Xbox Live Gold: Microsoft nimmt Preiserhöhung zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Live Gold: Microsoft nimmt Preiserhöhung zurück

Microsoft hat bekanntgegeben, dass die jüngst angekündigte Preiserhöhung für Xbox Live Gold offiziell zurückgezogen wurde. Die Meldung kam nur einige Stunden, nachdem man eine Preiserhöhung angekündigt hatte. Grund dafür ist ein großer Shitstorm aus der Community, auf den das Unternehmen nun hören möchte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Live Gold: Microsoft nimmt Preiserhöhung zurück
 
Hab es eh nicht so recht verstanden. Ist doch Xbox Live Gold bereits in Game Pass Ultimate vorhanden.
Ultimate kostet nur 3 Euro mehr als der normale Game Pass bzw kann man vorhandenes Xbox Live Guthaben einfach in Ultimate umwandeln. O.o

Sah das eher als Versuch von Microsoft den Game Pass Ultimate so noch weiter zu puschen.
Warum noch Xbox Live Gold kaufen, wenn man alles bereits schon im Game Pass hat bzw. Xbox Live Gold sowieso umwandelt? ;)
 
Hab es eh nicht so recht verstanden. Ist doch Xbox Live Gold bereits in Game Pass Ultimate vorhanden.
Ultimate kostet nur 3 Euro mehr als der normale Game Pass bzw kann man vorhandenes Xbox Live Guthaben einfach in Ultimate umwandeln. O.o

Sah das eher als Versuch von Microsoft den Game Pass Ultimate so noch weiter zu puschen.
Warum noch Xbox Live Gold kaufen, wenn man alles bereits schon im Game Pass hat bzw. Xbox Live Gold sowieso umwandelt? ;)

Das Umwandeln für 1€ geht nur einmal. Wer bereits zum Release den Gratismonat vom Gamepass für 1€ genutzt hat wird seine Laufzeit der Live Gold Mitgliedschaft nicht mehr 1:1 in den Gamepass umwandeln können.
 
Das Umwandeln für 1€ geht nur einmal. Wer bereits zum Release den Gratismonat vom Gamepass für 1€ genutzt hat wird seine Laufzeit der Live Gold Mitgliedschaft nicht mehr 1:1 in den Gamepass umwandeln können.
Ich weiß. Meinte eher damit die Leute die noch bisher keinen Game Pass Ultimate (nicht den normalen Game Pass) gehabt haben. Immerhin sprechen wir ja auch hier von bis 36 Monaten. ;)

Hatte auch anfangs den 3 Monate 1 € Game Pass und bin dann mit gekauften Xbox Live Guthaben für einmalig 1 € auf Ultimate gewechselt. :)
 
Gut so! Eine geringe Preiserhöhung wäre ja nicht einmal so schlimm gewesen, aber was gestern präsentiert wurde war schon sehr frech. 70€ pro Jahr wäre vielleicht noch akzeptabel gewesen, aber sicher nicht 96 €. So viel besser ist das MS Netzwerk auch nicht im Vergleich zu Sony, die bei 60€ liegen (eigentlich eher 45€, wenn man eins der häufigen Angebote mitnimmt).
 
Meine Vermutung das MS da so schnell reagiert wegen des Shitstorms ist einfach man kann sich keine Negativpresse mehr leisten gegenüber der PlayStation. Die verhunzte Gen der Xbox One sitzt noch tief. Vermutlich gab es auch Debatten intern die Konsole Xbox komplett einzustampfen. Gab ja öfters mal Gerüchte.
 
Das Umwandeln für 1€ geht nur einmal. Wer bereits zum Release den Gratismonat vom Gamepass für 1€ genutzt hat wird seine Laufzeit der Live Gold Mitgliedschaft nicht mehr 1:1 in den Gamepass umwandeln können.
Das ist nicht richtig. Aktuell geht es wieder. Ich hatte bis letzte Woche noch Ultimate aus dem vorigen Jahr von der 1 Euro Aktion. Gestern habe ich erneut 36 Monate Live Gold für 135 Euro gekauft und danach direkt für 1 Euro auf Ultimate geupgradet. Günstiger gehts nicht. Probleme gab es dabei keine. Es darf wohl nur kein aktives Ultimate vorhanden sein. LG
 
Ich habe noch nie mehr als 1€ bezahlt für den gamepass (ultimate) habe ihn jetzt mitlerweile bestimmt über 1 jahr wer mehr zahlt is , sry für den ausdruck blind oder blöd.
 
Das ist nicht richtig. Aktuell geht es wieder. Ich hatte bis letzte Woche noch Ultimate aus dem vorigen Jahr von der 1 Euro Aktion. Gestern habe ich erneut 36 Monate Live Gold für 135 Euro gekauft und danach direkt für 1 Euro auf Ultimate geupgradet. Günstiger gehts nicht. Probleme gab es dabei keine. Es darf wohl nur kein aktives Ultimate vorhanden sein. LG
Bei mir klappt es nicht mehr. Wenn ich auf das Angebot 3 Monate für 1€ gehe werden mir 12,99€ angezeigt. Derzeit läuft Live Gold bis April.

Fand es auch etwas blöd von MS. Ich hatte meine Series X zum Release und da gab es nur einen Monat GamePass Ultimate für 1€. Eine oder zwei Wochen später waren es 3 Monate für nen Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung das MS da so schnell reagiert wegen des Shitstorms ist einfach man kann sich keine Negativpresse mehr leisten gegenüber der PlayStation. Die verhunzte Gen der Xbox One sitzt noch tief. Vermutlich gab es auch Debatten intern die Konsole Xbox komplett einzustampfen. Gab ja öfters mal Gerüchte.

Ich erinnere mich an die sehr laute PS4 Pro, die erst mit einer neuen Revision leise war. War die Generation wohl ebenfalls verhunzt? In meinen Augen ist Sony demnach nichts besser.
 
Ich erinnere mich an die sehr laute PS4 Pro, die erst mit einer neuen Revision leise war. War die Generation wohl ebenfalls verhunzt? In meinen Augen ist Sony demnach nichts besser.


Noch ist Sony´s Image besser als Microsofts vorallem im Gaming, aber seit dem Sony den Hauptsitz in Amerika gelegt hat für das Sony Entertaiment und sich an den amerikanischen Markt anpasst, warum auch immer, Playstation war immer super, da man Japanisch war, so auch mein empfinden. Die Japaner bestrafen das bereits durch einen der schlechtesten Starts in Japan.

Immer mehr Japano JRPG´s erscheinen auch auf der Xbox. Für Hardcore Xboxer ist das ne gute Nachricht. Meine Xbox X hab ich verkauft und die normale Day One Xbox kommt in die Sammlung zum verstauben. PC, Switch und Playstation reicht dicke, soviel Zeit hab ich eh nicht.
 
Noch ist Sony´s Image besser als Microsofts vorallem im Gaming, aber seit dem Sony den Hauptsitz in Amerika gelegt hat für das Sony Entertaiment und sich an den amerikanischen Markt anpasst, warum auch immer, Playstation war immer super, da man Japanisch war, so auch mein empfinden. Die Japaner bestrafen das bereits durch einen der schlechtesten Starts in Japan.

Immer mehr Japano JRPG´s erscheinen auch auf der Xbox. Für Hardcore Xboxer ist das ne gute Nachricht. Meine Xbox X hab ich verkauft und die normale Day One Xbox kommt in die Sammlung zum verstauben. PC, Switch und Playstation reicht dicke, soviel Zeit hab ich eh nicht.
Davon habe ich kürzlich auch gehört.

Sorry, aber wenn das stimmt, dann haben die Japaner einen an der klatsche. Alleine aus Prinzip müssten wir uns dann alle eine XBOX alle kaufen. Warum sollten *WIR* uns denn eine japanische Konsole, mit Sitz in Japan kaufen, wenn die ja auch keine Konsole kaufen wollen, die ihren Firmensitz im Westen haben?

Im Wettbewerb sollte das Unternehmen Erfolg haben, das die besten Produkte rausbringt und nicht den richtigen Standort hat. Ich hege ja die Hoffnung, das diese ...Info... nicht echt ist.

Bei der PS4 hatte man damals doch noch eine komplett andere Storys erzählt, da würde die Geschichte mit dem verlegten Firmensitz auch nicht hinhauen, damals war Sony dann ja noch *japanisch* genug und floppte trotzdem in Japan zu Beginn. Selbst der Verkaufsstart in Japan erfolgte ja Monate nach US/EU Release. Da wurde erzählt das die sich so schlecht verkauft, weil man den PC als Gaming Plattform entdeckt hätte und ansonsten nur noch Handhelds interessant wären.
 
Bei mir klappt es nicht mehr. Wenn ich auf das Angebot 3 Monate für 1€ gehe werden mir 12,99€ angezeigt. Derzeit läuft Live Gold bis April.

Fand es auch etwas blöd von MS. Ich hatte meine Series X zum Release und da gab es nur einen Monat GamePass Ultimate für 1€. Eine oder zwei Wochen später waren es 3 Monate für nen Euro...
Das stand bei mir auch. Als ich aber dann auf weiter geklickt habe, stand dort dann das die Live Monate in Ultimate übertragen werden. Die 12,99 stehen da weil das aber nach der Laufzeit dann aktiv ist. In deinem Fall würde MS dann ab April 12,99 monatlich abbuchen. Aber das lässt sich ja direkt wieder deaktivieren.
 
Das stand bei mir auch. Als ich aber dann auf weiter geklickt habe, stand dort dann das die Live Monate in Ultimate übertragen werden. Die 12,99 stehen da weil das aber nach der Laufzeit dann aktiv ist. In deinem Fall würde MS dann ab April 12,99 monatlich abbuchen. Aber das lässt sich ja direkt wieder deaktivieren.

Wenn ich nach den 12,99€ auf "Beitreten" gehe erscheint dieses Fenster. Weier traue ich mich aber nicht, denn der Satz mit dem
Konvertierungsverhältnis macht mir Sorgrn. Normalerweise werden dabei 3 Monate Live Gold in 1 Monat Gamepass Ultimate umgewanlet was ein sehr schlechter Wechselkurs ist. Teurer sogar, als wenn ich die normalen 12,99€ im Monat für den Gamepass zahle. Es steht auch nirgend, ob das nun doch nicht umgewandelt wird oder doch. Angenommen ich kaufe jetzt für 90€ 2 Jahre Live Gold und am Ende wechselt er das 3:1 in den Gamepass um wäre das ziemlich blöd. Wieder umwandeln zu Live Gold geht nämlich nicht.
Screenshot_20210124-113758_Opera.jpg
 
Zurück