Xbox-One-DRM: Microsoft wehrt sich gegen Vorwürfe der Lobby-Arbeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox-One-DRM: Microsoft wehrt sich gegen Vorwürfe der Lobby-Arbeit

Wie Microsoft zum restriktiven DRM-System der Xbox One gekommen ist, ist eine Frage, die so manchen umtreibt. Schnell kommen die Publisher ins Visier des Verdachts, aber die wollen davon nichts wissen. EA hat keine Lobbyarbeit betrieben, beteuert COO Moore.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox-One-DRM: Microsoft wehrt sich gegen Vorwürfe der Lobby-Arbeit

AW: Xbox-One-DRM: Microsoft wehrt sich gegen Vorwürfe der Lobby-Arbeit

Jaja, der geldgeile Konzern EA ist "#Er selbst sei# ein Freund von Gebrauchtspielen und mit dem Stand der Dinge zum aktuellen Zeitpunkt zufrieden.... :lol:

Müsste es dann nicht heißen: "Xbox-One-DRM: Microsoft EA wehrt sich gegen Vorwürfe der Lobby-Arbeit" ?

In dem Artikel sind nur Aussagen von EA, keine einzige dagegen von Microsoft ;)

lg

• Like
Reaktionen: hfb

Jaja, der geldgeile Konzern EA ist "#Er selbst sei# ein Freund von Gebrauchtspielen und mit dem Stand der Dinge zum aktuellen Zeitpunkt zufrieden.... :lol:

Er spielt wohl nur auf Konsolen, wo bisher keine Gebrauchtspielsperre herrscht :schief:

EA schrieb:
Vorstellungen, es sei ein Meeting mit Dr. Evil (Austin Powers) gewesen, seien vollkommen überzogen. Dass man die Kohle später woanders wieder reinholen könnte, habe keine Rolle gespielt.

Der war auch gut!:schief:

EA sollte sich mal Fragen: Warum Ihre eigenen Kunden, Ihnen einfach so, selbst bei einer eigentlich guten Sache, wie der Abschaffung des Online Passes, (immer) etwas Schlechtes unterstellen.

Ps. Ich glaub Ihnen Kein Wort!:devil:

MfG Austin Powers

• Like
Reaktionen: hfb

EA wird sich noch gehörig wundern! Viele viele Leute haben sich neue Spiele durch den Verkauf der alten Spiele finanziert - und wenn die jetzt wegfallen, dann werden die Umsätze einbrechen.

Die Kaufkraft der Leute steigt nämlich nicht plötzlich, nur weil EA oder MS sich das wünschen! Die Realität sieht ganz anders aus. Aber das müssen die diversen Schlipsträger in den oberen Etagen noch lernen!

EA wird sich noch gehörig wundern! Viele viele Leute haben sich neue Spiele durch den Verkauf der alten Spiele finanziert - und wenn die jetzt wegfallen, dann werden die Umsätze einbrechen.

Die Kaufkraft der Leute steigt nämlich nicht plötzlich, nur weil EA oder MS sich das wünschen! Die Realität sieht ganz anders aus. Aber das müssen die diversen Schlipsträger in den oberen Etagen noch lernen!

vorallem schauen sie blöd aus der wäsche wenn die 150€ im halbjahr dann nicht mehr in €sport investiert werden sondern sport...

MS hat sich mit dem DRM wohl selbst das größte Ei gelegt.
ich schaumal in die Zunkunft und sehe das die PS4 deutlich vor der ONE steht.Nicht wegen der Technik sondern wegen dem DRM!
Tja MS und EA haben sich verzockt mal wieder.......
Is eh der Witz ich muß einmal am Tag online sein um die Konsole nutzen zu können für 24h???Das ist mein Eigentum nach dem Erwerb was soll der Scheiß!????Wollen die mich verarschen???Wo bin ich den hier gelandet????
Hoffentlich wird Die MS One ein Flop,damit manche Hersteller endlich verstehen das wir uns nicht alles gefallen lassen!!!
Am besten Finger weg von der ONE sonst wird's nur noch schlimmer für uns!!

Is eh der Witz ich muß einmal am Tag online sein um die Konsole nutzen zu können für 24h???
Wer verzapft denn solch einen Schwachsinn.. ?

Klar läuft die Konsole auch noch, wenn du nach deiner Halbjahres-Haftstrafe wegen
unerlaubten Gebrauchtspiele-Verkauf/Erwerb aus dem Gefängnis kommst.
Dann MUSS sie zwingend mindestens 1x ans Netz.

