra Compiler. Darüberhinaus unterlag der Cell wie jeder anderer Multicore-Prozessor auch dem Amdahl'schen Gesetz, brachte also wegen 7 bzw. 6 ALUs nicht automatisch auch 600% mehr Leistung.;)
Das hat Naughty Dog aber eben damit erreicht, dass die dem CELL gerecht programmierten.
...und genau das wurde eben dadurch erreicht, dass Naughty die Hilfe von Sony hatte, die PS3 ent- und den Cell mitentwickelt haben. Uncharted war ein PS3-exklusiver Titel, es gab keine weitere Plattform, auf die man das Spiel hätte anpassen müssen, man konnte alle Ressourcen auf eine Konsole anwenden und hatte noch die Hilfe von der Firma, welche die PS3 entwickelt und deren Fallstricke und Reserven am besten kennt.
Nö! Wegen der leichten Portierung vom PC und umgekehrt. Maßgeschneiderte Spiele sind eben ein Kostenaufwand. Den will die Industrie nicht mehr eingehen, es sei denn die Konsolenhersteller selbst eben mit ihren exklusiven Titeln.
Du hast grade garnichts kapiert, oder?
Was ist billiger, auf 3 verschiedene Plattformen zu entwickeln, oder nur für eine?
Die Logik gebietet letzteres.;-)

was bei dem DX12 murks rauskommt sieht man ja.
wolfenstein 2 läuft trotz einer niedrigeren auflösung auf der xbox one deutlich schlechter als auf der basic ps4.
und mit VR sieht es bei microsoft auch eher schlecht aus, stattdessen gibt es smart-tv krams.

Habe ich gesagt, dass CoD2 exklusiv war? Nö, aber es war ein Hype-Titel und einer, mit einer richtig guten Grafik der in dieser Form auch zum ersten Mal auf der Konsole erschien. Und das war zu dem Zeitpunkt halt die Xbox 360.
NPD: November game sales down 18 percent - News at GameSpot
Zusammen mit Need for Speed: Most Wanted war das eben ein Spiel, das so richtig eingeschlagen ist, ganz gleich, ob die auch für den PC oder die älteren Konsolen erschienen sind. Gears of War war dann eben das zweite, richtig wichtige Zugpferd, das immernoch vor der PS3 kam. Wieder ein Grund, für den Erfolg.
Und Mass Effect war nicht das einzige Spiel, das deutlich verspätet für die PS3 kam. Gab auch noch weitere, wichtige Titel, wie BioShock oder TES4, aber die habe ich alle schon mal aufgelistet.;)
Das erste Gears of War kam November 2006 auf den Markt. Am 17. November um genau zu sein. Genau am selben Tag wurde die PS3 in den USA veröffentlicht. 6 Tage zuvor in Japan. Also nix von wegen "immer noch vor"!
Nö, nein, absolut überhaupt nicht. Dein ewiges "in-den-Himmel-Gelobe" von dem Cell kann ich langsam nicht mehr hören.:-_-: Jetzt mal ganz speziell für dich: Der Cell war weder eine Wunderwaffe noch ein Overlord an CPU. Natürlich hatte der eine auch heute noch beeindruckende Rohleistung, aber bei speziellen Berechnungen war da ganz schnell mal Schicht im Schacht.
Das hing a) mit der unterirdischen Performance bei Berechnungen mit doppelter Präzision und b) mit der unausgegorenen Sprungvorhersage zusammen. Der Cell war eher ein Grafikprozessor, also sprich Koprozessor, als echte CPU und das brachte nunmal neben vielen Vorteilen auch diverse Nachteile mit sich. Alleine für die Sprungvorhersage brauchte der der Cell, soweit ich mich noch entsinnen kann, einen extra Compiler. Darüberhinaus unterlag der Cell wie jeder anderer Multicore-Prozessor auch dem Amdahl'schen Gesetz, brachte also wegen 7 bzw. 6 ALUs nicht automatisch auch 600% mehr Leistung.;)
Besser als Dein "dämliches Runtergeputze". Und jetzt mal speziell für Dich. Der CELL war dem Xenon der X360 deutlich überlegen, sofern man keine 08/15 Geschichten auf diesem veranstaltet hat. Dass der CELL als quasi "Co-GPU" auch Operationen in punkto Darstellung (mit-)übernehmen konnte ist von den Drittherstellern kaum bis nie genutzt worden. Genau das hat sich aber Naughty Dog (sowie Santa Monica Studios und Guerilla Games) zu Nutze gemacht. Wenn man natürlich nur den PPE ansteuert und die restlichen 8(7) SPEs vor sich hindümpeln lässt, dann ist es auch kein Wunder, dass eben weniger bei rumkommt.
...und genau das wurde eben dadurch erreicht, dass Naughty die Hilfe von Sony hatte, die PS3 ent- und den Cell mitentwickelt haben. Uncharted war ein PS3-exklusiver Titel, es gab keine weitere Plattform, auf die man das Spiel hätte anpassen müssen, man konnte alle Ressourcen auf eine Konsole anwenden und hatte noch die Hilfe von der Firma, welche die PS3 entwickelt und deren Fallstricke und Reserven am besten kennt.
Sony musste da gar nichts machen. Die haben sich lediglich fähige/talentierte Leute in ihre Studios eingekauft und die machen lassen. Der Support ist genau der Gleiche, den wohl auch Epic Games, Bungie/343, etc. für die Xbox 360 bekommen haben, oder The Coalition als Inhouse Studio nun für die One (S/X). Und die Entwickler wussten spätestens zu Uncharted 3 besser über die Hardware Bescheid als irgendwelche Ingenieure von Sony selbst. Immerhin hatten sie sich dann bereits rund 6 Jahre mit der Architektur auseinandergesetzt.
Du hast grade garnichts kapiert, oder?
Was ist billiger, auf 3 verschiedene Plattformen zu entwickeln, oder nur für eine?
Die Logik gebietet letzteres.;-)
Du bist es, der es nicht kapiert. Es ist genau das, was John Carmack bemängelt hat (nicht allzu lange her). Die Industrie ist einfach zu mühsig geworden. Dazu kommen die Nimmersatten Shareholder. Die Spiele sind nicht nur inhaltlich z.T. Einheitsbrei. Auch technisch sind sie es oftmals. Weil es nur noch um Profite geht, anstelle von Grenzen neu definieren. Mit Logik hat das nichts zu tun, sondern lediglich mit Ökonomie. Logisch könnte auch sein, ein Produkt entsprechend für jedes System individuell zu gestalten. Das nämlich wäre der qualitative Aspekt, der in sich nicht unlogisch ist.

Und die Industrie tut immer so, als müssten sie dabei das Spiel komplett von Grund auf neu hochziehen, falls sie es für mehrere, verschiedene Plattformen individuell formen müssten. Humbug! Angenommen ich habe ein Spiel, welches ich auf PC, PS3 und X360 hätte veröffentlichen wollen... Muss ich dafür drei verschiedene Scripts ("Drehbücher") schreiben? Nein! Muss das Design Team drei Mal andere Konzepte für die Spielwelt, Charaktere Szenen, etc. entwerfen. Nein! Müssen die Motion-Capture Darsteller drei Mal einbestellt werden? Nein, auch nicht! Das Musikteam/das Orchester? Nein, wofür auch! Die Synchronsprecher (Voice Actor) und Dolmetscher für die Untertitel? Auch die sind nur ein Mal gefragt. Aber all das macht mittlerweile den Löwenanteil bei den Spielen aus.

