Xbox-Chef Phil Spencer: CPU der Flaschenhals bei Xbox One, Framerater wichtiger als Auflösung

AW: Xbox-Chef Phil Spencer: CPU der Flaschenhals bei Xbox One, Framerater wichtiger als Auflösung

Das kommt ganz auf's Spiel an, bei Forza 7 schafft selbst eine Vega 56 8K/60 FPS.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: CPU der Flaschenhals bei Xbox One, Framerater wichtiger als Auflösung

Er spiele lieber nur in UHD, dafür aber mit einer höheren Fps-Zahl, als unbedingt Inhalte in 8K-UHD darstellen zu müssen.

Ist klar. :lol: :lol:
Als ob das Teil 8K schaffen würde. Ausser vielleicht Tetris. :lol: Das schafft nichtmal eine 2080TI. :wall::schief:
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: CPU der Flaschenhals bei Xbox One, Framerater wichtiger als Auflösung

Selbst eine 2080 Ti schafft in 8k bei so gut wie keinem AAA Titel 30 FPS mit sehr hohen Details. Eine 2080 nicht mal 20 FPS.

Was er mit 4k und hoher Framerate meint ist zwar nicht eindeutig, aber auf die neuen Konsolen und aktuellen Games bezogen konnen das nicht mehr als 60 sein und selbst dafür muss wohl wie bei den alten Konsolen in die Trickkiste gegriffen werden, wenn sehr hohe Details anliegen.

Ich schätze mal er meint das, was er sagt. Anstatt den Fokus auf noch höhere Auflösungen zu legen, wird ganz klar 4k und "höhere" Frameraten bevorzugt. Ansonsten kann man da natürlich viel hineininterpretieren. Aber an 4k/60Fps sehe ich jetzt erstmal nichts falsches.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: CPU der Flaschenhals bei Xbox One, Framerater wichtiger als Auflösung

Der hat nicht nur gesessen, der war auch noch ziemlich Dumm.

vermutlich hattest du keine x360, da du meine aussage sonnst verstehen würdest.
die x360 war ziemlich gut. es gab viele gute exklusives und viele spiele, die erst sehr spät auf anderen plattformen erschienen sind.
mit der x360 im regal wurde man stets als premium kunde bedient. kein warten auf multis, erstrelease auf der xbox 360 von über den daumen 30 games.
davon viele exklusiv.
da hat sich microsoft noch ins zeug gelegt. abgesehen des ROD, aber selbst das war kein problem. man bekam sofort eine neue und die garantie wurde gratis erweitert.

bei der xbox one gibt es das alles nicht und deswegen haben 1/3 - 1/2 der ehemaligen xbox 360 gamer auf die playstation 4 plattform gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: CPU der Flaschenhals bei Xbox One, Framerater wichtiger als Auflösung

Wow ! Der hat das echt gesagt, nicht wahr? Das ist noch nicht mal aus dem Grunde schlimm weswegen die meisten hier schimpfen. Er hat ja gar nicht behauptet das er in 8k zocken will.!!

Man sieht ganz klar den ausgearbeiteten Gameplan für die Next Gen von MS...
Er sagt er will in Zukunft lieber 4k@ 120fps als 8k erzwungenermaßen. Damit will er blos die Tatsache in ein besseres Licht stellen das sie 4k @120fps machen wollen. Nun wäre das ja löblich soweit überhaupt möglich und hier ist aber der Knackpunkt.

Welche Spiele der Next Gen werden denn überhaupt lauffähig sein in dieses Einstellungen??
Richtig natürlich nur minimal aufgehübschte beschnittene Konstrukte von Games die auf dem Teil laufen müssen welches schon diese Gen bremst seit erscheinen. Der fucking Xbox One. Durch den locker über 400% großen Performancevorteil vom Zen2 gegenüber dem Jaguar werden diese Spiele natürlich locker mit hohen Frameraten laufen auf der Xbox X.

Und ja die sagen jetzt bis auf weiteres oder nur 2 Jahre werden sie die Xbone One mitziehen. Aber was nach 2 Jahren?? Was ist dann? Sagt Spencer dann auf der Bühne der E3 2022 das man zwar zum Launch der Xbox X die Xbone One user nicht zurücklassen wollte das man sie aber JETZT zurücklässt weil Reasons und so.. ?? Ernsthaft? Glaubt das einer auch nur annähernd?
Sie haben jetzt schiss vor der negativen Publicity und sie werden auch in 2 Jahren nach Launch schiss davor haben.

Dann kommt wieder der oben erwähnte Gameplan zu "Ihrer" Next Gen zum tragen.
MS hat folgendes gemacht - sie haben diese Gen genauestens analysiert, und mussten so zwangsläufig zu folgender Perspektive gekommen sein:

Sony wird in der Next Gen nicht nur so gut wie alle ihre PS4 User mit zur PS5 nehmen, nein sie werden auch etliche Xbone One User von MS abziehen die an ihrer Xbox die Gen durch festgehalten haben um nun aber endlich die besten Spiele dieser Gen ,in Form von Sonys Exclusive Portfolio, spielen können.
MS hat wie viele Xboxen verkauft? ~45Mio?! Sagen wir für Spass sie behalten 40Mio Xbox One User. Durch MS aussichtslose Lage im Hinblick auf die kommende Gen MUSSTE diese Entscheidung quasi zwingend in der Xbox Chefetage fallen - und zwar das sie egal was dafür tun müssen um das existierende kleine Polster von~40Mio Xboxen aktiv zu halten. Auch die kommende Gen gewaltig an den Eiern zu packen indem sie einfach alle Games auf der Xbox One lauffähig halten.
DAS ist die Politik einer verwzeifelten Firma\ Division. DAS kommt dabei heraus wenn man eine Gen so dermaßen gedemütigt wird vom Kontrahenten.
Der Clou ist jetzt aber folgender - Spencer und die anderen Pfeifen denken sie halten mit der Xbox X (so sie denn überhaupt schneller wird als die PS5, was noch nicht sicher ist) einen Revolver in der Hand, in den sie meinen mittels 120FPS und Xbox One Kompatiblität eine Kugel nach der anderen zu laden um sie auf Sony abzufeuern...
Die Schwierigkeit ist halt folgende ... Ihr Revolver mit dem sie meinen auf Sony zu zielen - der sieht SO aus:

main-qimg-46f52e30377d6a9f2c1f0e2afec9eaaf-c.jpg

Spencer, dem Strategen hat jemand das Teil in die Hand gedrückt mit der Aussage gut zu zielen damit er Sony richtig trifft. Was in Wirklichkeit passiert kann man sich ausmalen :schief:

All das positive Gerede von Xbox One Kompatiblität der Next Gen dürfte ab dem PS5 Reveal Geschichte sein. EINE Konsole, EIN Performance Target. Und da ist es auch herzlich egal ob das Target nun 9 oder 12 RDNA Tflop sein werden. Dieses gepaart mit ihrer SuperSSD dürfte Spiele ermöglichen deren Optik den Kopf freiblässt damit wieder ein paar anständige Gedanken darin Platz finden.

Zum Beispiel die Xbox One hier und jetzt fallen zu lassen wie ne heiße Kartoffel! Was im Übrigen auch des Rechenknechts einzige Hoffung sein dürfte für wahre Next Gen Games. Denn wenn schon ein Biest wie die Xbox X dann nicht mehr draus macht wie ein paar Details mehr und 120FPS, was gibts dann am Rechner mit kommenden Geforce und RDNA 2Karten für Games? Die gleichen natürlich wie auf der Xbox One halt mit noch etwas mehr Details und dafür 240FPS - yeah! ;) Neue Gen definierende Games gibts dann bei der PS5..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: CPU der Flaschenhals bei Xbox One, Framerater wichtiger als Auflösung

4K... 8K... Hier werden Dimensionen aufgeschlagen. Als ob so etwas Gigantisches nur ansatzweise denkbar wäre mit einer Spielekonsole.
Die nächste Generation wird zwar um einiges besser sein, aber die aktuellen kann man sogar für Full-HD nur bedingt empfehlen. Far Cry 5 mit 30-20 FPS besagt doch schon alles.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: CPU der Flaschenhals bei Xbox One, Framerater wichtiger als Auflösung

Redet der Spencer eigentlich nur noch totalen Blödsinn?
Hohe Frameraten in 4K (sind heutzutage dann mindestens 120hz!, mit welcher GPU?!), CPU limitiert (trotz fettem 8 Kerner, wo immer die Grafik limitiert! hallo?!), bla bla bla bla bla.
8k mit normalen Frameraten mit der Konsole seien ihm nicht so wichtig.
Ja ja, es gibt keine Hardware, die das schafft, Heini, vor allem nicht zu einem läppischen Second-Hand-Resteabverkaufspreis für 400 Euro, was sich alle wünschen.
Er soll mir die komische Hardware und die Spiele dafür erst einmal zeigen, ehe ich dem noch ein Wort länger zuhöre.
Das letzte Mal hat der schon Schwachsinn gefaselt, so als ob der noch nie etwas mit Computer zu tun gehabt hätte.
Da kann einem ja speiübel von werden.
Hoffentlich glaubt dem das keiner.
Vielleicht sollte er einmal ein paar Stunden Technikunterricht nehmen, damit er ein paar logische Grundzusammenhänge auch in Sachen Mathematik hinbekommt.
Der soll zudem mal lieber zusehen, dass der Downloadserver mein Gears of War 4 endlich zur Verfügung stellt.
Sonst war es das letzte Spiel von Microsoft.
Monatelang geht da nichts.
Aber das ist dem Support ja sowas von furzegal.
Dann sollen die ihr Age of Empires 3 Remastered und Age of Empires 4 halt anderen Leuten verticken.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: CPU der Flaschenhals bei Xbox One, Framerater wichtiger als Auflösung

Die Xbox soll auch fliegen können und Kaffee kochen können.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: CPU der Flaschenhals bei Xbox One, Framerater wichtiger als Auflösung

Verstehe hier die ganze Kritik nicht über die Xbox X. Gerade hier im Hardware Forum weiß man doch etwas besser bescheid.

Ich sehe in der Xbox X eine sinnvolle Weiterentwicklung mit vielen Vorteilen ggü. der Xbox, Xbox 360 und Xbox One.

Für mich ist die Xbox X flexibler als alle bisherigen Konsolen auf dem Markt. Jedenfalls interpretiere ich so das Marketing von MS.

Das man am Anfang die alte One Generation noch mit nimmt ist doch nur Logisch da die meisten Titel welche erscheinen in dem Zeitraum sowieso nicht die komplette Leistung der Next Gen anrufen können. Spätestens wenn große AAA Titel wie Battlefield 6 und co. erscheinen (2021-2022) wird man auch auf der Xbox X "Exclusive" Spiele erwarten dürfen. Man kann also frei entscheiden ob man Spiel XY auf der Xbox X, dem PC oder aus der Cloud erleben möchte.

Beim Thema Auflösung, Fps, VVR und co. Wird man sehen wie die Entwickler damit umgehen dürfen. Wenn die Xbox X eben viele Spiele in 4K und 60Fps darstellen möchte könnte man ggf. auch einen 60Fps+ Modus anbieten bei 1080-1440p (Call of Duty, Fifa und co.). 8K kann die Konsole wiedergeben Dank HDMI 2.1 (genau wie die kommende Playstation 5). Da sehe ich zwischen den beiden Konsolen keine großen Unterschiede und wenn wir Glück haben wird es ein umfassendes Crossplay geben mit der freien Entscheidung ob Controller oder/und Maus + Tastatur verwendet werden darf.

Ich sehe auch keinen Nachteil zukünftige Spiele im Sinne von einem Hollow Knights und co. In 8K bei 60 Fps oder eben 4K bei 100-120Fps anzubieten. Ich als Kunde freue mich jedenfalls darüber solch eine Möglichkeit zu erhalten (genau so wie ich das am PC schätze).

Das spätere Playstation 5 Titel optisch besser aussehen werden als bei der Konkurrenz kann ich mir auch vorstellen, allerdings bei ähnlicher Rohleistung.

Alles was ich bisher von der Xbox X gesehen habe stimmt mich positiv. Schnelle Hardware, gute Kühlung, neue Spiele, ein überarbeiteten Controller und Dank SSD weniger Trägheit im Alltag.

Für die Playstation 5 hoffe ich das gleiche und das Sony trotz Umstrukturierung weiterhin an den tollen Exclusiv Spielen festhält. Aber bitte bitte dieses mal gleich eine leise Konsole :)
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: CPU der Flaschenhals bei Xbox One, Framerater wichtiger als Auflösung

Verstehe hier die ganze Kritik nicht über die Xbox X. Gerade hier im Hardware Forum weiß man doch etwas besser bescheid.

Ich sehe in der Xbox X eine sinnvolle Weiterentwicklung mit vielen Vorteilen ggü. der Xbox, Xbox 360 und Xbox One.

Für mich ist die Xbox X flexibler als alle bisherigen Konsolen auf dem Markt. Jedenfalls interpretiere ich so das Marketing von MS.

Das man am Anfang die alte One Generation noch mit nimmt ist doch nur Logisch da die meisten Titel welche erscheinen in dem Zeitraum sowieso nicht die komplette Leistung der Next Gen anrufen können. Spätestens wenn große AAA Titel wie Battlefield 6 und co. erscheinen (2021-2022) wird man auch auf der Xbox X "Exclusive" Spiele erwarten dürfen. Man kann also frei entscheiden ob man Spiel XY auf der Xbox X, dem PC oder aus der Cloud erleben möchte.

Beim Thema Auflösung, Fps, VVR und co. Wird man sehen wie die Entwickler damit umgehen dürfen. Wenn die Xbox X eben viele Spiele in 4K und 60Fps darstellen möchte könnte man ggf. auch einen 60Fps+ Modus anbieten bei 1080-1440p (Call of Duty, Fifa und co.). 8K kann die Konsole wiedergeben Dank HDMI 2.1 (genau wie die kommende Playstation 5). Da sehe ich zwischen den beiden Konsolen keine großen Unterschiede und wenn wir Glück haben wird es ein umfassendes Crossplay geben mit der freien Entscheidung ob Controller oder/und Maus + Tastatur verwendet werden darf.

Ich sehe auch keinen Nachteil zukünftige Spiele im Sinne von einem Hollow Knights und co. In 8K bei 60 Fps oder eben 4K bei 100-120Fps anzubieten. Ich als Kunde freue mich jedenfalls darüber solch eine Möglichkeit zu erhalten (genau so wie ich das am PC schätze).

Das spätere Playstation 5 Titel optisch besser aussehen werden als bei der Konkurrenz kann ich mir auch vorstellen, allerdings bei ähnlicher Rohleistung.

Alles was ich bisher von der Xbox X gesehen habe stimmt mich positiv. Schnelle Hardware, gute Kühlung, neue Spiele, ein überarbeiteten Controller und Dank SSD weniger Trägheit im Alltag.

Für die Playstation 5 hoffe ich das gleiche und das Sony trotz Umstrukturierung weiterhin an den tollen Exclusiv Spielen festhält. Aber bitte bitte dieses mal gleich eine leise Konsole :)
Ich denke hier wird auch heißer gekocht als später gegessen wird. Das Kompatibilitätsversprechen bezieht sie schließlich nur auf die Microsoftstudios, nicht auf Dritte. Das da ordentliche Grafikkracher in der pipeline sind hat man an den review Trailern schon gesehen. Und man weiß ja auch aus der Praxis, Xbox one vs. One X, dass Microsoft hervorragend optimierte Titel für beide Plattformen herausbringt, siehe Xbox X enhaned, wo die optimierten Spiele sichtbar und deutlich besser aussehen. Ist also mit entsprechend kompatibler Hardware alles möglich.

Ich verstehe auch das Gemecker um die Abwärtskompatibilität kein bisschen, ist denn der PC nicht chronisch davon betroffen? Warum stört es jene dort nicht? Wie gesagt alles nur viel heiße Luft um Nichts, wie damals als PS4 und X1 herauskamen. Eigentlich müssten auf Grund der massiven Mehrperformance der X Series viele eher darauf umschwenken, war das doch damals bei der PS4 eines der entscheidenden Kriterien und genau daran merkt man, dass es vielen eben nicht um die "Sache" geht sondern rein ideologisch um ihren "Lieblingshersteller". ;) ist wie bei den Großeltern, die immer noch CDU wählen, obwohl der Wahlomat und generell das Wahlprogramm andere Parteien anzeigt. "Haben wir schon immer gewählt"... :ugly:

MfG
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: CPU der Flaschenhals bei Xbox One, Framerater wichtiger als Auflösung

Nur in UHD.:ugly:
Musste grad herzhalft lachen als ich das laß.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: CPU der Flaschenhals bei Xbox One, Framerater wichtiger als Auflösung

Gut, dass die neue Xbox ein DirectX 12-Feature spendiert bekommt (Variable Rate Shading) ist jetzt weniger erstaunlich. Nehme an, dass die übrigen DX12-Spielereien genauso für die Entwickler verfügbar sein werden...

VRS kostet etwas Bildqualität, dafür springen mehr FPS heraus. Erinnert bisschen an Radeon Boost, nur dass hier das Rendering betroffen ist und "inverses Anti-Aliasing" macht, und nicht einfach die Auflösung per Bewegung runterskaliert wird. Wäre im Übrigen witzig, wenn AMD eine solche Funktion auch in den Konsolen (optional) einbauen würde :D. Für schnelle, hektischere Shooter ala Overwatch könnte man durchaus signifikante Performance-Steigerungen auf den Konsolen erzielen. Ansonsten ist Boost eher unschön bemerkbar in langsameren Spielen.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: CPU der Flaschenhals bei Xbox One, Framerater wichtiger als Auflösung

PR Gesülze in Reinkultur.

Xbox hat effektiv die gleiche CPU Leistung wie die Playstation, aber es liegt an der CPU, dass die Spiele auf der PS4 besser sind?

Er spielt auch lieber in 4k als 8k, aber wir reden hier von der Xbox One (nicht X), da spielt man auch lieber in 900p als 1080p.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: CPU der Flaschenhals bei Xbox One, Framerater wichtiger als Auflösung

Ich bin froh dass Phil dass so sieht. Lieber auch mal auf der Series X auf natives UHD verzichten, dafür konstante 60fps oder höher bekommen. 4K@60fps mit hübscher Grafik, nehme ich aber natürlich auch gerne mit!

Bin da auch positiv gestimmt. das wird eine feine Xbox Konsole und es wird mehr Games geben als bei der Xbox One Ära.
Und die Playstation 5 wird auch fett! es kommen schöne Zeiten auf alle Zocker, egal ob Konsolen oder PC, zu!
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: CPU der Flaschenhals bei Xbox One, Framerater wichtiger als Auflösung

PR Gesülze in Reinkultur.

Xbox hat effektiv die gleiche CPU Leistung wie die Playstation, aber es liegt an der CPU, dass die Spiele auf der PS4 besser sind?

Er spielt auch lieber in 4k als 8k, aber wir reden hier von der Xbox One (nicht X), da spielt man auch lieber in 900p als 1080p.

Nun wenn Phil schreibt er spielt in UHD, redet er natürlich nicht von der One, sondern von der unveröffentlichten Series X (oder gar von einem PC).
Das Thema war nur ganz kurz "One - Flaschenhals CPU", danach gehts eigentlich nur noch um die Series X und auf was Phil dort abzielt.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: CPU der Flaschenhals bei Xbox One, Framerate wichtiger als Auflösung

Bei 4K wird jetzt auch mal ein paar Jahre Schluss.
Ich denke mal, dass eine neue Konsole in 8K und mehr als 10 FPS grad mal sowas wie ein einfaches Tetris her bekommt.
 
AW: Xbox-Chef Phil Spencer: CPU der Flaschenhals bei Xbox One, Framerater wichtiger als Auflösung

Reicht doch schon wenn 4K bei Gaming möglich wird.

8K für Videos halte ich aber nicht für ausgeschlossen, wobei das nicht so wichtig ist, weil es noch Jahre dauert bis solche Fernseher leistbar werden.
Aktuell würde ich einen guten 4K-TV einem schlechtem 8K-TV vorziehen!
 
Zurück