Hi,
ich denke dass sich XBox One und PS4 im Endeffekt tatsächlich nicht soviel schenken, die eine hat mehr GPU Leistung, die andere mehr CPU Leistung, und aufgrund der immer komplexer werdenden Spielemechanik und KI, der größeren Spielewelten, muss die PS4 ihre schwächere CPU durch die GPU unterstützen, deswegen gab es ja von Sony auch den Hinweis im internen Dokument, dass das System mit 14+4 CU balanziert ist (siehe Bild unten).
Was bringt also die schnellste GPU, wenn die CPU zum Flaschenhals wird?
Die XBox ist CPU-seitig besser aufgestellt und hat diverse Custom Chips, wie den z.B. SHAPE Audio Prozessor, der die komplette Soundberechnung, darüberhinaus Spracherkennung und Kinect völlständig übernimmt, alleine dieser Chip ist mehr Wert als ein Kern der Jaguar CPU.
Kinect 2.0 wird auch sehr gut, die Schwachstellen des ersten Kinect sind überwunden und das System kann gut ins Wohnzimmer eingebunden werden, die XBox kann das ganze Wohnzimmer per Sprache steuern, sie ist eben mehr Multimedia. Selbst wenn die Spiele ein paar Partikeleffekte weniger haben sollten, wird den Unterschied nur derjenige feststellen, der beide nebenenander sieht, den Mainstream Kunden interessiert das nicht.
Alleine die IR Blaster Funktion kompensiert den Mehrpreis gegenüber der PS4.
Die reine theoretische Rechenleistung sagt in der Tat nicht alles über die Spiele aus, die XBox hat DX11.2 und Tiled Resources, womit man mit 32MB eSRAM sicher gut auskommen kann, das wird vielleicht nicht unbedingt bei den Relaese Spielen der Fall sein, aber die Spiele werden sicher noch besser werden. Darüberhinaus hat sie mit ihrer AMD Bonaire basierten GPU höchstwahrscheinlich schon GCN 1.1 an Bord, also Tiles Resources 2 (Tier2), die PS4 mit dem AMD Pitcairn GCN 1.0
Was mich wundert ist, warum hat die XBox One mit 1710 Mio. Dreiecke/s einen höheren Polgygondurchsatz als die PS4 mit 1600 Mio. Dreiecke/s?
Was mich noch wundert ist, viele meinen die PS4 wäre die grafische HighEnd Maschine, wenn es so wäre, hätte man BF4 doch schon längst in 1080p mit 60 FPS angekündigt, selbst wenn die PS4 900p und die Xbox One nur 720p hätte, sind das keine 50% mehr Leistung.
http://i247.photobucket.com/albums/gg134/tinkabl/tormentos.jpg