Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120 Hz-Monitore

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120 Hz-Monitore

Microsoft hat angekündigt, dass mit dem kommenden Mai-Update für die Xbox-One-Konsolen eine Unterstützung für 120 Hertz-Bildschirme hinzugefügt wird. Außerdem wird es Verbesserungen in der Anwendungsübersicht, beim Teilen von Videos und den Familieneinstellungen geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120 Hz-Monitore
 
AW: Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120 Hz-Monitore

Welchen Sinn hat das wenn kein einziges Spiel das unterstützt?
Inwiefern kann das die Latenz verbessern wenn das Spiel ohnehin mit 30 FPS läuft?
 
AW: Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120 Hz-Monitore

Wieviele Spieler betreiben ihre Xbox One an einem Monitor? Oder haben einen Fernseher mit 120Hz Option (kenne ich nur bei 3D Vision)? Ist zwar toll, dass die Xbox so vielseitig ist, aber dies ist echt Grenznutzen. Wichtiger wären Grund- und Zusatznutzen für die breite Masse der Kunden.
 
AW: Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120 Hz-Monitore

Wieviele Spieler betreiben ihre Xbox One an einem Monitor? Oder haben einen Fernseher mit 120Hz Option (kenne ich nur bei 3D Vision)? Ist zwar toll, dass die Xbox so vielseitig ist, aber dies ist echt Grenznutzen. Wichtiger wären Grund- und Zusatznutzen für die breite Masse der Kunden.
Häh? Genau das ist es doch: Endlich mal wieder ein Schritt in Richtung besserer Displays für die Masse. Wenn auch ein sehr halbherziger: ArbitraryRefreshRateSupport und ArbitraryResolutionSupport hätten eigentlich spätestens zum Launch der CurrentGenRefreshes dabei sein sollen, aber beide Features fehlen nach wie vor und werden bloß Stückhaft (wie hier eben 120hz; 240hz hätte man dann auch gleich unterstützen können...) nachgeliefert. Dass FreeSyncSupport bei der PS4 Pro völlig fehlt und bei OneX (sowie OneS) gerade erst in der Mache ist, ist ein weiteres Puzzleteil der skandalösen Zustände im Displaymarkt.
 
AW: Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120 Hz-Monitore

Welchen Sinn hat das wenn kein einziges Spiel das unterstützt?
Inwiefern kann das die Latenz verbessern wenn das Spiel ohnehin mit 30 FPS läuft?

Schon wieder jemand, der nicht weiß, dass man keine 120FPS braucht, um aus einem 120Hz Monitor nutzen zu ziehen. Wenn ein Bild, kurz nachdem eines auf dem Monitor dargestellt wurde, fertig ist, dann muß man bei einem 60Hz Monitor 16,7ms warten, bei einem 120Hz Monitor sind es dann maximal 8,3 ms, man spart sich also über 8ms. Ferner hat ein 60Hz Monitor im relevanten Bereich nur 15, 30 und 60Hz als ganzzahligen Teiler, bei einem 120 Hz Monitor kommen noch 120, 40, 24, 20 und 17Hz hinzu. Dann schwankt die Bildwiederholrate auch noch um die 30 (mal drunter, mal drüber), da kann dann ein 120Hz Monitor seine Vorteile voll ausspielen. Last but not least gibt es etliche Titel, die mit etwa 60FPS laufen und die X-Box One X hat noch mehr Leistung, von daher könnte man da durchaus viele Spiele noch mehr profitieren.

Wieviele Spieler betreiben ihre Xbox One an einem Monitor? Oder haben einen Fernseher mit 120Hz Option (kenne ich nur bei 3D Vision)?

Ich betreibe meine X-Box 360, PS3 und die Switch an meinem (Übergangs)Monitor und wenn ich mir mal eine X-Box One holen sollte, dann darfst du raten woran die betrieben wird. Im übrigen sollen bald schon verstärkt 120Hz Fernseher auf den Markt kommen (fürs erste nur bei 1080p), 120Hz ist aber im UHD2 Standard aka 8K, als optionale Funktion, fest vorgesehen.
 
AW: Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120 Hz-Monitore

Gut so, dass die Konsole zukünftig 120Hz unterstützt, egal, ob man selber es braucht oder nicht.
 
AW: Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120 Hz-Monitore

Ich betreibe meine X-Box 360, PS3 und die Switch an meinem (Übergangs)Monitor und wenn ich mir mal eine X-Box One holen sollte, dann darfst du raten woran die betrieben wird. Im übrigen sollen bald schon verstärkt 120Hz Fernseher auf den Markt kommen (fürs erste nur bei 1080p), 120Hz ist aber im UHD2 Standard aka 8K, als optionale Funktion, fest vorgesehen.
Da bist Du einer von wie vielen? Ja, ich weiß, was UHD2 ist. Ich bezweifle jedoch, dass 4320p/120Hz allzu bald der Standard in deutschen Wohnzimmern, geschweige global sein wird. Und derzeit kann davon sowieso keine Rede sein. Und auch, wenn jetzt die ersten 120Hz Fernseher auf den Markt kommen ist der Prozess ein schleichender, denn nicht jeder wechselt jedes Jahr seinen Fernseher. Ist ja schön, wenn Dir das Feature was nutzt, aber momentan gehörst Du damit eher einer Randgruppe an, die möglicherweise gerade mal im Promillebereich liegt.

Gut so, dass die Konsole zukünftig 120Hz unterstützt, egal, ob man selber es braucht oder nicht.
Es gäbe genügend Baustellen, von denen die breite Masse Nutzen ziehen könnte. Will man die Xbox One X etwa "zukunftsicher" machen. Bis dieses Feature wirklich Bedeutung hat sind wir längst bei der nächsten Generation von Konsolen angelangt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120 Hz-Monitore

Wieviele Spieler betreiben ihre Xbox One an einem Monitor?

Ich kenne 3 Leute einschließlich mir die Konsolen an Monitoren betreiben. Mag die breite Masse nicht machen aber vereinzelnt gibt es solche Personen. Gerade die eine Konsole neben den PC auf den Schreibtisch stehen haben. Hier im Forum hadt auch im Monitorbereich Anfragen ob eine Konsole daran geht.

Außerdem können immer mehr neue Fernseher 120Hz zumindest bei Full HD darstellen. Mein LG OLED kann es auch. Mit HDMI 2.1 gehen dann sogar UHD Signale bis 120Hz.
Sollen sie es doch jetzt testen bevor es bei einer neuen Gen zu Schwierigkeiten kommt. Zudem ist es OC Technik da muss MS sicherlich nicht jahrelang dran rumforschen.

Zumal auch Sony sicherlich jetzt schon im Labor an der PS5 und neuen Funktionen rumschraubt. Da paar Mann/Frau zu beschäftigen macht eh jede Firma.

Genau wie Nintendo sich mit paar Leuten die Labo-Pape und Funktionen ausgedacht hat.
 
AW: Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120 Hz-Monitore

Zumal auch Sony sicherlich jetzt schon im Labor an der PS5 und neuen Funktionen rumschraubt.
Die PS5 ist ja auch noch im Entwicklungsprozess, und bis diese veröffentlicht wird hat die Sache deutlich an Relevanz zugenommen, bzw. ist im Zyklus der 9. Konsolengeneration von Bedeutung.
 
AW: Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120 Hz-Monitore

Es gäbe genügend Baustellen, von denen die breite Masse Nutzen ziehen könnte.

Und die wären?

Ich verstehe irgendwie nicht, dass die Einführung eines solchen Features allen Ernstes kritisiert wird. Diejenigen, die es nutzen können, weil sie die Xbox an einem Monitor betreiben, freuen sich. Denjenigen, auf die das nicht zutrifft, kann es letztlich egal sein, denn es „schadet“ ihnen ja nicht. Aber Grund zu meckern sehe ich da gar nicht.
 
AW: Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120 Hz-Monitore

Die PS5 ist ja auch noch im Entwicklungsprozess, und bis diese veröffentlicht wird hat die Sache deutlich an Relevanz zugenommen, bzw. ist im Zyklus der 9. Konsolengeneration von Bedeutung.

