Xbox One und Playstation 4 im technischen Vergleich: "Was ist besser?" schwierig zu beantworten

AW: Xbox One und Playstation 4 im technischen Vergleich: "Was ist besser?" schwierig zu beantworten

Nüchtern betrachtet sind beide Konsolen für "Next-Gen" ziemlich enttäuschend. Die Leistung der XBone ist zu gering für natives FullHD in den meisten Spielen, die PS4 bietet sich nicht mehr als Ersatz für die meisten Multimedia-Anwendungen an, wie es bei der PS3 noch der Fall war. Ich kann zwar nach dem ersten Patch Blue-Rays und DVDs darauf abspielen aber keine Foto-CDs, geschweige denn überhaupt eine stinknormale Audio-CD? Was für ein Müll haben die dort gebaut?

Die Wahl ist also was man will, einen Performance- oder einen Multimedia-Krüppel? Bei den Optionen steigt der Wert eines ordentlichen HTPCs. Der bringt zum einen genug Spieleleistung und spart gegebenenfalls die Anschaffung weiterer Multimediageräte, die den Preis der PS4 noch einmal deutlich in die Höhe treiben...

Ich warte auf jeden Fall ab, was da noch kommt, bevor ich auch nur ernsthaft darüber nachdenke, mir eine neue Spielekonsole anzuschaffen.

die multimediafunktion wird per patch irgendwann nachgeliefert. dann ist es möglich MP3 oder Mediaformate abspielen zu können.

AW: Xbox One und Playstation 4 im technischen Vergleich: "Was ist besser?" schwierig zu beantworten

Hmm. Da haben nun alle Leute damals aus meinem Bekanntenkreis gelacht , als ich mir die "Leistungsgehhilfe Wii U" angeschafft hatte. Viel zu lahm und und und...

Wenn ich "richtige" Spiele zocken will, geht mein PC an den LCD TV ! Meine kleine Tochter vergnügt sich dann mit Super Mario u. co. auf der Wii U. :)

Mal 'ne Frage:
Ist das mit den 1,6 GHz für den CPU-Takt der PS4 denn mittlerweile bestätigt? Ich hab gestern mal 'ne halbe Stunde gegoogelt konnte aber weder eine offizielle Angabe noch irgendeine glaubhafte Quelle für den CPU-Takt finden. Auf manchen Sony/Playstation-Fansiten liest man was von 1,8 GHz aber das bezweifle ich irgendwie (Sony hätte das sicher längst offiziell genannt wenn man da auch mehr als die Xbox One hätte).

die multimediafunktion wird per patch irgendwann nachgeliefert. dann ist es möglich MP3 oder Mediaformate abspielen zu können.

Japp, irgendwann, vielleicht in ferner Zukunft, wenn die PS5 angekündigt wurde, vielleicht aber noch dieses Jahr. Mir ist das zu unpräzise um darauf zu hoffen, dass es wirklich möglich sein wird.

Da warte ich lieber noch, bis es vielleicht mal soweit ist, bevor ich Sony Geld dafür gebe. Zumal ich immer noch nicht verstehe, warum sie eines der größten Herausstellungsmerkmale des Vorgängers zum Start komplett vergessen. Microsofts XBone ist daneben ein Multimedia-Monster und allein dadurch aktuell "günstiger" als ne PS4...

Ist das mit den 1,6 GHz für den CPU-Takt der PS4 denn mittlerweile bestätigt?
Das war jedenfalls die Taktrate von den (ersten?) Dev-Kits, ob Sony daran etwas geändert hat, da wartet man bis heute vergeblich.
Aber ich erwarte da nichts mehr.
Sony ist wahrscheinlich bei 1,6 Ghz geblieben.

Jetzt krackseln die Konsolenspieler immernoch jahrelang bei 720P rum, lol.

Ich hab seit paar Jahren nen FullHD-Beamer zum zocken.

Ja bis 3,2 Ghz...
Nein, ist er nicht. ;)

Hab die Xbox one und bin sehr zufrieden mit der Konsole.
Cod ghost sieht recht ok aus...einer meiner Kumpel hat die ps4 ebenfalls mit Cod ghost und der
Unterschied zu Grafik ist sehr gering bis kaum zu sehen weiss immer nicht
was alle gegen die One haben zumal das die ps4 für meinen Geschmack
viel zu laut wird beim spielen.Aber denoch sind beide sehr gute Konsolen die sich
noch bzw erst entwickeln werden.

Übrigens muss mein kumpel mit der ps4 bevor er eine blue ray schauen will
mit dem Internet verbunden sein...bei jedem film und er hat sich irgend nen Free 2 play Spiel geladen
was er die jetzt bissel daddeln konnte (offline) und seit heute aben muss er wieder mit dem
Internet verbunden sein damit er weiter spielen kann.Kann es sein das die ps4 jetzt online zwang hat ?

Technisch ist die PS4 besser, gesamt ist es mMn wohl die Xbox.
(leiser, kühler, Kinect, multimediafähig,... Was will ich im Wohnzimmer mit einem lauten Ding auf dem ich ausschließlich spielen kann?)

Alle Vorteile vereint findet man übrigens am PC. :D

Genau der pc ist die beste Spiele + Multimedia Plattform.
Nur steht mein pc gerade still...wollte mir eigendlich watch dogs holen und
Schön in 1440p spielen.Spiele jetzt erstmal schön forza bis watch dogs raus kommt :)

Technisch ist die PS4 besser, gesamt ist es mMn wohl die Xbox.
(leiser, kühler, Kinect, multimediafähig,... Was will ich im Wohnzimmer mit einem lauten Ding auf dem ich ausschließlich spielen kann?)

Alle Vorteile vereint findet man übrigens am PC. :D

Was? Die XBONE ist lauter als die PS4 und nicht wirklich kühler. Woher hast du das denn? Zumal die PS4 natürlich auch Multimedia fähig ist.

Die 50% Performancevorsprung des PS4 sind zu viel. Die XBONE hat keine chance.

Was? Die XBONE ist lauter als die PS4 und nicht wirklich kühler. Woher hast du das denn? Zumal die PS4 natürlich auch Multimedia fähig ist.

Na von hier, von PCGH. :) :daumen:

PCGH schrieb:
Microsoft wurde zwar wegen des klobigen Gehäuses und des externen Netzteils kritisiert, doch das Produktdesign hat durchaus seine Berechtigung. Dadurch ist die Konsole im Gegensatz zur PS4 auch im 3D-Betrieb leise (siehe PS4-Test). Während man die Tischplatte, auf der die PS4 steht, nach einer 3D-Session kaum noch anfassen kann und man sich hier wirklich gut überlegen muss, wo man die Konsole aufstellt, bleibt das Gehäuse der Xbox One sehr kühl. [...]
Wenn man sich mal Bilder der geöffneten Konsolen anguckt ist auch ersichtlich wieso.
Das Kühlsystem der PS4 hat eher was von einer Reverenzgrafikkarte/Laptop (kleiner Radiallüfter, geringe Bauhöhe), die Xbox One hat einen großen Axiallüfter (afaik 120mm) und einen größeren Kühlblock mit Heatpipes.

Multimedia:
Klar, geht auch... z.B. MP3 während des Spielens - mit einem Streaming-Dienst von Sony für nur 60 Euro im Jahr. Als hätt ich keine anderen Methoden mein Geld aus dem Fenster zu werfen. :schief:
BluRay support soll ja auch noch kommen... irgendwann... mit einem Firmwareupdate...

Ich check das irgendwie immer noch net. Popelige MP3 kan die PS4 nicht abspielen, hat'n BluRay-Laufwerk, kann allerdings keine BluRay-Filme abspielen!?:stupid::wall:
Es sind ja nun nicht die superneuesten Formate, das man sagen könnte, die sind bei Sony noch nicht angekommen. Sony selbst hat doch die BluRay gegen die HD-DVD mit allen Mitteln durchgedrückt und MP3 kann selbst mein uraltes Autoradio von 2005...

Was? Die XBONE ist lauter als die PS4 und nicht wirklich kühler. Woher hast du das denn?
Natürlich ist die XBox deutlich leiser (0.6 vs. 2.1 Sone) und deutlich kühler (103W vs. 155W bei ähnlicher Gehäusegröße) als die PS4, siehe z.B. den obigen Artikel, oder beliebige andere Quellen. Dafür halt etwas weniger Rohleistung. Muss man abwägen.

Das wird sich zeigen, potentiell wird sich das aber nicht so viel nehmen, denn die 50% sind ja theoretisch mögliche Rohleistung. Die XBox 360 war auch an Rohleistung der PS3 überlegen, trotzdem sahen Spiele nicht wesentlich besser aus. Umgedreht wird es wohl diesmal auch für die PS4 aussehen...

Zuletzt bearbeitet:

MP3 geht im Moment auch nicht?

Davon ab, wurde bei der PS3 unterm Strich (spätere Versionen sogar bei der Hardware) der Funktionsumfang durch Updates nicht eher reduziert? Mir war so als böte die erste PS3 zum Release die meisten Funktionen (Linux usw). Kann mich aber natürlich auch irren. ^^

Natürlich ist etwas schwach das Mp3s & Bluerays momentan nicht auf der PS4 gehen, aber das wird sicher gepatch. Für mich ist eine Konsole jedenfalls zum zocken dann, für alles andere hab ich einen PC, laptop, Smartphone usw....

Blu-Rays kann die PS4 abspielen, jedoch keine 3D-Blurays, welche jedoch mit Patch nachgereicht werden soll.

Das gleiche gilt für die MP3 Funktion!

So oder so, beide Konsolen sind aktuell IMO Mist, beide verbrauchen zuviel Strom im Idle und haben Kinderkrankheiten.

Man sollte zumindest die erste Rev. abwarten und die "Slim" Version kaufen.

Davon ab, wurde bei der PS3 unterm Strich (spätere Versionen sogar bei der Hardware) der Funktionsumfang durch Updates nicht eher reduziert? Mir war so als böte die erste PS3 zum Release die meisten Funktionen (Linux usw). Kann mich aber natürlich auch irren. ^^

Das liegst Du schon richtig. ;-)

Komischerweise konnte ich erst youtube videos abspielen ( vorm update) und jetzt nicht mehr , kein flash player... ich hoffe das wird noch nachgereicht...
Also auch wenn es keine multimedia konsole sein soll, nen annständiger Browser, mp3 sollten schon vorhanden sein :/

Stimmt die Taktrate von 1,6Ghz bei der Ps4 eigentlich ?
Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass die finale ps4 2 Ghz haben soll, einige meinten auch 1,8Ghz.

Ich muss leider sagen bin von der ps4 etwas enttäuscht, aber mit paar patches kann das ja noch werden :D

Zurück