"Xbox-One-Spiele für Windows 10 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Xbox-One-Spiele für Windows 10 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema : "Xbox-One-Spiele für Windows 10 ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Xbox-One-Spiele für Windows 10 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
AW: "Xbox-One-Spiele für Windows 10 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

So lange man das auch auf Steam kaufen kann ist es cool. Geht es nur über den Windows Store, dann wäre es Mist.
 
AW: "Xbox-One-Spiele für Windows 10 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich sehe da eher 3 Dinge:

* Entweder werden die Xbox Konsolen von den Verkaufszahlen noch weiter abrutschen, da die Exklusivspiele nun auch auf dem PC erscheinen, oder

* die Spieleportierungen sind am Anfang noch gut für Marketingzwecke, nehmen aber nach und nach ab und werden 1:1 Umsetzungen ohne große Einstellmöglichkeiten um keine Konkurrenz zur eigenen Konsole zu sein (wodurch die Konsole dann schlechter dastehen würde, da ein direkterer Vergleich zwischen PC und Konsole möglich ist).
Wer mit Controller zockt, kann nämlich schon seit Jahren einen Xbox oder Steam Controller an den PC anschließen.

* Die Spielepreise werden nach und nach auf das Preisniveau der Konsole gehoben, da eben Crosskäufe sind (sowohl auf Xbox, als auch auf PC spielbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Xbox-One-Spiele für Windows 10 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich denke, wenn Microsoft anfängt Spiele als UWP-Apps zu entwickeln, wäre das ein riesiger technologischer Fortschritt.


Ich weiß, die meisten hier sind keine großen Fans von Windows-Handys, aber sie waren ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung des UWP-Konzepts.
Wenn das nun dazu ausgebaut wird, dass auch Spiele nur einmalig für PC, XBOX und Smartphones geschrieben werden müssen, und dann nur etwas die Grafikeinstellungen an die Leistung der aktuellen Plattform angepasst/eingestellt werden müssen, hätte Microsoft einen unglaublichen Wettbewerbsvorteil.


Mal gucken, ob sie auf die Idee kommen.
 
AW: "Xbox-One-Spiele für Windows 10 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich finde das ganz große Klasse und eine Bereicherung für die PC Spieler.

Die Xbox hat so viele großartige Spiele und MS hat die Ketten derer endlich gesprengt.
Play Anywhere ist für mich in Verbindung mit der künftigen Xbox one S als Reisekonsole natürlich Gold wert.

Einzig der Win Store darf ruhig noch verbessert werden, aber endlich wieder -Erfolge- sammeln ist schon was feines.

Die Forza Serie, Gears of War, Halo und die bestehenden und kommenden neuen Marken auf dem PC genießen, einfach nur super! :daumen:
 
AW: "Xbox-One-Spiele für Windows 10 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

MS versucht damit doch nur die Leute zu Win 10 zu bewegen,
ich sehe keinen Grund mir das am PC an zu tun, wenn man selbst eine Xone gebraucht schon ab 150 euro bekommt.
 
AW: "Xbox-One-Spiele für Windows 10 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich bin gerade erst Windows 10 los geworden... und Geld für ne Lizenz sehen die von mir ganz sicher nicht, von daher... kein Halo Wars 2 PC für mich.
Wenn die den Store nicht von Grund auf erneuern sieht es eh düster aus, von daher... man wird sehen.
 
AW: "Xbox-One-Spiele für Windows 10 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Manche Redakteure tun ja gerade so als würden sie Ihre Seele verkaufen...

1. "Wenn die Spiele dann 70 Euro kosten" - bezahlt man halt den Vollpreis und kauft sie nicht fürn Appl und Ei nen Key im Store. Wobei auch die Möglichkeit gegeben ist, nur halt nicht so günstig wie bei Steam. Finde die Entwicklung sogar gut. Entwickler/Publisher investieren viel Geld in neue Marken und Spiele. Die Produktionskosten sind zu früher gestiegen ohne Ende weil der Kunde immer mehr will. Eigentlich sind wir mit den 70 Euro noch günstig beachtet man was man früher in DM bezahlt hat (bis zu 100 DM) und die Inflation einrechnet.

2. "Quantum Break" - Ihr tut ja gerade so als wäre es das erste Spiel auf dem PC was mit solchen Fehlern behaftet war. Das Forza Apex ne Augenweide in 4K ist und der start im W-Store ohne Probleme ablief und das Spiel sehr sehr gut läuft selbst auf schwächeren Rechnern wird natürlich bei der Thematik unter den Tisch gekehrt.

3. "Wenn ich 30-Fps-Games mit DRM-Verdongelung in hochskalierten <1080p" - Das Framelimit im Store ist an die Hz des Monitors gekoppelt. Mit 60 Hz Monitoren kann man stabile 60 FPS bekommen was völlig ausreichend ist, DRM-Verdongelung gibt es bei jeder Plattform wie Steam, Uplay und co. und wo bitte sind die Games hochskaliert? Beweis bitte!

4. "Ich will kein Windows 10 und kein Ms-Acc" - Dann müsst ihr halt damit leben und nicht umgekehrt. Ms interessiert das wohl eher weniger wenn es solche Sturköpfe gibt. Dafür gibt es genug andere die es kaufen und spielen werden.

Und zu guter letzt der Kommentar vom Tomas Vogel der in meinen Augen den Vogel abschießt...

5. "bieten eine Möglichkeit, Titel mit Konsolen-Optik über ein restriktives DRM-System zu erwerben und unter Nutzung von nur für wenige Genres gut geeigneten Eingabegeräten auf einer vom Nutzer nicht voll kontrollierbaren Plattform zu spielen"

Hey, alles was der PC auch bietet an negativpunkten in der heutigen zeit schön verpackt und gegen die Box gewetert.Welches heutige Spiel hat bitte kein DRM Onbard? Konsolen-Optik. Wusste garnicht das die Xbox 4K und Ultra Texturen wie in Apex beherrscht xD Man tut ja gerade so als würde es auf der Box keine Shooter, Sidescoller, Rollenspiele und co. geben und du müsst nicht mit Controller spielen du darfst auch deine Tastatur und Maus nehmen, demnächst sogar an der Xbox One ;) Als wären andere DRM schleudern wie STEAM, Uplay und co voll kontrollierbar...
 
AW: "Xbox-One-Spiele für Windows 10 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich als XOne Nutzer freue mich sehr darüber. Forza Horizon 3 wird wahrscheinlich der erste Titel sein, denn ich mit Play Anywhere kaufen werde.
Wenn ich mir Überlege, das ich Diablo3 insgesamt 3 mal gekauft habe(PC, X360, XOne).
Und dann zahle ich auch gerne mal 70€ denn pro System macht es nur 35€ wenn ich es auf beiden Systemen zocken kann.
Da sollten sich andere Publisher mal gerne eine Scheibe abschneiden
 
AW: "Xbox-One-Spiele für Windows 10 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ein weiterer perfider Versuch von MS die Spieler auf W10 zu zwingen.
Wenn dann noch die Spielehersteller nur noch für Consolen produzieren,
kann dieses Ziel erreicht werden.
 
AW: "Xbox-One-Spiele für Windows 10 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

So lange man das auch auf Steam kaufen kann ist es cool. Geht es nur über den Windows Store, dann wäre es Mist.

Microsoft versucht seit Windows Phone und Windows RT einen plattformübergreifenden Digitalvertrieb zu etablieren und spätestens seit dem Verschenken von Windows 10 ist offensichtlich, dass man hier seinen Markt der Zukunft sieht – in Anbetracht der Gewinnspannen bei Google und Apple nachvollziehbar. Eine Ausweitung auf Steam halte ich für sehr unwahrscheinlich, es soll im Gegenteil die Zahl der Windows-Store-Nutzer erhöht werden.
 
AW: "Xbox-One-Spiele für Windows 10 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Drei Dinge meiner seits:
- die Idee ist super
- die Umsetzung wird wohl eher schlecht -> siehe aktuelles Portfolio an MS Spielen und die meisten MS Produkte
- die wahrscheinlichen Einschränkungen durch App-Store und Windows 10 sind unzumutbar. Der PC ist eine freie Plattform und seine Einschränkung ist für mich nicht hinnehmbar.
 
AW: "Xbox-One-Spiele für Windows 10 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

So lange es keine Maus- Tastaturunterstützung (zu mindest bei Shootern) gibt, für mich uninteressant.
 
AW: "Xbox-One-Spiele für Windows 10 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

So lange es keine Maus- Tastaturunterstützung (zu mindest bei Shootern) gibt, für mich uninteressant.

hä wat? Wieso willst du am PC Maus und Tastatur Unterstüzung o0 Ist das nicht bereits Standard? xD


Ein weiterer perfider Versuch von MS die Spieler auf W10 zu zwingen.
Wenn dann noch die Spielehersteller nur noch für Consolen produzieren,
kann dieses Ziel erreicht werden.

Dann bleib halt auf XP/7. Es war klar das Ms alte Betriebssysteme nicht mehr unterstützt wenn sie xbox auf den PC bringen. Der Aufwand ist einfach viel zu groß um eine Unterstützung über verschiedene Versionen zu garantieren. Da Win 10 Modular aufgebaut ist kann es erweitert oder verkleinert werden seitens Ms und das System ist flexibler. Würde man diese feature auch für 7 oder 8 bringen wäre das nur nutzloser Aufwand weil das System eh irgendwann eingemottet wird während Win10 das "letzte" Windows sein wird das ähnlich wie bei Apple, nur noch feature Updates bekommt.

Das ihr PC Spieler das nicht versteht ist mir schon irgendwie schleierhaft. Schließlich updatet ihr doch eure Hardware auch wenn sie nicht mehr Leistungsstark genug ist. Für so ein Aufwand wie Ms ihn mit Xbox betrieben hat auf dem PC unter 10 läuft das etwa aufs gleiche hinaus. Und entweder man nimmt es so wie Ms es anbietet oder man hat selber Pech, die Schuld wieso man nicht updatet oder ein Ms-Acc erstellt sollte man bei sich selber suchen anstatt zu sagen Ms ist schuld. Ms ist das herzlich egal wenn ihr nicht Updaten wollt. Dafür gibts genug andere Kunden die es tun und sich freuen die Spiele auf dem PC zu kaufen. Ihr wolltet die Xbox Spiele auf dem PC und habt Jahrelang gemeckert das Ms nichts macht und jetzt denkt ihr ihr bekommt alles geschenkt? Ihr seit mir nen lustigerHaufen. Aber es passt zu eurem Image. PC Spieler sind ja eh nur am meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Xbox-One-Spiele für Windows 10 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Manche Redakteure tun ja gerade so als würden sie Ihre Seele verkaufen...
3. "Wenn ich 30-Fps-Games mit DRM-Verdongelung in hochskalierten <1080p" - Das Framelimit im Store ist an die Hz des Monitors gekoppelt. Mit 60 Hz Monitoren kann man stabile 60 FPS bekommen was völlig ausreichend ist, DRM-Verdongelung gibt es bei jeder Plattform wie Steam, Uplay und co. und wo bitte sind die Games hochskaliert? Beweis bitte!
LOL? Soll dir auch jemand beweisen, dass die ERDE keine Scheibe ist? Oder dass 2+2 =4 ist? Echt jetz...
 
AW: "Xbox-One-Spiele für Windows 10 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Unglaublich wie engstirnig (und rückständig) manche Redakteure hier sind. Klingt vielleicht hart, ist aber meine Meinung, sorry. :ugly:

Diese Strategie von Microsoft hat für alle Beteiligten nur Vorteile, es ist eine klare Win-Win-Win Situation. Aber gut ist natürlich nie gut genug. Also wird alles einfach mal pauschal schlecht geredet, auch wenn das nur auf Spekulationen, sinnlosen Prinzipien imd Untergangstheorien beruht. Echt traurig. Es ist scheinbar egal, was Microsoft macht, ein großer Teil der PC Community wird sie immer hassen, sei es auch nur aus Gewohnheit. Und ganz ehrlich, ernsthaft behaupten zu wollen, dass Steam geil und völlig ok sei, aber sonst kein Shop bzw. keine Plattform auf dem PC akzeptabel sei, ist einfach nur lächerlich und glänzt einzig mit der schlichten Nichtexistenz von Logik. Aber klar, man kann sich sein Weltbild auch ganz simpel zusammensetzen, mit einfachen Feindbildern usw, ganz egal, ob das der Wahrheit oder der Realität entspricht...

