Xbox One und Playstation 4 im technischen Vergleich: "Was ist besser?" schwierig zu beantworten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One und Playstation 4 im technischen Vergleich: "Was ist besser?" schwierig zu beantworten

Passend zum europäischen Marktstart der Playstation 4 aus dem Hause Sony haben wir einen übersichtlichen Vergleich mit der Xbox One für Sie zusammengefasst, um Ihnen womöglich die Kaufentscheidung zu erleichtern. Eine klare Antwort auf die Frage: "PS4 oder Xbox One: Was ist besser" bekommen Sie hier aber nicht. Aufgrund der verschiedenen, persönlichen Präferenzen sehen wir von einem eigenem Resümee ab.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One und Playstation 4 im technischen Vergleich: "Was ist besser?" schwierig zu beantworten

AW: Xbox One und Playstation 4 im technischen Vergleich: "Was ist besser?" schwierig zu beantworten

Nüchtern betrachtet sind beide Konsolen für "Next-Gen" ziemlich enttäuschend. Die Leistung der XBone ist zu gering für natives FullHD in den meisten Spielen, die PS4 bietet sich nicht mehr als Ersatz für die meisten Multimedia-Anwendungen an, wie es bei der PS3 noch der Fall war. Ich kann zwar nach dem ersten Patch Blue-Rays und DVDs darauf abspielen aber keine Foto-CDs, geschweige denn überhaupt eine stinknormale Audio-CD? Was für ein Müll haben die dort gebaut?

Die Wahl ist also was man will, einen Performance- oder einen Multimedia-Krüppel? Bei den Optionen steigt der Wert eines ordentlichen HTPCs. Der bringt zum einen genug Spieleleistung und spart gegebenenfalls die Anschaffung weiterer Multimediageräte, die den Preis der PS4 noch einmal deutlich in die Höhe treiben...

Ich warte auf jeden Fall ab, was da noch kommt, bevor ich auch nur ernsthaft darüber nachdenke, mir eine neue Spielekonsole anzuschaffen.

AW: Xbox One und Playstation 4 im technischen Vergleich: "Was ist besser?" schwierig zu beantworten

Nüchtern betrachtet ist der, der eine One f:ugly:ür 100,- Euro mehr kauft irgendwo nicht ganz sauber...

Was mir in der Aufzählung fehlt ist die Speicherwerweiterbarkeit durch externe Festplatten bei der X1. Das sollte man noch als Zusatz mit einbringen. Ging doch bei der PS4 aktuell nicht oder?

MfG

Meine letzte Konsole war eine PS3 und ich habe auch überlegt was Neues anzuschaffen. Im Endeffekt habe ich mich gegen eine Konsole und für einen HTPC entschieden (siehe Signatur).

Für das "Konsolen-Feeling" bei den Games habe ich einen XBox 360 Controller und aber sicher immer eine hübsche Grafik in 1080p ;) Sollen sich doch die Konsolen-Jünger streiten so viel sie wollen :ugly:

Die Lautstärke während des Spielens ist mit 0,6 Sone bei der XBox One wirklich gut. Da hat die PS4 noch Luft nach oben aber ansonsten ist die PS4 der XBox klar überlegen.

Meisten Spielen? :what:
Die meisten Spiele sind 1080p, native!

Ok, war etwas überspitzt dargestellt um den, in meinen Augen, größeren Negativpunkten an der PS4 mehr entgegenstellen zu können. Trotzdem laufen viele Spiele, die die PS4 in FullHD schafft auf der XBone nur in 720p und werden auf 1080 hochskaliert...

Ok, war etwas überspitzt dargestellt um den, in meinen Augen, größeren Negativpunkten an der PS4 mehr entgegenstellen zu können. Trotzdem laufen viele Spiele, die die PS4 in FullHD schafft auf der XBone nur in 720p und werden auf 1080 hochskaliert...

CoD:Ghosts und was noch, was es auf beiden Plattformen gibt?
BF4 ist auf der PS4 nicht in 1080p, AC:BF ist auf der XBO nicht in 720p. Mir fällt kein anderes Multi-Spiel ein, wo der Unterschied 720p zu 1080p ist.

Against Konsolen. Es lebe der Personal Computer ;)

Was mir in der Aufzählung fehlt ist die Speicherwerweiterbarkeit durch externe Festplatten bei der X1. Das sollte man noch als Zusatz mit einbringen. Ging doch bei der PS4 aktuell nicht oder?

MfG

wozu eine externe festplatte wenn man sich eine intere 2 TB einbauen kann?

In der Daten-Tabelle sind die Werte für "Lautstärke (Dezibel/Sone, 0,5m)" falsch rum eingetragen.

Zum Topic: Ich schau mal, wie es in 1 bis 2 Jahren aussieht, vielleicht kommt mir dann eine der beiden Konsolen ins Haus.

@Ich 15
Man kann vielleicht mehr als eine 2 TB Festplatte an die Box anschließen. Sieht dämlich aus, man hat aber mehr Speicherplatz.

@Ich 15
Man kann vielleicht mehr als eine 2 TB Festplatte an die Box anschließen. Sieht dämlich aus, man hat aber mehr Speicherplatz.
nur wozu?

Selbst 1 TB muss man erst mal voll machen und große Spiele kosten auch einiges an Geld. Im schlimmsten Fall deinstalliert man ein Spiel halt wieder.(das mach ich mit Steam auch so) Es ist ja nicht so das die Installationen extrem lange dauern oder aufwendig sind.

Sollte die Speicherbandbreite der XBO nicht 68,3 GB/s betragen?

2133 * 256 / 8 = 68256

Bei 64 GB/s wäre der Takt nur 2000 MHz. Bei der PS4 hingegen passts.

nur wozu?

Selbst 1 TB muss man erst mal voll machen und große Spiele kosten auch einiges an Geld. Im schlimmsten Fall deinstalliert man ein Spiel halt wieder.(das mach ich mit Steam auch so) Es ist ja nicht so das die Installationen extrem lange dauern.

Sehe ich ja genauso wie du. Auf meinem rechner habe ich auch nicht mehr als 3 games gleichzeit installiert. Ein Singlepayer Spiel das ich aktuell spiele, ein Mutiplayerspiel und Skyrim wenn ich mal Bock habe rumzumodden.
Wenn ich ein Spiel anfange, spiele ich es in der Regel auch durch und höre nicht mittendrinn auf. Wenn ich damit fertig bin wird es deinstalliert und ein anderes Spiel das ich spielen will installiert.

Eine 2TB Platte werde ich mir aber trotzdem kaufen wenn ich mir irgendwann die PS4 holen sollte.

MfG

Geht doch bei der One aktuell auch nicht?

Meine letzten Konsolen waren die psone und die xbox. Viele schöne Zeiten gehabt mit Fifa etc.
Nach so viel Jahren dachte ich, ich holl mir mal wieder eine. Z.b die Ps4, aber je mehr ich drüber lese desto enttäuschender wirds. Es ist mir einfach viel zu wenig Leistung, ich dachte nach 7 Jahren das wenigstens 1080p und 60fps Standart wird...

Zurück