Xbox One: 1080p wird laut Insider immer ein Problem sein - Auch Thief nur mit 900p

Also der eSRAM muss nix damit zu tun haben... das eine Auflösung nicht geschafft wird... Ich finde man sollte ihn eher als Zusatz Cash betrachten den man nutzt oder halt nicht.
Der wird erst bei neuen Kompressionsstandards wirklich interessant.

Wer wirklich mal einen Einblick in die Problematik von 3D Grafik und deren Berechnung erhalten will, sollte mal ein Render Programm ausprobieren Kostenlose Programme gibt's auch ZB. Blender und mal eine Test Animation berechnen lassen... Ein bisschen mit den Grafik Shadern und vor allem mit der Partikelfunktion gespielt... Dann die Anzahl der Partikel und Effekte erhöhen... Natürlich schön mit Schatten berechnen lassen... Ich glaube da bekommen einige eine ganz andere Sichtweise auf das was die Programmierer leisten müssen... im Verhältnis zur Hardware... Kann man zwar nicht 1 : 1 Vergleichen aber um einen Einblick in die Materie zu bekommen ist es sicherlich nicht verkehrt und kann Spaß machen...

Wünsche euch viel Spaß mit den Virtuellen Welten....

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um AAA, wie ich auch geschrieben habe, Titel wie z.B. Battlefield 4 u.ä. und dort wird das Geld bei den Konsolen gemacht, da es am Pc weitaus weniger Käufer gibt und die meissten auf Rabatte etc. warten, es ist für die meissten Spiele einfach unmöglich bei 50 Millionen+ Budgets nur auf dem Pc zu releasen und Gewinne einzufahren.

Ich will erst mal sehen wohin die 2 stelligen Millionenbeträge in die letzten AAA Titel geflossen sind.
Wohl hauptsächlich in Werbung, damit sich die Konsoleros (wie du ja bereits oben durch die Verkaufszahlen schön zusammgefasst hast) den bald jährlich Aufguss an verbuggten Spielen wieder aufs neue antun.

ich hatte anfangs wirklich überlegt mir ne konsole zu holen.
aber die xbox 720 wird es definitiv nicht mehr :D

sorry aber 720p sieht IMMER blurry aus, manche sehen das halt einfach nicht und meinen das "reicht".

Der eSRAM ist kein Cache.
Ansonsten würde die Aussage auch keinen Sinn machen, man nutzt ihn oder nicht, da ein Cache automatisch arbeitet.

Der eSRAM hat natürlich auch damit zu tun, falls die Auflösung nicht geschafft wird.
Ist der eSRAM zu klein für Sache X kann daraus folgen, dass die Performance am Ende nicht ausreicht um Auflösung X zu schaffen.

Also Cache bezeichnet man so weit mir geläufig ist einen sehr schnellen Zwischenspeicher der normalerweise oder Idealerweise eine direkte Anbindung zu CPU oder APU hat.

Cache ist nichts Exotisches, sagt noch nicht mal was über die Bausteine aus.. Und ob und wie man einen Speicher als Cache verwendet entscheidet der Chiphersteller...
Und wenn man als Programmierer zugriff hat kann man theoretisch ablegen was man will ..
Spielerelevante Daten werden in den Arbeitsspeicher geladen... Die XBON hat nämlich auch 8 GB DDR3 und da passt auch HD rein :-)
sonst wäre Forza ja auch im eSRAM stecken geblieben ;-)

PS: Warum ich mir aber eine PS4 kaufe... weil mir der TV Schnickschnack und das Partygedöns auf den Sack geht ich will ne Konsole um geile Games zu spielen und nicht mit anderen Mist genervt zu werden!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die neuen Konsolen leitungsmäßig wirklich nicht schlecht. Kann nicht nachvollziehen, wie einige behaupten, dass die Konsolen Hardware von vor 3-4 Jahren haben. Das ist doch bullshit. (auch wenns genau genommen stimmt)

Die Grafikleistung der PS4 entspricht ja angeblich einer HD7850. Diese ist aber schon halb so schnell wie eine GTX780. Also für ne 400€ Kiste ist das doch wirklich nicht verkehrt.

Und ja, die teile laufen aktuell am Leistungslimit. Aber das tun die meisten PCs auch, da alleine schonmal nicht alle Kerne richtig ausgelastet werden, DirectX langsamer ist, als es sein müsste und die Engines einfach noch an die alten Konsolen angepasst wird. Das Leistungspotential aktueller PCs wird trotz teilweise niedrigen FPS (stichwort AC Black Flag) und hoher CPU Last (BF4) einfach nicht ausgereizt. Was mit anständiger Optimierung mit der exakt selben PC Hardware möglich ist sieht man an Spielen wie Crysis 3 oder Metro Last Light. Die sehen um Welten besser aus, als erstgenannte und laufen auch noch flüssiger. Alleine daran sieht man doch schon, was an Potential verbraten wird.

