Xbox One "Performance": Microsoft kündigt Scorpio an

AW: Xbox One "Performance": Microsoft kündigt Scorpio an

Deshalb schreibe ich ja "mit aller Wahrscheinlichkeit".
Die CPU ist bei der Playstation 4 und der Xbox One auch identisch.

Und deshalb schreibe ich dass die neue CPU entweder eine 2.1 Ghz Jaguar CPU wird oder eine kleine Zen basierte APU.

Leistungstechnisch kann man von einer APU nicht großartig viel erwarten, das Ding muss in ein Mini Gehäuse, es muss gekühlt werden uvm.

20% mehr Leistung als die aktuelle CPU wäre schon gut, würde ein Assassin's Creed: Unity wohl trotzdem nicht mit stabilen 30 Frames darstellen.

Es wird mir zu wirr, tut mir leid aber deine Argumente sind derart an den Haaren herbeigezogen, da weiß ich nicht was ich antworten soll. Wenn die PS4 Neo laut deinen fundierten Gerüchten schon 30% mehr CPU Leistung liefert, denkst du nicht das die Scorpio - falls ZEN verbaut wird - noch etwas mehr rausholen kann? Oder denkst du Zen wird ein Rückschritt?

Ist das jetzt wieder deine Hoffnung das sie wieder nur Jaguars nutzen?? Bisher spricht alles für eine schnellere CPU. Und wenn ein Spiel auf der One in 900p\30fps läuft wiso sollte die Scorpio dann schon mit 1080p und 60fps @ medium ausgereizt sein?

Was heißt hier "Hoffnung"?:ugly:
Deine Rechnung trifft nur zu wenn die selben Details verwendet werden.
Der Unterschied von 900p auf 1080p macht 30% mehr Pixel aus. Also die 1,3Tflop der One + 30% = 0,39 Tflops damit sind wir bei ~1,7 Tflops. Dann noch die Verdoppelung der Frames auf 60fps macht 3,5 Tflops und das bei gleicher Detaileinstellung. Damit wären noch satte 2,5 Tflops übrig. Also noch fast 2 komplette Xbox Ones!! Und das nur für die Effekte?? Selbst wenn sie die geilsten Schatten machen glaube ich nicht das die alleine 1,3 Tflop wegfressen. Geschweige denn 2,5Tflop. Texturen brauchen nicht viel Rechenpower. Also was für ein Effektgewitter erwartet uns dann??

Wie gesagt, dies trifft nur bei gleichen Effekten zu.
Wenn die normale Xbox One 900P/30 Frames/Medium darstellt wird die neue Xbox kein Problem mit 1080P/Medium/60 Frames haben.
Allein für die doppelte Framerate brauchst Du doppelte Leistung.
Und diese hohe Framerate muss die CPU auch noch mittragen, da wird sie sicher oft limitieren.
Und obige Rechnung stimmt auch nur wenn der Renderaufwand 1:1 mit der Optik skaliert. Ich bin sicher das man in einer Konsole mit vernünftiger CPU nicht unbedingt die doppelte Tflop zahl braucht um zb die Frames zu verdoppeln. Was das ganze dann noch "schwieriger" machen würde. Ich schätze das mit Konsolentricks bei obigem Beispiel anstatt 2,5 Tflop ~3Tflop effektiv übrig sind.

Und wenn Du zur doppelten Framerate und der höheren Auflösung noch mehr Details brauchst (High statt Medium) dann ist schon Ende Gelände.
Denn das High Preset kann schonmal doppelt soviel Leistung benötigen wie das Medium Preset.

Es wird mir zu wirr, tut mir leid aber deine Argumente sind derart an den Haaren herbeigezogen, da weiß ich nicht was ich antworten soll. Wenn die PS4 Neo laut deinen fundierten Gerüchten schon 30% mehr CPU Leistung liefert, denkst du nicht das die Scorpio - falls ZEN verbaut wird - noch etwas mehr rausholen kann? Oder denkst du Zen wird ein Rückschritt?

Die Xbox One hat die Jaguar CPU mit 1.75 Ghz, mit 2.1 Ghz wären das ~16% Steigerung!
Die 30% würden bei der Playstation 4 gelten welche eine Jaguar CPU mit 1.6 Ghz hat!

