X99 Board + i7 5930k bindet beide Grakas nur mit x8 Lanes an. Warum ?

SmeXxiii

Kabelverknoter(in)
Hallu,

GPU-Z liest bei beiden Grafikkarten nur x8 Lanes an, auch wenn sie gerade last bekommen.

Folgendes System habe ich.

i7 5930k
MSI X99 SLI Krait Edition
2x GTX 980 in Slot 1 und 5
32GB DDR4
Soundblaster Z Soundkarte im PCI-E x1 Slot
M.2 SSD

Da ich 40 lanes von der CPU zur Verfügung habe und das Board mit ganzen 4 x16 PCI-E Slots ausgestattet ist bin ich etwas beunruhigt.

Wenn ich die PCIe Bandbreiten Tabelle (Handbuch 1-21) richtig entziffere müssten die GraKas in PCI_E1 und PCI_E3 stecken. Aber du musst auch die 4 Lanes für die M2 SSD abziehen, 2 Lanes für eventuelle SATA Laufwerke und die Soundkarte will ja auch noch Lanes.

Das liegt daran dass der 5. Slot kein X16 kann und ein Mischbetrieb nicht funktioniert.
Wenn du die 2. Karte in den Slot steckst der auch dafür vorgesehen ist bekommen auch beide Karten 16 Lanes.

Aber müsste dann nicht die 1. Karte mit x16 angebunden sein ?

Im handbuch wird ja auch gesagt das die 4 weißen Slot alle x16 unterstützen. ( 4x PCIe 3.0 x16 Steckplätze ( PCI_E1 , 3 , 5, 6 ) unterstützen bis zu 3-Wege Betrieb. )

ich bin verwirrt.

Aber müsste dann nicht die 1. Karte mit x16 angebunden sein ?

Wie schon geschrieben: Mischbetrieb geht (normalerweise) nicht. 16/16 oder 8/8.

Schau in dein Handbuch auf Seite 33 von 230 (En-19), da ist beschrieben dass du du beim Einsatz zweier Karten die Slots 1 und 3 zu nutzen hast wenn du 16/16 haben willst. Der Slot5 ist für 3-way SLI gedacht (8/8/8).

Es stimmt zwar, dass alle Slots x16 können - aber nur dann wenn nur eine einzelne Karte verwendet wird (und selbst dann wird empfohlen diese in den ersten Slot zu stecken). Sobald mehrere Karten verbaut werden gibts vorgaben wie die verteilt werden müssen dass es optimal funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Slot 5 und 6 verfügen bei beim X99S/A SLI allgemein über maximal 8 Lanes. Slot #5 klaut sich diese bei Slot #1, bei Slot 6 hängt es von der CPU und der M.2-Konfiguration ab. (0 Lanes bei M.2 PCI-E-×4-Betrieb, 4 Lanes bei Einsatz eines 5820K oder 6800K, 8 Lanes in allen anderen Fällen)
Für ×16/×16 müssen neben einer 40-Lane-CPU Slot #1 und #3 genutzt werden, während Slot 5 frei bleibt. Mischbetrieb ×16/×8 funktioniert übrigens (z.B. Slot #3 + #5).

Zurück