Selbst die Texturzeichner brauchen sich nicht unbedingt drei Mal zu bemühen, denn das kann je nach Gerät und Grafikspeicher entsprechend ausgetestet werden, was geht, und was runtergebrochen werden muss. Einzig und allein für die Programmierung bräuchte ich drei Teams, die sich mit der jeweiligen Hardware auskennen und auseinandersetzen können. Und das ist alles Andere als unbezahlbar, zumal die Programmierer meist auch nicht die größte Gruppe innerhalb des Entwicklerteams stellen. Und je besser sich das jeweilige Team auf die jeweilige Hardware "eingeschossen" hat, um so eher habe ich bessere Resultate in der gleichen Entwicklungszeit und mit weniger Bugs.

Wer auf seine Qualität achtet, senkt langfristig seine Kosten. Wer auf seine Kosten achtet,...

Weltweit hat sich die X-Box nur halb so oft verkauft wie die PS4.
In Deutschland sieht es mit einem Verhältnis von 5 PS 4 auf eine Xbone so gar noch schlimmer aus.
Sony: PlayStation 4 weltweit uber 50 Millionen Mal verkauft - ComputerBase
PS4 vs. Xbox One - Sony bezeichnet Europa als >>PlayStation-Festung<< - GameStar
Auch die neue XBone X wird daran nichts ändern.

MS hat nur Glück das sich Nintendo ganz aus dem Bereich der klassisch stationären Konsolen verabschiedet hat.
Neben Sony bleibt so immer noch etwas Platz übrig für einen 2. Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Gears of War kam November 2006 auf den Markt. Am 17. November um genau zu sein. Genau am selben Tag wurde die PS3 in den USA veröffentlicht. 6 Tage zuvor in Japan. Also nix von wegen "immer noch vor"!

Besser als Dein "dämliches Runtergeputze". Und jetzt mal speziell für Dich. Der CELL war dem Xenon der X360 deutlich überlegen, sofern man keine 08/15 Geschichten auf diesem veranstaltet hat. Da der CELL als quasi "Co-GPU" auch Operationen in punkto Darstellung (mit-)übernehmen konnte war, hätte man zum Vorteil nutzen können. Genau das hat sich Naughty Dog (sowie Santa Monica Studios und Guerilla Games) zu Nutze gemacht. Wenn man natürlich nur den PPE ansteuert und die restlichen 8(7) SPEs vor sich rumdümpeln lässt, dann kommt eben weniger bei rum.

Sony musste da gar nichts machen. Die haben sich lediglich fähige/talentierte Leute in ihre Studios eingekauft und die machen lassen. Der Support ist genau der Gleiche, den wohl auch Epic Games, Bungie/343, etc. für die Xbox 360 bekommen haben, oder The Coalition als Inhouse Studio nun für die One (S/X). Und die Entwickler wussten spätestens zu Uncharted 3 besser über die Hardware Bescheid als irgendwelche Ingenieure von Sony selbst. Immerhin hatten sie sich dann bereits rund 6 Jahre mit der Architektur auseinandergesetzt.

Du bist es, der es nicht kapiert. Es ist genau das, was John Carmack bemängelt hat (nicht allzu lange her). Die Industrie ist einfach zu mühsig geworden. Dazu kommen die Nimmersatten Shareholder. Die Spiele sind nicht nur inhaltlich z.T. Einheitsbrei. Auch technisch sind sie es oftmals. Weil es nur noch um Profite geht, anstelle von Grenzen neu definieren. Mit Logik hat das nichts zu tun, sondern lediglich mit Ökonomie. Logisch könnte auch sein, ein Produkt entsprechend für jedes System individuell zu gestalten. Das nämlich wäre der qualitative Aspekt, der in sich nicht unlogisch ist.

Wer auf seine Qualität achtet, senkt langfristig seine Kosten. Wer auf seine Kosten achtet,...

