• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

X99 System

Jolly91

BIOS-Overclocker(in)
Einen schönen guten Abend,

ich hab jetzt seit 25 Monaten das X79 System (i7-3820 @ 4,3ghz + ASUS Rampage IV Extreme + 16gb DDR3-1600 GSkill Ripjaws Z) am laufen und bin am spekulieren mir was neues zuzulegen. Das RIVE bekam ich damals günstig, da konnte ich nicht nein sagen. Es passt zwar nicht ganz rein, aber als Unterbau ist´s ganz nett.

Jedenfalls habe ich da folgendes in Planung:

I7-5930K - 550€
ASUS X99-E WS - 420€
32gb G.Skill Value @ DDR4-2400 CL15-15-15-35 - 495€, bzw. 32gb G.Skill Ripjaws 4 DDR4-2400 CL15-15-15-35 - 535€

Gesamt: 1.465€ bzw. 1.505€

Das restliche System:

Phantek´s PH-TC14PE_GD
Gigabyte GTX 780Ti Windforce 3X
Seasonic X-750KM³

Samsung SSD 830 Series 256gb
Seagate NAS HDD 4Tb
Lian Li A70Fb
Scythe Kaze Master Pro

Der I7-5930K macht für mich einfach einen höherwertigeren Eindruck. Die CPU´s werden eigenltich einmal gefertigt, und aus dem Serverprozessor wird dann immer weiter herabgestuft bis man beim i7-5820K landet. Daher finde ich den I7-5930K irgendwie passender, zwar ruiniert es das P/L-Verhältnis aber die CPU bietet die vollen 40 Lanes. Mit einem I7-5820K könnte man auch ein SLI, oder Tripple-SLI betreiben, aber man weis ja nie so recht wo die Zukunft hin führt. Zumal das Board auch ein paar Lanes braucht.

Beim Motherboard finde ich es nur Schade das es keinen PS/2 Anschluss besitzt, da werde ich zum guten alten USB ausweichen müssen. Weiter sieht es von der Optik schön aus, und hat nicht zu viel Krims Krams was keiner braucht.

Beim Speicher könnte ich auch zum billigeren greifen, da die sowieso nur mit 1,20v - 1,35v laufen werden und sich kaum erwärmen können. Optisch sieht er für mich in Bezug auf´s Board fast besser aus als die Ripjaws 4 aber das einzige was der Headspreader bieten würde, wäre ein Schutz gegen Beschädigungen.

Das X79 System wird dann wohl oder übel den Besitzer wechseln müssen.

Der Großteil wird sich jetzt denken ich wäre nicht ganz sauber in der Marille und es sind ja auch ein paar Steinchen, aber im Endeffekt kauft man sowas nur einmal, man nutzt es täglich, und hat Reserven. Zumal man nie so recht weis was der Euro in ein paar Monaten noch Wert sein wird. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Wahl hast du ja schon ganz gut durchdacht, bis auf die Kleinigkeit mit dem "auswählen nach Qualität" - ein 5930 und ein 5820 unterliegen höchstwahrscheinlich den selben Auswahlkriterien nur werden beim kleineren eben nachträglich Lanes deaktiviert, da ist qualitativ keiner besser oder schlechter als der andere, was das angeht ists noch immer Glück oder Pech beim Sample.

Beim Board denke ich mal hast du auch drüber nachgedacht, alternativ wäre ein X99-Deluxe wenn das auch alles bietet was du suchst wäre das bedeutend günstiger (verwende ich selbst, siehe die letzten beiden Blogs).

Beim Speicher hast du völlig Recht, ich verwende OEM-Module ganz ohne Heatspreader und die DDR4-Chips werden selbst unter langer Vollast nur etwas mehr als handwarm (ich tippe rund 40°C), da ist definitiv keine Kühlung nötig.

Am Ende noch was was ich mir nicht verkneifen kann: Der Euro schwächelt zwar immer mehr aber so schnell an Wert verlieren wie Computerhardware wird er ziemlich sicher nicht wenn nicht der ganz große Knall kommt... :haha:

@Incredible Alk,

Das ASUS X99-Deluxe ist ein Top Board, da gibt es recht wenig zu meckern. Bis auf die Kunststoffabdeckung rechts oben mit dem X99 Series Schriftzug, da stört es mich massivst das diese nicht aus Aluminium ist und das Board (Spannungswandler, Kondensatoren, NB?, etc...) passiv mitkühlt. Zumal ich auch nicht der Freund von WLan auf dem Board bin, aber das lässt sich bestimmt deaktivieren. Dem Deluxe könnte ich das ASRock X99 Extreme4 vorziehen.

@Olstyle,

Das ASRock Extreme4 würde mir u.a. 128gb Ram Unterstützung bieten, nur hat es 1x 4pin PWM CPU Lüfter Anschluss und 1x 3pin CPU Lüfter Anschluss. Das ist jetzt zwar meckern auf hohem Niveau, aber wen man sich beide Board´s nebeneinander auf dem Desktop anschaut sieht man auf dem ersten Blick dass das ASUS das doppelte kostet, und zum anderen auch die Qualität dahinter. Beim ASUS ist die ganze Platine höherwertiger verbaut, beim ASRock wirkt es dafür aufgeräumter.

Und je mehr verlötet und verarbeitet wird, umso mehr kann kaputt gehen, toll.

Ich hab mir schon einige Board´s angeschaut, aber im moment gibt es einfach noch zu wenig Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.

Ich hab mir auch schon mal eine Workstation überlegt, bei einem 400€ Board ist der Sprung auf ein ASUS Z10PE-D16 für ein paar Euro mehr auch nicht mehr weit. Ob sich das ganze auch mit einer CPU betreiben lässt. Man hätte dann noch einen Sockel + Ram-Bänke Frei für Optimierungen.

Der E5-2620 v3 für ca. 400€ wäre ja nett, nur brauche ich nicht nur die Kerne, sondern auch den Takt. Und bei sagen wir mal zwei E5-2620 v3 wären es 12 Kerne mit 2,4Ghz, bzw. 3,2ghz im Turbo. In Anwendungen die nur 2 oder 4 Kerne unterstützen würde dem der i7-5820/5930K @ 4,0Ghz davon laufen. Das wäre nicht Sinn der Sache, zumal ich dann auch einen zweiten CPU Kühler brauche, und da wäre ich dann beim Thema Wasserkühlung und das würde dann den Finanziellen Rahmen sprengen. Zwei Phantek PH-TC14PE in einem Tower wäre nicht mer schön, es würde aber geil aussehen. Aluminium Tower, und zwei Phantek PH-TC14PE in der Gold Edition, falls es die überhaupt noch gibt. :D

Ich hab mir auch schon mal eine Workstation überlegt, bei einem 400€ Board ist der Sprung auf ein ASUS Z10PE-D16 für ein paar Euro mehr auch nicht mehr weit. Ob sich das ganze auch mit einer CPU betreiben lässt.

Bei dem Teil musste dann aber auch 2 CPUs kaufen damit es sinnvoll ist (und ja, die laufen meist auch mit nur einer CPU, früher per Jumper einstellbar heute vielleicht schon automatisch...).

ich nicht nur die Kerne, sondern auch den Takt.

Kennst das ja:
[ ] Kerne
[ ] Takt
[ ] günstiger Preis.

--> Wähle zwei. ;)

Der i7 5820k ist ausreichend. Der 5930k lohnt einfach nicht.
Wegen der paar Lanes mehr die du nicht merkst würde ich keine 150€ drauf zahlen.

Bei dem Teil musste dann aber auch 2 CPUs kaufen damit es sinnvoll ist (und ja, die laufen meist auch mit nur einer CPU, früher per Jumper einstellbar heute vielleicht schon automatisch...).

Das hätte dann mit Vernunft auch nichts mehr zu tun. ^^

Kennst das ja:
[x] Kerne
[] Takt
[x] günstiger Preis.

--> Wähle zwei. ;)

Kerne, günstiger Preis, und gutes OC-Potential. Und schon wäre der i7-5820K gar nicht mehr so schlecht. ;)

Planen kann man viel, ich mach mal einen neuen Plan und lass die Vernunft etwas wirken.

I7-5820K - 350€
ASRock X99 WS - 310€
16gb G.Skill Value @ DDR4-2400, CL15-15-15-35 - 270€ bzw. 32gb G.Skill Value @ DDR4-2400, CL15-15-15-35 - 495€

Gesamt: 930€, bzw. 1.155€

Das wäre der vernünftige Plan. :)

Der Preis vom 32gb Speicher-Kit hat gute 20€ zugelegt, aber ich ging vom gestrigen Stand aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf hier mal das ASUS X99-S in den Raum, das ist identisch mit dem Deluxe, hat nur kein W-Lan/Bluetooth, nur 1x LAN und kostet ca. 70 EUR weniger. Das habe ich mir bestellt, weil ich auch diesen Zusatzkram (W-Lan) nicht wollte. Leider ist es so ziemlich schwer zu bekommen, laut meinem Händler der es extra für mich bestellt wird es in 1-2 Wochen da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also würde ich jetzt den i7-5820K nehmen, würde das ASUS X99-A gut dazu passen, zumal es auch diese unnötige Abdeckung nicht hat. Mich wundert aber das es einen PS/2 Anschluss besitzt, und die anderen beiden nicht.

Wobei es hat eine schlechte Kühlung als die anderen beiden. Das X99-S sieht interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bringt denn eigentlich niemand das MSI X99S SLI PLUS zur Sprache. Is das so schlecht? Weil das Asus X99S ist ja eher mäßig verfügbar...
*heul*

Der Witz bei den PS/2 Anschlüssen die es noch gibt ist halt dass die von einem der Zusatzchips auf dem Board und nicht mehr vom Chipsatz selbst kommen. Der theoretische Vorteil dass ein Tastendruck ein Interrupt bedeutet landet daher unter Umständen doch auf einem Bus bevor das System ihn registriert.

Weil die Lüfterreglung Müll ist (siehe Test c't) und nur 3 von 4 PCIe Steckplätzen können gleichzeitig genutzt werden
Oh. Danke. Das ist ja blöd. Hab gerade 4 Tankstellen abgefahren, nur um zu merken, dass es die c´t hier noch nicht gibt. Verdammt, dann muss ich wohl doch auf´s Asus X99S warten. Und ich war schon so in love mit dem MSI Board.
Grüße!

Oh. Danke. Das ist ja blöd. Hab gerade 4 Tankstellen abgefahren, nur um zu merken, dass es die c´t hier noch nicht gibt. Verdammt, dann muss ich wohl doch auf´s Asus X99S warten. Und ich war schon so in love mit dem MSI Board.
Grüße!

Sorry, hab die im ABO, die liegt ab Samstag beim Händler. Wobei ich sagen muss, ich bin kein Fan von MSI irgendwie stirbt MSI Hardware bei mir immer nach 3 max. 4 Jahren, bzw. ka wie es bei Mainboards ist, aber ich hab keine Lust auf Experimente bin mit ASUS bisher immer sehr gut gefahren und hatte noch nie ein Ausfall.

Kleine Korrektur zu oben: Es hat 6 PCIe Steckplätze, wobei je nach CPU entweder der 5. funktioniert oder der 6. so ist es richtig, d.h. 4 PCIe Slots gehen immer, nur von den untersten beiden geht nur einer, welcher wird dadurch bestimmt ob der CPU 28 oder 40 Lanes hat

Sorry, hab die im ABO, die liegt ab Samstag beim Händler. Wobei ich sagen muss, ich bin kein Fan von MSI irgendwie stirbt MSI Hardware bei mir immer nach 3 max. 4 Jahren, bzw. ka wie es bei Mainboards ist, aber ich hab keine Lust auf Experimente bin mit ASUS bisher immer sehr gut gefahren und hatte noch nie ein Ausfall. Kleine Korrektur zu oben: Es hat 6 PCIe Steckplätze, wobei je nach CPU entweder der 5. funktioniert oder der 6. so ist es richtig, d.h. 4 PCIe Slots gehen immer, nur von den untersten beiden geht nur einer, welcher wird dadurch bestimmt ob der CPU 28 oder 40 Lanes hat
Ja, MSI hat irgendwie nicht sonderlich viele Fans, was Mainboards betrifft. Asus schon. Irgendwas muss ja dran sein. Ich will auch keine Experimente. Danke für den Tip!
Ich hoffe, das Asus X99-S kommt langsam mal an den Start, sonst kauf ich noch vor lauter Ungeduld das Deluxe...

Ich hoffe, das Asus X99-S kommt langsam mal an den Start, sonst kauf ich noch vor lauter Ungeduld das Deluxe...

Ich habe an alle meine Großhändler geschrieben, am Ende konnte es mir nur 1 bestellen. Im Moment sieht es so aus, dass der DDR4 und auch das Mainboard in 1-2 Wochen geliefert wird, bis dahin setzt mein 5820K, die XP941 (man ist die winzig oO) und die restlichen neuen Bauteile Staub an :-/

Ich wollte erst bei Amazon.co.uk bestellen, da ist es sehr günstig für 199 Pfund, aber da ich es nun auch hier bekomme (zum ähnlichen Preis und Wartezeit) muss das nicht sein.

PS.: vor paar Tagen wurde das X99-S noch auf Amazon.de mit auf Lager angeboten (von UK Shops) .. allerdings waren die Preise 100 EUR über dem des X99-Deluxe *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an alle meine Großhändler geschrieben, am Ende konnte es mir nur 1 bestellen. Im Moment sieht es so aus, dass der DDR4 und auch das Mainboard in 1-2 Wochen geliefert wird, bis dahin setzt mein 5820K, die XP941 (man ist die winzig oO) und die restlichen neuen Bauteile Staub an :-/ Ich wollte erst bei Amazon.co.uk bestellen, da ist es sehr günstig für 199 Pfund, aber da ich es nun auch hier bekomme (zum ähnlichen Preis und Wartezeit) muss das nicht sein. PS.: vor paar Tagen wurde das X99-S noch auf Amazon.de mit auf Lager angeboten (von UK Shops) .. allerdings waren die Preise 100 EUR über dem des X99-Deluxe *g*
Ein mysteriöses Board. War auch das erste, was ich mir ausgeguckt habe. Warum auch immer das nur im UK verfügbar ist.
Wär cool, wenn du dann mal berichtest. Auch von der XP941. Verlockend.
Grüße!

Zurück