News Xbox-Entlassungen treffen id Software hart: id-Tech-Zukunft offenbar ungewiss

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Das Beben bei Xbox hat auch die Entwickler von Quake und Doom, id Software, erreicht. Die Entlassungen dürften Auswirkungen auf Spiele und die id-Tech-Engine haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox-Entlassungen treffen id Software hart: id-Tech-Zukunft offenbar ungewiss

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mein Lieblingsstudio. Die Spiele von id Software sind ein Teil meiner Kindheit und Jugend. Und Microsoft kürzt alles zusammen. Hoffentlich gibt es bald offiziell steamOS mit perfekter Unterstützung für Nvidia GPUs. Dann habe ich nur noch ganz wenige Berührungspunkte mit MS.

Ich verstehe nicht welchen Plan XBOX verfolgt. Man will mehr Spieler ins XBOX Ökosystem bringen, macht aber genau das Gegenteil. Die Entlassung von Mitarbeitern wird bestehen bleibende Spiele/Marken schädigen, die Schließung von Studios wird Spiele verschwinden lassen und der Verkauf von Studios führt zu Unsicherheiten die im Einzelfall geklärt werden müssen. Als Beispiel UndeadLabs: Die machen SoD3 weiter unter neuem Inhaber aber was der neue Inhaber bedeutet wissen wir noch nicht. Meistens geht sowas ja mit finanziellen Interessen einher und das heißt krassere Monetarisierung, Casualisierung , Mobil-Gaming Ausrichtung usw.

Nichts davon wird den Gamepass besser verkaufen. Nicht davon wird die XBOX Verkäufe ankurbeln oder Bock auf eine neue XBOX machen. Das Vertrauen in MS ist so niedrig wie noch nie .. ich verstehe nicht was man hier erreichen will.

Ich befürchte eine Neuausrichtung mit Fokus auf dem Mobile Gaming Markt. Nur dort kann man die angestrebten Spielerzahlen von 1+ Milliarde erreichen.

Ich verstehe nicht welchen Plan XBOX verfolgt. Man will mehr Spieler ins XBOX Ökosystem bringen, macht aber genau das Gegenteil. Die Entlassung von Mitarbeitern wird bestehen bleibende Spiele/Marken schädigen, die Schließung von Studios wird Spiele verschwinden lassen und der Verkauf von Studios führt zu Unsicherheiten die im Einzelfall geklärt werden müssen. Als Beispiel UndeadLabs: Die machen SoD3 weiter unter neuem Inhaber aber was der neue Inhaber bedeutet wissen wir noch nicht. Meistens geht sowas ja mit finanziellen Interessen einher und das heißt krassere Monetarisierung, Casualisierung , Mobil-Gaming Ausrichtung usw.

Nichts davon wird den Gamepass besser verkaufen. Nicht davon wird die XBOX Verkäufe ankurbeln oder Bock auf eine neue XBOX machen. Das Vertrauen in MS ist so niedrig wie noch nie .. ich verstehe nicht was man hier erreichen will.

Ich befürchte eine Neuausrichtung mit Fokus auf dem Mobile Gaming Markt. Nur dort kann man die angestrebten Spielerzahlen von 1+ Milliarde erreichen.
Also, was jetzt aus Undead Labs unter dem neuen "Besitzer" wird, ist doch erst einmal völlig egal. Zumindest interessiert und braucht es MS nicht mehr zu interessieren. Sie haben die Studios vor der Schließung bewahrt, alles andere ist völlig irrelevant. Hauptsache MS hat die Kosten gesenkt.
Nich persönlich juckt es bei diesem Studio sowieso nicht, haben eh nur Grütze gemacht.

Alle anderen Studios die bisher veräußert wurden, haben ebenfalls nur ordentlich Gelder verschlungen und so gut wie nichts eingenommen. Deren Spiele sind mehr als nur finanzielle Flops. Kann man alles einsehen.
Ergo richtig, diese abzustoßen und noch etwas Geld raus zu holen und sogar zu sparen.
Dass andere Studios zu aufgebläht sind, wie im Beispiel Obsidian, ist ebenfalls klar. Warum so viele Mitarbeiter wenn diese nichts liefern bzw am Kunden vorbei entwickeln. (Avowed und the outer worlds 2) Bleiben deutlich hinter den Erwartungen zurück. Klar trägt die Veröffentlichung im Gamepass etwas dazu bei, aber selbst ohne diese, wären die Verkäufe nicht annähernd genug gewesen vermute ich einfach mal.

Das gleiche bei ID, deren Spiele bringen zu wenig ein.

Da ist es doch besser, in sämtlichen Studios Leute zu entlassen, ein paar andere Studios samt deren Marken zu verkaufen, sodass der größte Teil der Studios und deren Marken weiter existieren können oder zumindest eine Chance darauf haben, als diese direkt einzustampfen.

Bei Sony wird der große Kahlschlag auch noch folgen, die können auch nicht mehr weiter so machen. Allen voran Naughty Dogg

Verstehe ich nicht so wirklich. Da hat man so ein mächtiges Studio und setzt sie nicht an die hauseigenen IPs. So ein Gears Of War-Egoshooter mit Kettensägenmechanik würde doch sicherlich knallen.:confused:
Ein neues Wolfenstein wäre bei mir auch ein Sofortkauf.

Das Erste was man macht wenn es finanziell eng wird, man wirft Menschen raus, siehe über den Tellerrand VW.
Man schaut sich die Ergebnisse an und sortiert von unten nach oben aus. Hoffe das sie zur Besinnung kommen und die großen Spielemarken noch erhalten und endlich mit Innovationen glänzen und nicht mit Turbokapitalismus.

Das Erste was man macht wenn es finanziell eng wird, man wirft Menschen raus, siehe über den Tellerrand VW.
Man schaut sich die Ergebnisse an und sortiert von unten nach oben aus. Hoffe das sie zur Besinnung kommen und die großen Spielemarken noch erhalten und endlich mit Innovationen glänzen und nicht mit Turbokapitalismus.
Die entlassungswelle trifft nicht nur die unteren. Es sind durchaus schon Leute mit höheren Posten gekündigt worden.
Ich sehe es aktuell positiv, dass man offen kommuniziert dass die Sparte nicht gesund ist.
Asha muss das ausbügeln, was Spencer über die Jahre kaputt gemacht hat. Ihr die Schuld dafür zu geben ist totaler bullshit. Leider passiert es aktuell sehr viel, dass man ihr den schwarzen Peter zuschieben möchte.
Ich sehe es als Neuanfang. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Jedenfalls versucht sie etwas anstatt alles schön zu reden wie es vorher immer der Fall war

Jepp, bei mir ebenso.

Der Trend geht sogar in diese Richtung, heißt Führungsebene schlank machen und dabei Geld sparen. In manchen Fällen sogar angemessen,
allerdings sind das auch Menschen, die ggf. keinen Job mehr finden.
Das mag ja sein, aber das passiert halt leider überall auf der Welt. Dennoch kann man Asha bisher nicht vorwerfen, es ernsthaft zu probieren.
Wa hat denn der Labersack Spencer all die Jahre gemacht? Richtig nur scheiße erzählt und den Karren frontal an die Wand gefahren

Asha Sharma wirft offensichtlich jede Menge Kompetenzen raus. Zu dumm. Vielleicht zeigen die übrig gebliebenen Mitarbeiter Rückrat und kündigen. In dem Fall würde ich ihnen viel Erfolg bei der Gründung neuer, konkurrenzfähiger Studios wünschen - andernfalls wünsche ich den MS-Loyalisten so viel MS, wie sie ertragen können. :daumen:

Ihr wisst doch garnicht wen es genau trifft, getroffen hat und vorallem, wie viel know how da gehen musste und wird. Das weiß niemand von uns weil niemand dort vor Ort war/ist und dementsprechend niemand beurteilen kann.
Das hat auch nichts mit Loyalisten etc zu tun. Ich habe seit längerem keine Xbox und auch keinen Gamepass mehr.

Ich sage lediglich, dass es normal ist, das Menschenrechtler ihre Jobs verlieren. Scheiße ist es, keine Frage, dennoch normal. Und es tut sich aktuell dorz mal was, was soll die Jahre vorher nicht zu sehen war.
Nicht mehr und nicht weniger.

Was am Ende dabei rum kommt, weiß zum jetzigen Zeitpunkt niemand. Hoffen wir einfach das Beste.

Ihr wisst doch garnicht wen es genau trifft, getroffen hat und vorallem, wie viel know how da gehen musste und wird. Das weiß niemand von uns weil niemand dort vor Ort war/ist und dementsprechend niemand beurteilen kann.

Who knows best?
(Wer weiß es am besten?)

Meldungen der Gewerkschaft von id Software zufolge verliert der Entwickler mindestens 92 von ca. 185 Vollzeitkräften, vor allem am Standort Texas. Unklar ist, was mit dem Studio in Frankfurt am Main passiert, wo vor allem die id-Tech-Engine weiterentwickelt wird. Für Aufsehen sorgt derweil unter anderem ein Linkedin-Posting von Derek Best, bisher VFX Artist bei id Software. Er sei "immer noch schockiert darüber, wie brutal die Entlassungen waren". Durch die Maßnahmen seien "jahrzehntelange Kenntnisse" aus dem Studio gelöscht worden, so Best.

Wie sitzt man auf einem Stuhl mit zwei Beinen?

Interessant, wie überall viele, wie auch hier einer, Asha Sharma "Asha" rufen, Phil Spencer aber "Spencer". Wie viele harte Entscheidungen muss Asha Sharma wohl noch treffen, damit sie weniger Diskrespekt, Vorurteile, Verniedlichung, mehr Ehrfurcht, oder mehr Abneigung, weniger falsche Nähe, Vertrautheit, Anhimmeln oder was auch immer erfährt, um die "Sharma" gerufen zu werden?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie überall viele, wie auch hier einer, Asha Sharma "Asha" rufen, Phil Spencer aber "Spencer". Wie viele harte Entscheidungen muss Asha Sharma wohl noch treffen, damit sie weniger Diskrespekt, Vorurteile, Verniedlichung, mehr Ehrfurcht, oder mehr Abneigung, weniger falsche Nähe, Vertrautheit, Anhimmeln oder was auch immer erfährt, um die "Sharma" gerufen zu werden?
Ist das echt ein Ding in der Szene? Also ich glaube in Deutschland werde ich lieber beim Vornamen genannt, als einfach der Nachname ohne Herr bzw. Mr.

Ist das echt ein Ding in der Szene? Also ich glaube in Deutschland werde ich lieber beim Vornamen genannt, als einfach der Nachname ohne Herr bzw. Mr.
Der ein oder andere will halt überall Skandale sehen auch bei den unwichtigsten dingen.

Wie das ganze langfristig aussiehst wird man sehen. Eins sollte man aber nicht vergessen was gut fürs Geschäft ist ist nicht unbedingt gut für die Spieler und umgedreht. Einen tot muss man also ohnehin sterben.

Zurück