Deshalb habe ich gesagt dass 20% Steigerung schon gut wären.;)

Bei eueren tausenden Diskussionen war ich teilweise sogar Ravions Meinung, aber das Kaffeesatzlesen gerade kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich will ihm auch nicht sein offensichtlich vorhandenes Fachwissen absprechen, lediglich das Hellsehen spreche ich ihm ab.

Wie gesagt, meine Meinung basiert ja auch nur auf Gerüchten die entweder stimmen oder nicht.:D

Ich halte es halt nicht für unwahrscheinlich dass eine 2.1 Ghz Jaguar CPU reinkommt, vielleicht kommt auch eine Zen CPU rein die eine Ecke stärker ist, wer weiß.

da kommt schon volta und laut nvidia soll der sprung von pascal auf volta noch größer ausfallen, als der von maxwell zu pascal.
was bislang die titan x war, ist bei pascal gerade mal mid-range.

die leistung einer 480 ist ende 2017 eher als "entry-gaming" zu bezeichnen.

die scoprio müsste um erfolg zu haben schon morgen auf den markt kommen... so wird das nur der nächster rohrkrepierer.

Die Leistung einer 480 ist bis jetzt noch nicht vollends bekannt außer von angeblichen Leaks. Außerdem kommt sie ja laut AMD auf keine 6 TFLOPS sondern auf 5,5. Ich gehe auch nicht davon aus das die Grafikkarte übertaktet wird in der Konsole. Eher wird es wohl Vega sein in der kleinsten Stufe oder beschnitten vom Takt her, was dann wiederum erklären würde wieso sie erst ende 2017 erscheint. Und ja, Ms sprach von einer 6 TFLOP GPU und nicht vom Gesamtsystem.

Vega ist im Gegensatz zu Polaris übrigens eine komplett neue Architektur wo noch keiner weis was sie zu leisten vermag. Polaris ist eher nen Shrink mit nem paar Verbesserungen so wie sie Nvidia von Maxwell auf Pascal vorgenommen hat. In Verbindung mit DX12.1 und den Vorteilen der immer selben Hardware kann ich mir hier durchaus vorstellen das die Konsole 4K abliefern wird bei stabilen 30 Frames. Und das reicht dem Konsolero den der sitzt 3 Meter und mehr vom Fernseher weg und nicht 15 cm davor. Mir reichen aktuell meine 900p der Konsole auch vollends um die Spiele zu genießen. Ich muss keine Pixel zählen um Spaß zu haben.

Außerdem sprechen wir hier von einer Konsole. Kein Konsolengamer will 4K @ 120 Hz aber am besten fürn Appel und Ei. Die Konsole wird bei der derzeitigen Verbreitung von 4K TV´s völlig ausreichend sein für den Gelegenheitsgamer. Enthusiasten die 4K @ 120 Hz zocken wollen benutzen weiter ihre Hardware die mehr als 5000 Euro kostet inkl. Bildschirm und passender Stromrechnung. Während die Konsole Konsumerfreundliche 450-500 Euro kosten wird was angesichts der Leistung durchaus akzeptabel ist.

Ms zumindest hat das Geld um die Konsole zu einem guten Preis auf den Markt zu drücken und vielleicht sogar damit den Verkauf von 4K Tv´s anzukurbeln. Sony wird sich jetzt zwei mal überlegen müssen was sie mit Neo machen. Technisch werden sie nur mit Nvidia die Scorpio übertrumpfen können und das wird teuer und garantiert keine 100% Abwärtskompatibilität zur PS4. Sie können hier eigentlich nur lediglich gleichziehen müssten dann aber auch mit ihrer Konsole warten bis die Vega Chips fertig sind. guter Schachzug in meinen Augen die Konkurrenz mit seinen prognostizierten 4,5 TFLOP nun in Zugzwang zu bringen aber gleichzeitig zu wissen wollt ihr mehr Power wird es teuer und das geld zum stark subventionieren hat Sony nun mal nicht nach dem sie dieses Jahr das erste mal wieder schwarze Zahlen seit Jahren geschrieben haben. Ich bin gespannt auf die Reaktion seitens Sony.

Nein, es wurde extra erwähnt, dass die GPU 6TF hat.

Dann dürfte es wohl eine untertaktete RX 480X werden.

Sony wird damit leben müssen dass sie diesmal die schwächere Konsole haben.

Während die Konsole Konsumerfreundliche 450-500 Euro kosten wird was angesichts der Leistung durchaus akzeptabel ist.

Ende 2017, wenn Scorpio rauskommt gibt's für 500 Euro womöglich aber auch PC's mit viel mehr Leistung.;)
Genauso "konsumerfreundlich".

:ugly:
Was heißt hier "Hoffnung"?:ugly:

Ich könnte auch schreiben das Licht am Ende das Tunnels, aber bedenke - das kann immer auch ein Zug sein..

Deine Rechnung trifft nur zu wenn die selben Details verwendet werden.
wie selbst schon geschrieben hab. :schief:

Die Scorpio wird man ganz leicht ausreizen können, mal angenommen die Xbox One Fassung läuft in 900P/30 Frames in Medium Details, dann wird die Scorpio in Medium und 1080P schon komplett ausgereizt wenn sie 60 Frames anvisiert.
Wenn die normale Xbox One 900P/30 Frames/Medium darstellt wird die neue Xbox kein Problem mit 1080P/Medium/60 Frames haben.

?? Also was jetzt ??
Also Ravion... es spricht überhaupt nichts dagegen jemandem mal Recht zu geben. Und ich erinnere mich an einige Gegebenheiten in der ich das dir bezüglich tat. Ist im Grunde nichts dabei...

Du meinst also das ein Spiel xyz das bei 1080p @60fps 3,5 Tflops frisst bei "medium", sich bei einem Sprung der Details auf "High" nochmals 2,5 Tflops genemmigt? Das halte ich für übertrieben. .

Sony wird damit leben müssen dass sie diesmal die schwächere Konsole haben.

Mal abwarten was noch passiert. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich das die Absage an eine Vorstellung der NEO zur E3 ursprünglich nicht geplant war und man jetzt nichts ankündigen will was merklich schwächer als die Scorpio ist.
Vielleicht war aber auch die Absage von House eine Finte um Microsoft hinters licht zu führen.

Aber die Gerüchte sagten ja das Microsoft eigentlich noch nichts ankündigen wollte und dies nur eine Reaktion auf die gediehenen Pläne von Sony war. Nun hat aber Sony (mutmaßlich) gar nichts anzukündigen. Das ist schon seltsam. Da beide Hersteller eigentlich über verlässlichere Quellen als Internet Foren verfügen.
Heißt:
Zeigt Sony heute tatsächlich nichts zur NEO weis Microsoft das sie getrollt wurden und die NEO mit irgendwas auf den MArkt kommt was wenigstens ein bisschen schneller ist.

Andere Option - sie bleiben bei den ~4,2 Tflop und hoffen auf ein 3/4 jahr Vorsprung.. in ein paar Stunden sind wir schlauer so oder so..

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst also das ein Spiel xyz das bei 1080p @60fps 3,5 Tflops frisst bei "medium", sich bei einem Sprung der Details auf "High" nochmals 2,5 Tflops genemmigt? Das halte ich für übertrieben. .

Genau das meine ich, ein Preset mehr kann verdammt viel Leistung fressen.
Alleine Ultra Schatten Einstellungen fressen gerne mal 20 Frames in Spielen, schau Dir mal The Witcher 3, The Division, GTAV uvm an.

Ende 2017, wenn Scorpio rauskommt gibt's für 500 Euro womöglich aber auch PC's mit viel mehr Leistung.;)
Genauso "konsumerfreundlich".

Gibt es heute PCs für 250 Euro, oder sagen wir mal 300 Euro (XBOX One S) mit UHD-BluRay-Laufwerk, die genau so stark sind?

Konsolen werden wieder stärker subventioniert und ich gehe davon aus, dass MS gelernt hat, die Konsole maximal 400 Euro kosten zu lassen inkl Spiel. Vor allem da Kinect Geschichte ist.

Gibt es heute PCs für 250 Euro, oder sagen wir mal 300 Euro (XBOX One S) mit UHD-BluRay-Laufwerk, die genau so stark sind?

Konsolen werden wieder stärker subventioniert und ich gehe davon aus, dass MS gelernt hat, die Konsole maximal 400 Euro kosten zu lassen inkl Spiel. Vor allem da Kinect Geschichte ist.

