Xbox One: Microsoft-Mitarbeiter äußern sich zum Design der Next-Gen-Konsole

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Microsoft-Mitarbeiter äußern sich zum Design der Next-Gen-Konsole

In einem aktuellen Video zur Xbox One äußern sich zuständige Microsoft-Mitarbeiter zum Aussehen der Next-Gen-Konsole, das nach der ersten Präsentation mancherorts nicht gut weg kam. Unter anderem wird erklärt, was das Design dem Betrachter genau vermitteln soll und vor welchen Herausforderungen die Schöpfer bei der Entwicklung standen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Microsoft-Mitarbeiter äußern sich zum Design der Next-Gen-Konsole

AW: Xbox One: Microsoft-Mitarbeiter äußern sich zum Design der Next-Gen-Konsole

erklärungsversuche hin oder her. hässlich bleibt hässlich.

Sieht eben aus wie ein Receiver aus den Achtzigern, auch wenns für die TV-Funktionen noch einen externen braucht.:lol:
Mir ist die Optik ja eh wurscht, das Innere sowie die Games müssen überzeugen. Bislang sehe ich mich daher eher zur PS4 greifen als zur XBOX ONE.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weis nicht wie man einen rechtecktigen Schuhkarton als hässlich bezeichnen kann. Er kann einem nicht gefallen ja, weil er nicht Rund oder 5 Eckig ist, aber hässlich ne. Design Technisch ist es halt schlicht und funktional. Ich hatte einen NES und die Ähnlichkeit ist vorhanden. Hässlich wäre wenn das Teil aussehen würde wie ein Toaster oder ne PS3/ Grill, ja dann wäre es hässlich aber so ist es nur schlicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weis nicht wie man einen rechtecktigen Schuhkarton als hässlich zu bezeichnen. Er kann einem nicht gefallen ja, weil er nicht Rund oder 5 Eckig ist, aber hässlich ne. Design Technisch ist es halt schlicht und funktional. Ich hatte einen NES und die Ähnlichkeit ist vorhanden. Hässlich wäre wenn das Teil aussehen würde wie ein Toaster oder ne PS3/ Grill, ja dann wäre es hässlich aber so ist es nur schlicht.

Dem kann man nur zustimmen. Somit ist das Teil einfacher in die Wohnzimmerlandschaft integrierbar. Passt auch zu HiFi-Bausteine... Ist halt weg vom "verspielten" hin zum puristisch nüchternem. Spiegelt auch bisschen den neu hinzugekommenen Anwendungszweck wieder.

Allerdings sollten sich die Designer schon die Frage stellen wie gelungen ihr Design ist, wenn sie es der Masse, die das Produkt ja kaufen sollen, erst erklären müssen.

Und was zum Teufel meinen die mit:"...werden viele der Leute nicht alle kleinen Design-Akzente wahrnehmen..." ???

Das dieser gekonnte Klavierlack-Matt-Schachbrettmustereffekt die Konsole besonders schnittig wirken lässt, das man zur Abwechslung mal den Bluray-Einschub als schmalen Schlitz designt hat, oder das der Powerbutton zur Abwechslung mal rund ist??:what:

@beren2707: Mich erinnert sie eher an die ersten Videorecorder. Du weist schon die, die wie ein überdimensionaler Kassettenrecorder aussahen und von oben gefüttert wurden.

Das Design ist 1:1 von der Wii abgekupfert. Wenn man 2 davon neben einander stellt hat man eine Xbox One. Selbst die schräge kante an der unter seite 1:1 kopiert.

Allerdings sollten sich die Designer schon die Frage stellen wie gelungen ihr Design ist, wenn sie es der Masse, die das Produkt ja kaufen sollen, erst erklären müssen.

Genau so sieht es aus. Wenn man das Design erklären muss bedeutet dies lediglich "die Masse versteht es nicht" (findet es hässlich) und damit ist das Design durchgefallen. Die Erklärung macht es eigentlich noch schlimmer :ugly:

Edit: Mit dem kleinen Unterschied, die Wii ist im Vergleich zierlich :D

@ Logic: jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf, der einzige Unterschied ist nur der dass die Wii, primär auf dieses Standdesign ausgelegt ist, damit sich in der Konsole kein Staub ansammelt, was mir übriges erst nach Jahren aufgefallen ist :D, man hat ja an der 360 bereits gesehen zu was die Ingenieure in der Lage waren, nämlich zu nichts :ugly:

@beren2707: Mich erinnert sie eher an die ersten Videorecorder. Du weist schon die, die wie ein überdimensionaler Kassettenrecorder aussahen und von oben gefüttert wurden.
Das auch. Habe auf dem Dachboden noch einen liegen, der entspricht der "XBOne" schon ziemlich. Mein alter Hirschmann-Receiver kommt aber optisch auch gut hin.:D Schön kastig, ich hoffe ja auf eine Bernd-das-Brot-Sonderedition zum Hochkantaufstellen.:P

@ Logic: jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf, der einzige Unterschied ist nur der dass die Wii, primär auf dieses Standdesign ausgelegt ist, damit sich in der Konsole kein Staub ansammelt, was mir übriges erst nach Jahren aufgefallen ist :D, man hat ja an der 360 bereits gesehen zu was die Ingenieure in der Lage waren, nämlich zu nichts :ugly:

Ja leider habe ich kein Bild gefunden wo die Wii liegt. Ich habe hier nämlich eine rum "liegen" und dachte mir bei der vorstellung nur "WTF" habe mich dann zum TV gedreht und da stand das selbe Teil blos in Weiß :ugly:

Genau so sieht es aus. Wenn man das Design erklären muss bedeutet dies lediglich "die Masse versteht es nicht" (findet es hässlich) und damit ist das Design durchgefallen. Die Erklärung macht es eigentlich noch schlimmer :ugly:

Edit: Mit dem kleinen Unterschied, die Wii ist im Vergleich zierlich :D

Wenn man es erklären muss ist die Masse zu dumm geworden. Weil alle die halbwegs was in der Birne haben diskutieren über das Design alle anderen geben dem ganzen nur ein oder zwei Adjektive.

