Xbox One (X): Auch 2018 kommen kaum exklusive Titel

Tja, Two-Face,..,wenn einige noch immer an Mythen glauben...

Allerdings dürften diese zwei Zitate wohl etwas Licht ins Dunkel bringen:

The GPU makes use of 256 MB GDDR3 RAM clocked at 650 MHz with an effective transmission rate of 1.4 GHz and up to 224 MB of the 3.2 GHz XDR main memory via the CPU (480 MB max).

Although it carries the majority of the graphics processing, the Cell Broadband Engine, the console's CPU, is also used complementarily for some graphics-related computational loads of the console.

Sprich der RSX konnte theoretisch bis zu 480 Mbyte des gesamten, verfügbaren Speichers für sich beanspruchen (vielmehr wird der Xenos auch nicht gekriegt haben, denn der Xenon war ja auch noch da), und der Cell konnte für die grafische Darstellung mit rangezogen werden.

RSX Reality Synthesizer - Wikipedia

Wenn der Entwickler slso gewusst hat, wie er es angeht hat er ein flexibleres System als in der Xbox 360 vorgefunden. Wenn er so starr gedacht hat wie Du, Two-Face, dann Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du meinen editierten Post grade gelesen? Offenbar nicht.

Also nochmal: Beide Arbeitsspeichergruppen waren unterschiedlich angebunden, hatten ergo unterschiedliche Transferraten. Also musste beim Laden der Daten logischerweise stets auf die langsameren Pakete gewartet werden, was wohl oder übel zu Lags geführt haben dürfte (summiert mit den internten Stalls des RSX wohl kein Qualitätsnachweis).
Die Latenzen bei der Box waren aufgrund der Nutzung eines RAM-Pools identisch, noch dazu hatte der Xenos noch den eDRAM.

Dass die PS3 irgendwo, was Speichermanagement angeht, flexibler war, ist also schon mal Quatsch, Rockstar hatte bei GTA4 erhebliche Probleme damit klarzukommen und musste die Engine für GTA5 erst mal entsprechend anpassen, damit das genauso gut funtionierte, wie auf der X360.;)

Anpassen ist nicht „speziell angefertigt“. Und augebremst hat es dann wenn man eben die Vorgänge so beibehalten wollte, wie auf anderen Systemen. Zumal der GDDR3 in der PS3 etwa gleich im Datendurchsatz war wie der in der X360, also daran wäre es nicht gescheitert bzgl. irgendwelcher vermeintlicher Lags

Dazu konnte der Cell eben auch direkt Aufgaben des RSX übernehmen. Man hatte also neben der GPU noch eine „C-/GPU“. Aber mit ‚Anpassen‘ geht sowas nicht. Mit ‚Neu Schreiben‘ hingegen schon.

Im Fall von GTA 5:
Nope:
Besonders im Hinblick auf die PS3 hat es bei der Technologie und der Nutzung des geteilten Memory-Pools viele Fortschritte gegeben. Diese Begrenzung erwies sich bei der Nutzung des Video-Memory für GTA 4 als Problem, wodurch man sich dafür entschied, in der nativen Auflösung 1152x640 zu rendern - 20 Prozent weniger als bei der Version für Microsofts Konsole. Erfreulicherweise hat man dieses Problem gelöst und der fünfte Teil nutzt auch in der PS3-Version den vollen 1280x720-Framebuffer wie auf der Xbox 360.
Technik-Vergleich: Grand Theft Auto 5 • Eurogamer.de
Es wurde auf beiden Plattformen dieselbe Engine verwendet.

Nochmal zu den RAM-Latenzen.
Ich erinnere mich noch an einige sehr alte Forendiskussionen zu dem Thema, als es die Current-Gen noch nicht gab.
Das Flex-I/O wurde ja von Rambus wegen der extrem hohen Transferrate stets als Wunderwaffe gepriesen. Aber zu den Latenzen gab es nie offizielle Angaben. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass jene in dieser Hinsicht kaum besser gewesen sein dürften, als beim FSB der Xbox 360.

Man muss sich das mal praktisch vorstellen:
Man hat ein Glas Milchshake, zwei Personen trinken mit dem jeweils identischem Strohhalm daraus.
Nun hat man zwei gleichgroße Gläser Milchshake. Person A trinkt mit einem Strohhalm aus seinem Glas, Person B trinkt mit einem anderen Strohhalm aus seinem und zapft noch dazu mit einem zweiten, verlängertem Strohhalm das Glas von Person A an. Bis der Inhalt des anderen Glases bei Person B ankommt, dauert es nicht nur länger, es "kollidiert" bei der Ankunft auch noch mit dem Inhalt aus dem Glas von Person B.

Deshalb wird denke ich auch in der Praxis immer wieder davon gesprochen, dass RSX und Cell mehr oder weniger ihren eigenen RAM verwendet haben. Ursprünglich wurde das vielleicht von Sony noch so konzipiert und angepriesen worden sein, aber in der Praxis hat sich das sehr bald geändert.
Deswegen wurde die reservierte Menge an RAM für das OS auch von 120MB auf 50MB gesenkt.

Es wurde auf beiden Plattformen dieselbe Engine verwendet.

Die Rage Engine namentlich. Den Rest Deiner Ausführung hättest Du Dir damit komplett sparen können. Person A, B, Milkshake...ist klar. Aber ich kann mit der Xbox 360 nicht so und nicht mit dem gleichen Handwerkszeug arbeiten wie mit der PS3. Ergo eigene Engine.

Um zum Beispiel weite Areale in Open World Games zu realisieren wäre es durchaus drin gewesen RSX und die SPUs für die grafische Umsetzung zu nutzen. Aber dazu musste man eben die SPU auch nutzen, jedoch nicht mit der Rage Engine, denn die SPUs sind keine Cores.

Dazu aber gibts ja ne nette Fallstudie in The PlayStation 3’s SPUs in the Real World: A Killzone 2 Case Study - Guerrilla

https://d1z4o56rleaq4j.cloudfront.n...euw-KZ2SPUsCaseStudy.pdf?mtime=20160415143556

Da findet man u.A. auch sowas:
Virtues:
- Truly parallel
- Incredibly incredibly fast
- DMA allows hiding of all memory latency

Und auch in den linearen Spielen wie Killzone oder Uncharted gab es doch einige sehr grosse Areale, zzgl. dreiimensionale Hintergründe und nicht 2D Bildchen. Auch da übernahmen die SPUs eine ganze Menge Arbeit, die man eigentlich dem RSX zurechnen würde. Und eben entscheidend ist (Minute 1:00) ... Assembler
YouTube

Ich weiß, wie die Engine heißt, hab' ich sogar vorher mal namentlich erwähnt, willst du jetzt klugscheißen?:what:

Außerdem weiß ich nicht, was jetzt schon wieder dein Problem ist. :wall:
Der Link oben zu dem Artikel besagt doch, dass GTA5 auf beiden Plattformen mit der gleichen Engine läuft.
Er besagt auch, dass jene Engine (ja, die RAGE verdammt nochmal) zu Anfangs Probleme mit dem Speichermanagement der PS3 hatte. Und er besagt auch, dass jene Probleme eben bei GTA5 weitestgehend behoben wurden, wie das Ergebnis ja beweist.
Mit der gleichen Engine. Nix Eigententwicklung...

Und was hat hier bitte DMA mit der Speicheraufteilung zwischen RSX und Cell zu tun?
Dass die SPEs die Aufgaben für den RSX übernehmen mussten, ist ja auch wiederum längst nichts neues. Der RSX war ein Grafikkrüppel, basierend auf einer damals schon nicht mehr so tollen Architektur...

Wen interessiert, ob was wie behoben wurde mit der gleichen Engine. Flickwerk bleibt Flickwerk! Und wie man an Killzone sehen kann, spielte der RSX selbst als Grafikchip fast schon eine untergeordnete Rolle.

Das geht jedoch nicht mit ner fast ausschliesslich in Hochsprache geschriebenen Engine, die auf die starre Architekturen ausgelegt sind (Hier CPU; da GPU; SPE kenn ich net, nur Cores...) Mein Problem ist, dass Du es nicht schnallst, dass man mit „Fertig-Pizza“-Engines, die weitestgehend in C#/C+ verfasst sind nicht weit kam. Das war der einzige, aber eben entscheidende Vorteil der X360.

Wo wurde bei der RAGE Flickwerk betrieben? Warst du bei der Entwicklung dabei?

GTA5 lief doch sehr gut auf sämtlichen Plattformen, weit besser als GTA4.
Ganz ehrlich, wen zum Teufel interessiert das eigentlich, ob GTA5 oder sonst irgend' ein Multiplattformer auf der PS3 noch besser ausgesehen hätte? Das Game war fun und sah trotzdem nicht schlecht aus, warum muss das überall Uncharted-Grafik sein?:what:

Is doch scheißegal, es hat damals wie heute bei so einem Spiel niemanden (außer dir) interessiert, bei MP-Spielen kommt es sowieso in erster Linie auf ganz andere Sachen an, als auf die grafische Umsetzung. Die PS3 ist Altmetall, genauso die Xbox 360 und es hat wohl gute Gründe, warum deren technisches Konzept nicht weiterverfolgt wurde.
Ehrlichgesagt bin ich auch froh deswegen, denn die Current Gen ist sich nicht nur untereinander ähnlicher, sondern ist technisch näher am PC dran und das nunmal zugunsten der Optimierbarkeit.:)

Das einzig logische ist, den Markt zu vergrößern und allen den Zugang zu den Spielen zu ermöglichen, egal was sie für ein System benutzen (wenn das Spiel selbst darauf ordentlich läuft). Ausnahmen gibt es immer, aber von vorne rein sagen - nö, ihr kriegt das nicht weil wir was besseres sind und auf euch kacken - das ist dämlich.

Für dich mag das logisch sein, weil du es gerne so hättest.
Als Konzerne sind die Wege, die Sony und Nintendo gehen, aber nun mal logisch und ganz sicher nicht dämlich: Durch exklusive Games Kaufanreize für die eigene Hardware schaffen. Und daran wird sich so lange nichts ändern, wie diese Anbieter Hardware bauen. Sony hat alleine im letzten Quartal mit der Gaming Sparte 430 Mio. € Gewinn gemacht. Die werden aus diesem Grund - ganz logisch - ihr Geschäftsmodell sicherlich nicht ändern.

Ich hätte so viel Geld für Spiele ausgegeben, hätten sie einen richtig guten PC Port... habe ich aber nicht, weil die denken es sei cool einen großen Teil der Spieler von dem Kauf auszuschließen. Haben die auch erfolgreich geschafft bei mir, keinen Cent für eine Plattform die mir nicht zusagt, EGAL was für Spiele drauf laufen.

Dann lass es halt. Nur interessiert das niemanden, ob du das so machst und ändern wirst du dadurch sicherlich nichts. Und der einzige, dem du damit schadest bist du selber, weil du aus Sturheit jede Menge großartige Spiele verpasst.
Wem es nur um das wesentliche geht, heißt um Games und Spielspaß, dem ist es vollkommen egal, auf welchen Systemen er spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wurde bei der RAGE Flickwerk betrieben? Warst du bei der Entwicklung dabei?
Da muss ich nicht dabei gewesen sein. Es wurde eine generische Engine verwendet und hier und da wurde gefeilt bis es einigermaßen passte. Das ist Flickwerk.

GTA V hätte durchaus auf der PS3 besser aussehen können als auf der X360...nur eben nicht mit Rage Engine, nicht mit UE3, nicht mit Cry Engine und wie sie sonst alle heissen...sondern mit der „Bei Null angefangen“-Engine. Und dann hätte man es wie bei anderen Titeln machen können und bei GTA 5 auf GTA 4 aufbauen, bzw. daran anknüpfen können, so wie UC3 auf UC2 aufbaute, oder Killzone 3 von Kilkzone 2.

Was egal ist da die 500,- Euro teure Xbox one X sowieso nicht alle Games in 4K und oder 60FPS darstellen kann , und das in Zukunft mit komplexeren Games sogar noch schlechter werden wird :schief:

Da ist man mit der alten One oder PS4 auch nicht schlechter dran :D

Man kann erst über ein Spielejahr urteilen, wenn es vorbei ist!

2017 sah zB so aus.

XBOX One:
Halo Wars 2, Forza Motorsport 7, Super Lucky's Tale, Candleman, Fallout Shelter, Cities Skylines (war ein halbes Jahr exklusiv), Planetbase, Cuphead, Remastereds (Halo Wars 1, Voodoo Vince, Zoo Tycoon, Disneyland, Rush), 3 Kinectgames (zb Boom Ball 3) und viele Indieprojekte

PS4:
Horizon: ZD, Uncharted: LL, Gravity Rush 2, Remastereds (Crah Bandicoot, Kingdom Hearts, LocoRoco, Final Fantasy 9), Hellblade, Knack 2, Gran Turismo Sport, ein paar Play-Link Games (zB Hidden Agenda), Spiele für PSVR und viele Indieprojekte.

Switch:
Zelda: BotW, 1-2-Switch, Super Mario Odyssey, Arms, Splatoon 2, Mario+Rabbids, Xenonblade 2 und noch einige A- und AA- sowie Indieprojekte.

Statistik, Anzahl exkl Spiele in 2017 (die es heute noch sind und hier zu kaufen sind):
XBOX One - 62 (inkl Kinect)
PS4 - 113 (inkl PSVR, inkl Play-Link)
Switch - 43

Quellen:
List of Xbox One games - Wikipedia
List of PlayStation 4 games - Wikipedia
List of Nintendo Switch games - Wikipedia

Wie 2018 wird bzw war, kann man erst am Ende von 2018 sagen. wie schon in diesem Jahr 2017, wo auch gesagt wurde, dass nicht viel für die XBOX One raus kommen würde. Das Ergebnis sehen wir ja!

Zuletzt bearbeitet:
Und bei deinen Links sieht man ganz deutlich, dass die One bei der Menge an Exklusivtiteln deutlich der PS4 hinterher hinkt. 31 zu 124.

XBOX One:
Halo Wars 2, Forza Motorsport 7, Super Lucky's Tale, Candleman, Fallout Shelter, Cities Skylines (war ein halbes Jahr exklusiv), Planetbase, Cuphead, Remastereds (Halo Wars 1, Voodoo Vince, Zoo Tycoon, Disneyland, Rush), 3 Kinectgames (zb Boom Ball 3) und viele Indieprojekte

Lucky‘s Tale, Forza oder Cities sind keine Plattform-Exklusivtitel, da es sie auch auf dem PC gibt. Genauso wenig ist Nioh auf Seiten der PS4 ein Exklusivtitel.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nur um die Konsolen, nicht um den PC. Es ist völlig egal, ob die PS4-Spiele auf der PS3 oder dem PC veröffentlich sind, oder die XBOX-Spiele auf dem PC.
Die PS4-Spiele sin nicht auf den anderen beiden Konsolen, genau wie die Games der XBOX oder Switch.

Man kann erst über ein Spielejahr urteilen, wenn es vorbei ist!

2017 sah zB so aus.

XBOX One:

PS4:
Horizon: ZD, Uncharted: LL, Gravity Rush 2, Remastereds (Crah Bandicoot, Kingdom Hearts, LocoRoco, Final Fantasy 9), Hellblade, Knack 2, Gran Turismo Sport, ein paar Play-Link Games (zB Hidden Agenda), Spiele für PSVR und viele Indieprojekte.

Switch:
Zelda: BotW, 1-2-Switch, Super Mario Odyssey, Arms, Splatoon 2, Mario+Rabbids, Xenonblade 2 und noch einige A- und AA- sowie Indieprojekte.

Statistik, Anzahl exkl Spiele in 2017 (die es heute noch sind und hier zu kaufen sind):
XBOX One - 62 (inkl Kinect)
PS4 - 59 (inkl PSVR, inkl Play-Link)
Switch - 43

Quellen:
List of Xbox One games - Wikipedia
List of PlayStation 4 games - Wikipedia
List of Nintendo Switch games - Wikipedia

Wie 2018 wird bzw war, kann man erst am Ende von 2018 sagen. wie schon in diesem Jahr 2017, wo auch gesagt wurde, dass nicht viel für die XBOX One raus kommen würde. Das Ergebnis sehen wir ja!

Wo sind Nier, Nioh, Persona, Yakuza usw. Die PS4-Liste ist schlichtweg falsch da fehlen zahlreiche Titel. Ich hoffe auch das dir der Unterschied zwischen Remake und Remaster geläufig ist, Crash ist definitv nicht mit Voodoo Vince auf eine Stufe zu stellen.

Es geht hier nur um die Konsolen, nicht um den PC.

Wer sagt das? Es geht um Exklusivtitel im Allgemeinen.
Ein Titel ist Plattform-Exklusiv wenn er nur für ein einziges System erscheint. Das ist dann ein waschechter Exklusivtitel. Sowas wie Zelda, Mario oder Horizon.
Das trifft aber auf die meisten Xbox Games nicht zu, da es sie häufig auch für den PC gibt.

Wer sagt das? Es geht um Exklusivtitel im Allgemeinen.
Ein Titel ist Plattform-Exklusiv wenn er nur für ein einziges System erscheint. Das ist dann ein waschechter Exklusivtitel. Sowas wie Zelda, Mario oder Horizon.
Das trifft aber auf die meisten Xbox Games nicht zu, da es sie häufig auch für den PC gibt.

