XBone Controller (am PC) LT + RT Verhalten seltsam

BlueKingMuch

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit mir einen XBone Controller zugelegt, der diesen formschönen Wireless Receiver mit dabei hatte.

dabei ist mir heute etwas seltsames aufgefallen, dass mir vorher sonst nicht auffiel... bei X-Plane.

Offensichtlich war es bisher immer so, dass die Schultertasten (LT und RT) Treiberseitig zusammen eine Achse darstellten, die Z benannt wird.
Drückt man LT, dann wird der Wert Negativ, drückt man RT, so wird der Wert Positiv.

Wenn nichts gedrückt wird, dann ist der Wert 0 (zuzüglich Deadzone).

Das ist offensichtlich NICHT mehr der Fall. nun haben beide Schultertasten eine eigene Achse, einmal genannt "Z Achse" für LT, und einmal "Z Rotation" für RT.

Das eigenartige hierbei ist, dass dieser neue Fall aber auch nur dann gilt, wenn der Controller im Wireless Mode betrieben wird.

Sobald ich den Controller per MicroUSB anstecke, habe ich wieder eine gemeinsame Achse für beide Schultertasten (was von mir präferiert wird, da ich die Schultertasten gerne für das Ruder in X-Plane einstellen würde)

Jemand eine Idee wie ich das auch im Wireless einstellen kann? :ugly:

Danke :)
 
Update für alle, die dasselbe Problem haben:

Es gibt einen Treiber, der dieses Phänomen der 2 Achsen auch im Wireless Mode zurücksetzt auf 1 Achse für RT und LT.

Leider gilt das nur für W10, und als W7 Nutzer schaut man durch die Röhre (insbesondere dann, wenn man Software betreibt, die nur für W7 Zertifiziert wurde, denn dann ist W10 keine Option)

Auch der Umweg über manuelle Treiberinstallation der neueren W10 Treiber inkl. Modifikation der .inf daten bringt wenig. Er installiert zwar, aber der Treiber geht dann in einen Failed State (Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß oder so)

In meinem Fall, wo ich W7 nicht loslassen kann, hilft hier nur warten bis Microsoft einen Treiber für W7 herausbringt, oder warten, bis der Softwarehersteller auch W10 Zertifiziert meines Programmes das ich für die Arbeit benötige.
 
Zurück