Xbox One (X): Auch 2018 kommen kaum exklusive Titel

Auf der Playstation läuft das auch anders. Dort hast du ca 65-70 Mio Konsolen im Umlauf, wo sicher mehr Experimentierfreude besteht, als auf den 30-35 Mio XBOX One Konsolen.
Erstens hast du mehr Verkäufe, weil es doppelt so viele Konsolen gibt und zweitens haben es einige Genres bei den XBOXlern sehr schwer.

Daher sind die ca 1,4 Mio verkaufte Einheiten von Ryse wohl ein Flop auf der XBOX One, aber die ca 3,8 Mio Einheiten von Horizon: ZD sind es dann plötzlich nicht. Man sieht nur die Zahlen, aber man sollte mal die Ratio zur Konsole beachten. PS4-exklusive Spiele refinanzieren sich schneller/besser, weil es mehr Konsolen gibt. Eigentlich logisch.

Hinter der Xbox steht eine der größten Firmen auf diesen Planeten die finanziell ca 100 Mal besser aufgestellt ist als der marode Sony Konzern, es liegt nicht am Geld. Das Problem liegt einfach daran das MS das Steam Modell fahren will wenn sie wollten hätten sie Bioware und IO Interactive aufgekauft und Kojima in Kalifornien ein riesiges Studio hingebaut.

@marcolino999:
Ich muss nichts schön reden.
Metacritic sammelt die Ergebnisse viele Tests, und der User.
The Legend of Zelda: Breath of the Wild for Switch Reviews - Metacritic
Über 80 Wertungen mit 100 Punkten schaffen nicht viele Games, und dass von Redaktionen.
PUBG dagegen hat mit 86 keinen schlechten Metascore, dafür mit 4,6 einen miesen Userscore:
PlayerUnknown's Battlegrounds for PC Reviews - Metacritic
Und die anderen Nintendo Games haben im Durchschnitt auch sehr hohe Wertungen.

Und auf den Schulhöfen ist eher der 3DS ein Thema, und weniger die PS4 oder Xbone.
Da tauschen die Schüler häufig Kopien aus.

die schulen und schulkinder sind die zukunft ... und sie wissen ganu was trend ist. außerdem waren die schulen nur ein beispiel von vielen.

wisst ihr was meine söhne 12&13 zu ihrer nintendo switch sagen???
scheiß retromaschine ..... die regen sich darüber auf , das die switch noch nicht mal ein partychat besitzt ..... kein headset angeschlossen werden kann und die grafik bei vergleichbaren spielen aussieht wie *******. die kennen das beispielsweise von rocket league... sie besitzen auf beiden plattformen das spiel....

also leute ..... seht es ein .... und heult nicht rum ..... mutliplayer ist die macht und ohne die , funktioniert nichts mehr

p.s. Metacritic kann man sich in die haare schmieren ;-)

die schulen und schulkinder sind die zukunft ... und sie wissen ganu was trend ist. außerdem waren die schulen nur ein beispiel von vielen.
wisst ihr was meine söhne 12&13 zu ihrer nintendo switch sagen???
scheiß retromaschine ..... die regen sich darüber auf , das die switch noch nicht mal ein partychat besitzt ..... kein headset angeschlossen werden kann und die grafik bei vergleichbaren spielen aussieht wie *******. die kennen das beispielsweise von rocket league... sie besitzen auf beiden plattformen das spiel....
also leute ..... seht es ein .... und heult nicht rum ..... mutliplayer ist die macht und ohne die , funktioniert nichts mehr

So ein geistiger Dünnpfiff. Ich stamme, wenn man so will, noch aus der ersten Generation von Gamern. Die Leute, die mit Atari VCS2600 und Commodore C64 angefangen haben.
Gaming beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf Schulkinder. Deine Kids wissen vielleicht, was bei Gleichaltrigen angesagt ist. Das war es dann aber auch schon. Rückschlüsse auf Gamer im Allgemeinen lässt das aber nicht zu. Es gibt mittlerweile viele Generationen von Gamern, angefangen von Kindern bis hin zu Leuten in den Vierzigern und Fünfzigern. Und alleine schon deswegen sind die Geschmäcker äußerst verschieden. Natürlich sind Online-Loot-Games im Moment angesagt. Genauso gibt es aber einen Markt für gute SP Games wie z.B. The Witcher 3. Also hör bitte auf so einen Unsinn zu erzählen.

bin auch mit c64 , megadrive und co. aufgewachsen und natürlich gibt es auch ein markt für vieles andere...... ich möchte hier nur verdeutlichen , das die mehrheit ,lieber auf exclusive singleplayergames verzichten würde als auf multiplayergames.

@Cook2211:
Auch von seinen Kindern kann man keine Rückschlüsse ziehen.
Der Sohn einer Bekannten spielt hauptsächlich 3DS, und auch seine Mitschüler in der Schule.
Er weiß genau wo man die Spiele ziehen kann, und welches Equipment man braucht damit sie laufen.
An der Schule sind PS4 und Xbone kaum ein Thema.
Aber das variiert auch von Schule zu Schule.

@Cook2211:
Auch von seinen Kindern kann man keine Rückschlüsse ziehen. Der Sohn einer Bekannten spielt hauptsächlich 3DS, und auch seine Mitschüler in der Schule.
Er weiß genau wo man die Spiele ziehen kann, und welches Equipment man braucht damit sie laufen. An der Schule sind PS4 und Xbone kaum ein Thema. Aber das variiert auch von Schule zu Schule.

Ja, da hast du Recht. Das ist wie der gerne zitierte Bekanntenkreis, der letztlich auch keine Rückschlüsse zulässt.

marcolino999:
Ich spiele nichts davon, auch niemand in meinem Bekanntenkreis.
Trotzdem würde ich nie behaupten, dass ich für eine Mehrheit spreche.
Aber ich habe einen großen TeamSpeak, täglich 20-50 User.
Da sind die beliebtesten Channel, League of Legend, World of Tanks, Word of Warcraft, Counter Strike, u.s.w.

Wieso ist denn Fallout Shelter exklusiv Xbox One? Das Spiel hatte ich seit Sommer 2015 auf iOS. Auf Windows und Android ist es auch schon langer erhältlich.

Eine maßgeschneiderte Engine für genau eine Plattform bei einem Multiplattform-Spiel ist aber schlicht nicht rentabel, genau deswegen wurden ja "generische Engines", wie die Unreal-Engine entwickelt.
Und wenn man sich mal ansieht, was die UE3 aus der Xbox 360 rausgeholt hat, desto mehr bin ich auch dieser Überzeugung.

Werbung ist nicht rentabel. Für das Geld kann man zig Engines maßschneidern. Und dann haben wenigstens die Kunden was von.

Halo 5 ist das 5. bestverkaufteste XBOX One Spiel (nur 2 CoDs, GTA V und Battlefield 1 sind öfter verkauft). Gears rangiert mit 2 Teilen auch in den Top20, die Halo MCC im Übrigen auch.
Halo ist deswegen so erfolgreich, weil es ne Menge Leute noch nicht geschafft haben über den Tellerrand zu blicken, und sich von der „coolen“ Rüstung des Master Chiefs und nen paar CGI Filmchen blenden lassen.

Die Interaktion zwischen den Charakteren in GoW ist zig mal unterhaltsamer, ich sage nur ‚Cole Train‘.

Gears of War 2 : Cole's Enlightening Speech - YouTube
YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür gibt es auf youtube recht erfolgreiche LetsPlays zu Nintendo Games.
Twitch ist nicht alles. ^^

Zurück