XBOX 360 Lüftersteuerung dringend gesucht.

Notebook-Freak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
XBOX 360 Lüftersteuerung dringend gesucht.

Hallo,
Da der Lüftersteuerungs Transistor meiner XBOX 360 abgeschmort ist,
und ich die überbrücken musste damit sich die Lüfter überhaupt drehen .
Da die jetzt aber mit vollen 100% drehen klingt die Box immer wie ein startender Düsenjet DURCHGEHEND:ugly: .
Jetzt suche ich eine Lüftersteuerung die man zwischen dem 3Pol Stecker und dem Lüfter stecken kann.
Am besten mit Thermoregler ,bei dem man nichts aus dem Gehäuse hängen lassen muss.
Kann auch ruhig die Billigste Steuerung sein.
Am besten für unter 10 Euro eine für nur einen Lüfter. Z.B. wie der "Zalman PWM Mate" oder der "Zalman Fan Mate " allerdings mit Thermo Steuerung und 3Pol Anschluss.
Danke schonmal für die antworten.

AW: XBOX 360 Lüftersteuerung dringend gesucht.

Am einfachsten ist es mit Widerständen zu arbeiten die auf Temperatur reagieren, gibt es bei Conrad&Co. Du bräuchtest einen der im Widerstand fällt um so höher die Temperatur, den in die 12V Leitung (Rot) einarbeiten und an einer heissen Stelle Platzieren (z.B. Kühler)

Also viel rumlöten will ich an dem Board nicht.
gibt es sowas auch schon fertig zum zwischen stecken?
Ich hätte hier auch noch ein ROD Mainboard liegen, nur den Transistor wieder zwischenlöten hat nicht geklappt, da ich beim rauslöten das defekten Boardes den irgendwie schon geputtet habe.

hol dir einfach ein NTC oder mehrere und löt sie wie der 2. poster einfach an heisse stellen rein, den rest erledigen die NTC von selber, weil es temeraturfühler sind, die ihren wiederstand bei wärme senken, dass heisst umso wärmer, deso mehr lässt er durch und die lüfter drehen mehr

Und das heißt das ich einfach nur 2 Drähte und einen NTC brauche + 3Pol stecker?

Hier mal ein Schaltplan wie ich das machen würde.

Anhänge

• Schaltplan.png
    Schaltplan.png
    10,7 KB · Aufrufe: 1.097

glaub nicht, du brauchst einfach einen der bei irgend einer zahl null ohm hat. mal angenommen du sagst 50° soll er kühlen, dann nimmst du ein der bei 50° kein wiederstand hat mir ist eingefallen, dass du es auch mit einem regler machen kannst, dann kannst du selbst iimmer regulieren

Zurück