X6 155T, FX-6100 oder i5 2500k?

Myar

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen!

Ich will ein neues System aufsetzen und grübel gerade über den richtigen Prozessor nach.
Bevor ich zu den Anforderungen komme, erstmal meine drei Varianten:

a)
Intel Core i5 2500k
Gigabyte P67 Mainboard
8GB DDR-3 1333 RAM
Radeon 5750*
Ne HDD*
beQuiet 550W NT*

b)
AMD Phenom 2 X6 1055T
Gigabyte AMD970 Mainboard
8GB DDR-3 1333 RAM
Radeon 5750*
Ne HDD*
beQuiet 550W NT*

c)
AMD Bulldozer FX-6100
Gigabyte AMD970 Mainboard
8GB DDR-3 1333 RAM
Radeon 5750*
Ne HDD*
beQuiet 550W NT*

Die mit * gekennzeichneten Komponenten sind vorhanden, sind in der Sigantur zu sehen plus was da noch steht. Ich weiß, dass die Graka die CPU bremsen wird, eine neue ist grad nicht drin. Wegen der Frage ich dann im nächsten Jahr nochmal nach.

Budget: Ich baue zwei identische Rechner auf. 600€ (also 300€ pro Rechner) könnte ich locker machen, wobei meine Frau weiterhin darauf beharrt, dass ich für beide Rechner nur 400€-500€ ausgeben soll :ugly:

Anforderungen:
Arbeit: Ich brauche für meinen Apache und MySQL Server plus Eclipse oder Netbeans jetzt nicht die Wucht an Rechenleistung. Ab und an kommt ein wenig Videokonvertierung/bearbeitung hinzu.
Meine Frau braucht den Rechner für QlickView von QlickTech, falls das wer kennt. Je nach Datenvolumen zieht das System am RAM und braucht auch ne CPU die mit vielen Threads umgehen kann. Am besten soll ihre Entwicklungsumgebung und zwei virtuelle Maschinen mit Servern reibungslos laufen. Dazu auch mal bissel Hobbybildbearbeitung.
Spielen: Da wir gerade von Konsolen auf den PC als Spielplattform wieder umsatteln wollen, wollen wir natürlich nicht zu große Abstriche beim Spielen machen.
Aber wir zocken keine gewaltigen Ego-Shooter, die alles aus CPU und GraKa heraus holen. Sacred 2, Starcraft 2, Diablo 3, Dead island, L4D, Adventures und bald SWOTOR. Das sind so die Spiele, um die es meistens geht.
Leistungsaufnahme: Vieleicht ist es wem aufgefallen, dass die drei CPUS alle ne TDP von 95W haben.
Ich wollte, besonders da die Rechner auch mal 12h am Tag laufen, keine all zu Stromhungrigen komponenten haben. Darum auch kein FX Viermoduler.

Warum überhaupt den FX. Naja, bei multithreading soll er gut mitmachen. Außerdem soll ja mal mit nem Patch die Leistung etwas gesteigert werden und die zweite Revision könnte dann ja auch nachgerüstet werden.
Der P2 X6 weil der FX ja für Spiele so schlecht sein soll. Aber nicht der 1090T, wegen der TDP...
Und der Intel... naja ist wohl der bessere, aber auch teurere Prozessor.
Ich würde mich schweren Herzens nach 13 Jahren von AMD trennen ;)

Ich kann mich nicht entscheiden. Klar sind es Spekulationen, was AMD noch nachbessern kann. Aber vieleicht kann man ja doch bei AMD bleiben in hinsicht auf nachrüsten oder so.

Ich brauche ne Entscheidungshilfe.

Ein erster Vorschlag für ca. 250€ pro 1 PC:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ab €157,80
ASRock H61M/U3S3, H61 ,DDR3 ab €58,10
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9, DDR3-1333 ab €31,80

Möglich wäre es auch statt des i5-2400 eine Xeon-CPU f. So1155 ohne IGP (weniger Stromverbrauch) und mit SMT (plus 4 virtuelle Kerne) zu nehmen; - zB.:
Intel Xeon E3-1220, 4x 3.10GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31220) ab €167,80
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde wohl einen der beiden AMDs nehmen, alleine schon weil sie mehr Kerne haben als der 2500k. Das sollte gerade deiner Frau mit vm und qlick view sehr zugute kommen. Bei ihrem Rechner solltest du allerdings evtl auch über 16GB Ram nachdenken, gerade das qlickview als BI Tool was riesen Datenberge im RAM bunkert währe es zusammen mit den Virtuellen Servern mit Sicherheit eine Überlegung wert!

