Xbox One (X): Auch 2018 kommen kaum exklusive Titel

Mhh, dann kannst du aber nicht nur 31 exkl für die XBOX One sehen. Denn da sind zB 360/XBO-Games nicht aufgeführt wie Forza Horizon 2, Fantasia oder Zoo Tycoon. Die konntest oder kannst du jeweils nur auf einer der MS-Konsolen zocken, sonst nirgends.
Das Gleiche mit Spielen wie Persona 5 auf der PS4 und PS3.

Ja, die sind dann, sofern sie ausschließlich für Xbox Konsolen erscheinen, exklusiv.
Allerdings geht es im Artikel um Neuerscheinungen, und da sieht es bei den Exklusivtiteln für die Xbox sehr mau aus.

Im übrigen sind es nicht Sony, Nintendo oder Microsoft. Die meisten exkl Spiele sind von Drittentwickler.

Die absoluten Toptitel kommen bei Nintendo und Sony oftmals aus den eigenen Entwicklerstudios.

Da muss ich nicht dabei gewesen sein. Es wurde eine generische Engine verwendet und hier und da wurde gefeilt bis es einigermaßen passte. Das ist Flickwerk.
Eine maßgeschneiderte Engine für genau eine Plattform bei einem Multiplattform-Spiel ist aber schlicht nicht rentabel, genau deswegen wurden ja "generische Engines", wie die Unreal-Engine entwickelt.

Und wenn man sich mal ansieht, was die UE3 aus der Xbox 360 rausgeholt hat, desto mehr bin ich auch dieser Überzeugung.

Ja, die sind dann, sofern sie ausschließlich für Xbox Konsolen erscheinen, exklusiv.
Allerdings geht es im Artikel um Neuerscheinungen, und da sieht es bei den Exklusivtiteln für die Xbox sehr mau aus.

Die absoluten Toptitel kommen bei Nintendo und Sony oftmals aus den eigenen Entwicklerstudios.

Es ist bekannt, das an Halo 6 und Gears 5 gearbeitet wird. Mit einem Forza Horizon 4 sollte man 2018 auch rechnen, wie mit Halo 6. Dazu kommt noch Ori 2,AShenusw und eine E3 2018, wo Neues für 2018 angekündigt wird, kommt ebenso.

Ich denke mit Sea of Thieves, Crackdown 3, Halo 6 und Forza Horizon 4 (ich weiß, ist kein astreines First-Party) ist man in punkto AAA-Spielen gut in 2018 aufgestellt mit eigenen Projekten.

Die absoluten Toptitel für die Playstation kamen für mich immer von Quantic Dream, Heavy Rain, Beyond 2 Souls und bald das wohl beste Spiel der Generation, Detroit.

Es ist bekannt, das an Halo 6 und Gears 5 gearbeitet wird. Mit einem Forza Horizon 4 sollte man 2018 auch rechnen, wie mit Halo 6. Dazu kommt noch Ori 2,AShenusw und eine E3 2018, wo Neues für 2018 angekündigt wird, kommt ebenso. Ich denke mit Sea of Thieves, Crackdown 3, Halo 6 und Forza Horizon 4 (ich weiß, ist kein astreines First-Party) ist man in punkto AAA-Spielen gut in 2018 aufgestellt mit eigenen Projekten.

Sehe ich nicht so. Die nächsten Aufgüsse von Forza, Halo und Gears....gähn.
Mit Sea of Thieves ist genau ein wirklich neuer AAA Titel dabei, alles andere sind nur Fortsetzungen.
Es ist und bleibt für mich so: Es wird Zeit, dass Microsoft mal wieder richtig was tut, bezüglich des 1st Party Supports. Und damit meine ich nicht die gefühlt hundertste Forza/Halo/Gears Fortsetzung.

Sehe ich nicht so. Die nächsten Aufgüsse von Forza, Halo und Gears....gähn.
Mit Sea of Thieves ist genau ein wirklich neuer AAA Titel dabei, alles andere sind nur Fortsetzungen.
Es ist und bleibt für mich so: Es wird Zeit, dass Microsoft mal wieder richtig was tut, bezüglich des 1st Party Supports. Und damit meine ich nicht die gefühlt hundertste Forza/Halo/Gears Fortsetzung.