Und zu guter letzt der Kommentar vom Tomas Vogel der in meinen Augen den Vogel abschießt...

5. "bieten eine Möglichkeit, Titel mit Konsolen-Optik über ein restriktives DRM-System zu erwerben und unter Nutzung von nur für wenige Genres gut geeigneten Eingabegeräten auf einer vom Nutzer nicht voll kontrollierbaren Plattform zu spielen"

Hey, alles was der PC auch bietet an negativpunkten in der heutigen zeit schön verpackt und gegen die Box gewetert.Welches heutige Spiel hat bitte kein DRM Onbard? Konsolen-Optik. Wusste garnicht das die Xbox 4K und Ultra Texturen wie in Apex beherrscht xD Man tut ja gerade so als würde es auf der Box keine Shooter, Sidescoller, Rollenspiele und co. geben und du müsst nicht mit Controller spielen du darfst auch deine Tastatur und Maus nehmen, demnächst sogar an der Xbox One ;) Als wären andere DRM schleudern wie STEAM, Uplay und co voll kontrollierbar...
Absolute Zustimmung!

Ich finde auch dieses elitäre Getue von wegen "Konsolen-Optik" einfach nur lächerlich. Spiele wie Forza Horizon 3, God of War 4, Horizon: Zero Dawn, Detroit usw. sehen objektiv gesehen auf der Konsole einfach klasse aus und ich wüsste jetzt nicht, warum es unter der eigenen Würde sein sollte, diese Spiele auch genau so auf dem PC zu spielen, wenn man denn könnte. Dann läuft die 1000€+ Titan X vielleicht mal nicht durchgehend bei 99%, aber da bricht doch auch keinem ein Zacken aus der Krone oder?

Scheinbar ist es ja völlig ok, alte PC-Schinken bei GOG zu erstehen und die dann zu spielen. (Denn GOG ist ja der wahre Heilsbringer auf dem PC!) Aber ein Konsolen-Spiel ohne extra super-mega-hyper-ultra Grafik extra nur für die 5% der PC Community, die eine GPU dafür haben, das kommt einem nichts ins Haus. Logisch ist das nicht, ganz im Gegenteil. Es ist einfach nur Ausdruck der eigenen Borniertheit imo, sorry. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Xbox-One-Spiele für Windows 10 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

hä wat? Wieso willst du am PC Maus und Tastatur Unterstüzung o0 Ist das nicht bereits Standard? xD



Das Spiel muß es aber doch auch unterstützen, oder irre ich mich???

Bei Windows werden Maus und Tastatur selbst am Handy voll unterstützt.
Leider gibts Continuum bisher nur fürs Lumia 950 ...
 
AW: "Xbox-One-Spiele für Windows 10 ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Bei Windows werden Maus und Tastatur selbst am Handy voll unterstützt.
Leider gibts Continuum bisher nur fürs Lumia 950 ...

Es ist ein Unterschied, ob nur ein Betriebssystem ein Eingabegerät unterstützt, oder ob die Bedienung eines Spiels für dieses Eingabegerät optimiert wurde. Selbst explizite PC-Portierungen lassen sich manchmal mit Gamepad deutlich besser spielen als mit anderen Eingabegeräten, ohne dass dies im jeweiligen Genre begründet läge. Weden Konsolen-Universal-Apps einfach auf einer weiteren Plattform bereitstellt, ohne dass der Entwickler eine explizite Portierung durchführt, wird das ein typisches Problem sein. Ein Konsolentitel braucht eben kein Menü für eine Tastaturbelegung, keine Mausunterstützung, keine Empfindlichkeitseinstellungen.
Es bleibt für Besitzer beider Plattformen aber zu hoffen, dass die meisten Titel trotzdem portiert werden und das im Windows Store lediglich die Lizenz auf die PC-Version übertragen und nicht tatsächlich das X-Box-Spiel angeboten wird.
 
Zurück