Und? Trotzdem müssen dran paar Leute jetzt arbeiten und testen. Könnten bei MS die selben Leute in der Hardwareentwicklung sein die schon an der neuen Xbox arbeiten. Deswegen müssen nicht zwangsweise Ressourcen verschwendet werden. Es werden ja jetzt auch immer noch neue Funktionen für die bestehende Gen per Firmware nachgereicht.
Die brauchen auch nicht zwangsläufig die breite Masse. Könnte man jeden Feature anzweifeln ob es genug Leute erreicht.
Selbst wenn es nur paar Hundert sind freut es mich für die Leute diese Funktion erhalten zu haben.
 
AW: Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120 Hz-Monitore

Da bist Du einer von wie vielen? Ja, ich weiß, was UHD2 ist. Ich bezweifle jedoch, dass 4320p/120Hz allzu bald der Standard in deutschen Wohnzimmern, geschweige global sein wird. Und derzeit kann davon sowieso keine Rede sein. Und auch, wenn jetzt die ersten 120Hz Fernseher auf den Markt kommen ist der Prozess ein schleichender, denn nicht jeder wechselt jedes Jahr seinen Fernseher. Ist ja schön, wenn Dir das Feature was nutzt, aber momentan gehörst Du damit eher einer Randgruppe an, die möglicherweise gerade mal im Promillebereich liegt.

Es gibt Leute deren ganzes Leben scheint nur aus Meckern zu bestehen, die werden von einer kleinen schwarzen Wolke verfolgt, die es nur auf sie Regnen läßt und ihre Welt in Dunkelheit hüllt.

Jede neue Technologie muß ersteinmal eingeführt werden, klar sind 120Hz noch in den nächsten 1-2 Jahren nicht weit verbreitet, nur das war Farbfernsehen einmal ebenfalls nicht. Freu dich doch einfach, dass es vorangeht, eventuell kommt der Fortschritt eines Tages auch zu dir. Ich habe keine X-Box One, füinde es aber echt gut, dass diese Funktion bereitsteht, wenn ich mir mal eine holen sollte.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich bei dir alles um dich dreht, nach dem Motto "wenn ich es nicht brauche, dann braucht es keiner". Es gibt aber noch mehr Menschen auf dem Planeten und einige haben Monitore und Fernseher, die mehr als 60Hz darstellen können.

Es gäbe genügend Baustellen, von denen die breite Masse Nutzen ziehen könnte. Will man die Xbox One X etwa "zukunftsicher" machen. Bis dieses Feature wirklich Bedeutung hat sind wir längst bei der nächsten Generation von Konsolen angelangt.

Und welche dieser ominösen Baustellen wird verzögert, weil es jetzt 120Hz gibt? Keine einzige, dass ist einfach nur eine Einstellung in den Treibern. Man kann sich auch um mehrere Dinge gleichzeitig kümmern.
 
AW: Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120 Hz-Monitore

Ebenso gut könnte Xbox die Resourcen, oder einen Teil davon in ihre Mobile App stecken. Die ist nämlich Kinderschuhe.
 
AW: Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120 Hz-Monitore

Das sind allerdings zwei Paar Schuhe. Die Entwicklung der iOS und Android Apps dürfte in anderen Händen liegen, als die Xbox OS Entwicklung.
 
AW: Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120 Hz-Monitore

Das sind allerdings zwei Paar Schuhe. Die Entwicklung der iOS und Android Apps dürfte in anderen Händen liegen, als die Xbox OS Entwicklung.
Ändert nichts an der Tatsache, dass diese unübersichtlich und unpraktisch ist und einige Verbesserungen nötig hätte, auch z.B. was das Anlegen einer Einkaufsliste mit Wunschartikeln angeht.


Auch fehlt immer noch - wie auch bei Sony - ein Update für die uneingeschränkte IPv6-Tauglichkeit ihrer Server. Hatte ich schon mal angeführt. Die IPv4 gehen zur Neige, einige Haushalte bekommen von ihren Providern erst gar keine mehr zugewiesen, und Dual Stack Light ist einfach mit zuviel Problemen behaftet, bzw. eigentlich keine Lösung.

Außerdem fände ich es gut, wenn "Intelligent Delivery" auch bei beiden Anwendung findet, um den Leuten mit geringeren Internetbandbreiten und/oder kleineren Festplatten entgegenzukommen. Was will ich mit dem Multiplayer eines Spiels, welches ich nur im Singleplayer spielen will,...und umgekehrt? Das hat mal höhere Dringlichkeit als Freesync und 120Hz, weil es eine weitaus größere Menge an Kunden betrifft, und zwar bereits JETZT!

Es gibt Leute deren ganzes Leben scheint nur aus Meckern zu bestehen, die werden von einer kleinen schwarzen Wolke verfolgt, die es nur auf sie Regnen läßt und ihre Welt in Dunkelheit hüllt.
Es gibt auch Leute, die ihr ganzes Leben nicht damit umgehen können, dass jemand berechtigte Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer Handlung haben und nicht anders können, als dies als Meckern abzutun. Wie gesagt, MS UND Sony haben eigentlich ganz andere Baustellen, und zwar aktuelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120 Hz-Monitore

Ebenso gut könnte Xbox die Resourcen, oder einen Teil davon in ihre Mobile App stecken. Die ist nämlich Kinderschuhe.

Der Punkt, dem man verstehen muß, ist, dass es unterschiedliche Abteilungen gibt und man nicht einfach mal so Ressourcen von A nach B schieben kann, das geht nur in Computerspielen, nicht in realen Unternehmen. Die 120Hz Geschichte ist Sache des Treiberteams, die App ist Sache des Appentwicklerteams. Jemand aus dem Treiberteam hat wenig Ahnung von Appentwicklung und müßte ersteinmal angelernt werden, damit verlangsamt man den ganzen Prozess, mit etwas Pech, ersteinmal. Die 120Hz werden im übrigen wohl keine großartigen Ressourcen gekostet haben, da wird wohl einfach nur eine Funktion im Treiber aktiviert und dann noch etwas geschaut, ob sie Probleme bereitet.

Die App interessiert mich persönlich momentan überhaupt (könnte sich ändern, wenn ein Kumpel mal eine X-Box One hat) nicht, von daher könnten sie sich die Entwicklung sparen. Du siehst hoffentlich, warum das "interessiert mich nicht "Argument"" Blödsinn ist.
 
AW: Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120 Hz-Monitore

Ändert nichts an der Tatsache, dass diese unübersichtlich und unpraktisch ist und einige Verbesserungen nötig hätte, auch z.B. was das Anlegen einer Einkaufsliste mit Wunschartikeln angeht.

Das bezweifle ich nicht. Nur ändert das wiederum nichts daran, dass es zwei unterschiedliche Bereiche sind. Die Entwicklung der App hat rein gar nichts mit der Emtwickling des OS zu tun.
 
AW: Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120 Hz-Monitore

Das hat mal höhere Dringlichkeit als Freesync und 120Hz, weil es eine weitaus größere Menge an Kunden betrifft.

Ich habe keine Probleme damit, von daher können sie sich das doch echt sparen und sich um die wirklichen Probleme kümmern: mein künftiger Monitor soll 4K@ 144Hz haben, das gilt es zu unterstützen (auf die 24Hz will ich nicht verzichten und HDMI 2.0 bekommt das eh nicht gebacken) und nicht wertvolle Zeit für solche Looser ohne IP4 Adresse verschwenden. :ugly:
 
AW: Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120 Hz-Monitore

Ich habe keine Probleme damit, von daher können sie sich das doch echt sparen und sich um die wirklichen Probleme kümmern: mein künftiger Monitor soll 4K@ 144Hz haben, das gilt es zu unterstützen und nicht solche Looser ohne IP4 Adresse. :ugly:
Mich betrifft es auch nicht, da ich eine IPv4 Standleitung habe. Aber wenn man Deine Antwort liest weiß man ja, wie und woher der Wind weht...und die Anzahl derjenigen, die Du "Loser" (nur ein "o") nennst nimmt zu, und zwar schneller als Du meinst.
Das bezweifle ich nicht. Nur ändert das wiederum nichts daran, dass es zwei unterschiedliche Bereiche sind. Die Entwicklung der App hat rein gar nichts mit der Emtwickling des OS zu tun.
Beide haben aber eines gemeinsam. Beide kosten Geld, und das kann man bekanntlich nur einmal ausgeben. Und das ist ja eben nicht das Einzigste, siehe oben. Intelligent Delivery war ja schon mindestens seit letztem Jahr in der Mache.

IPV6 und Intelligent Delivery = aktuell Grund-/Zusatznutzen
120Hz = aktuell Grenznutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück