Xbox One "Performance": Microsoft kündigt Scorpio an

AW: Xbox One "Performance": Microsoft kündigt Scorpio an

Nein es wurde explizit erwähnt das die GPU 6 Tflops schaufelt. Ist aber im Grunde auch egal da die GPUs die CPUs weit hinter sich gelassen haben was Tflops angeht. Also das was noch nicht bekannt ist ( also die CPU ) wird leistungstechnisch nicht mehr als 10% Mehrleistung bringen schätze ich. Lasse mich da aber gern eines besseren belehren.
Was bringt einem eine tolle RX 480 in der Konsole wenn die CPU wieder so schwach ist und alles limitiert? :ugly:
Weil du denkst die Grafikkarten verkaufen sich besser als Konsolen? Träum weiter.. Aber eigentlich ganz interessanten Thema jetzt wo ich so drüber nachdenke.. die PS4 hat sich ja ~40Mio mal verkauft. Ich frage mich ob überhaupt 40Mio Grafikkarten produziert wurden die schneller sind als die PS4. Also alle zusammen von der dieser GT750 oder wie die heißt bis zur schnellsten verfügbaren Karte. Ich glaube kaum das das 40Mio sind... :devil:
100% ja, kann man sich via Steam Survey ausrechnen, knapp ~20% aller Steamuser besitzen eine GPU welches stärker ist als die Playstation 4, das sind ~30 Millionen User.;)
Und jetzt willst du uns erzählen das die RX480 Ende 2017 wieder altbacken ist wenn im PC Sektor vielleicht Hundertausend davon verkauft wurden und zu gleichen Zeit ca 1Million NEOs in den Wohnzimmern stehen? Und die Scorpio wird ja auch ihre Käufer finden.
Und die beiden Hersteller haben diesmal die Hausaufgaben gemacht! Diesmal steht beiden Konsolen eine ausreichend Potente CPU zur Verfügung. Das bedeutet das die alte Wahrheit wonach Konsolen Hardware effizienter arbeitet wieder zutreffen wird. Und an die anderen: Dies bedeutet NICHT das die Konsolen auf wundersame Weise mehr aus der gleichen Hardware herrausholen sondern umgekehrt der PC aus der selben Hardware weniger. Da keine Konsole sich mit einem riesigen Windows Kernel und Treiberhustereien und API Flaschenhälsen rumschlagen muss.
Die aktuelle Generation verlor diesen Vorteil durch zu schwache CPUs. Bei der kommenden wird das nicht mehr der Fall sein. Garantiert.

Falsch,
ich freue mich schon auf die Digital Foundry Vergleiche wo eine RX 480 bzw gleichwertige Nvidia GPU die neuen Konsolen vernichten wird.;)
Die 1.3 Teraflop GTX750ti schlägt die 1.84 Teraflop Playstation 4 auch fast immer.;)

Die RX480 wird vermutlich ein Millionenseller werden wenn sie wirklich so gut performt, allein die GTX970 hat sich mehr als 7.5 Millionen mal verkauft, und war dabei viel teurer.

Ganz ehrlich, ja einige sind wirklich so hobbylos. Aber sowas darf man nicht füttern. Die schreien halt verzweifelt nach Aufmerksamkeit, wovon sie im echten Leben einfach nicht genug bekommen. Bzw Große Fresse (sry wegen dem Ausdruck) halt riskieren ,während man sicher hinter dem Bildschirm sitzt. Und im echten Leben kriegt man nicht ansatzweise den Mund auf. ^^
Und auf wen soll das zutreffen?

Zuletzt bearbeitet:

Erstens sind das noch immer keine 6 Tflops und zweitens würde die GPU nie mit 1300 MHz in einer Konsole laufen, wie sollte das gekühlt werden.
Glaub's oder glaub's nicht. Der GPU Part in der Scorpio wird von der Stange sein, also ein Polaris 10 Chip. Passt von der Größe auch hervorragend zum Pitcairn in der PS4. D.h. Sony und MS werden am Ende etwa den gleichen Preis wie für die aktuellen Chips hinlegen müssen, sodass 399 Euro Konsolen wieder realistisch sind.

Davon auszugehen, dass AMD für die Konsolen einen separaten Chip designt ist vollkommen utopisch, weil unwirtschaftlich - sowohl für AMD als auch für die Abnehmer (sprich MS und Sony).

Der GPU Part wird ~ 5,5 und der CPU Part ~ 0.5 TFlops haben. D.h. nen ~ 2,x GHz Zen Octacore und eine ~ 1,1 GHz RX 480.

Das alles kann man sich locker jetzt schon zusammenrechnen.

Glaub's oder glaub's nicht. Der GPU Part in der Scorpio wird von der Stange sein, also ein Polaris 10 Chip.

Davon auszugehen, dass AMD für die Konsolen einen separaten Chip designt ist vollkommen utopisch, weil unwirtschaftlich - sowohl für AMD als auch für die Abnehmer (sprich MS und Sony).

Der GPU Part wird ca. 5,5 und der CPU Part ca. 0.5 TFlops haben. D.h. nen ~2GHz Zen Octacore und eine ~ 1,1 GHz Rx 480.

Halte ich auch für wahrscheinlich.

Die 6 Teraflops beziehen sich ja auf die gesamte Konsole, also GPU und CPU.
Naja, 'ne CPU hat im Normalfall nicht so viele GFlops. Mehr als ~200 GFlops wären sehr überaschend. Die Stärken von CPUs liegen anderswo.

Scorpio wird sicherlich nicht den selben Grafikchip verwenden wie die RX 480. Stattdessen wird's wohl mit ziemlicher Sicherheit ein größerer aber niedriger getakteter Chip werden um die 6 TFlops zu erreichen. Für die PS4 Neo ist der Chip aber schon mehr oder weniger bestätigt. Dort deuten Leaks stark auf den RX480-Chip mit 'ner Taktrate von 911 MHz hin um 4,19 TFlops zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:

Glaub's oder glaub's nicht. Der GPU Part in der Scorpio wird von der Stange sein, also ein Polaris 10 Chip. Passt von der Größe auch hervorragend zum Pitcairn in der PS4. D.h. Sony und MS werden am Ende etwa die gleichen Preis wie für die aktuellen Chips hinlegen müssen, sodass 399 Euro Konsolen wieder realistisch sind.

Der GPU Part wird ca. 5,5 und der CPU Part ca. 0.5 TFlops haben. D.h. nen ~2GHz Zen Octacore und eine ~ 1,1 GHz Rx 480.

das sehe ich etwas anders, da
1. das auch nicht so billig ist
2. je nach design custom auch nicht so teuer sein muss
3. die ganze lwl programmierung so nicht mehr auf dem neuen sys funktioniert (wie soll denn der speicher angebunden werden?)

Meint ihr echt bei 6 Teraflops und einer RX480 im Gepäck ist noch genug Luft für eine Zen CPU? Mir kommt das eng vor, MS wird bei den 6 Teraflops nicht gerade abgerundet haben. Vielleicht wirds auch nur ein aufgebohrter Jaguar, auch wenn der späte Release für Zen sprechen würde.

Ich finds nicht mal so schlimm, wenn das ganze Ende 2017 erscheint. Zwar ist die Hardware dann auch schon alt, aber die Leistung ist immer noch deutlich besser als die Leistung der jetzigen Konsolen.
Ich hoffen nur, dass Sony und Microsoft von diesem Trip wieder runterkommen, dass sie da einfach verbesserte Versionen ihrer Konsolen releasen und dann bei der nächsten Generation einfach direkt gute Hardware einbauen und der Zyklus dann bei etwa 6 Jahren liegt.
Finds einfach blöd, dass sie November 2013 die Konsolen rausgebracht haben und jetzt verbesserte Versionen ankündigen, die dann etwa November/Dezember 2017 erscheinen, also gerade mal 4 Jahre nach dem Release der Konsolen.
Aber würde mich nicht wundern, wenn sie sowas jetzt standardmäßig machen dank VR.

Naja, 'ne CPU hat im Normalfall nicht so viele GFlops. Mehr als ~200 GFlops wären sehr überaschend. Die Stärken von CPUs liegen anderswo.

Scorpio wird sicherlich nicht den selben Grafikchip verwenden wie die RX 380. Stattdessen wird's wohl mit ziemlicher Sicherheit ein größerer aber niedriger getakteter Chip werden um die 6 TFlops zu erreichen. Für die PS4 Neo ist der Chip aber schon mehr oder weniger bestätigt. Dort deuten Leaks stark auf den RX380-Chip mit 'ner Taktrate von 911 MHz hin um 4,19 TFlops zu erreichen.

Was auch nicht unwahrscheinlich ist:
Untertaktete RX 480 für die Neo und für Scorpio eine untertaktete RX 480X.
Leistungstechnisch auf dem Niveau einer RX480 mit ~1.3 Ghz auf dem PC, dafür wohl besser kühlbar.

Interessant wie diesmal Microsoft die Nase vorn haben wird in Sachen Hardware.

Ich finds nicht mal so schlimm, wenn das ganze Ende 2017 erscheint. Zwar ist die Hardware dann auch schon alt, aber die Leistung ist immer noch deutlich besser als die Leistung der jetzigen Konsolen.
Ich hoffen nur, dass Sony und Microsoft von diesem Trip wieder runterkommen, dass sie da einfach verbesserte Versionen ihrer Konsolen releasen und dann bei der nächsten Generation einfach direkt gute Hardware einbauen und der Zyklus dann bei etwa 6 Jahren liegt.
Finds einfach blöd, dass sie November 2013 die Konsolen rausgebracht haben und jetzt verbesserte Versionen ankündigen, die dann etwa November/Dezember 2017 erscheinen, also gerade mal 4 Jahre nach dem Release der Konsolen.
Aber würde mich nicht wundern, wenn sie sowas jetzt standardmäßig machen dank VR.

Wenn die Dinger erfolgreich werden werden die Zyklen immer kürzer, glaub mir.:)

Dort deuten Leaks stark auf den RX380-Chip mit 'ner Taktrate von 911 MHz hin um 4,19 TFlops zu erreichen.
Meinst du die R9 380? Die hat selbst mit 1 GHz Chiptakt grademal 3,5 TFlops.

edit:
Die 380X knackt die 4TFlops (aber nicht mit 911 MHz!). Naja, jetzt wo die MS Ankündigung raus ist, überlegt sich Sony das vielleicht nochmal. Kommt halt drauf an, wann sie die Neo bringen wollen. Wenn sie schon Weihnachen 2016 kommt, dann müssen sie die 380X wohl drin lassen und bis Ende 2017, wenn der MS Hammer kommt, ihre Plattform stabilisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke da hat jemand die R9 380 mit der RX 480 verwechselt.^^

Die Specs sind für 2016 ja echt gut, aber Weihnachten 2017 ist ein Witz. Bis dahin ist das wieder viel zu lahm. Daher ist das schon eher eine Enttäuschung.

Was soll das Gerede über Kosten von Custom chips? In den Konsolen steckt eine APU und alleine das ist schon megacustom wenn man das mit einem Chip von der Stange vergleicht. -> Google-Ergebnis fur http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2013/11/PS4-SoC1.jpg

Google-Ergebnis fur http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2013/11/PS4-SoC1.jpg

Hier im Übrigen auch der Grund wiso die neuen KOnsolen nicht zwangsläufig megateuer werden müssen. AMD steuert blos die wirklich wichtigen Dinge bei - CPU und GPU! Alles was sonst noch dabei ist bei einer normalen Grafikkarte also die ganzen Spulen, Wiederstände und lol die Platine fallen weg als Kostenfaktor.

Ich schreib das nur weil es anscheinend echt PCler gibt die denken das in der PS4 ne richtige 7850er Grafikkarte steckt. Ich mein selbst Ravion dachte das und das obwohl er ansonsten immer total oft Recht hat ansonsten.. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Die Specs sind für 2016 ja echt gut, aber Weihnachten 2017 ist ein Witz. Bis dahin ist das wieder viel zu lahm. Daher ist das schon eher eine Enttäuschung.

so schlimm find ich es nicht, aber ich bin auch nicht bereit 800€ für eine konsole auszugeben. brasilianer, polen oder chinesen sicher auch nicht.

Ich schreib das nur weil es anscheinend echt PCler gibt die denken das in der PS4 ne richtige 7850er Grafikkarte steckt. Ich mein selbst Ravion dachte das und das obwohl ansonsten immer total oft Recht hat ansonsten.. :ugly:

Nö, ich habe gesagt dass eine HD7850 ähnliche GPU drinsteckt, keine diskrete HD7850.:ugly:

Ich schreib das nur weil es anscheinend echt PCler gibt die denken das in der PS4 ne richtige 7850er Grafikkarte steckt.
Dann schreib mal weniger Blödsinn. Man hat schon vor Ewigkeiten anhand von Die Shots feststellen können, dass in der APU der PS4 nen Pitcarin mit 1280 Shadern, von denen 1 Cluster deaktiviert ist (-> 1152 Shader), eingepflanzt ist. Es gab Minimalanpassungen, wie die 8 ACEs, aber das dürfte kostentechnisch zu vernachlässigen sein. Die Architektur ist zu 95% ein simpler Pitcairn (HD7870 (1280 Shader) und 7850 (1024 Shader)).

In Gegenden wo das Einkommen geringer ist werden die Waren auch entsprechend günstiger angeboten.

klar, wenn ich produktionskosten und entwicklungskosten habe, kann ich das ein wenig streuen, bei einem ein bißchen mehr verlangen beim anderen etwas weniger. aber wenn ich mit massenware auf den weltmarkt ziele dann kann ich keine highend-preise auffahren. und da wäre es klug china und brasilien (riesenmärkte) von anfang an mit einzubeziehen.

RX480 als GPU ist ja eigentlich ganz gut, aber Ende 2017 wieder etwas altbacken.

da kommt schon volta und laut nvidia soll der sprung von pascal auf volta noch größer ausfallen, als der von maxwell zu pascal.
was bislang die titan x war, ist bei pascal gerade mal mid-range.

die leistung einer 480 ist ende 2017 eher als "entry-gaming" zu bezeichnen.

die scoprio müsste um erfolg zu haben schon morgen auf den markt kommen... so wird das nur der nächster rohrkrepierer.

Zurück