Xbox 360 Slim als PC Gehäuse

MaggerHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Xbox 360 Slim als PC Gehäuse

Zuerst an die Mods: Hier wird gleich das Xbox Case erwähnt, aber bitte nicht verschieben, hier geht es um einen PC Casemod. Die Xbox ist nur Mittel zum Zweck!
An die Community: Ich weiß es gab schon einmal einen Xbox Casemod für einen HTPC aber das war nicht die Slim, die das Problem mit dem berühungsempfindlichen Schaltern hat (siehe unten)!

Also, ich habe vor in mein Xbox 360 Slim Case einen PC einzubauen. Dazu ersteinmal kurz die Theorie:
-Komplette Xbox Hardware entfernen
-Metallplatte mit Bohrungen und Platzhaltern (Gummimuttern oder ähnliches) für die Mainboard-Befestigung
-Hinterseite mit Dremel für IO Shield und Netzteil anpassen, ggf. komplett raus und durch eigene Plastikblende ersetzen.
-Hardware:CPU + iGPU (<35W TDP), Kühler: Phanteks PH-TC90LS, Intel Mini-ITX Mainboard, PCIe unbelegt (wenn dann Soundkarte mit Riser-Band), DDR3 DIMM, SSD, DVD Laufwerk nicht zwingend

Alles machbar. Aber das Problem liegt vorn. Die 360 Slim hat ja berührungssensitive Schalter für Start und Laufwerk. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten und da brauch ich eure Hilfe:
(1) Irgendwie das Xbox RF Board zum PC Start nutzen (gibt da schon ein paar Sachen mit USB, einfach mal nach "usb+xbox rf module" suchen, da ging es aber vor allem um den Wireless-Controller Empfang am PC)
(2) Den Powerbutton rausschneiden, Power Taster dahinter mit LEDs, mit Schaumgummi oder Feder "drückbar machen" und beim Laufwerk irgendwas anderes einfallen lassen (vllt. weglassen)

Das Case soll ohnehin neu lackiert werden (Matt schwarz oder matt weiß), daher könnte ich Öffnungen (Laufwerk, USB Port) verspachteln.
So, bestes Forum, gibt's Vorschläge für (1) oder andere Vorschläge und Hinweise, was ich nicht bedacht habe?

Liebe Grüße

AW: Xbox 360 Slim als PC Gehäuse

Ich habe mal die PS3 zum NAS umgebaut, (siehe Signatur :devil:) und habe die dort ebenfalls vorhandenen Berührfelder nicht weiternutzen können. Hatte aber auch von Anfang an nicht die dazu gehörige Elektronik.

Habe sie dann einfach durch einen Schalter ersetzt:

DSC08074_1.jpg

DSC08045_1.jpg

Die Lösung ist zwar nicht so schön wie eine Weiterverwendung der Sensoren, aber um Welten einfacher und vielleicht etwas realistischer ;)

Das ist extrem cool! Ich hab bei dem Bild mit dem roten Lüfter, fast den Mund nicht mehr zu bekommen. :D
Ich hab alles schnell überflogen, aber woher hast du den Knopf mit dem roten Licht drum herum? Der sieht gut aus!

Ich kannte die Seite eigentlich nur von Wasserkühlungen, wusste gar nicht dass die auch so ein Zeug anbieten. Danke! :)

Ich bin da öfters, obwohl ich nur mit Luft kühle. DIe haben ziemlich viel nützlichen Kleinkram ;)

Jemand ne Idee, wie ich das Licht aus einer LED auf einen Kreis mit 3 cm Durchmesser übertragen spiegeln kann? 5 LEDs sind mir dann doch zu hart, aber eine sehr helle, gespiegelt stelle ich mir durchaus möglich vor. Kegel aus Alufolie... :D

Da steckte eigentlich etwas Ironie drin. Alufolie ist ja keine wirkliche Option. Aber was wäre wenn man den Kegel weiß lackiert? Das müsste doch genug Licht einer (sagen wir violetten) LED reflektieren oder? Ich hab da nicht wirklich Ahnung von, deshalb frag ich hier so ins Blaue. Und was wäre ggf. besser fürs reflektieren: Chrom oder Weiß?

Ziel ist halt das Lichtwirkung einer LED möglichst Leuchtkrafterhaltend zu verbreitern (siehe oben, 3cm Durchmesser).

Nochmal zum Verständnis: Es geht darum, eine Projektionsfläche von 3cm durchmesser von hinten mit einer LED anzustrahlen. Deine Idee ist, zwischen LED und Projektionsfläche einen Schirm zu basteln, damit das Licht etwas verstärkt und gleichmäßig verteilt wird.

Hast du nicht zufällig noch eine alte LED-Taschenlampe? Diese typischen Werbegeschenke? :D Die sind ja genau so aufgebaut ...

Ansonsten würde ich sagen, dass Chrom besser spiegelt als weiß. Entsprechenden Lack kann man bestimmt bekommen, aber woraus den Schirm basteln?? Und den Lack dort spiegelglatt auftragen könnte ebenfalls schwierig werden.

So, ich denke das Konzept für (2) steht. Ich hab hier aber noch was gefunden, was ich gerne besprechen würde. Es geht um das hier: Bild. das ist ein kapazitiver Touch Sensor. Den könnte ich hinter die Slim Front bauen und das würde eigentlich wie beim Original funktionieren. Frage: Wie verbinde ich dieses Ding mit dem Power Switch am Mainboard? (Der Stecker verwirrt mich)

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, da steht, dass er auch noch eine PowerLED beinhaltet. Falls diese wirklich PC-kompatibel ans Mainboard kommt, würde es wohl den 4-Pin-Stecker erklären.

Allerdings zweifle ich gerade daran, dass der Stecker mit den im PC verwendeten 1- /2-Pin Stöpseln kompatibel ist ... Vielleicht musst du da basteln.

Edit: Google doch mal, ob 2-5,5V mit Mainboards konform ist.

Ja genau das hab ich mir eben auch gedacht. Hatte gehofft hier findet sich jemand der mir sagen kann wie ich das machen muss. Ich such mal...

EDIT möchte anmerken: Also ich hab mir mal den Schaltplan angesehen, sollte gehen: SIG GND VCC und NC. Muss man nur SIG auf den Starter, GND oder (unwahrscheinlich) VCC auf 5V und den anderen auf Masse. NC ist ja "leer". Dann sollte es gehen. Meine Freunde (Informatikstudenten, wie ich auch) meinten auch, sollte gehen.

EDIT kann nicht den Mund halten: Auch wenn der Touch Sensor möglich wäre, werde ich auf eine Kinetische Lösung setzen, da ich sonst die LED nicht platzieren könnte. Hier sieht man gut, dass es relativ leicht werden dürfte den Silbernen Knopf herauszulösen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück