Xbox One: Interne Aufzeichnungsfunktion läuft mit 30 Frames und 720p

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Interne Aufzeichnungsfunktion läuft mit 30 Frames und 720p

Die Xbox One wird intern die jeweils letzten fünf Minuten des aktuellen Spielverlaufs aufzeichnen und in der Cloud abspeichern. Diese Videos kann man bearbeiten und mit anderen teilen, wenn man möchte. Wie ein Microsoft-Sprecher jetzt verriet, liefert das Video Capturing der Xbox One eine HD-Auflösung von 720p sowie 30 Frames pro Sekunde.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Interne Aufzeichnungsfunktion läuft mit 30 Frames und 720p

AW: Xbox One: Interne Aufzeichnungsfunktion läuft mit 30 Frames und 720p

Für 2013 ausreichend, jedoch bezweifle ich, dass 720p@30fps in 5-7 Jahren immernoch ausreichen werden. ;)
Ich hoffe ja für die PS4 dann 1080p@30fps, da man ja auch auf Youtube inzischen nur noch 720/1080 guckt.

Mal gucken wie schnell der Speicher voll wird. :fresse:

Das kommt aber auch auf die Festplatte und Komprimierung des Videos an.
Guck, die erste PS3 hatte ja auch nur 60 Gb. Heute hat eine SuperSlim 500 Gb.
Ich wäre nicht überrascht, wenn eine PS4 Slim im Jahr 2016 2-3 Tb hätte.

Aber hast schon recht. Die könnten wenigstens bei der PS4 mit 750Gb oder 1Tb starten.

für ein extra teil, dass diese aufgabe übernimmt finde ich das schon sehr schwach. hoffen wir mal, dass das bei der ps4 nicht auch so sein wird. bei 720p aufnahmen kann man ja schon fast davon ausgehen, dass die dinger mit extrem geringer bitrate aufgenommen werden und dementsprechend schlecht aussehen.

Also ich finde 720p völlig ausreichend, die Fimchen sollen ja keinen Schönheitspreis gewinnen.

720p sind doch super? 720p bekommen die meisten an ihren "superdupermegabrachial High End Rechnern" nicht ohne heftige Frameinbrüche hin. und 720p reiccht dicke aus um alles super zu erkennen. auch in ein paar Jahren noch. HD/FullHD wird sich noch lange halten.

Also ich persönlich bin mit den 720p gut bedient :daumen:
In meinen Augen sollte auch in der News noch mal die "geile" Funktion von "XboX - Record that!" erwähnt werden. Quasi das Live-Gameplay-Schnipsel-abspeichern. Für mich die bisher beste Funktion was das aufzeichnen angeht.

Ich muss sagen das ich sogar auf Youtube zwischen 1080p und 720p kaum einen Unterschied erkennen. Kommt mir häufig auch nicht vor wie "echtes" 1080p....

Ich kann micht nur anschliessen 720p/30fps reichen vollkommen aus,
ich gehe sogar soweit zu sagen das für die nächsten 8-10 Jahre für die Aufnahme und Livestreams 720p/30 reicht,
wär heute mehr verlangt hat noch nie selbst eine Livestream produziert.

livestreaming und interne aufzeichnung sind 2 komplett unterschiedliche dinge....
in 1080p aufzunehmen stellt absolut kein problem mehr dar, gerade mit den neueren intel prozessoren mit integrierter gpu kann man in 1080p aufzeichnen mit weniger als 5% cpu auslastung.

Ich kann micht nur anschliessen 720p/30fps reichen vollkommen aus,
ich gehe sogar soweit zu sagen das für die nächsten 8-10 Jahre für die Aufnahme und Livestreams 720p/30 reicht,
wär heute mehr verlangt hat noch nie selbst eine Livestream produziert.

Ich behaupte einfach mal, dass du da nicht weit genug denkst.

Hier mal anhand von Youtube erklärt(Youtube, weil ich die Daten der Einführungen von anderen Plattformen nicht kenne.)
Einführung von HD (1280x720) bei Youtube: Dez. 2008
Einführung von Full-HD (1920x1080) bei Youtube: Dez. 2009
Einführung von 4K2K (4096x2304) bei Youtube: Juli 2010

Die Xbox One soll laut M$ 10 Jahre lang halten. Willst du dir wirklich Anfang der 2020er noch 720p@30fps geben?

livestreaming und interne aufzeichnung sind 2 komplett unterschiedliche dinge....
in 1080p aufzunehmen stellt absolut kein problem mehr dar, gerade mit den neueren intel prozessoren mit integrierter gpu kann man in 1080p aufzeichnen mit weniger als 5% cpu auslastung.

Das hätte ich gern belegt von dir,
ich habe eine AVmedia HD capture Karte und selbst das quicksync Aufnehmen mit 5% ? Lächerlich :D , da reden wir höchsten von unkomprimiert.

Die Xbox One soll laut M$ 10 Jahre lang halten. Willst du dir wirklich Anfang der 2020er noch 720p@30fps geben?

Sicher,
... Ich schau mir auch 480p Video an, wir reden schliesslich nicht von einem Kinoabend mit dem neuesten Blockbuster auf Blueray.
Solang man in dem Gameplay-videos auch den Chat lesen kann ist eine Aufnahme für meine Verhältniss gut, alles andere ist Luxus.

Man findet aber auch immer was zu meckern^^

Mir würden die 720p vollkommen ausreichen. Zum einen sparen diese mehr Platz und zum anderen ist es IM MOMENT sowieso gang und gebe das alles zum Großteil in 720p gezeigt wird.

Wie es in ein paar jahren aussieht wird sich zeigen.

Das hätte ich gern belegt von dir,
ich habe eine AVmedia HD capture Karte und selbst das quicksync Aufnehmen mit 5% ? Lächerlich :D , da reden wir höchsten von unkomprimiert.
Action! - The world's No. 1 gameplay recorder and Windows desktop recorder!

benutze ich seit einiger zeit. man muss nur die integrierte gpu aktivieren nach diesem tutorial

Action! Tutorial - Intel Quick Sync Video on Desktop PC with PCI-E graphics card
ich habe die aufnahmen mit fraps und dxtory verglichen und ich erkenne absolut keinen unterschied.
1080p/30fps verbrauchen ca 1.4gb für 10min

einen direkten beleg kann ich dir nicht geben, höchstens ein beweis video machen. oder du probierst es einfach selbst aus.

Hmm was mich gerade stutzig macht ist, dass sich das so anhört, als ob die Videos direkt in der Cloud gespeichert werden und nicht erstmal auf der Konsole. Somit wird die Funktion schnell uninteressant, wegen stark limitierten upload-Geschwindigkeiten. 700p@30 könnte da bei sehr vielen schon problematisch werden. Ich denke deshalb wurde auch nicht eine höhere Auflösung gewählt.
Und scheinbar sind die Videos auch nur in der Cloud gespeichert und mit der Xbox dann streambar. Was für ein Blödsinn.

Hoffentlich habe ich das alles nur falsch verstanden.

720p schaut sich doch heutzutage kaum noch jemand freiwillig an. Der Großteil der Lets Plays erscheinen auf YT in der 1080p Auflösung und man sieht eindeutig einen Unterschied von 1080p auf 720p. Wer da keinen Unterschied erkennt sollte mal zum Optiker.

Da zudem 4k so langsam einzug erhält werden wohl auch in den nächsten Jahren auch einige Lets Player auf 4k umschweifen.

Wer will sich denn 2013 noch so ne Pixelbrühe antun?
Sorry aber das Feature würde bei mir direkt als Argument wegfallen.

@ Wolli

Und mit welchen Internet willst du 1,5gb/10min hochladen ? mit der Drossel-Telekom ?

Du kommst jetzt hier mit einem neuen Streamsprogram was sich wohl alles bei xSplit und OBS geklaut hat,
neues patch von vor einer Woche wurde erst ein direktaufnehmen in mp4 zugefügt.
Fakt ist das man selbst mit quicksync nicht nur 5% CPU Auslastung hat schon garnicht bei 1080p/30 Livestreaming und
kein Mensch wird 1,5gb upstream für 10min gameplayvideo.

Zeig mir von dir eine direkaufnahme 1080p/30 mit CPU und GPU auslastung in mp4 das unter 450mb ist für eine Stunde und ich verbeuge mich vor dir.
Added 31/07/2013 01:00 CET
Action! 1.15.0 is now available.
NEW FEATURE: Action! LIVE streaming functionality added:
  • Streaming to Twitch.tv, YouTube, Ustream, Livestream, Aliez, Custom RTMP...
  • Streaming gameplay and Windows desktop up to 1080p 60p with Intel Quick Sync Video acceleration
  • Option to record streamed video to disk in MP4 format
Improvements and fixes:
  • Software recording up to 720p (30p) in MP4 file format added

720p schaut sich doch heutzutage kaum noch jemand freiwillig an. Der Großteil der Lets Plays erscheinen auf YT in der 1080p Auflösung und man sieht eindeutig einen Unterschied von 1080p auf 720p. Wer da keinen Unterschied erkennt sollte mal zum Optiker.

Da zudem 4k so langsam einzug erhält werden wohl auch in den nächsten Jahren auch einige Lets Player auf 4k umschweifen.

Da kann ich dir nicht zustimmen.

720p ist eigentlich das gängiste Format bei YT da diese schnell lädt und dabei ein gutes Bild zaubert. Und das es sich keiner freiwillig antun will ist auch weit hergeholt.
Manche User können nicht mal Ansatzweiße 720p anschauen da bei denen die Leitung zu schwach ist. (ich gehöre zu diesen "wenigen")

Klar zwischen 1080 und 720 gibt's einen Unterschied zu erkennen dieser ist aber doch recht winzig vorallem da die meisten YT Videos nur auf 1080p hochskaliert werden von 720p.

Zurück