X99 SOC Force - Problemsammlung

CL90

Software-Overclocker(in)
Moin moin!

Da ich aktuell gleich ein paar Probleme mit meinem SOC-Force habe, mache ich mal einen allgemeinen Thread damit ich nicht 10 machen muss.

Problem 1:
- Nach dem ersten mal drücken des Powerbuttons geht alles an, nur nichts bootet. (Alle Lüfter, Lampen, Festplatten, Grakakühlung... alles fängt an zu arbeiten)
- Erst nach dem zweiten mal Drücken (egal wie lange gewartet wird) tut sich was. Die Debuganzeige am Mainboard zeigt was an und das system bootet normal.

Problem 2:
- Windows 8.1 Bootet sofort wieder hoch nachdem ich auf Herunterfahren klicke...

Problem 3:
Ein "lustiges" Problem mit meiner Samsung HD154UI 1,5TB Festplatte.
Wenn ich diese anschließe, öffnet sich das Bios nicht mehr.
Anzeige ist "_" und "A9" dann wird das bild schwarz.
Es sind ansonsten eine SSD und 2 Weitere HDDs angeschloßen, mit denen es Problemlos läuft.
- Stecke ich die 3te HDD dazu, komme ich nicht mehr ins Bios.
Windows booten und auf die Daten aller Festplatten zugreifen funktioniert zu JEDEM Zeitpunkt.
egal ob mit 2 oder 3 HDDs.
Kann mir jemand erklären wieso?
Die HD154UI hat "nur" den ATA/ATAPI-7 Standard. Ist das X99-SOC Force dazu schon nicht mehr kompatibel?

Allgemeine Infos:
- X99-SOC Force (Bios Version F6d)
- i7 5820k
- Windows 8.1 Pro (frisch aufgesetzt mit dem board)

Jede hilfe zu jedem Problem wäre cool^^
 
F6d ist ein beta bios. Fixed system reboot issue when some devices connect to front USB ports

ich würde also auf ein neues bios warten.

system startet nach herunterfahren neu, möglichen ursachen:

-irgendeine software sorgt dafür
-netzteil ist daran schuld oder falsch angeschlossen, die kleinen kabel wie power, rest und HDDLED mal prüfen, ob sie an richtiger stelle stecken.
-irgendein gerät welches angeschlossen ist über USB kann auch dafür sorgen, dass das system neu startet
-Wartungscenter die automatische Systemsicherung kann für ein neustart sorgen, wenn dieser fällig ist

ich würde mal nur das nötigste anschliessen und schauen, ob er wieder neustartet und alle kabel nochmal prüfen.
Ein TV, anderer monitor oder headeset usw. kann die ursache sein

das X99 SOC Force ist recht neu und Gigabyte wird es noch weiter verbessern mit biosupdates-

eine andere möglichkeit das bios downgraden auf F6a.
 
F6d ist ein beta bios. Fixed system reboot issue when some devices connect to front USB ports

ich würde also auf ein neues bios warten.

system startet nach herunterfahren neu, möglichen ursachen:

-irgendeine software sorgt dafür
-netzteil ist daran schuld oder falsch angeschlossen, die kleinen kabel wie power, rest und HDDLED mal prüfen, ob sie an richtiger stelle stecken.
-irgendein gerät welches angeschlossen ist über USB kann auch dafür sorgen, dass das system neu startet
-Wartungscenter die automatische Systemsicherung kann für ein neustart sorgen, wenn dieser fällig ist

ich würde mal nur das nötigste anschliessen und schauen, ob er wieder neustartet und alle kabel nochmal prüfen.
Ein TV, anderer monitor oder headeset usw. kann die ursache sein

das X99 SOC Force ist recht neu und Gigabyte wird es noch weiter verbessern mit biosupdates-

eine andere möglichkeit das bios downgraden auf F6a.
Die Steuerpins für PWSW etc. bin ich mir nicht ganz sicher was + und - angeht. Da es auf den Pins nicht draufsteht.
Bei Switches ist es sicher egal, aber bei Leds gibts ja nur eine "richtige" richtung^^ Powerled scheint aber richtig drann zu sein.

Hab das minimale Setup schon gehabt, die Restarts gabs trotzdem.

Ich kann natürlich noch mal alle kabel abziehen und nochmal draufsetzen, aber das hab ich schon gemacht^^

Das mit den Biosversionen könnte was machen. nur F6a ist auch beta^^

Die ganzen Probleme sind einfach so komisch, dass man nichtmal ordentlich danach googeln kann...
 
kannst gerne einen moderator fragen, wann das Gigabyteteam bei PCGH online ist. ein techniker/ingeneiur wird dir schnell helfen können.
 
Das SOC-Force hat noch sehr viele probleme z.b mit quadchanel und 3000er ram oder mit dem 125er strap bin gespannt wann mal ein neues bios kommt und kein beata rotz
 
Moin moin!

Da ich aktuell gleich ein paar Probleme mit meinem SOC-Force habe, mache ich mal einen allgemeinen Thread damit ich nicht 10 machen muss.

Problem 1:
- Nach dem ersten mal drücken des Powerbuttons geht alles an, nur nichts bootet. (Alle Lüfter, Lampen, Festplatten, Grakakühlung... alles fängt an zu arbeiten)
- Erst nach dem zweiten mal Drücken (egal wie lange gewartet wird) tut sich was. Die Debuganzeige am Mainboard zeigt was an und das system bootet normal.

Problem 2:
- Windows 8.1 Bootet sofort wieder hoch nachdem ich auf Herunterfahren klicke...

Problem 3:
Ein "lustiges" Problem mit meiner Samsung HD154UI 1,5TB Festplatte.
Wenn ich diese anschließe, öffnet sich das Bios nicht mehr.
Anzeige ist "_" und "A9" dann wird das bild schwarz.
Es sind ansonsten eine SSD und 2 Weitere HDDs angeschloßen, mit denen es Problemlos läuft.
- Stecke ich die 3te HDD dazu, komme ich nicht mehr ins Bios.
Windows booten und auf die Daten aller Festplatten zugreifen funktioniert zu JEDEM Zeitpunkt.
egal ob mit 2 oder 3 HDDs.
Kann mir jemand erklären wieso?
Die HD154UI hat "nur" den ATA/ATAPI-7 Standard. Ist das X99-SOC Force dazu schon nicht mehr kompatibel?

Allgemeine Infos:
- X99-SOC Force (Bios Version F6d)
- i7 5820k
- Windows 8.1 Pro (frisch aufgesetzt mit dem board)

Jede hilfe zu jedem Problem wäre cool^^

Ich würde mal versuchen von USB-Stick zu boten, bzw. eine andere externe Quelle.
Vielleicht löst das vorerst auch andere Fehler. Ich weiß es nicht, aber ein Versuch ist es evt. Wert.
MfG.wolflux
 
Ich würde mal versuchen von USB-Stick zu boten, bzw. eine andere externe Quelle.
Vielleicht löst das vorerst auch andere Fehler. Ich weiß es nicht, aber ein Versuch ist es evt. Wert.
MfG.wolflux
Habe mal einen Linux USB Stick gemacht und von dort aus heruntergefahren. PC geht aus.

Lösungen für 3 der 3 Probleme:

Problem 1 [solved]:
Es es ein Feature des SOC-Force. Auf dem Mainboard ist ein Taster mit einem "Blitz" Symbol. Leuchtet dieser ist das OC Feature zum Kühlen aktiviert.
Dabei wird das System zuerst aktiviert damit alle Kühler hochlaufen können, und erst danach (zweites mal klicken) das System gestartet.
Ist Praktisch, aber leider steht zu wenig dadrüber im Manual.

Problem 2 [solved]:
Windows 8.1 hat so eine tolle funktion die sich "Schnell-Start" nennt. erreichbar über die Energieoptionen. Hacken weggemacht, und schon fährt er ordentlich runter.

Problem 3 [solved]:
der Gigabyte Support meint das ein Firmwareupdate der HDD möglicherweise das problem lösen kann.
Jetzt muss ich das alte ding nur irgendwie geflasht bekommen.
Aktuell also noch keine Lösung, aber ein verdacht.
- Edit1:
mit diskpart gecleant, und eine überführung in das GPT Format hat das problem behoben.

danke an alle tipps/ideen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner tipp das board ist immernoch sehr buggy am besten ab in ebay damit und ein asus delux oder ein r5e kaufen wenn ihr spaß haben wollt
 
Also ich hab mit dem Board keinerlei Probleme mehr, wobei das einzige was ich hatte ohnehin nur der oben genannte A9 Bug ist der auch noch immer da ist wegen der 840EVO (wenn ich die abziehe ist der A9 weg).

Jetzt erst gelesen dass Formatieren auf GPT das beheben soll... naja vielleicht wenn ich mal ne zeit nix zu tun habe nen Versuch wert aber da es momentan 100% läuft und ich auch nicht ins UEFI muss werd ichs wohl dabei belassen. Irgendwann wird die 840er als Arbeits-SSD sowieso ersetzt was den Fehler halt auch behebt. :-D


Was das OC betrifft kann ich oben genannte Dinge bestätigen - mein 5960X läuft seit vielen Monden auf 4,1 GHz bei 1,2v absolut rockstable (mehrere Tage Vollast sind kein Problem, Benchstable sind bei gleicher Spannung auch noch 4,2 GHz, Prime und meine Videoprogramme steigen da aber meist nach mehreren Stunden aus), das schaffte mein vorheriges X99-Deluxe von Asus nicht mal bei 1,3v. Das mag aber mittlerweile auch behoben sein, als ich die Boards gekauft hatte war die Plattform ja noch nagelneu mit entsprechenden Kinderkrankheiten.
 
Zurück