Also von Design kann da ja eigentlich keine Rede sein. Das Teil sieht halt aus wie ein Videorekorder aus den 90ern, aber das soll auch nicht weiter stören. Ich finde den Kasten an sich gar nicht mal so hässlich. Schlicht, schwarz, simple Form: Was will man mehr?

Mich würde es interessieren ob ihr auch über eure HiFi anlagen so jammert wegen dem design ich find es nicht so schlecht sieht einfach wie ein Htpc aus was sie ja auch ist im groben Sinne.Und ist es nicht scheiss egal wie sie aussieht Hauptsache sie kann das was versprochen wird.

naja so häßlich isse jetzt auch nicht aber sie haut einen auch nicht vom Hocker

Mich würde es interessieren ob ihr auch über eure HiFi anlagen so jammert wegen dem design ich find es nicht so schlecht sieht einfach wie ein Htpc aus was sie ja auch ist im groben Sinne.Und ist es nicht scheiss egal wie sie aussieht Hauptsache sie kann das was versprochen wird.

HiFi Anlagen haben wenigstens Knöpfe, Regler und Anzeigen. Was hat davon die Xbox? :D

Also viel Mühe haben sich die Designer nicht geben. Bei PC Gehäusen wir in letzter zeit sehr viel Wert auf schlichtes Design und Qualität gelegt (schaut man sich z.B. Silverstone, LianLi usw an). Dagegen ist die neue Xbox einfach... naja... nicht der Hit.
Gerade von einem Multimedia HTPC Ersatz Gerät erwarte ich schon ein etwas eleganteres Design. Vielleicht gibt es künftig mehr Konsolen Mods ^^

@Quake2008: Wenn die Masse dumm geworden ist muss man das Design eben verständlicher machen ;) Und wie Oberst schon schreibt, von Design kann hier nicht die Rede sein, worüber also diskutieren? :D

Ich finde das Design auch nicht schlecht. Bis jetzt hab ich auch noch niemand gehört der meinte das sie schlecht aussieht. Ich finde auch nicht das sie aussieht wie ein Videorekorder aus den 90er sondern einfach wie eine Moderne Schlichte Elegante Video Konsole. Aber trozdem ist das Design 1:1 von der Wii geklaut.

Elegant hmmm... ja. Liegt halt im Auge des Betrachters. Ich find das Design stink langweilig, da hätte man ruhig ein paar mehr Akzente setzen bzw. etwas wertiger wirken lassen können. Da schon der Vergleich mit HiFi Verstärker kam, jeder Onkyo oder Yamaha Verstärker glänzt mit einer Alu Front, bei der Xbox ist es Plastik pur.

Vorrangig stören mich aber eh andere Dinge bei der neuen Xbox, gekauft wird se nicht.

Elegant hmmm... ja. Liegt halt im Auge des Betrachters. Ich find das Design stink langweilig, da hätte man ruhig ein paar mehr Akzente setzen bzw. etwas wertiger wirken lassen können. Da schon der Vergleich mit HiFi Verstärker kam, jeder Onkyo oder Yamaha Verstärker glänzt mit einer Alu Front, bei der Xbox ist es Plastik pur.

Vorrangig stören mich aber eh andere Dinge bei der neuen Xbox, gekauft wird se nicht.

Klar könnte die Xbox auch gerne aus Alu sein aber dann beschwert sich jeder zweite wieder über den hohen Anschaffungspreis. Wenn ein 600 € HiFi gerät aus Plastik wäre würde sich da auch viele beschweren. Mir ist das Egal, ist ja nur ne Konsole. Wäre das Design zu "Abgespaced" würde es nicht wirklich in die Fernseher Landschaft passen.

Mir ist das Egal, ist ja nur ne Konsole. Wäre das Design zu "Abgespaced" würde es nicht wirklich in die Fernseher Landschaft passen.

Du erwähnst genau die richtigen Punkte. Es ist eben nicht nur eine Konsole, sondern will ein Multimedia System sein. Verspielt geht damit nicht, versteht sich von selbst. Ein Plastikbomber darf es aber auch nicht sein.

Jetzt haben wir Gamer denen vermutlich das Design und die Multimedia Funktioenen wenig interessieren, dafür eine billige, schnelle Konsole haben wollen und Multimedia Liebhaber die eben auch Wert auf Qualität/Optik legen. Der Spagat ist sicher schwierig... dessen hätte sich MS aber bewusst sein müssen bei so einem Produkt.

Btw. gibt es gute A/V Receiver/Verstärker ab 200€ im Blechgehäuse mit Alufront.

Zurück