Möglich wäre es auch statt des i5-2400 eine Xeon-CPU f. So1155 ohne IGP (weniger Stromverbrauch) und mit SMT (plus 4 virtuelle Kerne) zu nehmen; - zB.:
Intel Xeon E3-1220, 4x 3.10GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31220) ab €167,80
- Greetz -

Ich glaube du meinst den 1230, oder ? :D
Da kann man vor allem ein H61 Board nehmen *hier".

Ansonsten würde ich den i52500k nehmen, übertaktet haut der so gut wie alles weg!

-LeCPU-

Definitiv die Intelvariante!
Das ist die sparsamste und schnellste Konfig.
Die sechs Kerne der AMDs hören sich vielleicht gut an, das wars dann aber auch ....
Die alten VR6-Motoren bei VW sind den kleinen Vierzylinder Turbos mittlerweile auch unterlegen.
Is zwar nen komischer Vergleich, aber gleiches Prinzip ... effizient, schnell und sparsam die i5, trotz weniger Kernen ;)

@ Themenstarter

Nimm den 1055T, der ist von allen am Günstigsten und reicht für dein Anforderungsprofil. Da du aber viel mit den Kisten arbeitest, ist meiner Meinung nach eine SSD zwingend erforderlich. Der schnellste Prozessor hilft dir nicht, wenn die HDD der bremsende Flaschenhals ist. Reicht dein Budget nicht, empfehle ich sogar eher noch einen Phneom II X4 955, CPU-Power brauchst du wirklich nicht so viel.

Hallo un danke für eure Antworten!

Die sechs Kerne der AMDs hören sich vielleicht gut an, das wars dann aber auch ....
Die alten VR6-Motoren bei VW sind den kleinen Vierzylinder Turbos mittlerweile auch unterlegen.
Is zwar nen komischer Vergleich, aber gleiches Prinzip ... effizient, schnell und sparsam die i5, trotz weniger Kernen

Aber bewältigt der i5 mehrere Threads denn auch effizienter als ein Sechskerner?
Weil:
also ich würde wohl einen der beiden AMDs nehmen, alleine schon weil sie mehr Kerne haben als der 2500k. Das sollte gerade deiner Frau mit vm und qlick view sehr zugute kommen.
ich das auch so sehen würde.
Mein Hauptargumen, dass ich überhaupt ans aufrüsten denken kann ist ja "dann schmiert dir dein echner nicht mehr ständig ab, wenn du das Script mit Kundendaten durchlaufen lässt" ;) Darum ist die Entscheidung ja so schwierig, da ich es jetzt vernünftig planen möchte, bevor ich mit nem Quadcore evt. doch nicht mehr Leistung bei der Arbeit raus hole...
Bei ihrem Rechner solltest du allerdings evtl auch über 16GB Ram nachdenken, gerade das qlickview als BI Tool was riesen Datenberge im RAM bunkert währe es zusammen mit den Virtuellen Servern mit Sicherheit eine Überlegung wert!
Das ist eine sehr gute Idee, also einmal 16GB RAM.

Da du aber viel mit den Kisten arbeitest, ist meiner Meinung nach eine SSD zwingend erforderlich.
Eine 128GB M4 ist vorhanden (mit ein Grund, warum mal ein Update der Platine sinnvoll ist, wegen SATA 6GB).

Ui der sieht nett aus, vor allem die TDP!
Und mit dem Spielen? Ich meine, irgendeinen gund muss es ja geben, warum man die Server CPUs nicht in Desktop Rechner packt..

Achja, ich werfe mal noch den i3 2100/2105 in den Raum :) Auf einer Höhe mit dem Phenom II X4 (meist noch etwas besser), TDP von 65 Watt und ein HD2000/3000 Grafik...

Hi Myar

Ich habe auch einen Xeon 1230 und den auch auf Herz und Nieren geprüft ;)
Läuft auf allen Chipsätzen, rams machen auch keine Probs und wenn auf die IGP verzichten kann und nicht vorhat zu OCen ist das eine der besten CPUs zur Zeit.
Nachteile außer die untaktbarkeit, wenn das überhaupt einer ist, habe ich nicht finden können

von daher :daumen:

So langsam wird der mir schmackhaft...
Was ist denn IGP? Oder anders gefragt, brauche ich das dann beim zocken? ;)

IGP ist die grafikeinheit die in der CPU sitzt ;)

Benutzt du eh ne Graka kannst du auf die getrost verzichten.
Der Vorteil der fehlenden IGP ist die dadurch geringere TDP :)

jop, ist halt nur gut, wenn deine Grafikkarte abraucht :ugly:. Aber ansonsten ist der Xeon besser als der i5 (ohne Übertaktung!).

Zurück