Aber jetzt überlegt doch mal, was sind die neuen Konsolen?? Richtig quasi nichts anderes als PCs, die aktuell mit den selben Problemen zu kämpfen haben wie richtige PCs.
Bis aus den Kisten wirklich Next Gen Grafik herausgeholt wird, vergeht schon noch einiges an Zeit. Es müssen erstmal neue Engines entwickelt und auch ausgereizt werden, bis wir wirklich über die Leistungsfähigkeit der Konsolen urteilen können. Dann wird auch am PC mit der heutigen Hardware mehr möglich sein, als bisher. Momentan sind erstens die Kosolen zu neu, damit Entwickler alle Features ausnutzen können und zweitens zu viele Altlasten der PS3/Xbox360 mit an Board. Wenn auch dafür der Support seitens der Multi-Plattform Titel gefallen ist, wird es auch steil bergauf mit der Grafik gehen. Sowohl auf Konsolen als auch am PC.

Das was wir aktuell auf PS4, Xbox One und PC geboten bekommen sind alles Spiele, die für die alte Generation entwickelt wurde. Der einzige Vorteil des PCs ist etwas bessere Renderqualität und mehr Weitsicht und bessere Texturen, das wars. Die "Grafik" an sich bzw. der Grad an Fotorealismus bleibt auf 7 Jahre altem Konsolen Niveau, selbst wenn man sich 4 Titans in den PC steckt ändert das daran rein gar nichts. Da brauchen wir uns auch nichts vormachen....

Ich finds halt immer Lustig, wie sich einige was darauf einbilden, was für ne Mörderkiste sie zuhause haben und dann im Grund auch nur das Spielen, was für Konsolen verkauft wird, nur etwas "feiner abgetastet" und schärfer. Fakt ist. Die Konsolen sind der kleinste gemeinsame Nenner und dafür wird entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will erst mal sehen wohin die 2 stelligen Millionenbeträge in die letzten AAA Titel geflossen sind.
Wohl hauptsächlich in Werbung, damit sich die Konsoleros (wie du ja bereits oben durch die Verkaufszahlen schön zusammgefasst hast) den bald jährlich Aufguss an verbuggten Spielen wieder aufs neue antun.

Irre ich mich oder kommen nicht auch AAA Multiplattformtitel für den PC die dazu auch offt verbuggt und auch noch meistens ein jährlicher Aufguss sind... Wie viele Bugfrei Spiele gibt es denn am PC?
PC-Onlys, lasst doch diesen PC vs Konsolen Unsinn sein, erinnert so an Apfel und Birnen Vergleiche. :schief:

@ Cybnotic

Nicht alles wo Daten zwischengespeichert werden ist allgemeinhin ein Cache.
Ein Cache hat in der Regel einen automatischen hardware Mechanismus.
Einen guten Cache zu realisieren ist ja nicht trivial.
Der eSRAM dagegen muss explizit vom Entwickler selber verwaltet werden, auch wenn MS da glaube ich ein Standardverhalten eingestellt hat.

Sache X ist zu Y unterschiedlich, aber nicht ganz unabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Locuza,

ja das wollte ich ja damit ausdrücken (vielleicht ein bischen umständlich :-)

Ich hatte bei meinem Athlon II X2 250 mit dem großen L2 Cache ja schon gedacht er wäre groß da wäre der 32 MB Cache ja gerade zu gigantische... He he...

Mir kam es nur so vor das du ausdrücken wolltest, das die 32 MB Zusatz Speicher Elementar als Ersatz für den 8 GB Arbeitsspeicher wären.. Aber das hat sich ja aufgelöst :-)

Gruß

Mich wundert dass die Leute immer so abgehen bei dem Thema.
Wer mehr will spielt auf PC und dem Großteil der Konsolenspieler geht das doch sowieso am Poppes vorbei weil der Unterschied auf die Distanz sowieso zu verschmerzen ist.
Das Einzige wo sich manche vielleicht zurückhalten hätten sollen waren die typischen Ansagen vorweg: Die Konsole xyz macht jeden High-End-PC platt und weis der Geier was noch...
Da darf man sich dann auch nicht wundern wenn der geneigte PCler vor lachen auf dem Boden liegt :lol: aber da sind die Leute ja selber dran Schuld gg.
Stimme dir da vorbehaltlos zu, nur besteht ja folgende witzige Situation: Wer weniger Ansprüche hat an die Grafik und/oder generell lieber an der Konsole zockt, der bekommt bei der Konsole die 100€ weniger kostet im Allgemeinen die bessere Optik geboten, da potentere Hardware. Wäre die XBone billiger könnte man da ja Richtung Kostenvorteil argumentieren, aber das Gegenteil ist ja der Fall: Sie kostet mehr als die rechnerisch überlegene PS4. Keine Ahnung also, wie man da pro XBox zum derzeitigen Zeitpunkt argumentieren will.

Einzig über Exclusives könnte man die XBox derzeit hervorheben, aber ...

