Xbox 360 ins Netzwerk integrieren

thems

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Mir ist bewusst, dass diese Seite eigentlich eher für PCs gedacht ist, aber mein Problem liegt eher allgemein im Netzwerkbereich.

Folgende Situation:

Wir haben im Untergeschoss ein mit integriertem Modem und mit Wlan-Funktion. Dieses Modem hat nur einen Port, den ich momentan benutze. Mein PC steht im Obergeschoss und meine xbox ist im Nachbarzimmer, also ebenfalls im OG. Da wir vorher nen DSL Router hatten, haben wir auch noch 2 Kabel verlegt, eins in mein Zimmer und eins ins Nachbarzimmer, allerdings hinter der Wand und auf der gegenüberliegenden Seite von der Xbox.

Nun überlege ich, wie ich das ganze mache, weil ich ungern 60 Euro für einen wlan-Adapter für die xbox ausgeben will.

Was habe ich für Optionen?
- Ich könnte mir ein switch besorgen und irgendwie dann ein kleines Kabel ins Nachbarzimmer verlegen.
- Ich könnte mir einen wlan-Router oder Access Point holen und so die xBox ins wlan integrieren.
- Notfalls muss ich wohl doch einen adapter kaufen

Was habe ich hier?
Einmal ein Switch von Digitus. Und dann habe ich noch ein Wlan-Router von TP-Link. Dann noch so einen Adapter, mit dem man zwei Patch-Kabeln ein Crossover machen kann. Dazu noch mehrere Patch-Lankabel.

Was habe ich versucht?
Zunächst ganz einfach das Switch an das Netzwerkkabel vom Modem angeschlossen. Dann von dem switch mit einem Patch-Kabel zum PC eine Verbindung aufgebaut. Ergebnis: Eingeschränkte oder keine Konnektivität, keine Verbindung zum Internet. Dann habe ich probiert mit diesem Adapter und einem anderen Patch-Kabel ein Crossover-Kabel zu simulieren und anschließend mit dem Switch mit einem weiteren Patch-Kabel eine Verbindung zum Pc herzustellen, alledings gab es wieder das gleiche Problem.

Dann habe ich im Inet eine Möglichkeit gefunden, das ganze mit einem Access Point bzw einer Wlan-Bridge zu regeln. Nur habe ich damit einfach keine Verbindung vom Router zum Modem herstellen können.

Momentan bin ich völlig ratlos. Ich habe mal geschaut was für ein Kabel vom Modem zu meinem PC führt. Auf dem Kabel steht nichts "genaues" sondern nur das hier:

CAT5 STP 24AWG 4PAIRS E138922 AWM 2385 60°C CSA LL81295 FT4 ETL VERIFIED EIA/TIA-568A EVERNEW-CM AOK515

Muss das ein Patch oder ein Crossover Kabel sein?

Habt ihr ne Idee, was ich falsch mache? Gibt es sonst noch eine einfache Option, die Xbox ins Netz zu bringen? Sie hat einen Lan-anschluss, mehr aber auch nicht.

MFG Thems

Moment! Also wenn du Xbox und PC gleichzeitig anschließen willst, dann brauchst du in jedem Fall schon mal einen Router!

Wenn ich das richtig verstehe, geht von dem Punkt, wo vorher der Router war (aus welchem Grund auch immer da nun keiner mehr ist...) zwei Kabel ab. Eins zu dir und eins ins Nebenzimmer.

Kauf dir einen Router, steck die beiden Kabel daran an. Eins steckst du in deinen Rechner und das andere legst du vom Nachbarzimmer an die xbox.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

so far

Also nen Router habe ich ja schon, Sinus 1054, nur hat der 1 Lan-Port ^^

Der Router, der vorher da war, steht nun bei meinem Vater im Büro, wegen dem Sicherheitsstandart WPA2, den der Sinus 1054 nicht hat.

Nun habe ich ja nen Switch und nen Router hier stehen. Wie und mit welchen Kabeln schalte ich jetzt am besten den Switch zwischen, dass ich das ganze teilen kann?

Ich könnte eins von den beiden direkt hinter den Sinus stellen und dann die beiden Kabel nutzen. Allerdings müsste ich es dann ein Kabel verlegen oder verlängern. Verlegen hätte ich nicht sonderlich lust drauf und verlängern weiß ich nicht, wie das geht.

Oder ich stell den Switch in mein Zimmer und lege von dort aus ein kabel zur xbox.

Die zweite Möglichkeit wäre mir lieber. Nur wie sieht das dann mit den Kabeln aus? Worauf muss ich achten?

Plan: Du steckst den Switch an den Router und verlängerst das Kabel zur xbox mit dem Hama-Adapter. Die Xbox und spätestens der Switch sollte Autonegation können - die drehen sich das Kabel schon wieder zurecht.

so far

Öhm. Mit irgendeinem Lankabel? Das ist völlig wumpe. Beim Switch musst du aber aufpassen. Manche haben einen Uplink-Port. Steck einfach erstmal Router und die beiden Kabel ein und guck, ob dann drei Lämpchen (für drei angeschlossene Geräte; Wichtig: Es müssen schon Geräte an den Kabeln hängen!) leuchten. Wenn dem so ist, dann sollten alle online sein :-)

so far

Zurück