Sehe ich ganz anders. Zum einen wäre da der enorme Performance Gewinn und die Aufhebung technischer Beschänkungen, wie kein MSAA/SGSSAA @ Deferred Rendering unter DX9.
Weiterhin sind kantige Spielwelten dank Tessellation endlich Geschichte. Bei aktuellen Konsolenports stört mich die generelle Polygonarmut noch am meisten, da bessere Texturen für die PC Version relativ leicht zu bewerkstelligen sind.
Außerdem gibt's dank Compute Shadern dann auch auf Konsolen die Möglichkeit für GPU Physik, sodass hier endlich mal eine echte Entwicklung stattfinden könnte.
Dafür müsste aber wenigstens die Leistung einer GTX560Ti/HD6950 her, was bei Marktstart 2013 knapp werden könnte, da hierfür aufgrund der Kosten und des Stromverbrauchs eine Fertigung in 28nm quasi Pflicht ist und damit großflächig vor 2012 nicht zu rechnen ist. Siehe die neue Wii, welche 2012 noch auf USB 2.0 und 45nm setzt.![]()
Hast du mein Posting überhaupt gelesen? Es geht um die gemeinsame Basis DX11, die diese Features (im Zweifel natürlich nur auf starker PC Hardware) überhaupt erst ermöglicht. Heute scheitern qualitative Ports für den PC schon an der Schnittstelle. Dem wäre dann nichtmehr so. Außerdem hab ich doch selbst geschrieben, dass ich eine GTX560 in einer Konsole, welche in den nächsten 2 Jahren auf den Markt kommt, für unwahrscheinlich halte, da zu teuer und zu stromhungrig.Träumst du ernsthaft von Tesselation plus 8xMSAA plus 2xSGSSAA auf einer X-BOX 720/PS4?????? Dann sage ich, träum weiter.
Gleiches gilt für die von dir vorgeschlagenen GPUs. Wie willst du die nahezu passive gekühlt in eine kleine Konsole bauen?????

Hast du mein Posting überhaupt gelesen?
War mein Posting so unverständlich, dass ich es jetzt zwei mal verfassen musste?! Ich denke nicht!![]()
Sehe ich ganz anders. Zum einen wäre da der enorme Performance Gewinn und die Aufhebung technischer Beschänkungen, wie kein MSAA/SGSSAA @ Deferred Rendering unter DX9.
Weiterhin sind kantige Spielwelten dank Tessellation endlich Geschichte. Bei aktuellen Konsolenports stört mich die generelle Polygonarmut noch am meisten, da bessere Texturen für die PC Version relativ leicht zu bewerkstelligen sind.
Heute scheitern qualitative Ports für den PC schon an der Schnittstelle.
Du vergleichst zu sehr die PC- mit der Konsolentechnik. Konsolen sind was ihre Ressourcen angeht, immer dem PC gegenüber benachteiligt. Die PS3 unterstützt Full-HD Auflösung. Genutzt wird diese nativ eigentlich nie. Höchstens hochskaliert. Weil die nötigen Ressourcen nicht vorhanden sind.
Gleiches wird wohl in Zukunft auch für die Next.-Gen Konsolen gelten. Rechenintensive Features wie Tesslation, SGSSAA oder MSAA werden, wenn überhaupt, vermutlich nur sehr selten genutzt werden, weil die nötigen Ressourcen nicht vorhanden sein werden. Träumst du ernsthaft von Tesselation plus 8xMSAA oder 2xSGSSAA auf einer X-BOX 720/PS4?????? Dann sage ich, träum weiter. In der Qualität mit welcher ein PC diese Techniken im Moment ausgeben kann, wirst du sie auch in der nächsten Konsolen-Generation nicht sehen.
Gleiches gilt für die von dir vorgeschlagenen GPUs. Wie willst du eine GTX560/HD6950 (Desktop) nahezu passiv gekühlt in eine kleine Konsole bauen?????

Wie du ebend schon erwähntest, es kommt darauf an was die Entwickler daraus machen. Wenn man es richtig macht heißt es nämlich schon, je höher die API desto hübscher auch die Grafik und all das auch noch zu einem besseren Verhältnis zur Leistung.
Klar ist und bleibt der PC das Grafik-Allround Talent schlechthin. Das wird sich auch mit der nächsten und übernächsten Konsolengeneration nicht ändern.
Trotzdem stehn natürlich die Chancen höher, das die Entwicklung im Spielemarkt besser voran schreitet, wenn eine halbwegs vernünftige Hardware in den so genannten Next-Gen Konsolen verbaut werden.![]()
Da gebe ich dir recht und es ist auf jeden Fall schade, dass im Moment so wenig aus dem PC herausgeholt wird. Bei Deus Ex und BF3 bin ich Moment guter Dinge, dass DX11 mal ausgenutzt wird.
Hoffen wir, dass die Next-Gen Konsolen wirklich ein großer Schritt nach vorne werden.

Jap, freu mich auch schon wahnsinnig auf BF3, obwohl ich dort ein bissel Angst hab, was das Verhältnis zwischen Grafik und Leistung anbelangt.
Aber denke schon, das sie die DX 11 API schon gründlich genug einsetzen werden, so dass meine Befürchtungen über den Haufen gespült werden.![]()

Warum sollte das an den Konsolen liegen? Die Entwickler haben schließlich die Möglichkeit für den PC neue Level zu kreieren die besser an den PC angepasst sind (ich erinnere mich noch an Descent 2 für die PSX und PC. Da hatten beide auch komplett andere Levels - zwar nur deshalb weil Sony eine Zeit lang damals verboten hatte PC Spiele auf die PSX 1:1 zu protieren aber trotzdem.Da gebe ich dir recht und es ist auf jeden Fall schade, dass im Moment so wenig aus dem PC herausgeholt wird. Bei Deus Ex und BF3 bin ich guter Dinge, dass DX11 (endlich) mal ausgenutzt wird.
Hoffen wir, dass die Next-Gen Konsolen wirklich ein großer Schritt nach vorne werden und der PC davon profitiert....
Jop und Elvis Lebt, das WTC wurde gesprengt...Wir kommen auf einen Nenner: Konsolen sind ******* und verhindern verhindern weiter entwickeln.
Jop und Elvis Lebt, das WTC wurde gesprengt...
Nicht die Konsolen behindern die Entwicklung sondern die Entwickler - was auch nichts verwerfliches ist, jeder möchte gerne mehr Geld verdienen.
Aber weint ruhig weiter über die bösen bösen Konsolen rum
Warum sollte das an den Konsolen liegen? Die Entwickler haben schließlich die Möglichkeit für den PC neue Level zu kreieren die besser an den PC angepasst sindDa gebe ich dir recht und es ist auf jeden Fall schade, dass im Moment so wenig aus dem PC herausgeholt wird. Bei Deus Ex und BF3 bin ich guter Dinge, dass DX11 (endlich) mal ausgenutzt wird.
Hoffen wir, dass die Next-Gen Konsolen wirklich ein großer Schritt nach vorne werden und der PC davon profitiert....
zøtac schrieb:Jop und Elvis Lebt, das WTC wurde gesprengt...
Nicht die Konsolen behindern die Entwicklung sondern die Entwickler - was auch nichts verwerfliches ist, jeder möchte gerne mehr Geld verdienen.
Aber weint ruhig weiter über die bösen bösen Konsolen rum
Cook2211 schrieb:Ein wahres Wort! Da kann ich nur zustimmen.
Es ist halt bei vielen Entwicklern nun mal so, dass bei der Multi-Plattform Entwicklung Aufwand und Kosten für die einzelnen Versionen so gering wie möglich gehalten werden. Und es es ist auch so, dass die Entwicklung der Games so teuer geworden ist, dass man dieses Geld mit einem PC-only Titeln kaum wieder rein holen kann. Deswegen wird man, auch in Zukunft, mit Multi-Plattform leben müssen. Es gibt aber zum Glück auch die Entwickler die sich, trotz Multi-Plattform, etwas mehr Mühe auf dem PC geben (DICE, CD Project Red....)
Richtig. das hatte ich in einem früheren Post von mir auch schon angemerkt: