X870/E Mainboard Lanes Übersicht

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Hier habe ich ein besonders hilfreiches YouTube-Video gefunden, das mir bei der Suche nach dem richtigen AM5-Mainboard sehr geholfen hat!

Meine Wahl ist das MSI X870E Carbon, weil es von allen meiner Meinung nach am meisten Anschlüsse (USB) hat.

Das Video ist auf englisch.

Wäre schön das Thema anzupinnen. 😀👍

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man nicht in der Lage ist ein Blockdiagramm zu "verstehen" braucht es halt ein "überflüssiges" Video. Sich selber mal das Handbuch(online) anschauen ist halt ausser Mode geraten. Wo kommen wir denn da hin?! Seinen eigenen Kopf für 5min benutzen? Nein Danke! :schief:
Wieso, verstehe ich nicht?

Ich habe in der Industrie auch bewegte Bilder in der Visualisierung auf dem Monitor,
und um eine Störung zu beheben, da drücke ich auch nur Knöpfe.
Ich verstehe gar nicht, wofür die Schaltpläne in den Schaltschränken liegen?
Mann kann doch alles mit einem Knopfdruck reparieren.:ugly::ka:

Wieso, verstehe ich nicht?

Ich habe in der Industrie auch bewegte Bilder in der Visualisierung auf dem Monitor,
und um eine Störung zu beheben, da drücke ich auch nur Knöpfe.
Ich verstehe gar nicht, wofür die Schaltpläne in den Schaltschränken liegen?
Mann kann doch alles mit einem Knopfdruck reparieren.:ugly::ka:
Oder in die Luft jagen :lol:
Gruß T.
P.S.: Ich liiiiebe Sarkasmus. Danke dafür @soulstyle :daumen:

Wenn man nicht in der Lage ist ein Blockdiagramm zu "verstehen" braucht es halt ein "überflüssiges" Video. Sich selber mal das Handbuch(online) anschauen ist halt ausser Mode geraten. Wo kommen wir denn da hin?! Seinen eigenen Kopf für 5min benutzen? Nein Danke! :schief:
Aus dem Diagramm geht nicht hervor, wie Lane-Sharing bei diversen Boards gehandhabt wird. Das macht jeder Hersteller anders, je nach verbauten Zusatzchips. Das ist zum Beispiel gerade bei X870-Boards ein Problem. Oder wollt ihr mir sagen, dass ihr rein aus der technischen Dokumentation zu den jeweiligen Mainboards zweifelsfrei in der Lage seid, zu beschreiben, wohin welche Lanes der CPU wandern, unter der Beachtung, dass Zen-4-APUs weniger Lanes liefern als die jeweiligen CPU-Pendants? Wir haben dazu extra einen Mainboard-Fachredakteur in der Redaktion. Jedes Kind kann es also nicht verstehen.

Aus dem Diagramm geht nicht hervor, wie Lane-Sharing bei diversen Boards gehandhabt wird. Das macht jeder Hersteller anders, je nach verbauten Zusatzchips. Das ist zum Beispiel gerade bei X870-Boards ein Problem. Oder wollt ihr mir sagen, dass ihr rein aus der technischen Dokumentation zu den jeweiligen Mainboards zweifelsfrei in der Lage seid, zu beschreiben, wohin welche Lanes der CPU wandern, unter der Beachtung, dass Zen-4-APUs weniger Lanes liefern als die jeweiligen CPU-Pendants? Wir haben dazu extra einen Mainboard-Fachredakteur in der Redaktion. Jedes Kind kann es also nicht verstehen.
Wer hat von Kindern geredet?
Und du meinst solche Schaubilder?
Screenshot_2025-03-21-12-37-19-619_com.adobe.reader.jpg
Screenshot_2025-03-21-12-39-02-442_com.adobe.reader.jpg

Es wäre schon eine mega Hilfe wenn die Händler einen Warnkasten bei Mainboards setzten wo es ganz einfach erklärt wird.

Beispiel: (Am besten als bildliche Darstellung)
3x PCIe auf Mainboard.

PCIe1: 5.0 x 16 (max Geschwindigkeit)

PCIe1 + PCIe2:
= jeweils 5.0 x 8 (Geteilte Geschwindigkeit)

PCIe3: 4.0 4x

Fertig

Die ganze Welt hat Probleme damit, also sollten die Händler das einfach und Verständlich kommunizieren!

Willkührlich ein Asus-Board ausgewählt.
Wirklich das erste, was Google ausgespuckt hat.

Ich würde sagen: Schieb es nicht immer auf die Hersteller, die machen das schon, wenn man denn genau hinschaut. Oder ist das die Ausnahme?

1743437828170.png

Nein, steht sogar in den Spezifikationen und allerspätestens im Handbuch.
Nur kaufen die Leute heute meist ohne sich großartig zu informieren.

Die ganze Welt hat Probleme damit, also sollten die Händler das einfach und Verständlich kommunizieren!
Es ist halt keine HEDT Plattform, da wird dann Spitz auf Knopf genäht, für die meisten Casuals reicht das auch. Da ich beide Platinen habe, ASRock Nova Wifi > MSI Carbon. Bootzeit länger, BIOS Beta Stress mit infinite boot loops bei aktiven Hubs mit externen SSDs/HDDs dran, etc (inzwischen behoben mit abermals Beta Bios).

Willkührlich ein Asus-Board ausgewählt.
Wirklich das erste, was Google ausgespuckt hat.

Ich würde sagen: Schieb es nicht immer auf die Hersteller, die machen das schon, wenn man denn genau hinschaut. Oder ist das die Ausnahme?

Anhang anzeigen 1490335

Positive Ausnahme oder negative Ausnahme?
Wenn du mir rein anhand dieses Bildes sagen kannst, mit wie viel GB/s in dieser Platine eine PCI-E-4.0-×16-Grafikkarte, zwei PCI-E-5.0-×4- und eine -4.0-M.2-SSD sowie ein PCI-E-3.0-×8-Controller angebunden werden, bin ich beeindruckt. Ich persönlich ziehe da solche Darstellungen vor (aber das mag auch daran liegen, dass ich weiß, wie man sie lesen muss.^^)

Die meisten Leute würden gerade bei dieser Platine ohne Handbuch schon Probleme haben, die sharing-freien Slots zu finden, selbst wenn sie irgendwoher wüssten, welche und wie viele es sind.

P.S.: Gegen bessere Darstellungen in Shops bin ich trotzdem. Von irgendwas will man ja leben. :-)

Also ich finde das aufgedrössel auch schlimm. Ich bin Gott sei Dank in der Lage Blockschaltbild zu lesen aber mal ehrlich, warum muss ich mir vor dem Kauf erst das Handbuch runterladen?

Und wir leben hier auch in einer schönen Blase. Der Großteil hier hat einen technischen Hintergrund oder gesteigertes Interesse an Hardware. Frag mal den Nachbarn was eine PCIe Lane ist. Die meisten Nachbarn sind doch schon stolz wenn sie ohne fremde Hilfe eine SSD anstecken.

Also ja ich wäre auch dafür das Hersteller weniger ihre teuren Qualitäts Japanischen Superkondensatoren bewerben und stattdessen klar sagen M2.1+M2.2 geht, die dritte aber nicht.

Zurück