Auja, Konsole vs PC, ich liebe diese Threads weils so Spaß macht
Ist ja an sich kindisch die Teile miteinander zu vergleichen, ich will mich aber trotzdem dazu äußern, weil mich die Fanboys und Konsolenverteidiger einerseits so amüsieren und andererseits will ich ihnen ein bisschen reindrücken, weil se mich mit ihren Aussagen "Die Nextgen basht den PC weg" usw. geärgert haben. Ich gönn mir mal den Spaß.
Was die Kostenvergleiche angeht zunächst einmal: Eine Konsole kostet nicht 400€ sondern 400€
zuviel. Das ist im Prinzip ein überflüssiges Gerät, denn einen Rechner braucht man ohnehin - zum Arbeiten, fürs Internet, für alles Mögliche. Man hat ohnehin einen Zuhause stehen, warum nicht einfach für 200€ eine normale Graka in den Office- Rechner einbauen und Konsolenperformance genießen? Ja, selbst die Office - Rechner mit Mittelklasse- Graka sind schnell genug wenn man nicht allzu hohe Ansprüche an die Grafik stellt. Leute die nur ein iPad oder ähnliches besitzen statt einem Rechner hab ich jetzt nicht mit einbezogen, ich denk mal dass die Mehrheit noch immer einen konventionellen Rechner hat.
Desweiteren vergessen die Konsolenverfechter allzu gerne dass zu einer Konsole auch ein Fernseher gehört, wenns geht auch kein zu schlechter. Der kostet üblicherweise auch mehr als ein PC-Monitor. Nein, ein Fernseher ist auch nicht unbedingt immer in einem Haushalt vorhanden, ich selber und viele meiner Kumpels beispielsweise schauen kein Fernsehen, wir müssten uns extra einen anschaffen. Und war es nicht so dass zumindest für die Xbox son Premium- Dienst extra kostet? Kenn mich da jetzt nicht aus.
Die Spiele sind sauteuer für Konsolen. 70€ sind normal mittlerweile oder? Dagegen hat man am PC immer die Steam - Sales wo man ein paar Monate alte Top- Titel für die Hälfte des Preises erwirbt, noch etwas ältere bekommt man hinterhergeschmissen. Die Vielfalt der Genres sucht seinesgleichen, dazu hat man immer enorm viele Indie- Titel, frühen Zugang zu Betas etc.etc. Da lach ich nur müde über die paar Konsolen- Exclusives. Dazu kommt dass die Titel meist für die breite Masse entwickelt werden und nicht den Tiefgang vieler PC- Titel aufweisen, ist Geschmackssache aber zu bedenken.
Ich stell hier einfach mal die Behauptung auf dass man mit einer Konsole sogar teurer fahren kann wenn man sich mit der Rechnerzusammenstellung/sinnvollen Aufrüstung nicht auskennt und relativ viele Spiele kauft.
Nachdem wir nun die Kostenfragen abgehandelt haben, werde ich mir ersparen hier aufzuzählen, wie viel mehr man mit einem Rechner als mit einer Konsole anstellen kann, die Aufstellung würde über Seiten gehen. Das sollte eigentlich jeder einsehen. Oder tippen hier die Konsoleros mit ihrem Gamepad im Forum?
Dann wäre noch zu erwähnen wie ähnlich mittlerweile die Handhabung der Konsolen zum PC geworden ist. Man muss sich Spiele installieren/runterladen, Patches ziehen, Texturpacks (BF 3 lol) installieren... wo isn bitte der vielbeschworene Komfort von wegen Spiel rein und zocken abgeblieben? Betriebssysteme haben wir ja auch schon längst drauf... das Ding ist ein abgespeckter PC, nicht mehr und nicht weniger.
So, man könnt jetzt immer mehr dazuschreiben und wiederholen was andere längst gesagt haben - mir gehts im Prinzip nur darum die Konsoleros ein wenig auf den Boden der Tatsachen herunterzuholen. Viele sind der Meinung dass eine Konsole ein ebenbürtiges oder gar zum Spielen besser geeignetes Gerät darstellt und ich reagiere da ein wenig allergisch drauf, weil die Konsolen als kleinster gemeinsamer Nenner die Spielentwicklung bremsen, und das nicht nur in technischer sondern als in gameplaytechnischer Hinsicht- die Leute lassen sich mit wenig abspeisen und die Entwickler sehen sich natürlich nicht genötigt bessere Spiele zu programmieren- warum auch wenn das COD Gedöns wie geschnitten Brot verkauft wird?
Lange Rede kurzer Sinn: wenn die Konsoleros einsehen dass "ihr" Gerät bestenfalls eine nette Spielerei für zwischendurch oder ein schnelles Stündchen auf der Couch mitm Kumpel da ist, braucht man sich nicht darüber in die Haare zu bekommen. Nur wenn sie aufmüpfig werden muss man sie ein bisschen zurechtstutzen
P.S. Der Text ist im Kontext als Ganzes zu lesen und zu verstehen, bitte keine einzeln herausgepickten Zitate.