AW: Xbox One "Performance": Microsoft kündigt Scorpio an
Die Xbox One hat die Jaguar CPU mit 1.75 Ghz, mit 2.1 Ghz wären das ~16% Steigerung!
Die 30% würden bei der Playstation 4 gelten welche eine Jaguar CPU mit 1.6 Ghz hat!
Deshalb habe ich gesagt dass 20% Steigerung schon gut wären.
Verrate mir doch bitte mal was deine Glaskugel hierzu sagt:
Wenn Ms in seiner Vorstellung gesagt hat das die GPU (nicht das ganze System!) 6 TFLOP schafft, wieso sollten sie dieser dann nen Jaguar Flaschenhals beistellen die mit vollen 2,1 Ghz läuft wenn die CPU jetzt schon überfordert ist? Wieso also erst der Rls 2017 wenn die Hardware schon fertig ist? Außerdem meine ich gelesen zu haben das AMD komplett auf 14 nm umstellt, Jaguar mit seinen 28 nm sowieso wegfällt weil die Kosten für nen Shrink einfach zu hoch sind. Man kann daraus sogar indirekt ne bestätigung sehen das die Neo eine 14 nm APU benutzen wird die wohl mit Zen und Polaris angetrieben wird
AMD confirms Sony PlayStation Neo is Based on 14nm Polaris?
am wichtigsten sind hier diese Zeilen:
At the same time, we managed to learn that SONY ran into a roadblock with their original PlayStation 4 plans. Just like all the previous consoles (PSX to PSOne, PS2, PS3), the plan was to re-do the silicon with a ‘simple’ die shrink, moving its APU and GPU combination from 28nm to 14nm. While this move was ‘easy’ in the past – you pay for the tapeout and NRE (Non-Recurring Engineering), neither Microsoft nor Sony were ready to pay for the cost of moving from a planar transistor (28nm) to a FinFET transistor design (14nm).
This ‘die-shrink’ requires to re-develop the same chip again, with a cost measured in excess of a hundred million dollars (est. $120-220 million)
The only mandate the company received was to keep the hardware changes invisible to the game developers, but that was also changed when Polaris 10 delivered a substantial performance improvement over the original hardware. The new 14nm FinFET APU consists out of eight x86 ‘Zen Lite’ LP cores at 2.1 GHz (they’re not Jaguar cores, as previously rumored) and a Polaris GPU, operating on 15-20% faster clock than the original PS4.According to sources in the know, the Polaris for PlayStation Neo is clocked at 911 MHz, up from 800 MHz on the PS4. The number of units should increase from the current 1152. Apparently, we might see a number higher than 1500, and lower than 2560 cores which are physically packed inside the Polaris 10 GPU i.e. Radeon R9 400 Series. Still, the number of units is larger than Polaris 11 (Radeon R7 400 Series), and the memory controller is 256-bit wide, with GDDR5 memory running higher than the current 1.38 GHz QDR. Given the recent developments with 20nm GDDR5 modules, we should see a 1.75 GHz QDR, 7 Gbps clock – resulting in 224 GB/s, almost a 20% boost.
Es wird des weiteren auch keine 480 verbaut sein da diese nur 5,5 TFLOP schafft und ganz sicher keine Hochgetaktete 480 sein Werk verrichten wird in der Konsole den sie muss ja gekühlt werden auf kleinstem Raum. Dazu passen auch die gerüchteweise 4,7 TFLOP der NEO was dann ungefähr einer heruntergetakteten 470/480 entsprechen wird. Die Grafikeinheit schätze ich auf die kleine Vega variante, natürlich gedrosselt um Strom zu sparen und trotzdem genug Leistung zu haben. Der 8 Kerner hier ist also garantiert ne Zen basierte CPU und wird Leistungstechnisch dank Umstellung auf SMT um einiges Leistungsstärker sein was auch der Entwicklung für Spiele zu gute kommt.
Was anderes kann sich Ms auch garnicht erlauben nach der Vorstellung. Ich glaube nicht das Ms nach dem Debakel der One Präsentation nichts gelernt hat und uns hier von vorne bis hinten anlügt was die Leistung der Konsole angeht. Das hat man ihnen jetzt noch nicht verziehen und wenn sie es nochmal machen sind sie ganz unten durch.
Und für 4K @ 30fps reicht die gebotene Leistung allemal. Schließlich läuft the Witcher 3 mit Maximalen Details, HQ-AF + AA ohne Hairworks auf ner 1070 mit 39 Frames. GTA 5 schafft sogar 48 Frames in den selben Einstellungen Und die Karte ist unter Last nicht weit weg von den 6 TFLOP der Konsolen GPU. Dazu kommt der Bonus der APU und direkten Anbindung was im Gegensatz zum PC wohl ein leichten Performancebonus ergeben wird. Wir sprechen ja hier auch nur von ner Konsole und nicht dem nächsten 4k @ 120 Hz Monster. In der Preisregion von um die 450-500 Euro (Glaskugel) wird das Ding im Wohnzimmergaming nen Kracher.