399 Euro für die Leistung wäre auch Ende 2017 toll, keine Frage.

Aber vielleicht wollen sie etwas mehr Premium und es gibt einen Preisaufschlag.
Der Elite Controller kostet auch 150 Euro (toller Controller), gut vorstellbar dass sich Microsoft das zahlen lassen will.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das sie die Scorpio extrem subventionieren wollen. Das beißt sich meiner Meinung mit der neuen Taktik die eigenen Spiele auch auf dem PC anzubieten.
Genau das ist ja das gute für MS, selbst wenn es PCs fürs selbe Geld gibt die schneller sind, solange Kunden MS Spiele kaufen verdienen sie trotzdem Geld

Gears of War 4 und Forza Horizon 3 wurden nun auch für den PC angekündigt.
Xbox One exklusive Titel wird es wohl keine mehr geben.

Die Strategie von Microsoft ist eine möglichst große Windows 10 Basis.
Sie wollen einen Teil vom (verdammt profitablem) Steamkuchen.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das sie die Scorpio extrem subventionieren wollen. Das beißt sich meiner Meinung mit der neuen Taktik die eigenen Spiele auch auf dem PC anzubieten.
Genau das ist ja das gute für MS, selbst wenn es PCs fürs selbe Geld gibt die schneller sind, solange Kunden MS Spiele kaufen verdienen sie trotzdem Geld

Es geht um Microsofts Plan, das Wohnzimmer zu erobern. Das sollte man immer im Hinterkopf haben...
Nicht umsonst kostet die neue XBOX One S genau das Gleiche wie die noch aktuelle XBOX One, obwohl sie mehr* drauf hat.

*HDMI 2.0, vollen UHD/4k Support, integrierten IR-Blaster für die Multimedia/TV-Funktionen, weniger Stromverbrauch

Warum soll 8 Kerne gegen ZEN sprechen? AMD spricht im Zusammenhang mit ZEN doch bisher NUR von 8 Kernen. Ich hab zumindest noch nix anderes gehört :)

soweit ich das mitbekommen habe ist die zen-architektur in modulen a 4 kerne unterteilt. und mmn gegen zen spricht das amd behauptet hat zen komme auch in premiumnotebooks zum einsatz, was nicht gerade auf budget preise hoffen lässt. wenn zen einschlägt wird es keine budget cpu. preislich passt das mmn nicht zu einer konsole. zugegeben ich weiß nicht wie groß zen wird aber die chipfläche in einer apu ist begrenzt (von den produktionskosten bzw der yield-rate). alles in allem sollte der chip günstig in der lizenzisierung und möglichst klein wegen der produktionskosten sein. 8 kerne sind schon mal eine hausnummer (wobei ich vermute das zen prozessbereinigt pro kern mehr fläche als excavator benötigt (gibt ja keine geteilten resourcen mehr) zudem bietet er smt) dazu noch eine 480 (oder zumindest der notwendige teil) evtl esram und sicherlich ein komplizierterer bzw größerer memory controller, das wäre dann ein brutal großer chip und das wäre mmn zu teuer für eine konsole.

Es kann schon eine Custom APU mit Zen geben, halte ich nicht für unwahrscheinlich.

soweit ich das mitbekommen habe ist die zen-architektur in modulen a 4 kerne unterteilt. und mmn gegen zen spricht das amd behauptet hat zen komme auch in premiumnotebooks zum einsatz, was nicht gerade auf budget preise hoffen lässt. wenn zen einschlägt wird es keine budget cpu. preislich passt das mmn nicht zu einer konsole. zugegeben ich weiß nicht wie groß zen wird aber die chipfläche in einer apu ist begrenzt (von den produktionskosten bzw der yield-rate). alles in allem sollte der chip günstig in der lizenzisierung und möglichst klein wegen der produktionskosten sein. 8 kerne sind schon mal eine hausnummer (wobei ich vermute das zen prozessbereinigt pro kern mehr fläche als excavator benötigt (gibt ja keine geteilten resourcen mehr) zudem bietet er smt) dazu noch eine 480 (oder zumindest der notwendige teil) evtl esram und sicherlich ein komplizierterer bzw größerer memory controller, das wäre dann ein brutal großer chip und das wäre mmn zu teuer für eine konsole.

Meiner Meinung nach wollte man mit der Aussage bezüglich Premium Notebooks eher andeuten das man auch leistungtechnisch durchaus eine Alternative zu Intel darstellt und nicht nur in Budgetprodukten zum Einsatz kommt. Aber das ist Spekulatius, warten wir es ab :)

Genau das meine ich, ein Preset mehr kann verdammt viel Leistung fressen.
Alleine Ultra Schatten Einstellungen fressen gerne mal 20 Frames in Spielen, schau Dir mal The Witcher 3, The Division, GTAV uvm an.

Ja sicher, aber das wären Ultra schatten und wir sprachen ja von High, von medium kommend. Ausserdem sind Konsolen Detailstufen nicht immer mit dem PC vergleichbar. Die meisten multiplattformer waren durchmischt was die Presets angeht. Oft sind Dinge wie Schatten bei den Konsolen @ med, Texturen und Beleuchtung dann @ High. anders vielleicht @ Low wie meist das AF oder AA. Je nach Spiel.

Ich denke auch nicht das die neuen Konsolen groß subventioniert werden da dies im Grunde Enthusiasten Geräte sein sollen. Also den Grafik Freaks unter den Konsoleros. Aber anderstherum lässt sich durch den Preis auch auf die Politik des Unternehmens schließen.
Kommt eine oder beide Konsolen doch ~450€ auf den Markt ist klar das sie auf mittellange Sicht das Ruder übernehmen sollen. Also in 2 Jahren dann Exclusives für diese Konsolen. Sind sie teurer wie zb 599€ ist klar das man auf eine längere womöglich bis zur PS5 andauernde Koexistenz abziehlt.

Die Xbox One hat die Jaguar CPU mit 1.75 Ghz, mit 2.1 Ghz wären das ~16% Steigerung!
Die 30% würden bei der Playstation 4 gelten welche eine Jaguar CPU mit 1.6 Ghz hat!

Deshalb habe ich gesagt dass 20% Steigerung schon gut wären.;)

Verrate mir doch bitte mal was deine Glaskugel hierzu sagt:

Wenn Ms in seiner Vorstellung gesagt hat das die GPU (nicht das ganze System!) 6 TFLOP schafft, wieso sollten sie dieser dann nen Jaguar Flaschenhals beistellen die mit vollen 2,1 Ghz läuft wenn die CPU jetzt schon überfordert ist? Wieso also erst der Rls 2017 wenn die Hardware schon fertig ist? Außerdem meine ich gelesen zu haben das AMD komplett auf 14 nm umstellt, Jaguar mit seinen 28 nm sowieso wegfällt weil die Kosten für nen Shrink einfach zu hoch sind. Man kann daraus sogar indirekt ne bestätigung sehen das die Neo eine 14 nm APU benutzen wird die wohl mit Zen und Polaris angetrieben wird AMD confirms Sony PlayStation Neo is Based on 14nm Polaris?

am wichtigsten sind hier diese Zeilen:

At the same time, we managed to learn that SONY ran into a roadblock with their original PlayStation 4 plans. Just like all the previous consoles (PSX to PSOne, PS2, PS3), the plan was to re-do the silicon with a ‘simple’ die shrink, moving its APU and GPU combination from 28nm to 14nm. While this move was ‘easy’ in the past – you pay for the tapeout and NRE (Non-Recurring Engineering), neither Microsoft nor Sony were ready to pay for the cost of moving from a planar transistor (28nm) to a FinFET transistor design (14nm).

This ‘die-shrink’ requires to re-develop the same chip again, with a cost measured in excess of a hundred million dollars (est. $120-220 million)

The only mandate the company received was to keep the hardware changes invisible to the game developers, but that was also changed when Polaris 10 delivered a substantial performance improvement over the original hardware. The new 14nm FinFET APU consists out of eight x86 ‘Zen Lite’ LP cores at 2.1 GHz (they’re not Jaguar cores, as previously rumored) and a Polaris GPU, operating on 15-20% faster clock than the original PS4.According to sources in the know, the Polaris for PlayStation Neo is clocked at 911 MHz, up from 800 MHz on the PS4. The number of units should increase from the current 1152. Apparently, we might see a number higher than 1500, and lower than 2560 cores which are physically packed inside the Polaris 10 GPU i.e. Radeon R9 400 Series. Still, the number of units is larger than Polaris 11 (Radeon R7 400 Series), and the memory controller is 256-bit wide, with GDDR5 memory running higher than the current 1.38 GHz QDR. Given the recent developments with 20nm GDDR5 modules, we should see a 1.75 GHz QDR, 7 Gbps clock – resulting in 224 GB/s, almost a 20% boost.

Es wird des weiteren auch keine 480 verbaut sein da diese nur 5,5 TFLOP schafft und ganz sicher keine Hochgetaktete 480 sein Werk verrichten wird in der Konsole den sie muss ja gekühlt werden auf kleinstem Raum. Dazu passen auch die gerüchteweise 4,7 TFLOP der NEO was dann ungefähr einer heruntergetakteten 470/480 entsprechen wird. Die Grafikeinheit schätze ich auf die kleine Vega variante, natürlich gedrosselt um Strom zu sparen und trotzdem genug Leistung zu haben. Der 8 Kerner hier ist also garantiert ne Zen basierte CPU und wird Leistungstechnisch dank Umstellung auf SMT um einiges Leistungsstärker sein was auch der Entwicklung für Spiele zu gute kommt.

Was anderes kann sich Ms auch garnicht erlauben nach der Vorstellung. Ich glaube nicht das Ms nach dem Debakel der One Präsentation nichts gelernt hat und uns hier von vorne bis hinten anlügt was die Leistung der Konsole angeht. Das hat man ihnen jetzt noch nicht verziehen und wenn sie es nochmal machen sind sie ganz unten durch.

Und für 4K @ 30fps reicht die gebotene Leistung allemal. Schließlich läuft the Witcher 3 mit Maximalen Details, HQ-AF + AA ohne Hairworks auf ner 1070 mit 39 Frames. GTA 5 schafft sogar 48 Frames in den selben Einstellungen Und die Karte ist unter Last nicht weit weg von den 6 TFLOP der Konsolen GPU. Dazu kommt der Bonus der APU und direkten Anbindung was im Gegensatz zum PC wohl ein leichten Performancebonus ergeben wird. Wir sprechen ja hier auch nur von ner Konsole und nicht dem nächsten 4k @ 120 Hz Monster. In der Preisregion von um die 450-500 Euro (Glaskugel) wird das Ding im Wohnzimmergaming nen Kracher.

Zuletzt bearbeitet:

Dann schreib mal weniger Blödsinn. Man hat schon vor Ewigkeiten anhand von Die Shots feststellen können, dass in der APU der PS4 nen Pitcarin mit 1280 Shadern, von denen 1 Cluster deaktiviert ist (-> 1152 Shader), eingepflanzt ist. Es gab Minimalanpassungen, wie die 8 ACEs, aber das dürfte kostentechnisch zu vernachlässigen sein. Die Architektur ist zu 95% ein simpler Pitcairn (HD7870 (1280 Shader) und 7850 (1024 Shader)).
Es ist ein custom GCN Gen 2 Chip, ein eigener ASIC, mit eigenem Layout, mit GCN Gen 2 IP-Building-Blocks.
20 CUs sind vorhanden, 2 sind deaktiviert.
Zwischen GCN Gen 2 und GCN Gen 1 gibt es natürlich keine wahnsinnigen Unterschiede, aber die ACEs und der unified adreesspace gehören dazu.

Die Leistung einer 480 ist bis jetzt noch nicht vollends bekannt außer von angeblichen Leaks. Außerdem kommt sie ja laut AMD auf keine 6 TFLOPS sondern auf 5,5. Ich gehe auch nicht davon aus das die Grafikkarte übertaktet wird in der Konsole. Eher wird es wohl Vega sein in der kleinsten Stufe oder beschnitten vom Takt her, was dann wiederum erklären würde wieso sie erst ende 2017 erscheint. Und ja, Ms sprach von einer 6 TFLOP GPU und nicht vom Gesamtsystem.