Man hat doch gesehen, was passiert, wenn Microsoft einige neue IPs bringt. Sie wurden schlecht gemacht, ohne das sie gezockt worden und waren oftmals Verkaufsflops. Die einzige neue IP, die die XBOX One stark etablierte war Titanfall. Sunst Overdrive, Quantum Break, Project Spark (ich drücke Sony mit Dreams die Daumen), Ryse, Fantasia, Crimson Dragon, Screamride, Gigantic oder ReCore... egal ob du den Spielen gleich und sofort jegliche Qualität absprechen willst. Microsoft hat es zu genüge versucht, egalob mit eigenen Produktionen oder mit Auftragsarbeiten. Und das gleiche wäre mit Scalebound passiert.
Neue IPs haben es auf der Konsole aktuell sau schwer ist mein Eindruck.

Halo und GoW sind doch sowieso langsam ziemlich ausgelutscht, außer Fans der Reihe will das doch sowieso kaum noch jemand spielen.:schief:

Ich hoffe das MS auf der E3 oder co Scalebound wieder aufnimmt und doch fertig stellt.

Ansonsten kann ich mich als Xbox Neuling absolut nicht beschweren über Spiele egal ob Exclusiv, Plattformexclusiv oder co. Es macht einfach Sau viel Spaß mit der X zu spielen :)

Ein paar neue AAA IP's für mehr Aufmerksamkeit würde der Konsole aber sicher gut tun.
Age of Empire 4 mit Maus und Tastatur Support wäre schon was feines für die Xbox :)

Halo und GoW sind doch sowieso langsam ziemlich ausgelutscht, außer Fans der Reihe will das doch sowieso kaum noch jemand spielen.:schief:

Außer der Technik hat sich bei beiden Serien im Laufe der Jahre nicht wirklich etwas weiterentwickelt.
Allerdings spiele ich GoW doch gerne. Ab und zu brauche ich einfach mal einen hirnlosen Schlauchshooter als Abwechslung zu Openworld Games wie TW3, Horizon oder AC.

Was willst du denn jetzt? HZD zeigt nun mal das neue IPs Erfolg haben können. Wenn du das nur auf die One beiziehen möchtest, dann schreib das auch so!

Auf der Playstation läuft das auch anders. Dort hast du ca 65-70 Mio Konsolen im Umlauf, wo sicher mehr Experimentierfreude besteht, als auf den 30-35 Mio XBOX One Konsolen.
Erstens hast du mehr Verkäufe, weil es doppelt so viele Konsolen gibt und zweitens haben es einige Genres bei den XBOXlern sehr schwer.

Daher sind die ca 1,4 Mio verkaufte Einheiten von Ryse wohl ein Flop auf der XBOX One, aber die ca 3,8 Mio Einheiten von Horizon: ZD sind es dann plötzlich nicht. Man sieht nur die Zahlen, aber man sollte mal die Ratio zur Konsole beachten. PS4-exklusive Spiele refinanzieren sich schneller/besser, weil es mehr Konsolen gibt. Eigentlich logisch.

Daher sind die ca 1,4 Mio verkaufte Einheiten von Ryse wohl ein Flop auf der XBOX One, aber die ca 3,8 Mio Einheiten von Horizon: ZD sind es dann plötzlich nicht. Man sieht nur die Zahlen, aber man sollte mal die Ratio zur Konsole beachten.

Wenn sich Horizon innerhalb weniger Monate 3,8 Mio mal verkauft, und damit bei Sony den besten Verkaufsstart einer neuen IP hinlegt, dann ist das sicherlich als Erfolg zu werten. Zumal der Verkaufserfolg von HZD sicherlich noch nicht zu Ende ist, denn das Game ist nicht mal ein Jahr auf dem Markt, und aktuelle VK Zahlen gibt es (noch) nicht. Die letzte Meldung dazu stammt aus Juni.

Außer der Technik hat sich bei beiden Serien im Laufe der Jahre nicht wirklich etwas weiterentwickelt.
Allerdings spiele ich GoW doch gerne. Ab und zu brauche ich einfach mal einen hirnlosen Schlauchshooter als Abwechslung zu Openworld Games wie TW3, Horizon oder AC.
Ich hab GoW1 damals auf PC gespielt, als es als Port rauskam (auch schon wieder 10 Jahre her :wow:) und das einfach gestrickte Spieldesign in Kombination mit der fetzigen Action hat mich schon ein bisschen vom Hocker gehauen. Mit der Chainsaw gun Aliens massakrieren war schon fun, sah auf der damals noch recht jungen Unreal Engine 3 auch noch hervorragend aus.:D:devil:

Halo, naja. Das ist halt ein Ego-Shooter, von vorne bis hinten auf die Konsole zugeschnitten.
Auf dem PC hat das nicht so gut funktioniert, Halo 1 hatte 2003 als Port niemanden mehr vom Hocker gehauen und Halo 2 war am PC schlichtweg eine Verarschung.
Da kenne ich viele, die bis heute nicht wissen, was an Halo jemals so unglaublich toll gewesen sein soll. Eigentlich ein ebenfalls recht simpler, anspruchsloser und auf Dauer ermüdender Shooter, nur halt mit weitläufigen Levels und Fahrzeugen.:schief:

Ein paar neue AAA IP's für mehr Aufmerksamkeit würde der Konsole aber sicher gut tun.
Age of Empire 4 mit Maus und Tastatur Support wäre schon was feines für die Xbox :)

Darauf hoffe ich aber auch, gerade bei Strategie und WiSims. Es kommen ja auch immer mehr Spiele des Genres auf der Konsole, wie eben Planetbase, Suviving Mars, Cities oder Jurassic World Evolution.

Da kenne ich viele, die bis heute nicht wissen, was an Halo jemals so unglaublich toll gewesen sein soll. Eigentlich ein ebenfalls recht simpler, anspruchsloser und auf Dauer ermüdender Shooter, nur halt mit weitläufigen Levels und Fahrzeugen.:schief:

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe jeden einzelnen Halo Teil nach einiger Zeit als sehr ermüdend empfunden. Dazu dann noch die furchtbare Steuerung von Fahrzeugen und Fluggeräten, die komplett anders ist, als die etablierte Controller Steuerung die man aus aus anderen Spielen kennt.

Genau das meine ich.
Ansonsten habe ich aber auch viel Spaß mit der One X. Aktuell sitze ich an AC Origins und L.A. Noire. Beides gute Umsetzungen

exclusives blablablabla Träumt weiter liebe freunde ;-) .... Die Wahrheit sieht anders aus

fortnite und pubg sind die heftigsten aufhängeschilder momentan... ohne diese spiele läuft nichts .....da können die exclusives wie mario ,horizon und co. noch so toll sein.

ganze schulen reden überwiegend über pubg , fortnite , forza , cod , fifa und co. ... meine söhne berichten es

dieses exclusive singleplayer-gedöns wird immer unwichtiger.... und als multiplayer-maschine unter den konsolen, ist die xbox nr.1

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, Spiele wie dass neue Zelda werden einzig über die Hardwarebasis ausgebremst im Verkauf.
Fast jeder 2. hat zur Switch auch BotW gekauft, und dass Spiel hat Traumwertungen bekommen, dagegen ist Pubg nur Mittelmaß.
Gerade bei Nintendo sieht man gut wie deren Exklusivgames den Verkauf der Switch ankurbeln.
Deshalb ist der einzig funktionierende Switch-Emulator auf dem PC auch so "beliebt".
Viele wollen die Games von Nintendo schon spielen, aber nicht alle eine Switch kaufen.

hahahahhahaha nintendo..... meine söhne haben die switch und xbox one ..... sie haben zelda , splatoon2 , minecraft , mario od. , mario kart usw.....
doch sie spielen und spielen nur fortnite und ab und an forza h.3

träum weiter matty .... ich laber kein dünnschiss ... die ganzen schulen unterhalten sich nicht über zelda und mario ..... switch ist nur mittelmaß mein freund
die eltern drücken den kiddys nur die switch aufs auge .... weiter nichts ;-)

dein versuch hier alles schön zu reden , bringt leider nichts.... schau mal auf twich oder mixer .... multiplayer multiplayer mltiplayer ......

aber schließ dich ruhig weiter ein in deinen 4wänden und zock deine exclusiven singleplayer weiter und lebe in deiner fantasiewelt .... keiner hindert dich daran.....

Zurück