Xbox 720 und PS4: Smartphones laut Warren Spector in zwei Jahren schneller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox 720 und PS4: Smartphones laut Warren Spector in zwei Jahren schneller

Die nächste Konsolen-Generation von Microsoft und Sony (PS4/Xboxx 720) könnte laut Entwickler-Legende Warren Spector schon bald ins Hintertreffen geraten, da die Smartphones in ihrer technischen Entwicklung wohl schon in zwei Jahren vorbeiziehen werden. Daher sei die Verbindung aus Smartphone und Konsole die Zukunft im Spiele-Bereich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox 720 und PS4: Smartphones laut Warren Spector in zwei Jahren schneller

Ist ja schön und dann gibt es neben F2P auf dem PC und den Smartphone-Games kaum noch richtige Spiele, also werde ich mich weiter mit Games eindecken, die ich dann spielen kann.

Das heißt wohl, dass PS4 und Xbox 720 wie vermutet nur veraltete Mittelklassehardware auffahren. Andernfalls halte ich es für absurd, dass in weniger als einem Jahr nach Release der Kisten bereits Smartphones schneller sein sollen.

Wie stark sollen denn aktuelle Smartphones gegenüber bspw. nem aktuellen x86 PC sein? Die kommenden Konsolen dürften ja schon etwa die Leistung eines aktuellen Mittelklasse-PCs haben. Dass Smartphones in absehbarer Zeit ebenso flott sein sollen, kann ich mir allein schon nicht vorstellen, da dazu die Energieeffizienz sich vervielfachen müsste in den nächsten zwei Jahren.

Wenn die PS4 angenommene 150W verbraucht, müsste ein Smartphone, dass vllt. geschätzte 0,2W-1W verbraucht die gleiche Leistung bringen können. Es müsste also mindestens 150-mal effizienter werden als aktuelle Technik. Cool wärs natürlich, dann bräuchte man keinen PC mehr, mit so nem starken Handy, aber vorstellen kann ich mir das beim besten Willen nicht.

Warten wirs ab, falls die Konsolen wirklich erst 2014 erscheinen, werden wir ja sehen, ob dann aktuelle HE-Smartphones diese leistungsmäßig schlagen werden.

Also Smartphones 2014 sollen so leistungsstark sein wie Konsolen 2013.

Glaubt das abgesehen von ihm noch jemand?

Entweder sind die Smartphones dann ordentlich laut, oder haben einen großen Kühlblock, der die Taschen schön warm hält.

Die aktuellen Smartphones von 2012 können auch nicht mit den mittlerweile in die Jahre gekommen Konsolen mithalten.

Ich beziehe mich dabei auf die Spiele-Leistung.

Und? Ich starte dann das Spiel, spiele gefühlte 20min und schwups, ist der Akku leer. Mal von ab das absolut NULL Spielfeeling aufkommt. Auf Handy's werden sich maximal Spiele wie Angry Birds etablieren, aber mehr auch nicht - meine höchst eigene Meinung. Mal abgesehen davon ist die Steuerung für mich alles andere als akzeptabel. Und wenn es dann noch einen Internetzugang brauch oder man Inhalte runterladen soll und die aktuellen Anbieter sich maximal 3GB aus den Rippen leiern lassen, dann seh ich da eher schwarz.
Und wenn ist es mir Bockwurst - einmal PC immer PC!

Mal abgesehen davon ist die Steuerung für mich alles andere als akzeptabel. Und wenn es dann noch einen Internetzugang brauch oder man Inhalte runterladen soll und die aktuellen Anbieter sich maximal 3GB aus den Rippen leiern lassen, dann seh ich da eher schwarz.
Nur um das unterwegs Zocken gehts dem Typen hier ja nicht, sondern um einen ERSATZ für Konsolen und die stehen ja auch daheim, am Fernseher. Ein Smartphone ist im Prinzip auch nur ein Computer und wenn die Geräte an nen TV angeschlossen werden (was viele ja auch heute schon können), warum sollte man dann nicht auch Peripherie wie Maus, Tastatur und Gamepad z.B. mittels Bluetooth damit verbinden können?

Und wenn das Smartphone, verbunden mit TV und Eingabemöglichkeiten, im Wohnzimmer liegt, hast du natürlich auch deinen Internetanschluss zur Verfügung und musst nicht über deine mobile Verbindung saugen.

Das Prinzip finde ich gut, aber vorstellbar wie es der Herr Spector prophezeit, ist es nicht. Diese Leistungs-Prognose ist völlig überzogen.

Nur um das unterwegs Zocken gehts dem Typen hier ja nicht, sondern um einen ERSATZ für Konsolen und die stehen ja auch daheim, am Fernseher. Ein Smartphone ist im Prinzip auch nur ein Computer und wenn die Geräte an nen TV angeschlossen werden (was viele ja auch heute schon können), warum sollte man dann nicht auch Peripherie wie Maus, Tastatur und Gamepad z.B. mittels Bluetooth damit verbinden können?

Und wenn das Smartphone, verbunden mit TV und Eingabemöglichkeiten, im Wohnzimmer liegt, hast du natürlich auch deinen Internetanschluss zur Verfügung und musst nicht über deine mobile Verbindung saugen.

Das Prinzip finde ich gut, aber vorstellbar wie es der Herr Spector prophezeit, ist es nicht. Diese Leistungs-Prognose ist völlig überzogen.

der meinte sicher mit ersatz die ps vita aber mehr auch nicht.meine meinung

Weiss der etwas was ich nicht weiß ?

Fundamentale Fortschritte in der Halbleitertechnik? Vlt. ein 10^-9nm Verfahren :what: (Achtung übertrieben!)
Oder werden die neuen Konsolen nur absolute Low-End-Hardware nutzen ?

Jetzt aber mal ernsthaft entweder dem Mann sind bahnbrechende Entwicklungen bekannt die noch nicht den Weg an die Öffentlichkeit gefunden haben oder er hat ein bisschen zu lange in der Sonne gelegen :D

warren hat ein ding an der waffel, kein smartphone übertrifft derzeit irgendeine konsole. ja gut , vielleicht eine Wii.
was nach seiner ausage ja theoretisch auch jetzt schon möglich sein sollte. wie soll sich sowas innerhalb 2 jahren ändern?
funktioniert heute nicht einfach so und morgen auch nicht. :stupid:

trotzdem werden oder können sie ergänzend einiges leisten, werden aber bestimmt nicht ersatz leisten können und genau so wenig 2 jahre später höhenflüge einleiten können.

ich brauche jetzt schon kein smartphone zum spielen oder mein leben zu organisieren. was soll ich dann 2 jahre nach veröffentlichung der neuen konsolen damit anfangen? - damit spielen? - spinnt der?
ich bin in der absoluten pc generation herrangewachsen, ich kenne noch voodoo und co. und nicht in einer facebook und iphone Ära. :motz:

so ein unfug hab ich ja schon lange nicht mehr gehört und außerdem kann er seine smartphone games alleine spielen, denn ich brauche diese bestimmt nicht. :daumen2:

ich bin doch kein mädchen. :D

Dizer die aktuellen highend Smartphones sind zum Teil schon schneller wie die xbox 360 oder ps3. Wie weit sich aber das bewahrheitet vom Warren sector ist fraglich.

Pffff, den Hype um die Dinger verstehe ich nicht und ich kann nur über die Leute lachen, die ich draussen irgendwo total weggetreten auf ihre Geräte starren sehe und ihre Umwelt kaum wahrnehmen. Leider sinds meistens Jugendliche oder junge heranwachsende die so ein Teil auch noch als Statussymbol sehen und nicht wirklich brauchen...zur Freude der Industrie.
Die sollen lieber mal ne Technik entwickeln wo das Akku wesentlich länger hält, anstatt immer mehr Leistung raus zu bringen die man nicht braucht, und wo man ständig an der Steckdose hängen muss!...aber die meisten wissen ja, das solche Pläne gut verschlossen aufgehoben werden um Kohle zu machen! :schief:

cuthbert schrieb:

Da haperts dann aber am Speicherplatz wenn es ein Konsolenersatz werden soll. Die Smartphones kommen ja jetzt schon kaum noch mit microSD Platz, wo willst du da die spiele speichern, wenn sie die Konsolen übertreffen sollen ( vor allem grafisch)?
Auf ne Festplatte die per Bluetooth angeschlossen wird kann ich gut verzichten :S

Aber dann zeiht MS nach. Dann kann man oben an der 360 einen akku anstöpseln und einen Touchscreen drankstecken. der Simkartenslot ist da irgendwo mit drin. Bald laufen alle mit einer Xbox am ihr durch die gegend :ugly:
TT:
Total absurd was er da redet. Die Aktuellen "supersmartphones" wie S3 können nicht mal kom plett flüssig arbeiten. ihre supi quadcoreCPUs können die sich gepflegt in den po stcken. Will mal ein Halo 4 oder Resident evil 6 oder GoW3 auf einerm Handy sehen . der werte herr macht sich leicht lächerlich :lol:

abwarten tee trinken.

p.s. cloud-gaming, ansonsten wird es mit der tpd und dem akku eng, noch nicht mal ultrabooks kommen an die möglichkeiten von ps3 und 360 ran (dank intels igp). bis das ganze im hosentaschenformat läuft les ich noch das ein odere andere buch auf der bahnfahrt.

Dizer die aktuellen highend Smartphones sind zum Teil schon schneller wie die xbox 360 oder ps3. Wie weit sich aber das bewahrheitet vom Warren sector ist fraglich.
Woher hast du die Info? Gibts irgend nen Benchmark, der die Leistung der Geräte vergleichen kann? Ne 360 hat nen 3,2 GHz IBM Triple-Core mit 115 GFLOP und dann noch mal ne Grafikkarte mit 240 GFLOP, die PS3 hat noch ne deutlich stärkere CPU mit allein schon über 200 GFLOP und noch ne Graka (s. Wiki). Das sagt zwar noch nichts über die Spieleleistung aus, aber ist immerhin schon mal ein grober Maßstab.

Laut Linpack, das eine Leistungsangabe in MFLOPs macht, haben aktuelle High-End Smartphones wie das HTC One S etwa 230 MFLOP=0,23 GFLOP. Wahrscheinlich ist die Leistung der Grafikeinheit noch nicht mit drin. Und vllt sind die Werte auch nicht wirklich vergleichbar, aber es handelt sich hier immerhin noch um eine ganze Größenordnung..

Und auch wenn man sich die Grafik der Spiele anschaut, kann man wohl kaum behaupten, dass diese inzwischen besser aussehen als die der aktuellen Konsolen...

Die neuen Konsolen werden zumindest bei der Grafikkarte ein vielfaches dieser Leistung bieten. Ich sehe also nicht, wie Smartphones dass in 2 Jahren aufholen können sollen, wenn sie heute noch meilenweit von 7 Jahre alter Hardware entfernt sind.

Da haperts dann aber am Speicherplatz wenn es ein Konsolenersatz werden soll. Die Smartphones kommen ja jetzt schon kaum noch mit microSD Platz, wo willst du da die spiele speichern, wenn sie die Konsolen übertreffen sollen ( vor allem grafisch)?
Auf ne Festplatte die per Bluetooth angeschlossen wird kann ich gut verzichten :S
Nur weil manche Hersteller auf SD-Slots verzichten, heißt das doch nicht, dass dies alle tun werden und immer. Sicher verdienen die Hersteller damit gerade ordentlich Kohle, da sie sich jeden GB extra gut bezahlen lassen. Aber wenn es mal Geräte geben sollte, die wirklich als PC/Konsolen-Ersatz dienen sollen, dann werden diese garantiert einen SD-Slot haben. Bzw. es werden eben nur die Geräte Erfolg haben, die dieses Feature besitzen. Und bis dahin werden SD-Karten sicher noch mal einiges günstiger und flotter..

Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich schlapp, wie kann ein 100w/h verbrauchende Konsole langsamer als ein aktuelles Smartphone (ein paar watt an nem ganzen Tag) sein?

Sind dann die Konsolen sooooooooo ineffizient?

In meinen Augen völliger übertriebener Blödsinn. Nicht mal die aktuellen Quadcores der Smartphone kann man mit den Konsolen geschweige Desktop CPUs vergleichen -.-

Zurück