Der Cell war keines Wegs überlegen er war umständlich zu Programmieren und Naughty Dog hat einfach damit gelebt was die vor und Nachteile waren.
Der Cell war reines Sony Marketing sogut wie keine Software bis auf den Kopierschutz und Geräte haben überhaupt gebrauch gemacht von den GPU ähnlichen 6 Specs.
Weil mehr stand überhaupt nicht bereit und der Cell sollte ursprünglich ohne GPU antreten, bis man Erfahren hat das MS Ati mit an Board hatte. Dann hat man Händeringend
eine GPU gesucht die Nvidia innerhalb weniger Monate dann geliefert hatte.
Die Nv GPU basierte auf einer 7600gs die ATI GPU war schon mit Programierbaren Shadern ausgestattet. Also ein Zwischenschritt aus 2900XT und 1900 Gen und das ist nicht der einzige Punkt dein toller Cell hat nur 256 Mb
wo es sowieso schon schwierigkeiten gab mit dem geteilten Speicher. Was heißt man konnte den Cell überhaupt nicht für GPU teile einbinden weil man sowieso schon schwierigkeiten hatte
die Spiele überhaupt in die 256Mb zu bekommen.
So das ein Skyrim ein einziger Kampf war in der Umsetzung wie man das überhaupt hinbekommen sollte und erst erheblich später raus kam natürlich schlechtere Grafik und Fps inbegriffen.
Die GPU in der Xbox 360 ist der der PS3 Haushoch überlegen und nur zu deiner Info es ist sowas von egal wieviel CPU power eine Konsole hat wenn sie die schwächere GPU hat.

Ein Uncharted 3 läuft auch nicht mit konstanten 30 Fps im Spiegelsaal hast nicht mal 20 Fps und da es keinen Vergleich auf der 360 gibt ist es unsinnig zu behaupten das es toll läuft.
Den sogut wie alles andere läuft beschießen auf der Ps3 und sollte man Grafische etwas auf den Cell auslagern wie soll das gehen?
Komplizierte Render aufgaben kannst doch überhaupt nicht auf den Cell Shader auslagern, weil sie viel langsamer sind. Es würde sogar bremsen was vielleicht noch gehen würde wäre sowas
wie ein Hud aber der Aufwand wäre groß und der nutzen klein.
Bestes Beispiel sind dazu Physx Benchmarks wenn eine 2te GPU Physx übernehmen soll und eben deutlich langsamer ist bremst sie sogar. Weil die GPU dann ständig auf die Physx daten warten würde,
das gleiche würde passieren würde man dem Cell irgend etwas Grafisches auftragen. Weil er nicht mal annähernd so schnell ist wie die NV GPU und die ist noch deutlich langsamer als die ATI GPU in der 360.

AMD hat ja auch die APUs als unterstützung der kleinen GPUs genommen. Der Gewinn war kaum vorhanden oder es war sogar negativ und so eine APU GPU ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem Cell.
Den das waren nicht mal richtige Shader und nicht mal vergleichbar mit der damaligen NV Gpu. Im Gegensatz zu der APU ist sie sehr ähnlich nur an größe und Takt sind unterschiede und selbst bei den Chips die 100 mal mehr
moderne Shader haben ist der Gewinn nicht der rede wert.
Aber glaub ruhig weiter Sonys Marketing vom tollen Cell mit tollen Gigaflops angaben die nichts aussagen über GPU Leistung.

Die PS3 war im allgemeinen eine deutlich schlechtere Konsole, der Speicher alleine zeigt das deutlich statt 512Mb für beides hatte die PS3 2xmal 256mb was
immer ein Problem war. Dann war noch das Cell Problem und noch das die PS3 praktisch eine GPU Generation hinten dran war. Zu behaupten die exklusiv Spiele
liefen ja toll, ist kein Vergleich weil es keinen Vergleich mit der 360 gibt. Ich könnte Wetten das auch die PS3 exclusiv Titel besser auf der 360 laufen würden, alleine
weil die GPU deutlich überlegen ist. Ein Dark souls 2 da hat die Xbox 360 fast 15 Fps mehr das sind fast 50% mehr Fps das ist kein kleiner unterschied mehr.

Zu behaupten unsere Produkt sei ganz toll dann aber in jedem Vergleich den kürzern zu ziehen da muss man schon echt ein richtiger Sony Fan sein.
Wenn man ernsthaft denkt das die nicht mal richtigen Shadern einen riesen Unterschied gemacht hätten. Es ruckeln ja nicht nur Multiplattform Titel auf der PS3
deutlich sondern auch die Exclusiv Spiele zeigen keine bessere Performance. Gibt genug Framerate berichte auf You tube toll liefen den nämliche alle nicht, obwohl man
genau wusste wieviel Rechenpower man hatte. Trotzdem war in der letzen Gen konstante 30 Fps ein Fremdwort, egal auf welcher Seite nur die PS3 war halt eher an den 20ern!

Entschuldige, aber Wall oft Text, und dann noch so grausam formatiert. Das lese ich mir so nicht alles durch. Was den Speicher angeht (Ab da ist das Format wieder erträglich). Ja, die PS3 hatte 2x256mb, aber der für die GPU primär zugewiesene XDR Speicher hatte einen Takt von über 3 Ghz. Das wird bei dem Vergleich gerne unterschlagen.

Nur zu Info, ich hatte beide Konsolen X360, wie PS3. Einige Multis hatte ich gar doppelt. Ebenso besitze ich ne One (S) und ne 4 Pro. Ich würde eher sagen bei Dir handelt es sich um nen XBox Fanboy bei dem ganzen Gequatsche. Als ob Sony nur Flickwerk betrieben hätte. Oder das Gesülze von wegen "nicht mal richtige Shader".

Als ob man immer das gleiche Produkt bräuchte für einen 1 zu 1 Vergleich. Vergleich mal den Detailgrad von den Exklusivtiteln. Bei Gears of War steckt längst nicht so viel Detailverliebtheit drin wie bei Uncharted. Von Halo will ich gar nicht erst reden. Weites Land mit kaum Inhalt! Jo, Uncharted hatte hier und da Ruckler...und Gears of War nicht? Ich kann mich da sehr wohl an diverse erinnern, sogar beim dritten Teil, obgleich der die wenigsten.

Natürlich machte die Umsetzung von Skyrim Probleme...weil Bethesda die Engine und die Codes weitestgehend so belassen wollte, wie auf PC/Xbox. Und so funktioniert das eben nicht.

Was den Cell und seine Rolle bei Grafiken betrifft:

In the Playstation 3, getting the most out of these SPE’s became essential to high performance. Developers would eventually learn to farm off work such as graphics processing, physics, Anti Aliasing, Artificial Intelligence along with functions such as game audio.
Sony Playstation 3 - Post-Mortem Part 1 - The Cell Processor RedGamingTech

The SPEs used in the Cell processor are each SIMD (Single Instruction, Multiple Data), 128-bit vector processors. Vector processors are designed to quickly process several pieces of data at once. They were commonly used in the 1980s in large, powerful, scientific supercomputers and were created as a faster alternative to the more common scalar processor. Scalar processors can only work one data element at a time. Despite this limitation, advances in scalar design and performance have made the use of vector processors very rare these days in most computers. However, because of the vector processor's ability to handle several data elements at once, IBM resurrected this design for the Cell. There are eight SPEs on the chip, but only seven of them handle processing. The eighth SPE is built in as redundancy in case one of the other seven fails.

The SPEs each come loaded with 256 KB SRAM. This high-speed memory helps each SPE crunch numbers quickly. The SPE memory is also visible to the main Processing Element. This allows the PowerPC Core to utilize the resources of each SPE in the most efficient way possible. All of this amounts to unprecedented power for a piece of consumer electronics

Playstation 3 Cell Processor - Playstation 3 Cell Processor | HowStuffWorks

Und so nebenbei:
The Cell was originally developed for the Sony PlayStation 3 gaming console released in November 2006. The processor has since made its way into scientific computers, including the fastest supercomputer on Earth.
NASA High-End Computing: Cell Study Feature

Zurück