XBOX One Live: Ban führt zu Spieleverlust

M

>M.Pain

Guest
XBOX One Live: Ban führt zu Spieleverlust

Live.jpg

Eine schlechte Nachricht jagt die andere was die XBOX One betrifft.
Jetzt geht es um den XBOX Live Account, der anscheinend gewisse änderungen erhält, die nicht jedermann erfreuen dürfte.

Ein User hat beim XBOX Support nachgefragt, ob man auf der XBOX One seine Spiele weiterhin verwenden kann, sollte der Live Account gesperrt werden.

Das war die Antwort:
Screenshot-on-6.16.2013-at-11.09.58-AM.png

Jetzt leuchtet mir auch ein wieso die XBOX alle 24 Stunden eine Inet verbindung braucht.
Bisher war es bei der XBOX 360 so geregelt, das man nach einem Ban die Spiele Offline noch nutzen konnte. Bei der neuen XBOX One wäre nach einem Live Account Ban nichts mehr möglich. Alle Spiele die Ihr erworben habt ob im XBOX Store oder als Blue Ray wären unbrauchbar. Somit währe man gezwungen alle Spiele noch einmal zu erwerben.

Hier Gründe warum ein Live Account gesperrt werden kann:

• Konsolenmanipulation: Öffnen und Modifizieren der Xbox zum Abspielen illegaler Software
  • Onlinebetrug: Versuchte Manipulation von Benutzern, Übernahme von Xbox LIVE-Konten oder andere betrügerische Aktivitäten
  • Wiederholte schwere Verstöße: Mehrfache Maßnahmen seitens des Enforcement-Team bezüglich Konten auf dieser Konsole aufgrund von Störungen des Diensts oder Beeinträchtigung von Benutzern
Xbox LIVE-Sperrung | Sperrung der Xbox Konsole | Xbox Nutzungsbedingungen

Quelle:
Gaming-News auf Scene-Gamers.de

Zuletzt bearbeitet:
AW: XBOX One Live Ban führt zu Spieleverlust

Bin da eher Zweigeteilter Meinung, einerseits finde ich es gut das Kriminelle Aktionen bzw Lizenzverstöße geahndet werden, aber das man die Spiele dann gar nicht mehr benutzen kann ist schon zu viel des guten.
Außerdem bin ich generell gegen solche Anbindungen, das erhöht doch nur das Risiko das dein Account bzw Spiele gestohlen werden, die Verbrecher müssen sich nicht mal bewegen um Spiele vom andere Teil des Erdballs zu bekommen, und man wird gegängelt mit Online, ist alles Negativ für den Spieler.

Ich könnte ja fast noch nachvollziehen wenn sie die Leute bei den genannten Verstößen vom Online-Gaming ausschließen (das war glaub ich bisher auch so) aber dass ich MEINE Spiele hinterher nicht mal mehr offline spielen kann ist eine riesige Frechheit.

Mich würde Interessieren was passiert wenn man die XBOX One längere Zeit nicht ins Inet lässt. Z.B ich spiele selten und um Strom zu sparen trenne ich sie komplett.
Nach einem Monat schalte ich sie wieder ein und darf mich dann warscheinlich im Support rechtfertigen wieso die Konsole nicht am Inet hing.

Mich würde Interessieren was passiert wenn man die XBOX One längere Zeit nicht ins Inet lässt. Z.B ich spiele selten und um Strom zu sparen trenne ich sie komplett.
Nach einem Monat schalte ich sie wieder ein und darf mich dann warscheinlich im Support rechtfertigen wieso die Konsole nicht am Inet hing.

Das wäre natürlich noch dreister aber dazu wird es wohl nicht kommen (hoffe ich :ugly:)

Das wäre nicht das Problem aber ehrlich man wird immer nur dann gesperrt wenn ein AMI einen europäer meldet andersrum ist das schon schwieriger.

Das wäre nicht das Problem aber ehrlich man wird immer nur dann gesperrt wenn ein AMI einen europäer meldet andersrum ist das schon schwieriger.

Wie darf ich das verstehen? Sprich: unsittliches benehmen im Multiplayer Online Chat kann zu einem Ban führen? :ugly:

Wie darf ich das verstehen? Sprich: unsittliches benehmen im Multiplayer Online Chat kann zu einem Ban führen? :ugly:

Ja, das könnte man so auslegen:

Wiederholte schwere Verstöße: Mehrfache Maßnahmen seitens des Enforcement-Team bezüglich Konten auf dieser Konsole aufgrund von Störungen des Diensts oder Beeinträchtigung von Benutzern

AW: XBOX One Live: Ban führt zu Spieleverlust

Ich frage mich gerade was man tun müsste damit man gebannt wird.
Strafen sind zwar legitim, aber alle Spiele sperren ist schon harter Tobak.

Ja, das könnte man so auslegen:

Wiederholte schwere Verstöße: Mehrfache Maßnahmen seitens des Enforcement-Team bezüglich Konten auf dieser Konsole aufgrund von Störungen des Diensts oder Beeinträchtigung von Benutzern

Das ist ja mal deftig :what:
Hab selber nur eine PS3 und was mir da alles schon an den Kopf geworfen wurde. Mir ist nicht bekannt ob es auf der PS3 auch eine Möglichkeit gibt Spieler zu melden.

Und überhaupt wie will man das Beweisen.......Uppps stimmmt ja Microsoft zeichnet warscheinlich nicht nur Skype Gespräche auf :D

ΔΣΛ;5370987 schrieb:
Bin da eher Zweigeteilter Meinung, einerseits finde ich es gut das Kriminelle Aktionen bzw Lizenzverstöße geahndet werden, aber das man die Spiele dann gar nicht mehr benutzen kann ist schon zu viel des guten.

Bin deiner Meinung. Aber wenn Spieler fremde Accounts hacken sollte die lokale Microsoft Niederlassung lieber die Polizei einschalten als selbst Jusitz zu üben.

Eine komplette Sperrung des Spiels ist de facto Enteignung!! Das ist mE eine Frechheit bei uns in Europa. Sowas kann nur den Amis einfallen....

hm wie war das mit prism und NSA und Microsoft. Ah stimmt nicht US-Staatsbürger(bzw es werden alle ausgehorcht) werden ja ausgehorcht. Würde mich nicht mal wundern wenn so ein Spaßt von der NSA oder sonstige Institution zu MS gesagt hat macht das so und ihr habt ein paar Millionen.

Zum THEMA. Das würde ja heissen das man nichts kauft sondern im Prinzip nur ein Spiel mietet. Das dürfte in Deutschland aber nicht möglich sein aus rechtlicher Sicht

Dies ist jetzt eine reine Spekulation meiner Seite.

Also ich finde das gut. Die Frage ist nur wie festgestellt wird, ob ich mich im Internet schlecht verhalte und ob es Warnungen gibt bzw. vorerst eine Sperre auf Zeit. Das Hacker etc. ihre Spiele verlieren... dem kann ich nur positives abgewinnen. Schwierig wird es beim missbrauchten Xbox One Account.

Zum THEMA. Das würde ja heissen das man nichts kauft sondern im Prinzip nur ein Spiel mietet. Das dürfte in Deutschland aber nicht möglich sein aus rechtlicher Sicht

Dies ist jetzt eine reine Spekulation meiner Seite.

Soweit ich weiß erwirbt man ein Nutzungsrecht welches auch erlöschen kann. Genaueres könnte da sicher Pokerclock sagen. Aber schau mal hier rein: Kopierschutz erklärt: Crack bei gekauften Spielen und Besitz von Raubkopien

Mit dem Kauf von Computerspielen erwerben Sie ein einfaches Nutzungsrecht an einer Standard-Software. Dieses Nutzungsrecht ist weitestgehend beschränkt auf den bestimmungsgemäßen Gebrauch (d. h. das Spiel spielen). (Auszug)

Ich kann mich da mangels Hintergrundwissen nicht festlegen was unter "bestimmungsgemäßen Gebrauch" zu verstehen ist aber dass das in Deutschland nicht zulässig wäre, darauf würde ich mich nicht verlassen. :schief:

Bin deiner Meinung. Aber wenn Spieler fremde Accounts hacken sollte die lokale Microsoft Niederlassung lieber die Polizei einschalten als selbst Jusitz zu üben.

Eine komplette Sperrung des Spiels ist de facto Enteignung!! Das ist mE eine Frechheit bei uns in Europa. Sowas kann nur den Amis einfallen....

99% der Account hacks entstehen durch unachtsamkeit des Kunden. Wer seine Email und das gleiche password auf unseriösen oder häufig gehackten seiten lässt ist selbst schuld.

ABer das nach einem Profilban die Inhalte verfallen ist in dem "term of use" beschrieben und gibt es seit es XBox live gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das würde ja heissen das man nichts kauft sondern im Prinzip nur ein Spiel mietet.

Das war faktisch nie anders, auch nicht in den 80ern. Es wird den Spielern nur erst jetzt durch die neuen Beschränkungsmöglichkeiten wirklich bewusst, dass Computerspiele lediglich per Nutzungsrecht erworben werden und starken urheberrechtlichen Beschränkungen unterliegen. "Besitz" oder "Eigentum" an einem Computerprogramm wird man als einfacher Computerspieler nie haben.

Soweit ich weiß erwirbt man ein Nutzungsrecht welches auch erlöschen kann. Genaueres könnte da sicher Pokerclock sagen. Aber schau mal hier rein: Kopierschutz erklärt: Crack bei gekauften Spielen und Besitz von Raubkopien

Mit dem Kauf von Computerspielen erwerben Sie ein einfaches Nutzungsrecht an einer Standard-Software. Dieses Nutzungsrecht ist weitestgehend beschränkt auf den bestimmungsgemäßen Gebrauch (d. h. das Spiel spielen). (Auszug)

Ich kann mich da mangels Hintergrundwissen nicht festlegen was unter "bestimmungsgemäßen Gebrauch" zu verstehen ist aber dass das in Deutschland nicht zulässig wäre, darauf würde ich mich nicht verlassen. :schief:

Wer PCGH-Ausgaben sammelt, kann genau zu diesem Thema in der Ausgabe 08/2012 einen Hintergrundartikel finden. Die Thematik ist aber schwer und der Artikel ist - zugegeben - bestenfalls für Juristen in der Form interessant, weil auch nur für diese vollständig verständlich. Dafür ist der rechtliche Hintergrund einfach zu komplex.

Die "bestimmungsgemäße Benutzung" ist banal ausgedrückt "alle Rechte eingeräumt bekommen, die für das Spielen des Spiels notwendig sind", sprich du darfst es installieren (= Vervielfältigung), es im Arbeitsspeicher ausführen lassen (= Vervielfältigung) und es in einem sehr geringen Umfang auch verändern (= Umarbeiten), dazu zählen aber nicht Cracks oder die Entfernung von Schutzmaßnahmen. Alles darüber hinaus muss explizit vom Rechteinhaber erlaubt werden (was meistens nicht der Fall ist).

Irgendwie müssen sie ja die Leute abschrecken irgendwie zu versuchen den Onlinezwang und die achsotolle dauerhaft angeschlossene Kinect Kamera zu umgehen.
Nur so machen sie sich auch keine Freunde.

ein kumpel wurde mal gesperrt weil sein nick stahlschwanz war, und wenn er besoffen cod zockte (und ein bissl rumgrölte), aber immer nur für 24h bzw 48h. grundsätzlich find ich das fair, sowas nervt einfach nur. aber wenn dann die games weg sind, das wär dann nicht mehr im verhältnis.

Ich frage mich gerade was man tun müsste damit man gebannt wird.
Strafen sind zwar legitim, aber alle Spiele sperren ist schon harter Tobak.
Naja. Wenn es so wie bei EA abläuft, Forenban wegen Kritik = Spielverlust, dann kann das nur erfreulich sein für Microsofts NSA-Box One Nutzer.
Man sollte die Nutzer sowieso präventiv Sperren nach ein paar Monaten. Man weiß ja nie welche Terroristen gerade an der XBox den nächsten Anschlag üben oder ein geheimes Waffentraining veranstalten, denn wie jeder weiß werden aus Killerspieler irgendwann Amokläufer und wenn es keine Amokläufer werden und die nach einem Jahr z.B. immernoch Killerspiele spielen dann sind das 100% Terroristen... und wer auf Comic Grafik (Cell Shading) - z.B. Plants vs. Zombies - steht ist/wird Pädophil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück