Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes

AW: Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes

Doch habe ich.
Gut es wird keine Steckkarte für die One geben, die sie schneller macht, wie es nun zum Beispiel das 32X war, aber die Situation ist die Selbe.
Früher hieß es: Nur für Sega Maga Drive mit 32X Zusatz.
Heute würde es dann: Nur für Xbox One Revision 2.0, heißen
Die Konsoleros wollen eine einheitliche Hardware, wo sie in den laden gehen und wenn Xbox One drauf steht soll es auch mit Xbox One laufen.

In diesem Sinn war damals das 32x Mega CD usw. auch eine Weiterentwicklung, nur mit dem Unterscheid das Sega halt einzelne Hardware angeboten hat und nicht gleich ein neues Gerät auf den Markt geworfen hat, welches dann eine Zusatzbezeichnung hatte.

Um es mal deutlicher zu machen, wenn Microsoft diesen Weg geht ist es der selbe Schritt wie damals das Mega Drive zum Sega Wondermega.
Dieser Markt nimmt solche Sachen nicht an, wenn man die Meisten dort fragt sagen Die "Wozu? da kann ich mir auch gleich einen PC kaufen denn ich dann aufrüste" Und da haben sie auch verdammt Recht mit ;)

..."Nur für Sega Maga Drive mit 32X Zusatz."...

Du meinst wahrscheinlich den MEGA DRIVE...

Das Problem was Sega hatte war ein Marketingproblem, trotz der doppelt so starken Cpu, konnte grafisch der Snes mehr Farben darstellen, dies kam bei den Kunden besser an, da die Entwickler die schwache Cpu kompensieren konnten.
Und der 32x hatte einige 3D Funktionen nachgereicht. Die Entwickler konnten auf dem Snes, in vielen Spielen auf spezielle Chips wie z.B der Super Fx Chip zugreifen, diese waren nicht nur in den Modulen verbaut, sondern zum Teil deutlich stärker als die Konsole selbst.

Warum das 32x und Mega cd floppte zeigt folgender Satz aus wikipedia: "Mega-CD war eine CD-ROM-Erweiterung für das Mega Drive, die wegen ihres hohen Preises und mangels qualitativer Software erfolglos blieb.".

Das Konzept eine bessere One rauszubringen wird aufgehen, da einige zu Ps4 gewechselt sind, da Sie besonders 1080p als Standart in dieser Generation ansehen. Was die PS Leute angeht, kann ich verstehen, dass man sich freut, denn bis auf zwei drei Titel, konnte Grafisch und von der Performance her, nur wenige Spiele die 720p auf der Ps3 halten, bei der 360 sah das besser aus. Dazu kam die einfache Installation von Spiele oder Downloads und das besser Online Erlebnis zu tragen. Der der seien Xbox gemocht hatte, wird zurückkehren, wie ich da mir die Erfolge, der Controller und einige andere Sachen deutlich mehr gefallen. Was nicht heißt das alles Perfekt sei.

Mega drive:

Farbpalette: 512 Farben (RGB, 3 Bit pro Farbkanal)
  • Maximale Farben gleichzeitig: 64

Snes:

• Grafikprozessoren: 2 PPU-Chips (PPU = Picture Processing Unit), 15 Bit Farbtiefe (32768 Farben)
  • Farbtiefe: 15-Bit-Farbpalette, davon theoretisch alle Farben gleichzeitig darstellbar (unter Ausnutzung des Color Add/Subtract-Modus). Ansonsten bis zu 256 Farben aus 4096 (Mode 7).

AW: Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes

Wenn die DInger schon die Einstellmöglichkeiten für PC drinnen haben , warum die nicht auch auf Konsole nutzen , nur halt mit festen (und für den User UNSICHTBAREN) Werten auf Basis der existierenden Hardware .

sehe ich auch so. bei der Aktuellen gen werden wir das wohl nicht erleben aber mit der nächsten wäre es durchaus denkbar.

Die Hardware wird x86 bleiben und somit ist kompalibität nach unten klein Problem. one titel werden recht einfach kompatibel gemacht. wer in 4k zocken will mit Effekten alla gameworks, lang halt tiefer in die tasche. inhaltlich bleiben die spiele gleich. wer nur 720p braucht, der greift zum low Budget System. RAM sollte gleich bleiben, lediglich die rechenpower wird sich unterscheiden, wie jetzt auf dem PC halt auch.

Tja,
als ich gesagt habe das dies kommen könnte, weil MS diese Niederlage wohl nicht weitere 7 Jahre auf sich sitzen läßt, haben alle gesagt das dies nicht kommen kann. Auch damals habe ich schon den Punkt mit der X-Box 360 und dem anfangs fehlendem HDMI Port gebracht. Die Spiele müssen nur weiterhin kompatibel bleiben und dann kann man es machen. Einzig diese 32 MB eDRAM könnten ein Problem werden.

@Quake2008

Nur um das mal ein bisschen aufzudröseln. Vieles ist richtig, manches fehlt.
Der Mega Drive war für Sega ein riesen Erfolg!
Das lag vor allem am starken marketing.....und guten Titeln.
Der Mega CD --> scheiterte vor allem an dem hohen Preis + zu wenig gute Software....das stimmt so weit.
Jetzt kommen wir mal zum marketingfail = 32X.
Der 32X wurde von Sega America Chef unterstützt --> mit der Maßgabe die Lebenszeit des Mega Drive um 3-4 Jahre zu verlängern.(bis minimum 97 Jahreswechsel 98)
Man erahnte das Nintendo für ihre neue Konsole noch Zeit braucht, und Sony......naja wer ist schon Sony?! Man wollte damit eigentlich Zeit gewinnen, für das next big thing.

So, 32X wird entwickelt, und die ersten Spiele werden released.
Es war sogar eine Sega eigene 32X konsole angedacht --> Neptune.
Die Chefetage in japan hatte aber andere pläne, trotz der Schwierigkeiten bei der Entwicklung vom Saturn wollte man auf biegen und brechen nun doch daran festhalten.

Und dann kam der "Knall"--> die Chefetage in Japan verkündete auf einer Messe in Las Vegas 1994 (oder Tokio?! nicht mehr sicher!):
"Der Saturn wird unsere Zukunft, wir werden die Produktion des Mega Drive in den nächsten Monaten einstellen und auch keine Software mehr entwickeln!" :wow:
Da fühlten sich so ziemlich alle verarscht, die Softwareentwickler, Kunden und vor allem die Händler die eine beträchtliche Menge an 32X Hardware angekauft hatten und sofort wussten: "Die werden wir nie los, vor allem nicht ohne Software von Sega!"
Damit hat Sega das erste mal "einen Microsoft gebaut".:ugly:
Der zweite Marketing Unfall war, das Sega den Saturn (ich glaube sogar auf dieser einen Messe!:ugly:) nicht nur vorstellte....sondern rausbrachte.....mit dem Hintergrund das es nur 2-3 Spiele gab UND das Ding nur von 3 Händlerketten exklusiv vertrieben werden sollte.:lol:

Später wurde die Verfügbarkeit besser etc.pp.
Dann kam der altbekannte Konsolenkrieg.......wegen der schwierigen programmierbarkeit und der guten Hardware sollte dann der "64Bit-Aufsatz" für den Saturn folgen.
Dann folgte wieder eine Masse (dürfte Anfang 1998 gewesen sein) wo Sega die Dreamcast vorstellte --> und sie taten es schon wieder!:lol: "Ab sofort keine Saturn hardware + software mehr, Dreamcast ist die Zukunft!":lol:

Sega, hat es geschafft den Erfolg bei Kunden, Händlern und Publishern --> den sie mit dem Mega Drive aufgebaut hatten, innerhalb von 2 Messen "mit dem Arsch einzureißen!".

....ich bin übrigens ein kleiner Sega Nerd.:D

Ich hör schon Millionen Kiddys schreien:Mama,Mama,ich brauch ein Konsolenupgrade!
Mama:Frag Papa,da kenn ich mich nicht aus!
Papa:Nö-kein Geld für so nen Unsinn!
Kind:Flunsch zieht und vom ersten Lehrlingsgeld ne PS4 kauft-Weil da weiß man was man kriegt!
Ihr vergesst hier eindeutig,wer die Hauptzielgruppe einer Konsole ist!Kleiner Tipp:Es sind nicht die Hardcoregamer!
Gruß Yojinbo

Also so neu ist das Prinzip ja nicht, siehe Sega Megadrive mit z.B. dem 32X,
oder gar Sega Saturn mit den Ram Catridges, oder Atari mit dem Jaguar-CD
(Oder Nintendo mit dem FX Chip, der aber dann in den Spiele-Catridges war)

Jedoch waren die Spiele dafür gemacht, dass die Hardware genutzt werden muss, sprich nix abwärtskompatibel,
mit ganz seltenen Ausnahmen für die Ram Catridge.
Bei einigen Games wurde es sogar massiv übertrieben, hier benötigt man das Mega Drive, Mega CD und das 32X zusammen.

Grundsätzlich finde ich die Idee eigentlich ganz nett, aber die Hersteller müssen ihre Spiele dann quasi mehrfach optimieren,
je nach genutztem "Upgrade". Ich sehe schon kommen, wie auf den Verpackungen "Läuft nur mit Upgrade XY" gedruckt wird.

Für Konsolen halte ich persönlich nix von der Idee, zumal eh alle paar Jahre Neue auf den Markt kommen.

Was nützt es mir, wenn der Hersteller plant, dass man seine Konsole 10 Jahre nutzen kann und alle 2-3 Jahre ein Hardware-Upgrade machen kann,
wenn in dieser Zeit andere Innovative Dinge kommen, wie neue Anschlussarten (Lichtleiter), neue Datenträger (BlueRay/HVD/AD) usw.?!
Zumal diese Upgrades sicher auch net viel günstiger als ne komplette Konsole sein sollten, der Großteil macht ja Ram, CPU und GPU aus.

Dann lieber alle paar Jahre eine komplette neue Konsole mit neusten Features & Standards, wie auch neuem Design und Co.
Dafür aber volle Abwärtskompatiblität gewährt und zwar net mit Downloads, sondern mit Support die alten Datenträger einzulegen.

PS:
Ich sammle seit dem Atari VCS Spielkonsolen und nenne auch 32X, SMCD1 & 2 mein Eigen ;-)
Wenn ich mir Atari, CDi & 3DO so anschaue, finde ich die Geschichte mit Sega garnetmal sooo schlimm, Hauptproblem war eher der Japan Chef bezüglich unsinniger Hardware & Funktionen,
später kam dann immer wieder was dazu, wie das sehr schlechte Marketing, gerade in EU.

Meine Lieblings-Konsole, was Spiele angeht, ist immer noch der Sega Saturn, gefolgt von der PSX und SNES.
Für Partyspaß stehe ich auf N64, Wii und auch Dreamcast.

Ich würde es ja begrüßen, wenn sich ATI/AMD mit Sega zusammentun würden und mal ne frische Konsole gestrickt wird.
Sega hat die Erfahrung (aus Fehlern lernt man, also muss da genug vorhanden sein) und ATI hat immer Innovative Ideen, wie Mantle etc. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Aber das kann eh jeder für sich entscheiden, die einen mögen Konsolen, und die anderen den PC.

Ich mag beides!! ;) ! im "Büro Zimmer" steht mein Rechner sowie alles was für Arbeit/Haushalt/Verwaltung etc. wichtig ist. Auf dem Pc werden die "Grafikbomben" sowie Shooter/Strategie gespielt, bzw. sich aus dem Staub gemacht, wenn die Frau einem mal wieder auf die Nü.... geht ;) . Wenn ich entspannt Sport-/Rennspiele mit meinen Jungs (oder alleine) zocken will, gibt es nix besseres wie auf der Couch zu lümmeln und die PS4 einzuschalten. Sogar die Freundin kann mit der was anfangen: Amazon Prime usw. schauen!!
MEIN Fazit: Einfach beides kaufen, und falls das jemand nicht kann/will, der soll die andere Fraktion mit seinem Geistigen Dünsch... in Ruhe lassen.

P.S. : Wer ernsthaft glaubt die Konsolen STERBEN.....Sorry aber schaut euch mal bitte die Verbreitung alleine der PS4 an....wenn ich solche Aussagen immer Höre..Die PS4 ist eine der Umsatzstärksten Sparten bei Sony. Weder der PC wird sterben, noch die Konsolen! Oder glaubt ihr auch e das wir demnächst ohne Kernkraft leben werden??

Zur Belegung meiner Aussaage bezüglich des Umsatzes der PS4 im Sony Konzern

Sony: Schwarze Zahlen dank Playstation 4 und Fotosensoren - Golem.de

Zuletzt bearbeitet:

Damit wäre die Xbox als Konsole, für mich nicht mehr Interessant, kann ich ja direkt am PC spielen.
Glaube auch Microsoft würde da durch viele Kunden verlieren, und das sind nicht gerade wenige.
Die sollen ruhig bei den Heimkonsolen weiter auf das "klassische" setzen, sonst wird es für mich, immer weniger in Sachen Gaming. Hoffentlich überlegt sich Microsoft diesen Schritt gut.

Nicht falsch verstehen, ich mag es am PC zu spielen, aber bevorzuge die Konsole in diesem Punkt einfach.

.
Glaube auch Microsoft würde da durch viele Kunden verlieren, und das sind nicht gerade wenige.

Die Kunden fänden es super wenn sie schon jetzt mit 1080p und 60fps spielen können, anstatt in 3 Jahren. Vielleicht vereinzelte Spiele in 4K und 30fps, damit sie ihre 4K TVs zuspoielen können.
Sofern sie upgraden möchten, verkaufen sie ihre Xbox One und kaufen sich einfach die Elite.
Keine Sorge das wird schon auf gehen und es ist auch absolut OK, wenn du diesen Schritt nicht nachvollziehen kannst.

Ich hör schon Millionen Kiddys schreien:Mama,Mama,ich brauch ein Konsolenupgrade!
Mama:Frag Papa,da kenn ich mich nicht aus!
Papa:Nö-kein Geld für so nen Unsinn!
Kind:Flunsch zieht und vom ersten Lehrlingsgeld ne PS4 kauft-Weil da weiß man was man kriegt!
Ihr vergesst hier eindeutig,wer die Hauptzielgruppe einer Konsole ist!Kleiner Tipp:Es sind nicht die Hardcoregamer!
Gruß Yojinbo

Warum sollte man sich eine PS4 kaufen, deren Upgrade noch bevorstehen könnte?

Diejenigen, die schon eine X-Box One haben interessieren nicht, das einzige was da wirklich groß passieren könnte ist das sie die alte Konsole verkaufen um sich eine neue zu holen. Solange alle Spiele auch noch auf der alten laufen dürfte auch kein Shitstorm aufkommen.

Die einzigen, die sie wirklich verärgern werden sind die Händler, aber das können sie über den Preis regeln.

Kommen wir zum Wichtigsten: denjenigen, die noch keine Konsole haben und sich eine Kaufen. Tatsache ist das da irgendetwas gewaltig schief läuft und die Leute überwiegend zur PS4 greifen und sich MS schonmal ausrechnen kann wann sie ihre Konsole beerdigen können. Am Preis liegt es jedenfalls nicht, da ist die X-Box One besser, am Spieleangebot auch nicht, abseits von Japan sind da beide etwa gleich auf. Bleibt also nurnoch die Tatsache das man sich bei der X-Box One in Zukunft mit HD Ready anfreunden wird müssen, während die PS4 wohl überwiegend Full HD zu Gesicht bekommen werden.

Wer auch immer die Käufer sind, MS erreicht sie nicht annähernd so gut wie Sony und daran müssen sie etwas ändern, nebenbei sollten sie auch auf 4K reagieren, wenn ihre Konsole nicht in 2 Jahren wie aus der Steinzeit wirken soll. Was läge da näher als ein Hardwareupgrade?

Die Kunden fänden es super wenn sie schon jetzt mit 1080p und 60fps spielen können, anstatt in 3 Jahren. Vielleicht vereinzelte Spiele in 4K und 30fps, damit sie ihre 4K TVs zuspoielen können.
Sofern sie upgraden möchten, verkaufen sie ihre Xbox One und kaufen sich einfach die Elite.
Keine Sorge das wird schon auf gehen und es ist auch absolut OK, wenn du diesen Schritt nicht nachvollziehen kannst.
Den meisten Kunden sind solche Werte total egal. Die wollen einfach spielen.

Den meisten Kunden sind solche Werte total egal. Die wollen einfach spielen.

Naja,
720p sieht auf 50" einfach nur sehr pixelig aus und es ist nicht anzunehmen das dies bei steigenden Fernsehergrößen besser wird. Sofern man keine starke Sehschwäche hat fällt das ins Auge und damit auch auf die Kaufentscheidung. Da sich alle Spiele an der PS4 orientieren und bei der X-Box One einfach nur die Auflösung runtergedreht wird, hat MS ein gigantisches Problem, das sich in Zukunft enorm verstärken wird.

Naja,
720p sieht auf 50" einfach nur sehr pixelig aus und es ist nicht anzunehmen das dies bei steigenden Fernsehergrößen besser wird. Sofern man keine starke Sehschwäche hat fällt das ins Auge und damit auch auf die Kaufentscheidung. Da sich alle Spiele an der PS4 orientieren und bei der X-Box One einfach nur die Auflösung runtergedreht wird, hat MS ein gigantisches Problem, das sich in Zukunft enorm verstärken wird.

Ich bin mir sicher, dass die allermeisten das nicht sehen.

Wie kommt ihr eig darauf das auf der XBox One so viele Spiele in 720p laufen? :what:

Wer ab jetzt auf Win10 wechselt kriegt eine XBoxOne gratis dazu.

Ich habe mir schon länger gedacht, dass MS doch eigentlich eine Xbox One Elite rausbringen könnte.
Diese verfügt dann über GDDR5 Speicher, den Doppelten EDRAM und einen etwas leistungsstärkeren SoC. Beim CPU Teil wird der Takt etwas angehoben und beim GPU Teil mehr Shadereinheiten zur Verfügung gestellt. Den lässt man in 16nm fertig und gut. Da es hier alles x86 und die Spiele dann voll Abwärtskompatibel wären bräuchten Entwickler durch die gleiche Grundstruktur der Konsolen nur zwei Profile in ihren Spielen hinterlegen. Dann laufen die Spiele auf der XBO in 900p bei 30 FPS und auf der XBO Elite auf 1080p bei 60 FPS mit etwas mehr Details.

Damit wäre die Xbox als Konsole, für mich nicht mehr Interessant, kann ich ja direkt am PC spielen.
Die sollen ruhig bei den Heimkonsolen weiter auf das "klassische" setzen, sonst wird es für mich, immer weniger in Sachen Gaming. Hoffentlich überlegt sich Microsoft diesen Schritt gut.

Nicht falsch verstehen, ich mag es am PC zu spielen, aber bevorzuge die Konsole in diesem Punkt einfach.

Häh ?
Verstehe ich nicht ! Xbox One Controller an den PC und es ist eine Xbox One ....

Sind hier die Nörgler zu blöd zum denken .....

Wer weiter an der One zocken will kann es doch auch ?! Wo ist das Problem ....
Keiner wird gezwungen am PC zu spielen sondern jeder hat die freie Wahl und warum sollte Microsoft Kunden verlieren ? Wer ein Xbox Game spielen will der kauft es sich und spielt, nur halt auf der One oder PC. Wer keine One hat kauft es für PC .....
Microsoft wird eher Kunden gewinnen die ihre Games für PC kaufen.

Es wird so aussehen das jeder entscheiden kann....

Kauf ich mir eine One fürs Wohnzimmer oder ein anderen PC bzw baue ich mir quasi meine Konsole selber .

Ich zB habe keine Konsole nur einen sehr guten Wohnzimmer PC ( Steam Machine / Xbox Windows 10 Konsole) und ich hätte Quantum Break usw nicht gekauft. Jetzt kaufe ich die Games aber , also bin ich ein neuer Kunde den Microsoft gewonnen hat...

Selbiges gilt für PS4 Besitzer mit PC, sie hätten vorher keine Xbox Titel gekauft und nun tun sie es .....

An der Xbox One verdient Microsoft so gut wie nichts sondern nur an Games / Zubehör . Microsoft schlägt einen guten Weg ein und beendet den Schwachsinn mit dem " willst du ein Game von uns zocken musst du die Xbox One kaufen auch wenn du schon ein Gerät hast was es kann" .

Man kauft ja eigentlich Hardware wegen der Hardware und nicht weil es nur Software auf dieser Hardware gibt.

Wer genau so ein Schwachsinn wenn man einen Film auf Blu ray kauft aber nur auf einem speziellen Blu ray Player ansehen könnte.

Es ist doch schon peinlich genug für Sony und Microsoft für seine Hardware mit exklusive Games zu werben. Kann man auch gleich sagen: Unser Hardware ist ******** aber wir haben exklusive Games ....

Auch exklusive Games machen keine Hardware besser .

Hardware macht Software besser aber nicht andersrum ;) .

Dann laufen die Spiele auf der XBO in 900p bei 30 FPS und auf der XBO Elite auf 1080p bei 60 FPS mit etwas mehr Details.
Das wäre ja mehr als eine Verdoppelung der Leistung. Das ist doch unrealistisch.

Schlecht finde ich die Idee nicht, sofern sie sinnvoll umgesetzt werden sollte.
Dass die Konsolen dadurch aussterben glaube ich genauso wenig wie das ominöse Aussterben des PC's und die massenhafte Abwendung von Microsoft Windows (Ja es heißt Microsoft und nicht M$)

Schlecht fände ich das nicht, Nintendo Sega etc. haben es bereits in der Vergangenheit gezeigt dass so etwas geht und Nintendo zeigt es mit dem DS/3Ds/2Ds ja auch aktuell, und da wurde sich auch nicht lautstark von der Spielerschaft beschwer oder das Ende der Handhelds ausgerufen, welche ja THEORETISCH durch Smartphones etwas obsolet geworden sind.

Allerdings frage ich wie man das technisch umsetzen will, hier könnte man lediglich in die Breite bei der Hardware mit Verbesserungen an einigen Flaschenhälsen gehen.
Ich habe vllt. nicht das Knowhow aber stelle mir das wie folgt vor:

Am CPU seitigen teil wird wenig verändert, da ein ''Upgrade'' auf eine neue Architektur eine zu krasse Änderung wäre, lediglich dass die Jaguar Kerne optimiert und teilverbessert werden, durch Fertigung in einer neuen Strukturbeite halt einen höheren Takt bieten und einen größeren Cache (wenn nötig).
Die GPu wird wachsen, bekommt erheblich mehr Shader und wird dahingehend verbessert dass man auf ''CGN 1.3'' upgraded.
Der Arbeitsspeicher würde vermutlich GDDR5 oder GDDR5X sein, wobei ich hier auf GDDR5 tippe, da GDDR5X sicherlich noch zu kostenintensiv sein wird zu Anfang. HBM(2) schließe ich aufgrund des Preises und des nötigen großen Interposers aus, das wird man sich für die nächste Generation vorbehalten.

Ja und restliche I/O, da halte ich für USB 3.1 nicht für so entscheidend, wünschen würde ich mir ein performantes internes Interface für Massenspeicher, SATA3, oder um den ''Elite'' Anspruch gerecht zu werden M2, wobei Sata3 mEn reichen würde.
Halt noch AC Wlan mit einer vernünftigen Antennenkonfiguration und das wäre es.

Zurück