Du wirst doch nicht allen Ernstes glauben, dass die Konsole dann "kaputt/unbrauchbar"
wird, wenn sie nicht alle 24 Stunden nach Hause telephoniert?

Bei soviel Dummheit kann man nur mehr mit dem Kopf schütteln..

Mich würden da mal konkrete Zahlen zu dieser Vermutung interessieren. Woher weißt du, dass das so viele sind?

MfG

Du wirst doch nicht allen Ernstes glauben, dass die Konsole dann "kaputt/unbrauchbar"

Doch genau das. Jedenfalls fast.
Wenn die Xbox nicht alle 24h nach Hause telefonieren kann war es das mit zocken.
Aber natürlich hast du dann noch nen funktionierenden Blue Ray Player dort stehen. :hail::ugly:

Wer verzapft denn solch einen Schwachsinn.. ?

Klar läuft die Konsole auch noch, wenn du nach deiner Halbjahres-Haftstrafe wegen
unerlaubten Gebrauchtspiele-Verkauf/Erwerb aus dem Gefängnis kommst.
Dann MUSS sie zwingend mindestens 1x ans Netz.

die frage ist warum muß ich online gehen um die Konsole offline nutzen zu können......für die nächsten 24h...... lesen lesen lesen.......

Das schlimme ist, MS macht so miese Presse das keiner sich mehr über Sony aufregt.

Hallo! Die haben mal eben das Xbox Live System kopiert und verlangen jetzt $5 pro Monat zum online spielen (ein Service der ewig von Hackern lahmgelegt wurde und Kundendaten ausgespuckt hat wegen fehlender Sicherheit, und jetzt wollen die dafür auch noch Geld haben?)!

NICHT nur für den überflüssigen Extra Service den es schon vorher bei der PS3 gab, nein jetzt bist du bei der PS4 gezwungen jeden Monat zu zahlen, letzte Generation war das doch noch DAS non plus ultra Argument für die PS3 und gegen die 360... jetzt juckts keinen mehr weil MS js so Böse ist???

Sicher den viel-spieler stört das nicht, aber wer nur 2 - 3 Spiele pro jahr zockt mit dem System (und den Rest der Zeit am PC oder gar nicht) der will doch keine extra Gebühr bezahlen um *ab und zu mal* online zu zocken.

Ich dachte auch mich stört das bei der 360 nicht, aber nach dem zweiten Jahre Abo wo ich Monate lang garnicht mehr gespielt habe hab ich keinen Sinn mehr drin gesehen dafür zu zahlen, eine wenig Nutzer option gibt es auch nicht (25 MS Points für 24h spielen?) also nicht mehr verlängert, und dann hat ich ne pure Offline Konsole.
cool wenn ich nicht zahle kann ich nicht online, genau wie bei Raubkopien... wo ich garnix zahle...n würde...

Zudem rechnet mal nach, jeden Monat 5€, über ne Lebensdauer von ca 8 - 10 Jahren... hmm ja das sind so locker nochmal 400 - 500€ über den Zeitraum damit man die Konsole nutzen kann.
Dann könnt ihr die Konsole auch gleich für 1000€ verkaufen und mich mit dem online Müll in ruhe lassen. Läuft aufs selbe hinaus.

Da kauf ich mir lieber 2 neue Grakas und ne neue CPU in der Zeit, hab ich mehr in der Hand als bei so Märchen Gebühren.

Beide Konzerne haben Schwächen.
Ich fasse mal zusammen.

• Microsoft/XBox:
    -Monatlich zahlen um Online zu spielen.
    -Lobby Arbeit
    -DRM-Schutz der Kunden drangsaliert.
    -Veraltete Technik über Wert verkaufen.

• Sony/Playstaytion:
    -XBL System kopiert.
    -Mangelnde Sicherheit.
    -Potenzial der Konsole nicht ausnutzbar.
    -Controller zu klein.

Das ist mir gerade spontan eingefallen.
Entweder akzeptiert man diese Sachen oder nicht.
Aber durch rumheulen in Foren, wird sich das garantiert nicht bessern.