Oder ihm gefallen die exclusives mehr :schief:

Auch wenn non FullHD in 2014 eher.. Suboptimal ist.
... joa, welche Exclusives eigentlich? Ryse, mit dem revolutionär generischen Gameplay? Yet another Racing Game aka Forza, oder aber dem witz-entkernten Dead Rising 3? Selbiges ja auf der PS4: Generischer Einheitsbrei ohne Ideen, für Konsolenverhältnisse sehen die Exclusives teils recht schick aus, und das wars auch, keine Konsole hat bisher DEN Titel der den Kauf wirklich tragen würde. So lange bleiben halt nur Dinge wie der technische Vergleich oder die Kosten, und da zieht die XBox atm halt den Kürzeren.

The Witcher 3 läuft auf der PS4 auch nur in 900p, warum nicht 1080p, wenn die GPU so enorm besser ist? ;)

Und warum läuft es auf der PS4 dann auch mit nur 30 FPS wenn die doch so viel mehr "NextGen" sein soll?
Laut bisherigen Benchmarks beträgt der PS4 Vorsprung gegenüber der X1 gerade mal ~25%.

Euch sollte im Klaren sein, dass gleiche fps und Auflösung nichts aussagt. In dem Fall ist es möglich, dass die PS4 einen höheren Detailgrad besitzt oder anderweitig vom Entwickler bessere Grafik spendiert bekommt. Das ist die Entscheidung vom Entwickler.

Man ich will wieder mehr Spiele wie die ganze Stalker Reihe auch wenn einige das lustig finden ich fand und finde die Grafik und Atmosphäre einfach geil und im Gegensatz zu vielen fand ich auch ein Crysis 2 einfach genial Aber ich habe vielleicht einen Speziellen Geschmack :-)

Wieviel Gewinn Star Citizen am Ende macht muss man erstmal abwarten, nur weil Leute für etwas zahlen was noch nicht existiert heisst nicht das es Erfolgreich sein wird.
Es geht um AAA, wie ich auch geschrieben habe, Titel wie z.B. Battlefield 4 u.ä. und dort wird das Geld bei den Konsolen gemacht, da es am Pc weitaus weniger Käufer gibt und die meissten auf Rabatte etc. warten, es ist für die meissten Spiele einfach unmöglich bei 50 Millionen+ Budgets nur auf dem Pc zu releasen und Gewinne einzufahren.
Kannst mir natürlich die Massen an AAA Titeln zeigen die sich in der letzten Generation sagenhafte Gewinne allein auf dem Pc eingefahren haben.

Definiere AAA. Ist das ein Spiel das sehr viel Gewinn einbringt oder das sehr viel in der Herstellung kostet? Wo ziehst du die Grenze zwischen AAA und "normalem" Spiel? Der Begriff ist ziemlich nebulös, daher wirst du auch nie eine Statistik finden, die sich nur mit AAA- Absätzen auf dem PC- und Konsolenmarkt beschäftigt. Entweder betrachtet man den Markt als ganzes oder für einzelne Spiele. Was das angeht stimme ich dir zu dass beispielsweise COD auf der Konsole deutlich mehr einfährt:ugly:. Betrachtet man den Markt als ganzes, bleibe ich bei meiner Aussage.

Achja, ich werde mich übrigens sehr freuen wenn die AAA Titel COD und BF nicht mehr finanziert werden können, weil sie auf dem PC nicht mehr verkauft werden können. Vielleicht entwickeln die Studios zur Abwechslung mal was Gescheites oder zumindest nichts Verbuggtes.

Ihr seid alle so lustig hahahahaa ich hab mir jetzt paar seiten durchgelesen, welcher normale erwachsene muss denn um solch scheiss thema diskutieren?? Kann doch nicht sein, wir spielen alle Weils Spaß macht, Grafikdiskussion zu PC UND KONSOLEN..:lol: 400euro ps4 hat natürlich die Leistung einer 400euro Grafikkarte oder :wow: Kindergarten

Definiere AAA. Ist das ein Spiel das sehr viel Gewinn einbringt oder das sehr viel in der Herstellung kostet?
Bin nicht Grunkera, aber laut meiner Meinung ist AAA die Ausgaben für Werbung. AAA ist KEIN Qualitätsmerkmal. Es ist ein Merkmal wie viel Geld für Werbung und Hypes durch den Publisher ausgegeben wird.

Wer Qualität will sollte sich eher bei Indietitel umschauen.

Ich frage mich, wieso Microsoft ihre "Billig"Hardware für teurer als die PS4 verkauft (welche innovativer ist) ??

Die müssen doch bestimmt so einiges an Insider Wissen gehabt haben, um zu Wissen das ihre Konsole schlechter wird.
Und diese dann noch teurer zu verkaufen ? Die Xbox One ist für mich jetzt schon ein Flop.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich frage mich, wieso Microsoft ihre "Billig"Hardware für teurer als die PS4 verkauft (welche innovativer ist) ??

Die Antwort lautet Kinect.

Die müssen doch bestimmt so einiges an Insider Wissen gehabt haben, um zu Wissen das ihre Konsole schlechter wird.
Und diese dann noch teurer zu verkaufen ? Die Xbox One ist für mich jetzt schon ein Flop.

Man dachte bis kurz vor knapp Sony verbaut nur 4GB GDDR5 Speicher.

Zurück