X6 übertaktung - bei 4 ghz schon schluss?

token

Schraubenverwechsler(in)
X6 übertaktung - bei 4 ghz schon schluss?

Hallo,

mein X6 läuft mit 3,9 ghz bei 1,4v kernspannung stabil. Bei gleicher Spannung bekomme ich mit 4 ghz Rechenfehler unter Linx. Ok, habe die Spannung auf 4,25v erhöht dann bekomme ich nach etwa 10 Tests unter linx einen Reboot ohne bluescreen. Gehe ich mit der Spannung weiter rauf kommt der reboot noch früher.

Die Coretemps sind <50 grad (ausgelesen mit coretemp)

Hat einer einen Tip für mich, woran es liegen kann?

Meine Config:

Gigabyte GA870 UD3 Mainboard
X6 1090 CPU
4GB DDR 3 1330mhz
Win 7
650W Netzteil(80+)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse: token

AW: X6 übertaktung - bei 4 ghz schon schluss?

Ist das ein Schreibfehler oder nicht?

Oh , ja war ein Schreibfehler. 1,425v sollte es naturlich heissen. Mit iPad schreiben ist irgenwie ein krampf... :)

Mein Verdacht wäre eigentlich das Netzteil, nur habe ich mir das gerade erst gekauft und es ist jetzt nicht der billigste Schrott, wenn auch nicht besonders teuer. Kann es sein das das Mainboard nicht genug Strom bringt? Weiss jetzt echt nicht mehr wo ich ansetzen könnte.

Schätze mal er meint 1,425V ;)

Also bei mir lief der 1090T schon mit 1,356V stabil auf 4Ghz

Hab leider nur ein Screen mit 3DMark drauf, aber vielleicht limitieren bei idr ja andere Faktoren wie z.B. der RAM oder falsche Einstellungen ;)

Im Anhang hab ich dir mal den Screen hochgeladen

EDIT:

Sehe grade du hast geantwortet, mach mal son Screenshot wie ich nur ohne 3DMark und Afterburner ;)
Wenn du von Gigabyte auch so ein Programm zum übertakten hast, dann mach das ruhig mal an dann sieht man an paar mehr Einstellungen ...

Poste mal bitte deine Bios Einstellungen, sonst kann man dir schlecht helfen :)

Poste mal bitte deine Bios Einstellungen, sonst kann man dir schlecht helfen :)

Was mich jetzt gerade gewundert hat, ist dass die normale Voltzahl für die CPU mit 1,45 angegeben ist. Das habe ich irgendwie anders in Erinnerung.

Ich habe den Screenshoot nach unten gescrollt. Oben steht dann halt der Multiplier von 20x. Beim letzten Test mit 4ghz hatte ich den Turbo natürlich ausgeschaltet, cool and quit und dieses andere Setting im Energy-Management auch aus.

Ich habe jetzt schon Tagelang gegoogelt, aber das Problem, so wie ich es habe noch nicht gefunden. Bei Reboots soll man ja mit der Voltzahl nach oben, das erhöht aber bei mir nur die Geschwindigkeit in der es unter Last zum Reboot kommt.

Hier noch die CPU-Z-screen bei 3,8 ghz. Was hat es denn mit dieser hohen CPU-Vid-Voltage im BIOS auf sich? Ist die normal?

mach nicht den gleichen Fehler wie ich und achte nur auf die Kerntaktung.
Es bringt viel mehr den Bus, die NB und den HT-Link hochzuschrauben !!

Beispiel : mein 965 BE hat auf 3800Mhz im AMD Overdrive Schnellbenchmark 7300 Punkte.
Wenn ich den Bus von 200 auf 240 Mhz stelle, den HT von 2000 auf 2600 und die NB von 2000 auf 2600 erhalte ich unter 3600 Mhz 8700 Punkte (!).
Die Einstellung läuft gerade mit Prime..........:ugly::ugly:

Hier noch die CPU-Z-screen bei 3,8 ghz. Was hat es denn mit dieser hohen CPU-Vid-Voltage im BIOS auf sich? Ist die normal?
Die hohe CPU Vid könnte vom TurboCore kommen, bei mir sind es 1,475V.
Wenn der Reboot schneller kommt, wenn du die Spannung erhöst gibt es eigentlich nur 2 Dinge:
1. Netzteil oder die Mainboard Spannungswandler machen schlapp.
2. Temperatur der CPU ist zu hoch, evt. Kühlung überprüfen/reinigen.

MfG

mach nicht den gleichen Fehler wie ich und achte nur auf die Kerntaktung.
Es bringt viel mehr den Bus, die NB und den HT-Link hochzuschrauben !!

Beispiel : mein 965 BE hat auf 3800Mhz im AMD Overdrive Schnellbenchmark 7300 Punkte.
Wenn ich den Bus von 200 auf 240 Mhz stelle, den HT von 2000 auf 2600 und die NB von 2000 auf 2600 erhalte ich unter 3600 Mhz 8700 Punkte (!).
Die Einstellung läuft gerade mit Prime..........:ugly::ugly:

Nimm mal den HT wieder auf 2000 das bringt nämlich nichts. Aber NB auf 2600 ist gut ;) siehe hier:
ASRock 890FX Deluxe: Comprehensive Motherboard Review & Investigation of Thuban Performance Scaling - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Also meine CPU-Normalspannung im BIOS ist jetzt wieder 1.275v.

Ich bin hier 1090T oc problem - ForumBase auf einen Thread von jemandem gestoßen, der offensichtlich das gleiche Problem mit dem gleichen Mainboard hat.

Kann es das Board sein? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das mein 1090 so früh in die Knie geht - sobald ich bei 4ghz den vcore auf 1,45v erhöhe geht das rebooten los, unter dieser Spannung gibts Rechenfehler. Bei 3,9 ghz funktioniert die CPU übrigens zuverlässig mit 1,375v.

Auf dem Board habe ich beide 4-pol CPU-Anschlüße eingesteckt. Ein alternatives Netzteil, welches ich hier habe, hat nur einen 4-pol Anschluss, ich schätze nicht dass es sich lohnt, das auszuprobieren.

Mein Netzteil ist mit jeweils 22A auf 2 12-Volt-Schienen angegeben.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip?

Zuletzt bearbeitet:

Kann auch einen Kompatibilitätsproblem zwischen deinem Board und der CPU sein.
Allerdings kann es auch sein, dass du eine schlechte CPU erwischt hast und das sie einfach nicht mehr verkraftet. Eine OC-Garantie gibt es nunmal nicht.
Die VID´s schwanken von CPU zu CPU. Ich hab schon gelesen, dass CPU´s mit einer hohen VID schlechter OCen lassen als CPU´s mit niedriger VID.

@tobi757
Wenn ich das richtig sehe hast du zu dem X6 (@4Ghz)eine HD5850 verbaut ,sind da die 21K Punkte nicht etwas dürftig ?
Ich frage nur weil ich mit meinem X6 1055T (@3,4Ghz) auch um die 21K Punkte habe .

Kann auch einen Kompatibilitätsproblem zwischen deinem Board und der CPU sein.
Allerdings kann es auch sein, dass du eine schlechte CPU erwischt hast und das sie einfach nicht mehr verkraftet. Eine OC-Garantie gibt es nunmal nicht.
Die VID´s schwanken von CPU zu CPU. Ich hab schon gelesen, dass CPU´s mit einer hohen VID schlechter OCen lassen als CPU´s mit niedriger VID.

Mit der schlechten OC'barkeit von CPU's mit hoher VID wäre ja nachvollziehbar. Wie gesagt ist meine VID jetzt wieder bei "normalen" 1,275v, keine Ahnung, was den Eintrag im BIOS durcheinandergebracht hat.

Das die CPU eine Gurke ist könnte schon sein, allerdings läuft sie problemlos mit 3,9 ghz bei "nur" 1,375v, was ja eigentlich schon oberer schnitt sein sollte. Das Gigabyte-Board ist offiziell X6-kompatibel. Ich kann mir jetzt kein geeignetes Netzteil ausleihen um mal gegenzutesten, aber eigentlich kommen für mich am ehesten Netzteil oder Board in Frage. Vielleicht hat jemand einen Tip wie am besten herausfinden kann wo die Schwachstelle nun liegt?

Ach so - die Temperatur kann ich eigentlich auch aussließen, der Muggen 2 den ich für das Board gekauft habe hält die Temps immer unter 50 grad. Beim Stresstest mit 4ghz waren es vielleicht 43 grad coretemp. Zur sicherheit habe ich nochmal den Muggen runtergenommen und neue Paste draufgemacht, was die Temperatur nochmal ein paar grad gedrückt hat. Sehr empfehlenswert übrigens, der Muggen.

Nach dem was ich vor dem Kauf vom X6 1090 gelesen habe, hielt ich 4,2ghz in Verbindung mit dem Muggen und einem guten Mainboard eigentlich für sicher. Wenn ichs gewusst hätte hätte ich vermutlich ein preiswerteres Asrock-Board mit einem 1055er gekauft. Wenn irgendeinem von Euch noch irgendwas einfällt - bin für alles dankbar!

Zuletzt bearbeitet:

@tobi757
Wenn ich das richtig sehe hast du zu dem X6 (@4Ghz)eine HD5850 verbaut ,sind da die 21K Punkte nicht etwas dürftig ?
Ich frage nur weil ich mit meinem X6 1055T (@3,4Ghz) auch um die 21K Punkte habe .

Hab die NB auf dem Screen noch net hochgejagt, vielleicht liegts daran ;)

War allerdings auch der erste Versuch seit dem ich die Hardware habe, habe leider keinen neueren Screenshot gefunden :(

Zurück