Ich erlaube mir mal das zu ergänzen. ;)

• Microsoft/XBox:
    -Lobby Arbeit

• Sony/Playstaytion:
    -XBL System kopiert.
    -Mangelnde Sicherheit.
    -Controller zu klein.
    - keine Abwärtkompatibilität
MfG

Die XBox ist nicht abwärtskompatibel, Sony will das ja jetzt mit Gaikai lösen ^^

Edit: Was natürlich permanenten Onlinezwang für sämtliche Offlinetitel voraussetzt.

Sicher den viel-spieler stört das nicht, aber wer nur 2 - 3 Spiele pro jahr zockt mit dem System (und den Rest der Zeit am PC oder gar nicht) der will doch keine extra Gebühr bezahlen um *ab und zu mal* online zu zocken.
Der große Unterschied zu Live ist, das du bei PS+ massig Spiele bekommst. Bzw. das für mich als SP-Spieler weiterhin das Verkaufsargument des Aboservices bleibt.
RDR, DS2, LBP2, Infamous2, Machinarium, Batman AC, Deus Ex HR, Sleeping Dogs.... nur um ein paar zu nennen, die ich für 50€ im ersten Jahr bekommen habe. (zuzüglich Vita-spielen die ich beim Aboabschluss noch gar nicht auf der Rechnung hatte)
Verglichen dazu hat der Live-Abonnent folgende Spiele erhalten: ------
Für die zweiten 50€ bekomme ich seit gestern XCOM, LBP Karting und Uncharted 3 (nur SP).
DriveClub PS+ Edition, Don't Starve, Secret Ponchos und Outlast bekomme ich, sollte ich die PS4 kaufen.
Allein das ist fast 50€ wert. Je nachdem wie sehr einem die Titel interessieren. Ich bekomme aber noch dazu weiterhin 3 PS3-Spiele, 2 PSVita Spiele jeden(!) Monat.
Da nehme ich eher schulterzuckend in Kauf dass ich mit der Miete von zahlreichen Spielen auch noch den MP freischalte.
Verglichen dazu bekommt der Live-Abonnent: Halo3 und AC2

Zugegeben wenn jemand wirklich nur 2-3 Spiele spielt und ihn ausschließlich die interessieren, dann kann er mit PS+ womöglich wenig anfangen und wird mit den erhältlichen 3 Monats Abos nicht glücklich werden.
F2P Spiele kann er aber auch ohne PS+ im MP spielen. Es wurde bereits gesagt das F2P vollkommen free ist. Ev. eine Ausweichmöglichkeit sollte das F2P Angebot vielfältig sein.
Wenn ihn nur genau seine 3 Spiele interessieren nicht ideal, aber es ist nicht wie bei MS wo ich selbst für einen anderen Bezahl-Abo-service wie Netflix nochmal für Live zahlen muss um ihn nutzen zu können.

PS+ für MP juckt mich also nicht weil ich den Service wegen den Spielen abonniere.
Außerdem bin ich sowieso Befürworter von Bezahl-MP. Weiß nicht warum ich als SP-spieler die MP-Parts von Spielen mitfinanzieren soll. Mich stört also eig. sogar dass mein PS+, das ich praktisch für Spielemiete zahle, nun MP finanzieren soll anstatt das sie wirklich für MP direkt Kohle verlangen, was ich dann einfach nicht abonnieren würde.

Ich erlaube mir mal das zu ergänzen. ;)

• Microsoft/XBox:
    -Lobby Arbeit

• Sony/Playstaytion:
    -XBL System kopiert.
    -Mangelnde Sicherheit.
    -Controller zu klein.
    - keine Abwärtkompatibilität
MfG
Woher weißt du, wie sicher die PS4 sein wird?
Sag jetzt nicht Glaskugel. :D

@Z3R0B4NG
Bei PS+ bekommst du für die Kohle auch Games.
In den letzten beiden Monaten habe ich für die PS3 und Vita weit mehr Wert als die 50€ Jahresgebühr bekommen.

@Topic
MS sollten die ganzen Ausreden einfach auf die Packung der One drucken lassen, ein paar werden es vielleicht sogar glauben.

Edit: Was natürlich permanenten Onlinezwang für sämtliche Offlinetitel voraussetzt.
:daumen:
Ein netter Aspekt, hatte ich noch gar nicht berücksichtigt.

p.s.: Dacht die wäre abwärtskompatibel?! Mhhh, finde ich persönlich nicht gut.

Woher weißt du, wie sicher die PS4 sein wird?
Sag jetzt nicht Glaskugel. :D
... Kaffeesatz. :ugly:

Ne mal im Ernst, was meinst du?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück