Xbox One: Theoretische Rechenleistungen spielen keine Rolle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Theoretische Rechenleistungen spielen keine Rolle

Microsoft-Manager Phil Harrison hat in einem Interview zu Protokoll gegeben, dass die theoretische Rechenleistung der Xbox One keine Rolle bei Erfolg oder Misserfolg der Konsole Spiele. Viel mehr sind es die Spiele und die Nutzererfahrung, die den Ausschlag geben werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Theoretische Rechenleistungen spielen keine Rolle

Ich glaube MS unterschätzt etwas die Aussagekraft solcher Fakten und zeitgleich unterschätzen sie die PS4. Also ich weiß nicht, was ich nehmen sollte. Theoretisch beide, aber da Kauf ich halb lieber PC-Hardware.

Ach was :D natürlich der 0815 käufer (geschätzt 80%) setzen sich mit sowas gar nicht auseinander. Wobei ich trotzdem die ps4 im vorteil sehe, weil sie zum einem günstiger ist und man nach ein bisschen recherche merkt das man bei dem xbone kinect mitzahlt was man u.U gar nicht braucht.

Mfg

Keks

... xbone kinect mitzahlt was man u.U gar nicht braucht.

bzw. (zumindest wäre es bei mir so) gar nicht will!

Naja, ich bleib dann doch lieber bei meinem N64 :P
Diese PCs in Konsolenkleidung brauch ich vorerst nicht - da wird eher später mal die "alte" PC-Hardware in ein Wohnzimmer geeignetes Gehäuse gesteckt und mit SteamOS (oder Linux + Steam oder (im schlimmsten Fall :P) Windows + Steam) betrieben.

Seitdem Microsoft die Xbox One vorgestellt hat, ist es eines der am häufigsten diskutierten Themen: Die Rechenleistung im Vergleich zur Playstation 4. Auf dem Papier ist alleine die GPU der PS4 rund 50 Prozent schneller. Von solchen Werten will man aber bei Microsoft nichts wissen. Obwohl man bei der Präsentation der Xbox One die Rechenleistung in Giga- und Teraflops angegeben hat, spielen die am Ende keine Rolle – glaubt zumindest Microsoft-Manager Phil Harrison.

Die sollen mal die Kirche im Haus lassen, er glaubt, er glaubt. So ist wahrscheinlich die Xbox One entstanden sie gingen in die Kirche haben gebetet und statt der 10 Gebote gabs die Blauschrift der xbox one.

Den Otto-Normal-Zocker interessieren solche theoretischen Zahlen nicht die Bohne. Ich denke auch, dass beide Konsolen sowieso auf einem ähnlichen grafischen Niveau agieren werden.

Welche meint er mit "die besten Spiele"?
Die 360 hatte gegen die PS3 was das angeht keine Chance und für die neuen Konsolen sind doch erst wenige Spiele bekannt und die sehen bislang nicht wie "eindeutig die besten Spiele" aus.:hmm:

Also mit der Aussage, es entscheiden die Spiele und die Nutzererfahrung liegt er ja garnicht mal falsch.
Wer die Besten Spiele hat ist wohl auch Geschmackssache... Man muss aber auch dazu sagen, der normale Konsolenspieler vergleicht glaube ich auch nicht die Rechenleistung sondern kauft sich einfach die Konsole, die ihn mehr anspricht und das ist nun mal der überwiegende Teil.

"Xbox One: Theoretische Rechenleistungen spielen keine Rolle"

Klar, wenn man die Entwickler dazu nötigt die Mehrleistung der Konkurrenz nicht zu nutzen spielt die schwächere Grundrechenleistung der eigenen Hardware wirklich keine Rolle. :schief:

hätten sie die schnellere gpu verbaut würde es aufeinmal heißen: "RECHENLEISTUNG IST ALLES, PS4 NICHT FÜR DIE ZUKUNFT BEREIT. XBOX ONE SCHNELLER ALS ALLE PCs ZUSAMMEN"

alles nur (schlechtes) marketing und alleine wer damit wirbt:
"...the combination of its CPU, GPU and ESRAM is like having a supercomputer in your living room."
ist bei mir sowieso unten durch und kann nicht mehr ernstgenommen werden.

Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen wie seine Aussage ausgesehen hätte, wenn die Sachlage eben genau anders rum wäre und die XBO die Daten der PS4 hätte und umgekehrt.;)

Aber wie man aktuell den Eindruck bekommt, gibt es bei Multiplattformern ja echt kaum Unterschiede. Und ob der XBOXler jetzt zur PS4 wechselt, nur weil er da stabilere Frames hat, ist sehr fraglich.
Freu mich aber trotzdem sehr auf die ersten XBO/PS4 Vergleiche, welches Game wo besser aussieht, besser läuft, wo Vor- und Nachteile liegen etc.

Natürlich spielt die Rechenleistung eine Rolle. Sonst gäbe es ja keinen Fortschritt. Mit zunehmender Rechenleistung werden auch bessere Spiele möglich, sofern die Leistung auch genutzt wird.
Letztendlich sind die Spiele selbst zwar Kaufargument Nr. 1 bei einer Konsole, aber wer will denn bitteschön eine XBox 360 v.1.5 für 500 Euro kaufen?

Für mich klingt das irgendwie so: "Wir geben zu, dass die Leistung der XBox One der PS4 unterliegt und wir haben Mist gebaut."

Welche meint er mit "die besten Spiele"?
Die 360 hatte gegen die PS3 was das angeht keine Chance und für die neuen Konsolen sind doch erst wenige Spiele bekannt und die sehen bislang nicht wie "eindeutig die besten Spiele" aus.:hmm:
Jein. Die PS3 hatte einfach eine unkonventionelle CPU. Die hatte zwar eine enorme Peakleistung im Bereich der Matrixmultiplikation, wo auch GPUs wildern, aber bei anderen Rechenoperationen ging die Leistung teilweise stark zurück. Für die Grafikberechnung hatte die PS3 ja sowieso noch eine dezidierte GPU, daher fiel die Peakleistung schon mal als Argument flach. Alles, was von diesem "Vorteil" bzgl. von Spielen noch übrig blieb, war "schaut mal, wie heftigst schnell unsere CPU ist sein kann, wenn sie das realitätsferne Zeug macht!
Der CELL war wahrscheinlich vor allem deshalb wichtig, weil man eine ruckelfreie Blu-Ray-Wiedergabe ermöglichen wollte, da damalige Grafikchips für sowas noch nicht ausgelegt waren. In Spielen haben sich X360 und PS3 noch nie allzu viel geschenkt.
hätten sie die schnellere gpu verbaut würde es aufeinmal heißen: "RECHENLEISTUNG IST ALLES, PS4 NICHT FÜR DIE ZUKUNFT BEREIT. XBOX ONE SCHNELLER ALS ALLE PCs ZUSAMMEN"[...]
Logisch. Microsoft will halt noch den Kahn retten, den sie selber versenkt haben. Ich glaube aber nicht, dass das hinhaut. Auf deren Geschwätz fallen nur die Fanboys rein, die die Xone eh schon sicher gekauft hätten - und niemand hat eine zweite Chance für den ersten Eindruck.
[...]alles nur (schlechtes) marketing und alleine wer damit wirbt:
"...the combination of its CPU, GPU and ESRAM is like having a supercomputer in your living room."
ist bei mir sowieso unten durch und kann nicht mehr ernstgenommen werden.
:D :D :D :D okay, das ist nun wirklich lächerlich. :lol:
Wer das auch noch glaubt, der tut mir leid^^
gRU?; cAPS

Er hat nunmal recht, die Software, die wiedergegeben wird, zählt. Und da bringt eine theoretische Spitzenleistung nichts, wenn diese nicht genutzt wird.
Ich habe keine ggraphisch gleichwertigen Games auf der PS4 bissher gesehen, die der XBOX One das Wasser reichen können. Und ich rede hier nicht von der Auflösung, sondern vom Gesamtbild (Ryse schaut mit den 900p dennoch extrem gut aus im Vergleich zur Vorversion in 1080p). Für Forza 5 gibt es keine Alternative auf der PS4 oder auch FIFA ist höherwertiger (dank Exklusivvertrag: FUT Legends).

Microsoft wirbt zB auch nicht damit, dass sie die größere Speicherbandbreite (DDR3 68GB/s + eSRAM 218GB/s), weil sie es nicht für nötig halten.

Er hat nunmal recht, die Software, die wiedergegeben wird, zählt. Und da bringt eine theoretische Spitzenleistung nichts, wenn diese nicht genutzt wird.
Ich habe keine ggraphisch gleichwertigen Games auf der PS4 bissher gesehen, die der XBOX One das Wasser reichen können. Und ich rede hier nicht von der Auflösung, sondern vom Gesamtbild (Ryse schaut mit den 900p dennoch extrem gut aus im Vergleich zur Vorversion in 1080p). Für Forza 5 gibt es keine Alternative auf der PS4 oder auch FIFA ist höherwertiger (dank Exklusivvertrag: FUT Legends).

Microsoft wirbt zB auch nicht damit, dass sie die größere Speicherbandbreite (DDR3 68GB/s + eSRAM 218GB/s), weil sie es nicht für nötig halten.

Ob Sony noch einige Spiele in petto hat, die grafisch mit Games wie Ryse konkurrieren können, wird sich zeigen.
Aber es geht ja auch nicht nur um Grafik an sich. Das Spiel "Knack" z.B. besticht weniger durch Grafik, als durch eine offenbar ziemlich gute Physik, die ja nun auch jede Menge Leistung braucht (wobei Knack ja laut Trailer doch ziemlich gut aussieht). Rechenleistung kann für viele Dinge genutzt werden. Legt man Wert auf eine bessere KI, wird die Rechenleistung eben dafür genutzt und nicht für die neusten Shader oder 4K-Texturen. Das gleiche gilt für Physik.

Ob Sony noch einige Spiele in petto hat, die grafisch mit Games wie Ryse konkurrieren können, wird sich zeigen.
Aber es geht ja auch nicht nur um Grafik an sich. Das Spiel "Knack" z.B. besticht weniger durch Grafik, als durch eine offenbar ziemlich gute Physik, die ja nun auch jede Menge Leistung braucht. Rechenleistung kann für viele Dinge genutzt werden. Legt man Wert auf eine bessere KI, wird die Rechenleistung eben dafür genutzt und nicht für die neusten Shader oder 4K-Texturen. Das gleiche gilt für Physik.

Physik und KI wird in Zukunft ja Online außerhalb der Konsole berechnet werden, um diese nicht zu belassten. Bei der PS4 wird dies in der Konsole passieren, aber die größeren Ressourcen können erst in 3-4 Jahren genutzt werden (O-Ton: Mike Cerny).

Freu mich aber trotzdem sehr auf die ersten XBO/PS4 Vergleiche, welches Game wo besser aussieht, besser läuft, wo Vor- und Nachteile liegen etc.

Das ist leider die Frage, ob man wirklich großartige Unterschiede sehen wird. Meine Befürchtung ist, dass die Entwickler von Multiplattformtiteln sich grad durch die ähnlichen Architekturen (ES-RAM und hUMA außen vor) wenig Mühe machen und wieder auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (XBone) optimieren werden.
Damit liegt dann bei der PS4 relativ viel Rohleistung brach und es kommen so faule Kompromisse, wie BF4 @ 720p bei rum. Ich weiß, noch ist es nicht offiziell bestätigt aber vermutlich werden es keine 1080p.

BTT: Gab es nicht schon mal genau dieselbe Aussage seitens MS, woraufhin aber eine Woche später die Taktraten zuerst vom GPU-Part und etwas später noch mal die Frequenz des CPU-Parts bei der XBone erhöht wurden?
Im Endeffekt ist die Aussage nicht falsch, dass die Konsole von ihren Exclusives lebt aber hat MS wirklich das bessere Spieleangebot? Ist immer noch Geschmackssache und wenn ich die Titel des PS3 im Vergleich zur Xbox360 sehe, gefällt mir Sonys Lineup insgesamt besser. Vielleicht nicht ganz die große Auswahl an Launchtiteln (n Naughty Dog Titel wäre wünschenswert gewesen und vielleicht GoW: Ascension auf PS4 statt PS3) aber im Endeffekt wird mir Sonys Lineup wohl wieder besser gefallen.
Naja schlussendlich will MS noch retten was zu retten ist. Allerdings werden sie es verdammt schwer haben nach der ganzen negativen Publicity.

@ DARK-THREAD
Mit der Bandbreite können sie auch nicht wirklich werben, weil der eSRAM nur ein überdimensionierter Puffer ist und schon von diversen Entwicklern bestätigt wurde, dass dafür bescheiden zu programmieren ist um die volle Leistung daraus zu schöpfen.

Hieß es nicht immer die PS3 hat eine soooo mächtige Grafik??? Tja ich sehe bei GTA 5 nur unterschiede wenn ich vom Sessel aufstehe und meine Nase an den Fernseher drücke.

Damit wäre wohl bewiesen das die Rechenleistung wirklich vollkommen wayne ist. (und kommt mir jetzt nicht mit den exclusiv Titeln davon wird eh immer weniger geben)

Zurück