Zelda BotW erschien auch für die WiiU, kann also laut dir auch nicht genannt werden.
Vollexklusive Spiele werden immer seltener, vor allem bei den AA- und A-Titeln der XBOX One und PS4.

Als Konsolenzocker ist mir der PC mehr oder minder egal, vor allem weil ich die Einschränkungen der Plattform nicht mag (keine Spiele wieder verkäuflich, Softwareprobleme, teure Hardware).

Wo sind Nier, Nioh, Persona, Yakuza usw. Die PS4-Liste ist schlichtweg falsch da fehlen zahlreiche Titel. Ich hoffe auch das dir der Unterschied zwischen Remake und Remaster geläufig ist, Crash ist definitv nicht mit Voodoo Vince auf eine Stufe zu stellen.

Korrigiert, gab noch eine 2 Seite, die ich übersehen habe.
Persona 5 erschien 2016 auf der PS3. Ist also mMn nicht aus diesem Jahr gewesen. Sorry.

Jedenfalls wollte ich nur deutlich klar machen, dass dieser Artikel viel zu reißerisch ist. Clickbait pur. Denn auf der XBOX One sind exkl Games erschienen (die 2016 nicht bekannt waren) und werden 2018 auch erscheinen (die wir heute auch nicht kennen).

Zelda BotW erschien auch für die WiiU, kann also laut dir auch nicht genannt werden.

Doch, natürlich ist es exklusiv, denn du kannst es offiziell ausschließlich auf einer Nintendo Konsole spielen, sonst nirgends.

Vollexklusive Spiele werden immer seltener

Wenn ich sehe, was Sony und Nintendo für ein Feuerwerk an fantastischen vollexklusiven Titeln abbrennen, und was speziell Sony für die Zukunft noch für Perlen im Köcher hat, kann ich dieser Einschätzung nicht zustimmen.

oder minder egal, vor allem weil ich die Einschränkungen der Plattform nicht mag (keine Spiele wieder verkäuflich, Softwareprobleme, teure Hardware).

Dein persönlicher Geschmack ist in diesem Zusammenhang unerheblich.
Letztlich schwächt Microsoft mMn die Xbox Plattform mit „Play Anywhere“.

Jedenfalls wollte ich nur deutlich klar machen, dass dieser Artikel viel zu reißerisch ist. Clickbait pur. Denn auf der XBOX One sind exkl Games erschienen (die 2016 nicht bekannt waren) und werden 2018 auch erscheinen (die wir heute auch nicht kennen).

Der Artikel sagt ja auch überhaupt nicht, dass keine exklusiven Titel erschienen. Ich denke, du möchtest ihn ganz einfach reißerisch verstehen, was er unter dem Strich aber nicht ist. Eigentlich spricht der Artikel nur das Problem der Xbox One Generation an.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, natürlich ist es exklusiv, denn du kannst es offiziell ausschließlich auf einer Nintendo Konsole spielen, sonst nirgends.

Mhh, dann kannst du aber nicht nur 31 exkl für die XBOX One sehen. Denn da sind zB 360/XBO-Games nicht aufgeführt wie Forza Horizon 2, Fantasia oder Zoo Tycoon. Die konntest oder kannst du jeweils nur auf einer der MS-Konsolen zocken, sonst nirgends.
Das Gleiche mit Spielen wie Persona 5 auf der PS4 und PS3.

Wenn ich sehe, was Sony und Nintendo für ein Feuerwerk an fantastischen vollexklusiven Titeln abbrennen, und was speziell Sony für die Zukunft noch für Perlen im Köcher hat, kann ich dieser Einschätzung nicht zustimmen.

Und eben das ist auch Geschmackssache. Ich zB stehe nicht auf solche Spiele mit asiatischen/japanischem Stil, oder auf so einen Quatsch wie Cuphed. Und schon kann ich die Hälfte der PS4-Spiele vergessen... dennoch freue ich mich auf Detroit, SotC Re-Remastered oder Dreams. Aber eben auch auf State of Decay, PUBG, Forza Horizon 4 oder Pokemon-Switch.
Ein fantastisches Feuerwerk ist immer bunt und gemischt. Erst dann ist es richtig schön und nicht zu eintönig.

Im übrigen sind es nicht Sony, Nintendo oder Microsoft. Die meisten exkl Spiele sind von Drittentwickler.

Zurück