Vega ist im Gegensatz zu Polaris übrigens eine komplett neue Architektur wo noch keiner weis was sie zu leisten vermag. Polaris ist eher nen Shrink mit nem paar Verbesserungen so wie sie Nvidia von Maxwell auf Pascal vorgenommen hat. In Verbindung mit DX12.1 und den Vorteilen der immer selben Hardware kann ich mir hier durchaus vorstellen das die Konsole 4K abliefern wird bei stabilen 30 Frames.
Vielleicht verwendet MS Vega-Blocks, vielleicht auch Polaris, die 6 TFLOPs sind natürlich so oder so ganz einfach zu bewerkstelligen.
Über die Vega-Features ist nichts bekannt, da hilft auch die Vorstellung "einer komplett neuen Architektur" nichts.
Polaris ist zudem ganz sicher kein "Shrink" wie Pascal zu Maxwell (der natürlich auch kein reiner shrink ist), Polaris unterscheidet sich wesentlich von älteren Architekturen und es kann auch durchaus so sein, dass der Unterschied zwischen Vega und Polaris wesentlich kleiner ist, als zwischen Polaris und den aktuellen Architekturen.

Die Zen-Kerne selber sind auf jeden Fall nicht sehr groß, bei einer APU spart man sich auch sicher den großen L3$.
Mit 320 GB/s denke ich auch das MS den eSRAM gestrichen hat.
Wenn das Renderbild stimmt, dann setzt MS auf einen 384-Bit Controller, dass ist schon üppig, also Scorpio scheint definitiv keine budget Lösung sein zu wollen.

Ja sicher, aber das wären Ultra schatten und wir sprachen ja von High, von medium kommend. Ausserdem sind Konsolen Detailstufen nicht immer mit dem PC vergleichbar. Die meisten multiplattformer waren durchmischt was die Presets angeht. Oft sind Dinge wie Schatten bei den Konsolen @ med, Texturen und Beleuchtung dann @ High. anders vielleicht @ Low wie meist das AF oder AA. Je nach Spiel.

So wird's auch kommen.
Gemischt wird es werden.

Dazu kommt das die 480 nur 5,5 TFLOP schafft und ganz sicher keine Hochgetaktete 480 sein Werk verrichten wird in ner Konsole. Der 8 Kerner wird also garantiert nen Zen sein und Leistungstechnisch dank Umstellung auf SMT um einiges Leistungsstärker sein was auch der Konsole zu gute kommt. Die Grafikeinheit schätze ich auf die kleine Vega variante, natürlich gedrosselt um Strom zu sparen und trotzdem genug Leistung zu haben. Ich glaube nicht das Ms nach dem Debakel der One Präsentation nichts gelernt hat und uns hier von vorne bis hinten anlügt was die Leistung der Konsole angeht. Das hat man ihnen jetzt noch nicht verziehen und wenn sie es nochmal machen sind sie ganz unten durch.
Die RX 480 schafft mit dem Standardboost von 1266 Mhz 5.83 Teraflops.
In der neuen Xbox kommt vermutlich eine untertaktete RX 480X rein.
Und für 4K @ 30fps reicht die gebotene Leistung allemal. Schließlich läuft the Witcher 3 mit Maximalen Details, HQ-AF + AA ohne Hairworks auf ner 1070 mit 39 Frames. GTA 5 schafft sogar 48 Frames in den selben Einstellungen Und die Karte ist unter Last nicht weit weg von den 6 TFLOP der Konsolen GPU. Wir sprechen ja hier auch nur von ner Konsole und nicht dem nächsten 4k @ 120 Hz Monster. In der Preisregion von um die 450-500 Euro (Glaskugel) wird das Ding im Wohnzimmergaming nen Kracher.

Die GTX1070 liegt nochmal eine ganze Ecke drüber, wird wohl eher mit einer möglichen GTX1060ti vergleichbar, oder halt mit einer untertakteten RX 480X.
Für 4K und 30 Frames reicht es eh, nur sicher nicht mit maximalen Details (bei fordernden Spielen).
Mit einer R9 390 ist 4K/30 Frames Gaming auch problemlos möglich, sollte mit einer stärkeren ~RX480 auch kein Problem sein.
Die Teraflops sagen nicht viel aus, die 1.3 Teraflop GTX750ti schlägt die 1.84 Teraflop Playstation 4 ja auch fast immer.
CPU ist halt reine Spekulation, 8 Kerne nützen nichts wenn die IPC weiter so niedrig bleibt, da kann das Ding 16 Kerne und HT haben, die allermeisten Spiele profitieren von einer hohen IPC.

Zurück